Fiat 500e importieren von Tschechien nach Österreich

Fiat 500e importieren von Tschechien nach Österreich

thorstenroth
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 25. Okt 2018, 07:55
read
Hallo Zusammen,

ich bin gerade in Verhandlung mit einem Tschechen, der einen Fiat 500e 2015 verkauft. Preis ist sehr gut und auch sonst scheint alles OK (VIN check, etc.). Ich werde das Fahrzeug morgen besichtigen. Nun bin ich mir nicht ganz sicher auf was ich aufpassen muss bzw. welche Dinge bei dem Fahrzeug kritisch sein können. Meine Fragen:

- Welche Papiere brauche ich, damit ich das Teil anmelden kann in Österreich? Lt. Verkäufer ist das Fahrzeug schon in Tschechien angemeldet, d.h. es müsste ja CoC Papiere geben, oder? Hier die Infos für Österreich https://www.oeamtc.at/thema/eigenimport/
- Falls es keine CoC Papier gibt, was wird sonst benötigt? Muss ich mit einem Umbau rechnen (Scheinwerfer, Spiegel, etc.)?
- Welche Teile sind beim Kauf kritisch und sollte man sich genau ansehen?
- Auf was soll ich achtgeben bei der Probefahrt?
- Hat wer Erfahrung mit Überstellungskennzeichen aus Tschechien?

Danke für die Hilfe,
Thorsten
Anzeige

Re: Fiat 500e importieren von Tschechien nach Österreich

kargen
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 16:46
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Hallo Thorsten,

ich kann dir leider nicht sagen wie es in Österreich aussieht mit Fahrzeugen die grundsätzlich nicht für die EU gefertigt wurden. Aber in Deutschland wird die vorherige Zulassung in einem EU-Land nichts bringen. Der 500e bekommt keine CoC-Papiere. Die kann nur der Hersteller des Fahrzeugs beantragen. Daher wird ein bereits in Tschechischen zugelassener 500e genauso behandelt wie ein vorher in den USA zugelassener! D. h. für Deutschland Abnahme nach §21 StVZO auf Grundlage des Gutachtens / Datenblatts des TÜV-Nord.

Gruß Karsten
BMW i3 94Ah ProtonicBlue > 08.20
Fiat 500e California > 04.20
New Fiat 500e >12/22
E-Golf 300 Mysticblau < 08.20
Skoda Citigo IV Graumetallic < 03.21
Polestar 2 < 12/22

Re: Fiat 500e importieren von Tschechien nach Österreich

thorstenroth
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 25. Okt 2018, 07:55
read
Danke Karsten.
Gibt es notwendige Umbauten für den Fiat 500e die ich machen muss? Ich denke da an Scheinwerfer, Blinker usw. Sollte doch ident wie in Deutschland sein, oder?
Laut österreichischer Landesregierung wird es sich um eine Einzelgenehmigung handeln, d.h. ich muss dort eine Abnahme machen lassen.

Danke,
Thorsten

Re: Fiat 500e importieren von Tschechien nach Österreich

USER_AVATAR
read
Hallo Thorsten,

in D benötigst Du zwingend eine NSL, wird wohl auch in A so sein. Die restlichen Punkte hängen vom jeweiligen Prüfer ab. Da ja schon einige 500e in A unterwegs sind: frag doch einfach mal per PN bei den Usern hier im Forum an. Dann bekommst du Infos aus erster Hand ;)
2013 - Electric Bobber
2015 - Twizy 80+
2017 - Haibike Fullnine Turbo
2018 - Fiat 500e
2019 - E-Bike superlight

Re: Fiat 500e importieren von Tschechien nach Österreich

thorstenroth
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 25. Okt 2018, 07:55
read
Danke Sven, das mit der NSL war mir nicht bekannt.

Re: Fiat 500e importieren von Tschechien nach Österreich

Vojta
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 6. Mai 2020, 11:25
read
Hallo Thorsten,

hat es damals mit dem Import geklappt?
Zuletzt geändert von Vojta am Mo 10. Okt 2022, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fiat 500e importieren von Tschechien nach Österreich

USER_AVATAR
read
ich befürchte fast, genau den hab ich kurzerhand einem Freund hier oben in Norddeutschland zum Jahreswechsel 2021/2022 vermittelt, wenn es denn das selbe Auto ist. es klappte alles problemlos wie ich hörte.
IMG_20220513_094439_055.jpg

Re: Fiat 500e importieren von Tschechien nach Österreich

thorstenroth
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 25. Okt 2018, 07:55
read
Vojta hat geschrieben: Hallo Thorsten,

hat es damals mit dem Import geklappt?
Ja war alles ohne Probleme. Auto abgeholt, dann zur Abnahme und fertig. Der Prüfer war damals sehr nett und hatte nichts zu beanstanden. NSL habe ich einbauen lassen. Am Telefon wurde mir auch noch gesagt, dass ich die Seitenstrahler abkleben sollte. Ich habe dann die Lampen rausgenommen und eine schöne schwarze Folie draufgemacht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag