Fiat 500e California Wartung und Reparatur

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fiat 500e California Wartung und Reparatur

xordinary
  • Beiträge: 290
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 10:52
  • Wohnort: Nienstädt (NDS)
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
  • Website
read
OK, thanks! Good to know!
Where are you located?
Anzeige

Re: Fiat 500e California Wartung und Reparatur

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Częstochowa, Polen
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Fiat 500e California Wartung und Reparatur

xordinary
  • Beiträge: 290
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 10:52
  • Wohnort: Nienstädt (NDS)
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
  • Website
read
Auch weit weg …

Re: Fiat 500e California Wartung und Reparatur

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ja, leider alles andere als "in Reichweite". ;) Aber so schnell werden die meisten dieses Problem (BPCM defekt) wohl nicht haben und wenn doch, ist Częstochowa immerhin mir dem Hänger in einem Tag erreichbar.
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Fiat 500e California Wartung und Reparatur

Spasbremse
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mo 22. Okt 2018, 22:27
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo zusammen,

ich war heute bei einer freien Werkstatt bei uns ums Eck um die Spur vermessen zu lassen (Daffner Autoservice Daimlerstraße 4 84051 Essenbach).

Bei der Werkstatt ist mir schön öfters aufgefallen, dass diese immer ziemlich modern ausgestattet ist (Gerät zum vermessen der Spur und vieles andere wirkt ziemlich neu).
Während der Wartezeit habe ich mich mit Herrn Daffner unterhalten, er ist zwar grundsätzlich skeptisch was die E-Mobilität an sich angeht, will aber auf jeden Fall keine Entwicklung versäumen und vorne mit dabei sein.

Er hat deshalb bereist einen seiner Leute auf HV Schulung geschickt und will als freie Werkstatt auch e-Fahrzeuge warten/reparieren können.
Wenn Bedarf ist würde er natürlich auch am Fiat arbeiten, das mit dem Thema Import USA sieht er nicht so Kritsch, er meint er muss halt irgendwie an Unterlagen und nötige Ersatzteile kommen, dann sollte alles möglich sein.
Eventuell könnte hier dann ja der ein oder andere im Forum mit Kontakten Plänen etc. unterstützen.

Re: Fiat 500e California Wartung und Reparatur

xordinary
  • Beiträge: 290
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 10:52
  • Wohnort: Nienstädt (NDS)
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
  • Website
read
Ich finde, alle diese Berichte geben Anlass, optimistisch zu sein. Ich denke mal, unabhängig davon, dass der 500e als Importfahrzeug ein Exot mit seinen ganz eigenen Problemchen ist, werden die freien Werkstätten früher oder später auch auf den Trichter kommen, dass es Sinn ergibt, sich auf dem Gebiet der E-Fahrzeuge fit zu machen. Entsprechend werden wohl auch vermehrt Anlaufstellen für den Fiat entstehen.

Re: Fiat 500e California Wartung und Reparatur

xordinary
  • Beiträge: 290
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 10:52
  • Wohnort: Nienstädt (NDS)
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
  • Website
read
Weiß eigentlich jemand etwas über die Seite bzw. den User Ludego? Die versprechen auf ihrer Seite ja vollmundig 300 Service-Partner auftun zu wollen. Habe da mal angefragt, aber keine Antwort bekommen ...

Re: Fiat 500e California Wartung und Reparatur

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1152
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Sie sagen sogar, die 300 Partner gäbe es schon. Auf Anfrage war das dann aber alles noch nicht so weit. Die Anfrage ist Monate her. Habe erst gestern gedacht - na mal fragen wie weit sie sind.
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Fiat 500e California Wartung und Reparatur

xordinary
  • Beiträge: 290
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 10:52
  • Wohnort: Nienstädt (NDS)
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
  • Website
read
Habe, wie gesagt, auch mal ne Mail geschrieben. Keine Antwort. Sieht für mein Dafürhalten eher nach einem Rohrkrepierer aus …

Ich habe heute nochmals mit dem bislang kooperativsten Bosch Service in meiner Region telefoniert. Und wenn es nach dessen Aussagen geht, gibt es da schon rein rechtlich keine Chance, dass in Deutschland jemals jemand Hand an das Fahrzeug legt, weil man dafür wohl entsprechende fahrzeugspezifische Schulungen durchlaufen muss.

Das klingt für mich jetzt nicht unbedingt realistisch, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass am Ende jede Werkstatt für jedes nur denkbare Auto (zumindest derzeit noch) einen eigenen Lehrgang absolvieren muss.

Nichts desto trotz. Die Aussicht, im – wenngleich unwahrscheinlichen – Pannenfall völlig aufgeschmissen und ohne Hilfe zu sein ist wirklich nicht dazu angetan, meine Entscheidung pro 500e in diese Richtung zu befördern. Da kann diese Community so hilfreich sein, wie sie will, aber wenn am Ende einfach jemand Hand anlegen muss und keiner macht's, dann ist das Mist.

Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob ihr da einfach beide Augen verschließt und auf das Beste hofft (nicht böse gemeint, nur zur Einordnung), oder ob es da noch Kenntnis über Möglichkeiten gibt, die mir nicht vorliegen. Derzeit bin ich eher wieder am Abrücken von der Idee, da ich das Fahrzeug einfach im Alltag brauche und nicht rein aus Liebhaberei fahren werde und bei mir auch keineswegs Geld keine Rolle spielt.

Hilfe? :-)

Re: Fiat 500e California Wartung und Reparatur

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1152
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
das ist für mich der Grund so ein Auto bisher nicht zu haben. ich brauche ein immer funktionierendes Pendlerfahrzeug und kein Hobby. leider... Für Leute aus dem Süden waere noch Auto Vetterli in der Schweiz ein Weg. Wollte im September dort schon eine Probefahrt machen. Hat leider terminlich nicht geklappt.
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag