Fiat 500e lädt nicht! -> ERLEDIGT! :O)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fiat 500e lädt nicht!

USER_AVATAR
  • Volker M.
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 19:58
  • Wohnort: 74855 Haßmersheim
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 103 Mal
read
Hallo an Alle,
als erstes: UNSER 500e LÄSST SICH WIEDER LADEN!!! :tanzen: :hurra:

Heute morgen hat mich der Autohändler aus Ilsfeld angerufen,
ich könnte die Sicherung abholen, er hat die aus dem Auto seiner Frau rausgemacht. :lol:
Die beiden Sicherungen haben unterschiedliche Widerstandsangaben!
Unsere 0,2867mOhm und die geliehene 0,2907mOhm:
IMG_20180218_113656.jpg
Das waren dann mal wieder 2 x 40km, dann nichts wie rein in die Garage,
Sicherung reingemacht, erst mal alles beim alten... :shock:

Dann 12V Akku abgeklemmt, angeklemmt, 5x geschalten,
wieder abgeklemmt, Typ1 Stecker rein raus... das ganze Programm,
auf einmal klackt es und der Fiat fängt an zu laden! :hurra:

Fragt mich bitte nicht, was ich genau gemacht hab...
auf jeden Fall ist die 350A HV Sicherung defekt!

Ich bin jetzt noch nicht gefahren, sollte vom Motor oder Steuergerät
eine Störung kommen, möchte ich die ausgeliehene Sicherung nicht zerstören.
Hauptsache der Akku wird geladen, dieser hatte aber seltsamerweise
schon 78% und gemessene 388V! und das obwohl er seit bestimmt 3 Monaten nicht geladen wurde!? :roll:

Zudem ist mir immer noch nicht klar was die 350A Sicherung durchgeschossen hat
oder hat sie "nur" einen mechanischen Defekt?

Zwei Ersatzsicherungen sind auf dem Weg zu mir,
kosten bei Digikey mit MwSt 77,83€, aber dafür ohne weitere Portokosten.
Hab im Netz auch schon Preise von über 500$ gesehen??? :o
Eigentlich kann man auch nur den eigentlichen Sicherungskörper tauschen,
aber dazu hab ich gerade keine Nerven.

Ein OBD Auslesegerät, das gleiche wie mstaudi hat, hab ich mir auch bestellt.

Also die nächste Woche bleibt weiterhin spannend,
fährt er oder fährt er nicht... :roll:

Erleichterte Grüße,
Volker
06.04.17 - 17.03.19 = 12.300km Fahrspass mit 2014er Renault Twizy
12.02.18 (10.01.19) - 08.09.20 2014er Fiat 500e eSport
ab 25.05.18: 2015er Fiat 500e (meiner Frau)
ab 04.09.20: Hyundai Kona 64kWh Premium
Anzeige

Re: Fiat 500e lädt nicht!

USER_AVATAR
  • Jiri GrandPa
  • Beiträge: 104
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 19:27
  • Wohnort: Bratislava, Slowakei
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Volker M. hat geschrieben:Hallo an Alle,
als erstes: UNSER 500e LÄSST SICH WIEDER LADEN!!! :tanzen: :hurra:
Herzliche Gratulation! Also doch ist es eine Sicherung. Fast unglaublich...
78% überrascht mich nicht. Als die Hauptbatterie von ganze Elektronik getrennt war, und im Fall dass es voll geladen vorher wurde, ist nur Selbstentladen im Spiel hier. Und das ist bei diesen Samsung SDI Batterien sehr gering.
Im Generell hält das 500e Ladezustand sehr gut, wesentlich besser als meine Tesla.
Falls das Auto lädt ist es schon ein gutes Zeichen, daß PIM (Power Inverter Module) und OBCM (On-board Charge Module) in Ordnung sind.
Tesla Model S seit Januar 2017
Fiat 500e seit Dezember 2017

Re: Fiat 500e lädt nicht!

USER_AVATAR
  • diepro10
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 10. Dez 2015, 17:52
  • Wohnort: Nürnberg
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ich bin jetzt noch nicht gefahren, sollte vom Motor oder Steuergerät
eine Störung kommen, möchte ich die ausgeliehene Sicherung nicht zerstören.
Hauptsache der Akku wird geladen, dieser hatte aber seltsamerweise
schon 78% und gemessene 388V! und das obwohl er seit bestimmt 3 Monaten nicht geladen wurde!?
Hallo Volker,
klingt ja schon sehr gut. Ich denke auch, dass die Batterie einwandfrei ist! Ich bin nur überrascht, dass keine spezifischere Fehlermeldung auf die defekte Sicherung hingewiesen hat.

Ich möchte Dich nicht verunsichern, aber ich habe bisher nur einen Hinweis auf das Auslösen der Sicherung gefunden. Dabei handelt es sich um einen Recall (siehe unten):
"The Power Inverter Module (PIM) on your vehicle may contain cooling plates that leak coolant into areas of high-voltage circuitry. This can result in an overcurrent electrical condition, which will cause the high-voltage battery manual service disconnect fuse to open."
Ich würde sicherheitshalber mal den Isolationtest, wie in den "Schulungsunterlagen" beschrieben, durchführen. Damit schließt Du aus, dass Wasser mit der Hochspannung in Verbindung gekommen ist.
Gruß, Dieter
Dateianhänge
Datei Recall P23.pdf
(46.59 KiB) 94-mal heruntergeladen
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 01/2017

Re: Fiat 500e lädt nicht!

USER_AVATAR
  • Volker M.
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 19:58
  • Wohnort: 74855 Haßmersheim
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 103 Mal
read
Hallo Dieter,

die Recalls S26, R15 und S93 sind laut MOPAR alle gemacht,
laut Carfax war der 500e mit 8878 Meilen (den Stand den er auch jetzt noch hat!)
am 28.08.17 bei Fiat Ontario: "Inverter serviced". :roll:
Danach sollte er ja eigentlich funktioniert haben und die Sicherung gut sein,
oder meinst du die machen nur den Service und die durchgeschossene Sicherung bleibt drin?

Ich schau mal nach den Schulungsunterlagen...

Viele Grüße,
Volker
06.04.17 - 17.03.19 = 12.300km Fahrspass mit 2014er Renault Twizy
12.02.18 (10.01.19) - 08.09.20 2014er Fiat 500e eSport
ab 25.05.18: 2015er Fiat 500e (meiner Frau)
ab 04.09.20: Hyundai Kona 64kWh Premium

Re: Fiat 500e lädt nicht!

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Volker, ich freu mich sehr für dich! Das war ein wahrer E-Krimi!
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Fiat 500e lädt nicht!

kargen
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 16:46
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Volker M. hat geschrieben:Hallo an Alle,
als erstes: UNSER 500e LÄSST SICH WIEDER LADEN!!! :tanzen: :hurra:
Super! Freue mich für euch.
Volker M. hat geschrieben: Heute morgen hat mich der Autohändler aus Ilsfeld angerufen,
ich könnte die Sicherung abholen, er hat die aus dem Auto seiner Frau rausgemacht. :lol:
Auch nicht selbstverständlich. Scheint ein super Laden zu sein.
Volker M. hat geschrieben: Ein OBD Auslesegerät, das gleiche wie mstaudi hat, hab ich mir auch bestellt.
Kannst du darüber mal mehr schreiben. Was fürein Gerät ist es, welches Software, was kann das Gerät?

Gruß Karsten
BMW i3 94Ah ProtonicBlue > 08.20
Fiat 500e California > 04.20
New Fiat 500e >12/22
E-Golf 300 Mysticblau < 08.20
Skoda Citigo IV Graumetallic < 03.21
Polestar 2 < 12/22

Re: Fiat 500e lädt nicht!

USER_AVATAR
read
Ich freu mich auch für dich. Abzuwarten, bis die eigenen Sicherungen im Haus sind, ist sehr löblich.
Die Magnumflasche für den Händler ist bestimmt schon kaltgestellt ;)
Konntest du schon einen Stromlaufplan oder zumindest ein Blockschaltbild organisieren?
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Fiat 500e lädt nicht!

USER_AVATAR
  • Jiri GrandPa
  • Beiträge: 104
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 19:27
  • Wohnort: Bratislava, Slowakei
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Schwarzwald-Stromer hat geschrieben:
Konntest du schon einen Stromlaufplan oder zumindest ein Blockschaltbild organisieren?
https://drive.google.com/file/d/0B96PKi ... VWdXM/view

"Must have" Sache.
Tesla Model S seit Januar 2017
Fiat 500e seit Dezember 2017

Re: Fiat 500e lädt nicht!

USER_AVATAR
  • diepro10
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 10. Dez 2015, 17:52
  • Wohnort: Nürnberg
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
die Recalls S26, R15 und S93 sind laut MOPAR alle gemacht,
Hallo Volker,
da scheint es verschiedene Recalls bzw. Maßnahmen mit ähnlicher Nummer zu geben. S93 bezieht sich auf die Sicherheitsventile in der Batterie. P93 bezieht sich auf das Leck im Converter.
Jiri GrandPa hat nochmal das derzeit ausführlichste Dokument zur Technik und Fehlereingrenzung angehängt. Danke!
Gruß, Dieter
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 01/2017

Re: Fiat 500e lädt nicht!

USER_AVATAR
read
Jiri GrandPa hat geschrieben:
Schwarzwald-Stromer hat geschrieben:
Konntest du schon einen Stromlaufplan oder zumindest ein Blockschaltbild organisieren?
https://drive.google.com/file/d/0B96PKi ... VWdXM/view

"Must have" Sache.
Danke für den schnelllen „Service“
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag