Fiat 500e lädt nicht! -> ERLEDIGT! :O)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Fiat 500e lädt nicht! -> ERLEDIGT! :O)

USER_AVATAR
  • Volker M.
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 19:58
  • Wohnort: 74855 Haßmersheim
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 103 Mal
read
Hallo an Alle,

gestern ist endlich unser 500e angekommen.

Leider ist er total leer, hab darum gebeten das er in USA nochmal voll geladen wird,
aber das war nicht möglich, wahrscheinlich keine Steckdose gefunden. :twisted:
Eventuell hätte man da auch einen "Ladegerätefehler" bemerken und noch zu Fiat USA bringen können...

Der 12V Akku hatte gerade noch 9V und konnte nicht belebt werden,
kein Thema, neuen Akku gekauft, hoffte der Ladevorgang startet dann, tja, Pech gehabt! :cry:

Der Fahrakku hat 0% und lädt nicht mit dem Fiat Ladekabel (alle LEDs grün)
und auch nicht mit der podpoint Wallbox, die blinkt grün,
wartet auf ein "go" vom Fahrzeug.

Der Fiat meldet: service charging system"
und die beiden äußeren LEDS auf dem Armaturenbrett blinken.

Laut Carfax war der 500er am 28.08.2017 bei Fiat of Ontario dort wurde der Inverter "serviced".

Habe gerade noch ein Telefongespräch gehabt, das würde auch daran liegen,
das ich das Fiat Ladekabel mit 230V beaufschlage, das wäre nur für 110V ausgelegt!
Aber warum lädt er auch nicht mit der podPoint Wallbox mit serienmäßigem Typ1 Kabel?

Bin total ratlos und der Fiat steht mit Akku 0% bei Minusgraden im Freien.

Hab auch schon im Netz gesucht, aber so richtige Lösungen hab ich nicht gefunden.

Traurige Grüße, :cry:
Volker
Zuletzt geändert von Volker M. am Do 10. Jan 2019, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
06.04.17 - 17.03.19 = 12.300km Fahrspass mit 2014er Renault Twizy
12.02.18 (10.01.19) - 08.09.20 2014er Fiat 500e eSport
ab 25.05.18: 2015er Fiat 500e (meiner Frau)
ab 04.09.20: Hyundai Kona 64kWh Premium
Anzeige

Re: Fiat 500e lädt nicht!

kargen
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 16:46
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Das mit dem FIAT Ladegrät ist Unsinn. Ich habe auch nur den Stecker getauscht und das Gerät funktioniert einwandfrei!

Hast du die neue Batterie angeschlossen (quasi das System hochgefahren) und dann noch mal für einen Moment abgenommen und wieder angeschlossen (quasi "Reset")?

Wenn du die 12V angeschlossen hast, check mal im Cockpit ob da eine Laedezeit vom Vorbesitzter eingestellt wurde! Denke zwar dass solche Einstellungen mit den "Tod" der 12V Batterie resettet wurden, aber wer weiß?
BMW i3 94Ah ProtonicBlue > 08.20
Fiat 500e California > 04.20
New Fiat 500e >12/22
E-Golf 300 Mysticblau < 08.20
Skoda Citigo IV Graumetallic < 03.21
Polestar 2 < 12/22

Re: Fiat 500e lädt nicht!

USER_AVATAR
read
kargen hat geschrieben:Das mit dem FIAT Ladegrät ist Unsinn. Ich habe auch nur den Stecker getauscht und das Gerät funktioniert einwandfrei!

Hast du die neue Batterie angeschlossen (quasi das System hochgefahren) und dann noch mal für einen Moment abgenommen und wieder angeschlossen (quasi "Reset")?

Wenn du die 12V angeschlossen hast, check mal im Cockpit ob da eine Laedezeit vom Vorbesitzter eingestellt wurde! Denke zwar dass solche Einstellungen mit den "Tod" der 12V Batterie resettet wurden, aber wer weiß?
Bei mir hat das US-Ladegerät auch nur einen neuen Stecker bekommen. Aber während des Transportes war die 12V Batterie abgeklemmt. Daher dann Aufstart mit 40% und zu Hause dann laden von 15% mit fast 9 Stunden.

Mit der eingestellten Ladezeit habe ich mich auch schon ausgetrickst. Die Menütaste neben dem Tacho würde das sofortige Laden starten. Hoffe Du kannst die Batterie wiederbeleben.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Fiat 500e lädt nicht!

USER_AVATAR
  • Volker M.
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 19:58
  • Wohnort: 74855 Haßmersheim
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 103 Mal
read
Hab den 12V Akku gerade nochmal abgeklemmt, 5 Minuten gewartet
und "neu gestartet", hat leider nichts gebracht. :cry:
Dafür kam die 12V Batterie Warnung!? :shock:
Den 12V Akku hab ich jetzt ausgebaut und in den Keller gebracht zum Laden,
das Ladegerät zeigte nur noch 66% Ladezustand,
war der nicht voll oder leert da irgenwas den 12V Akku?
Lad in jetzt mal bis morgen Nachmittag, da sollte er 100% voll sein. :roll:
06.04.17 - 17.03.19 = 12.300km Fahrspass mit 2014er Renault Twizy
12.02.18 (10.01.19) - 08.09.20 2014er Fiat 500e eSport
ab 25.05.18: 2015er Fiat 500e (meiner Frau)
ab 04.09.20: Hyundai Kona 64kWh Premium

Re: Fiat 500e lädt nicht!

Ave
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 20. Apr 2017, 10:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Evtl. mal den 220V Stecker um 180° verdreht einstecken. Wie meine Vorredner schon schrieben, schauen ob besondere Ladezeiten programmiert sind.

Re: Fiat 500e lädt nicht!

USER_AVATAR
read
Das Problem, das das Auto vor dem Versand nicht geladen wurde, ist ein Problem. Wenn sie wenigstens die 12V Batterie abgeklemmt hätten.

Die Sache ist, daß in Amerika Autos monatelang beim Händler stehen, bis sie verkauft werden. Deshalb wird im Fiat die 12V Batterie alle 3 Wochen aus der HV-Batterie nachgeladen. Ein ausreichender HV-Füllstand ist daher essentiell.

Bei Fahrzeugen mit kleiner Laufleistung läuft man Gefahr, das die Batterie vielfach einen sehr niedrigen Ladestand hatte.

Wenn Sie sich nicht mehr meldet, brauchst Du einen Fachmann, der per Diagnose auf die Batterie zugreift und einen Ladezyklus anstößt. Da wird ohne FCA-Diagnose wenig möglich sein. Vielleicht hat hier jemand entsprechende Hardware oder einen Kontakt dazu?

Hörst Du wie sich das HV-Schütz schließt? (z.B. Beim Öffnen der Fahrertür)
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Fiat 500e lädt nicht!

kargen
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 16:46
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Volker M. hat geschrieben: Dafür kam die 12V Batterie Warnung!? :shock:
Den 12V Akku hab ich jetzt ausgebaut und in den Keller gebracht zum Laden,
das Ladegerät zeigte nur noch 66% Ladezustand,

Die 12V muss voll sein! ggf. nach dem Einbau eine weitere 12V Batterie als "Stütze" über Fremdstartkabel mit dranhängen falls die 12V Batterie direkt wieder unter der last einbricht!
BMW i3 94Ah ProtonicBlue > 08.20
Fiat 500e California > 04.20
New Fiat 500e >12/22
E-Golf 300 Mysticblau < 08.20
Skoda Citigo IV Graumetallic < 03.21
Polestar 2 < 12/22

Re: Fiat 500e lädt nicht!

USER_AVATAR
read
Hoffentlich haben sie nicht den Interlock gezogen, der sich unter der Rückbank befindet. Dieser trennt den Batteriekreislauf auf, so das im HV-Kreis keine Spannung mehr anliegt.

Ansonsten hilft nur noch eine geführte Diagnose mit einem Speziallisten aus den USA. Wen DU jemanden mit Fiat-Hardware auftreiben kannst, könnte ich die Verbindung in die USA herstellen.

Gruß Carsten
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Fiat 500e lädt nicht!

USER_AVATAR
  • Volker M.
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 19:58
  • Wohnort: 74855 Haßmersheim
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 103 Mal
read
Hallo an alle Helfer,

als erstes, der 12V Akku war abgeklemmt auf der langen Reise,
aber das hilft ohne 100% Ladung in USA nichts.

Hab alles mögliche probiert, den neuen 12V/60Ah Akku mit 100% Ladung
und einen vollen 12V/100Ah Akku parallel, System hochgefahren,
kurz wieder abgeklemmt, dann nochmal angeklemmt...
das ganze hatte am Anfang 12,7V nach einigen Versuchen waren es 12,4V,
also keine Fehler Meldung wegen der 12V, aber das Ergebniss war immer das gleiche,
sobald ich den Typ1 Stecker reingesteckt hab, egal ob vom Fiat Ladekabel
oder der podPoint Wallbox, die Fehlermeldung:
"Service charging system" ist immer die gleiche.

Ich denke auch, man muss den 500er auslesen und eventuell einen Fehler löschen.

Hab meinen Chrysler Händler (aus meiner dunklen Vergangenheit) mal angeschrieben,
ob der weiterhelfen kann, die haben oft auch Chrysler aus USA zu Wartung...
das wären so 60km von mir.

Vielleicht kann mir auch der maniek weiterhelfen, hab ihn gerade angeschrieben,
Köln wären über 300km, wo ich auch noch nicht weiß wie ich den Fiat überhaubt wohin bekomme,
mein Diesel kann nur 1,5t ziehen und der 500e wiegt ja schon 1,3t
und ein Autoanhänger wiegt bestimmt nicht nur 200kg...

Hab eine blöde Idee, hilft es vielleicht den Fiat einige mal um den Block zu schleppen,
damit er wenigsten 1-2% auf den Akku bekommt!?

Viele Grüße,
Volker
06.04.17 - 17.03.19 = 12.300km Fahrspass mit 2014er Renault Twizy
12.02.18 (10.01.19) - 08.09.20 2014er Fiat 500e eSport
ab 25.05.18: 2015er Fiat 500e (meiner Frau)
ab 04.09.20: Hyundai Kona 64kWh Premium

Re: Fiat 500e lädt nicht!

USER_AVATAR
  • mi28havoc
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Do 26. Mai 2016, 13:17
  • Wohnort: TBB
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hab noch das hier gefunden:

http://www.fiat500usa.com/2014/02/how-t ... hicle.html

12V Batterie für min. 60s ab, wieder dran und dann:
Now turn on the 500e and the error code message will be gone. If not turn the 500e on and off five times and the codes will clear.
Einen Versuch ist es wert, scheint bei ein paar Problemen zu helfen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag