Fiat 500e California Wartung und Reparatur

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fiat 500e California Wartung und Reparatur

xordinary
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 10:52
  • Wohnort: Nienstädt (NDS)
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
  • Website
read
Das ist mir schon klar, dass die mechanischen Komponenten wahrscheinlich kein Problem darstellen, und ich wäre auch bereit, ein bisschen Abenteuer auf mich zu nehmen, und ein bisschen weiter zu fahren wäre nicht das Thema. Nur, wenn halt doch mal was am HV-System ist, wie jetzt bei mvsguse, dann steht das Auto eben, wenn dir wirklich NIEMAND weiterhelfen kann, und das wäre für mich nicht darstellbar. (Dann müsste ich einen Mietwagen nehmen oder so.)

Wenn es da also tatsächlich aktuell keine Alternative zum Optimismus und Hoffen und Beten gibt, ist das für mich derzeit leider keine Option. Was sehr schade ist, da das Fahrzeug ansonsten exakt in mein Anforderungsprofil passen würde …

Vielleicht tut sich ja in nächster Zeit noch etwas, wenn mehr deutsche 500e-Fahrer auf den Straßen unterwegs sind. Alle Bosch-Services, die ich kontaktiert habe (5 Stück) haben aber rundheraus abgelehnt. Aber das kennt ihr wahrscheinlich schon …
Anzeige

Re: Fiat 500e California Wartung und Reparatur

USER_AVATAR
read
xordinary hat geschrieben: Alle Bosch-Services, die ich kontaktiert habe (5 Stück) haben aber rundheraus abgelehnt. Aber das kennt ihr wahrscheinlich schon …
Probier mal den Bosch Service Pardemann in Zülpich, Ansprechpartner ist Frank Pardemann.

LG

Olli

Re: Fiat 500e California Wartung und Reparatur

xordinary
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 10:52
  • Wohnort: Nienstädt (NDS)
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
  • Website
read
Das kann ich mal machen, allerdings is das 270 km von mir entfernt. Hieße also abschleppen …

Kann der was? :-)

Re: Fiat 500e California Wartung und Reparatur

USER_AVATAR
read
Ja, der kann was, ist sehr motiviert und an dem Thema Elektromobilität hochinteressiert. Hat bereits Erfahrung mit dem 500e.

Re: Fiat 500e California Wartung und Reparatur

xordinary
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 10:52
  • Wohnort: Nienstädt (NDS)
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
  • Website
read
Na bis es etwas besseres gibt, wäre das ja immerhin schon mal eine Notlösung. Besser als nach Holland allemal. Und "hochinteressiert an Elektromobilität" ist auch das Gegenteil von dem, was ich so von den Bosch-Werkstätten zurückbekommen habe. Da fehlt in der Mail mit einem ablehnenden Einzeiler manchmal sogar die Anrede … :roll:

Werde da bei Gelegenheit mal anrufen und mich kundig machen. Danke erst mal!

Re: Fiat 500e California Wartung und Reparatur

xordinary
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 10:52
  • Wohnort: Nienstädt (NDS)
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
  • Website
read
Mal ein kurzes Update:

Nachdem die Frage nach einem Servicepartner für mich momentan der springende Punkt ist, war ich natürlich fleißig und habe mich an allen möglichen Stellen umgehört. Neben vielen interesselosen Antworten habe ich zumindest grundsätzliches Interesse eines Fiat-Autohauses in meiner Reichweite festgestellt, obwohl man mir dort versucht hat nahezulegen, auf den 2020 Elektro-Fiat zu warten. Ich habe die Gelegenheit genutzt, um dort ein bisschen für diese Community zu werben. Ebenso habe ich darauf augmerksam gemacht, dass JETZT die Zeit ist, auf den Elektro-Zug aufzuspringen, wenn man in zehn Jahren noch exisitieren will. Eine Rückmeldung auf mein Gesprächsangebot steht derzeit noch aus.

Weiterhin habe ich im Kreis Schaumburg einen Bosch-Service ausfindig gemacht, der aktuell einen Altgesellen mit Hochvolt-Schein(en) weiterbilden lässt und der sich grundsätzlich nicht abgeneigt gezeigt hat, im Falle eines Falles sich das Fahrzeug anzuschauen und dann pragmatisch zu schauen, was man tun kann. Zudem habe ich erfahren, dass alle Azubis, die jetzt lernen, die Hochvolt-Sachen bereits standardmäßig lernen. Somit müssten also in einigen Jahren genug Fachkräfte vorhanden sein, die dann auch den 500e anschauen können.

Ich denke, beide Reaktionen sind schon mal besser als die zahlreichen kategorischen Ablehnungen, die ich bei anderen Bosch- und Fiat-Unternehmen um die Ohren gehauen bekommen habe. Ich gehe davon aus, dass die Lage eigentlich nur besser werden kann, sobald mehr Elektrofahrzeuge (allgemein) auf der Straße sind, so dass es sich für mehr freie Werkstätten anbietet, in dieser Richtung aktiv zu werden. Zumindes wird mich wohl die derzeitige Lage nicht mehr davon abhalten, einen 500e zu kaufen!

Re: Fiat 500e California Wartung und Reparatur

USER_AVATAR
  • ElektroZino
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:16
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
xordinary hat geschrieben:Mal ein kurzes Update:

...Weiterhin habe ich im Kreis Schaumburg einen Bosch-Service ausfindig gemacht, der aktuell einen Altgesellen mit Hochvolt-Schein(en) weiterbilden lässt und der sich grundsätzlich nicht abgeneigt gezeigt hat, im Falle eines Falles sich das Fahrzeug anzuschauen und dann pragmatisch zu schauen, was man tun kann. Zudem habe ich erfahren, dass alle Azubis, die jetzt lernen, die Hochvolt-Sachen bereits standardmäßig lernen. Somit müssten also in einigen Jahren genug Fachkräfte vorhanden sein, die dann auch den 500e anschauen können.

Zumindest wird mich wohl die derzeitige Lage nicht mehr davon abhalten, einen 500e zu kaufen!
Hallo Xordinary!
Das ist ja Klasse - Schaumburg ist in Reichweite meines Luigi :thumb: Dein letzter Satz lässt hoffen, dass sich unsere Gemeinde weiter erweitert! :D

Grüße,
ElektroZino
Seit 09/2018 Fiat 500e, 2015, 23321 Km, ecectric orange tri-coat, Schiebedach - (immer noch) die reine Freude!
Kia EV6, GT-Line, Snow White Perl, RWD, 77,4 kWh, P5, P6, P7, GD, WP, Bright, bestellt 05/2022, geliefert 08/2023

Re: Fiat 500e California Wartung und Reparatur

tomoff
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 3. Nov 2018, 17:52
read
Hallo, wir können Standardwerte reparieren, die oft in 500e getroffen wurden.
https://www.youtube.com/watch?v=6-umIst5fio&t=11s

Re: Fiat 500e California Wartung und Reparatur

xordinary
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 10:52
  • Wohnort: Nienstädt (NDS)
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
  • Website
read
Was will er uns damit sagen? (Would you like to continue this conversation in English?)

Re: Fiat 500e California Wartung und Reparatur

tomoff
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 3. Nov 2018, 17:52
read
xordinary hat geschrieben:Was will er uns damit sagen? (Would you like to continue this conversation in English?)

I want to say :) I am repairing BPCM damage.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag