Fiat 500e lädt nicht! -> ERLEDIGT! :O)

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Re: Fiat 500e lädt nicht!

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  • Volker M.
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Hallo an alle Helfenden,

ich melde ich mich jetzt erst, da ich heute morgen 2x 230km zum "mstaudi" gefahren bin
der mir selbstlos sein OBD Auslesegerät ausgeliehen hat!
Die Fahrt war mehr als abenteuerlich, bei mstaudi hat es ungefähr
10-15cm Neuschnee hingehauen, geschneit wie verrückt, vereiste Strassen... :shock:
Haben kurz das OBD Teil angeschaut und eingepackt.
Schnell noch unser Fiat Ladekabel bei mstaudis 500e angeschlossen und es FUNKTIONIERT!!!
Danach haben wir uns schnellstens auf den Heimweg gemacht, bevor wir eingeschneit wurden.

Zu Hause probiert, uns mit dem OBD Teil einzulesen, aber dafür brauch man einen neuen Code,
den haben wir jetzt angefordert, aber dauert noch. :cry:

Wir haben dann die HV Sicherung gesucht, gefunden, heraus genommen und gemessen...
IMG_20180217_163825.jpg
Ich glaube die ist durchgebrannt oder messe ich falsch?
Es sollte doch wenn ich jeweils an den großen Metallplatten das Ohmmeter dran halte
sogut wie kein Widerstand zu messen sein, aber unseres zeigt Unendlich an, also kaputt!?

Haben vorne noch die Batterie Spannung gemessen, natürlich kommt da so gut wie nichts an,
man kann da 4V messen, solange die 12V Batterie noch angeschlossen ist,
klemmt man diese ab ist hier 0V zu messen.

Jetzt meine Frage, wie kann das passieren?
Was haben die in USA getrieben?
Geschoben, falsch geladen oder was fällt euch noch so ein?

Nächste Frage, wo gibt es die, hab einen Laden in England gefunden:
https://uk.rs-online.com/web/p/electric ... s/8086762/
aber auf meiner steht 0,2867 mOhm (bei 21C°)
und bei der angebotenen hat der Widerstand 0,3030mOhm,
steht zumindest auf der abgebildeten, würde die funktionieren
oder hat Fiat da eine spezielle Sicherung mit dem bestimmten Ohmwert
für natürlich viel Geld am Start?

Viele Grüße und mal wieder :danke: an alle Helfer!
Volker
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Re: Fiat 500e lädt nicht!

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Hast du mal die Messspitzen zusammengehalten? Geht dein Messwert dann gegen 0 Ohm? Wäre nicht das erste Messgerät.....
Also eine Sicherung dieser Größe sollte bei defekt doch auch seltsam duften oder auch eine optische Veränderung zeigen?
Der Widerstand dieser Sicherung muss meines Erachtens an den großen Kontakplatten gegen 0 Ohm gehen.
Der angegebene Widerstandswert ist vermutlich zwischen den kleinen Pins li u. re.
Die kleinen Pins gehören zur Interlock-Schaltung, welche einen offenen HV Stromkreis erkennen soll und die Sicherheitselektronik veranlasst die HV-Schütze an der Batterie zu öffnen. Wie ist dort der Messwert?
Zuletzt geändert von Schwarzwald-Stromer am Sa 17. Feb 2018, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fiat 500e lädt nicht!

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  • Volker M.
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Klar, wenn ich die Messspitzen zusammenhalte zeigt es 0 Ohm an, richtig.

Sollte die Sicherung durchgebrannt sein, dann in in USA, nicht hier in D,
der 500er war ja schon von Anfang an nicht ladbar.
Dachte ich mir auch, wenn 350A durchgeschlagen haben, sollte man das richen,
dachte ich mir zumindest, zumal die Box recht dicht ist, aber richt wie neu und sieht auch so aus.
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Re: Fiat 500e lädt nicht!

marc71xxx
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Hallo Volker,
das ist ja schonmal ein (kleiner) Fortschritt.
Der Tip mit Messgerät prüfen ist sicherlich angebracht, weil man doch zu gerne glaubt, den Fehler endlich gefunden zu haben.

Die Sicherung selbst sollte schon passen, wichtig ist die 350A Angabe.
Bei digikey übrigens 22 Stück sofort lieferbar und billiger https://www.digikey.de/products/de?keyw ... 03172-1%20.

Laut Beschreibung mit HVIL (?High-Voltage InterLock?), das sind dann wahrscheinlich die kleinen Pins...
Vielleicht brauchst Du da eh den Tester... zum wieder freischalten.

Die Frage ist natürlich, warum die Sicherung durchgebrannt sein soll.

Wenn ich vom Leaf abstrahiere liegt die Sicherung in der (spannungsmäßigen) Mitte des Akkus.
GGF kannst Du somit die Spannung zwischen jeweils einem Prüfpunkt vorne und einem An der Sicherung messen.
Das beruhigt vielleicht bezügl Akku Füllgrad.

Gruß
Marc

Re: Fiat 500e lädt nicht!

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  • maniek
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Volker M. hat geschrieben:......
Wir haben dann die HV Sicherung gesucht, gefunden, heraus genommen und gemessen...
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Ich glaube die ist durchgebrannt oder messe ich falsch?
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........Volker
tausche die Polung bei messen, da sitzt eine Diode?
fast unmöglich dass 350A Sicherung kaputt geht :o

Ein Ladegerät 230V/12A (funktioniert bei 500e) kann ich Dir anbieten,
sonst falls Du nicht weiter kommst, musst du mit dem kleinen nach Köln,
oder warten bis ich eine Tour Richtung Süden habe.
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Re: Fiat 500e lädt nicht!

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Hallo maniek,

also ich habe die Sicherung nach allen Richtungen gemessen, da kommt nichts durch,
ist nicht böse gemeint, aber ich habe schon öfters ein Messgerät in der Hand gehabt,
nur haben mich die zwei kleinen Pins irritiert, aber ich glaube die lösen die Meldung aus,
Ladesystem checken.

Ich brauche auf jeden Fall eine neue 350A Sicherung, kann vielleicht von einem 500e Händler in der Nähe,
leihweise seine bekommen, damit ich wenigstens laden kann, sollte es nur da dran liegen.
Da sehe ich auch, ob da der gleiche Widerstandswert drauf steht wie bei meiner.

Nur die Frage bleibt offen, warum löst eine 350A Sicherung aus!?

Wenn ich die neue Sicherung drin hab, das OBD von mstaudi mir auch nicht weiterhilft,
dann müssen wir mal schauen was schneller kommt, du in den Süden oder wir nach Köln.

Mein Fiat Ladekabel funktioniert, haben wir heute getestet bei mstaudis 500er, aber danke für das Angebot!

Viele Grüße,
Volker
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Re: Fiat 500e lädt nicht!

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Volker M. hat geschrieben:Hallo maniek,

also ich habe die Sicherung nach allen Richtungen gemessen, da kommt nichts durch,
ist nicht böse gemeint, aber ich habe schon öfters ein Messgerät in der Hand gehabt,
nur haben mich die zwei kleinen Pins irritiert, aber ich glaube die lösen die Meldung aus,
Ladesystem checken.

Ich brauche auf jeden Fall eine neue 350A Sicherung, kann vielleicht von einem 500e Händler in der Nähe,

Viele Grüße,
Volker
Wir brauchen unsere drei F500 tagtäglich, sonst hätte ich dir eine S zum testen geschickt.
kauf einfach die Sicherung von digikey (65€ ist glaube ich ein Schnäppchen) und probiere es
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Re: Fiat 500e lädt nicht!

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Die kleinen Pins sind von der Interlock Schaltung, dort sollte der angegebene Widerstandswert passen. Könnte aber auch sein, dass eine ausgelöste HV Sicherung, den Interlock-Teil aus Sicherheitsgründen mit zerstört.
Sicherung defekt finde ich auch sehr seltsam. Vor allem bei einer Sicherung dieser Größe.
Wer schon mal mit 12V eine 25A Sicherung zerstört hat, weiß, dass das ganz schön fetzt.
Ich mag nicht daran denken, was passieren muss, dass die 690V 350A aussteigt.
Zuletzt geändert von Schwarzwald-Stromer am Sa 17. Feb 2018, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fiat 500e lädt nicht!

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Könnte es sein, dass sich in den USA schon mal jemand an dem Auto versucht hat?
Als dies erfolglos oder zu teuer war wurde ging das Auto in den Export.
Wird in D bei kritischen Fahrzeugen auch häufig praktiziert, kann man in mobile.de oft sehen.
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Re: Fiat 500e lädt nicht!

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  • maniek
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Genau, also Volker wie/was hast Du gekauft?

Auktion?
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