Fiat 500e California

Re: Fiat 500e California

USER_AVATAR
read
@Miklos LIKE ;)
Anzeige

Re: Fiat 500e California

USER_AVATAR
  • Jiri GrandPa
  • Beiträge: 104
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 19:27
  • Wohnort: Bratislava, Slowakei
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
kargen hat geschrieben: Ich hab es zumindest vor! Steckdose ist bestellt und einen erster Blick hinter die Typ1 Dose habe ich auch schon geworfen. Platz sollte kein Problem sein. Wenn alles gut geht, ist diese Woche TüV, nächste Woche Zulassung und dann geht's an den Umbau Typ1 auf Typ2. Werde ich dann separat beschreiben.
Hallo Kargen
Hasst Du schon Umbau versucht?
Gruß. Jiri
Tesla Model S seit Januar 2017
Fiat 500e seit Dezember 2017

Re: Fiat 500e California

kargen
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 16:46
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Jiri GrandPa hat geschrieben: Hallo Kargen
Hasst Du schon Umbau versucht?
Gruß. Jiri
Hallo Jiri,

habe es heute versucht! Ergebnis leider negativ!
Ich habe eine Typ2 Steckdose fahrzeugseitig gemäß Belegung IEC 62196 angeschlossen (N; L1; PE: PP; CP). Laut Wikipedia ist die SAE-J1772 in der IEC 62196 enthalten. Aber der FIAT läd nicht. Habe für den Test den Notladeziegel des BMW benutzt. Der zeigt in den Symbolen einen Fehler am Auto an (oder was es auch immer bedeutet wenn das Symbol "Auto" am Ladeziegel rot ist.

Habe dann alles wieder zurückgebaut und der Fiat läd wieder ganz normal. Zum Glück hatte ich den Umbau an den Kabel so gemacht dass ein Rückbau wieder möglich war. Auch das Loch für die Steckdose im Fahrzeug hatte ich noch nicht angepasst.

Denke das wars von meiner Seite aus. Hole ich mir halt doch enen Adapter.

Gruß Karsten
BMW i3 94Ah ProtonicBlue > 08.20
Fiat 500e California > 04.20
New Fiat 500e >12/22
E-Golf 300 Mysticblau < 08.20
Skoda Citigo IV Graumetallic < 03.21
Polestar 2 < 12/22

Re: Fiat 500e California

USER_AVATAR
  • Jiri GrandPa
  • Beiträge: 104
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 19:27
  • Wohnort: Bratislava, Slowakei
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo Karsten,

Ich denke ich weiß, was dein Problem ist. Type 1 EV Ladeelektronik VERLANGT einen Widerstand zwischen PP und PE zuerst 480 Ohm (Knopf auf Konektor gedruckt) und dann 150 Ohm um Laden zu erlauben.
Immer, ohne Ausnahme.
D. h. es wird nicht so einfach. Schau hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/IEC_62196 - SAE J1772 signaling
Type1 plug.jpg
Fraglich, ob es sich lohnt etwas zu basteln.
Tesla Model S seit Januar 2017
Fiat 500e seit Dezember 2017

Re: Fiat 500e California

kargen
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 16:46
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
H Jiri,

das wird es gewesen sein!

Ich habe vor einigen Monaten einen Bericht im Internet gefunden der den Umbau von Typ1 auf Typ2 an einem Toyota Prius beschrieben hat. Leider finde ich den nicht wieder (war eine private Seite). Ich hatte schwach in Erinnerung, dass der Umbau ohne Wiederstände vollzogen wurde. Also quasi nur mit der entsprechenden Belegung der jeweiligen Anschlüsse in der Steckdose zu realisieren wäre.

Wenn man die Wiederstände in die Steckdose verbaut (original sind sie ja im TYP1 Stecker) sollte es funktionieren. Ob ich das aber noch mal angehen weiß ich nicht. Bisher bin ich auch so gut klar gekommen.

Gruß Karsten


EDIT: Habe den Umbaubericht gefunden. https://www.mictronics.de/2017/06/2013- ... -2-socket/
BMW i3 94Ah ProtonicBlue > 08.20
Fiat 500e California > 04.20
New Fiat 500e >12/22
E-Golf 300 Mysticblau < 08.20
Skoda Citigo IV Graumetallic < 03.21
Polestar 2 < 12/22

Re: Fiat 500e California

USER_AVATAR
  • Jiri GrandPa
  • Beiträge: 104
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 19:27
  • Wohnort: Bratislava, Slowakei
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo Karsten.

Hab ein bisschen nachgedacht.
Typ2 32A Kabel hat 220 Ohm Resistor für 32A Ladestrom eingebaut. Das macht in parallel mit 480 Ohm genau 150 Ohm. Das heißt, wenn Du so ein Resistor zwischen PP und PE einbaust, an 22kW Ladesäule sollte es funktionieren.
Was ich nicht weiß - was sagt das Auto auf permanent Resistor von 480 Ohm. Mag sein es wird nicht fahren und sagt „Vehicle connected to charger“, dann müsste ein Schalter in Kofferraum.
Ist Konektor Umbau selber zeitlich aufwändig?
Hast Du paar Bilder dabei gemacht?
Gruß. Jiri
Tesla Model S seit Januar 2017
Fiat 500e seit Dezember 2017

Re: Fiat 500e California

kargen
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 16:46
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Das funktioniert eben nur an einer 22KW Ladesäule! Wenn ich unterwegs an einer Ladesäule mit festem Kabel und 43 KW laden will, geht das schon mal nicht! Und ein Schalter für die Deaktivierung des Wiederstandes muss denke ich auch verbaut werden, weil der Fiat vermutlich sonst nicht fahren würde (weil er denkt er ist zum Laden eingesteckt)!?

An den Konnektor kommst man sehr gut dran. Dazu nimmt man das Rad hinten rechts runter und baut die Radkastenverkleidung aus. Die Blende die man sieht wenn man den Tankdeckel geöffnet hat, ist nur gesteckt und wird nach außen hin weg abgezogen. Der Konnektor ist mit 4 Muttern befestigt (sieht man wenn die Blende abgezogen ist). Man kann dann den Konnektor samt Kabel aus dem Radkasten herausziehen und die Kabel entsprechend freilegen. Im Kofferraum muss dazu keine Verkleidung o.ä. ausgebaut werden. Also eigentlich alles in allem in 15 freigelegt um den Umbau vorzunehmen. Wenn man den Typ2 Konnektor einbauen will, muss man den Ausschnitt des Typ1 Konnektors in der Karosserie ein wenig vergrößern. Das sollte aber auch kein Problem sein. Der Tankdeckel wird auch mit dem Typ2 Konnektor verschließbar sein.
BMW i3 94Ah ProtonicBlue > 08.20
Fiat 500e California > 04.20
New Fiat 500e >12/22
E-Golf 300 Mysticblau < 08.20
Skoda Citigo IV Graumetallic < 03.21
Polestar 2 < 12/22

Re: Fiat 500e California

beifahrer
  • Beiträge: 70
  • Registriert: So 28. Feb 2016, 21:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hier ist die Lösung, hab ich hier im Forum gefunden.
03E4EC19-BC42-49C6-B7C3-4D214A745AF1.gif
03E4EC19-BC42-49C6-B7C3-4D214A745AF1.gif (7.95 KiB) 2650 mal betrachtet
Hab’s in eine Aufputzsteckdose rein und getestet — S1 ist Steckerverriegelung und S2 Ladefreigabe
Wie ist E-Auto fahren :?: Plug in and find out :mrgreen:
Model S70 6.2017 - 12.2017
Fiat500e 02.2018 -
Model S70D 04.2018 -

Re: Fiat 500e California

USER_AVATAR
  • Jiri GrandPa
  • Beiträge: 104
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 19:27
  • Wohnort: Bratislava, Slowakei
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
beifahrer hat geschrieben:Hier ist die Lösung, hab ich hier im Forum gefunden.
Hab’s in eine Aufputzsteckdose rein und getestet — S1 ist Steckerverriegelung und S2 Ladefreigabe
Ich verstehe es nicht ganz. Du hast Typ2 Buchse im Wagen? Die Diode und Widerstände im Typ2 Steckdose „Wandlader“ eingebaut, das ist klar, aber was für ein Ladekabel (für wieviel A) hast du benutzt?
So was kann zu Hause funktionieren aber wir suchen universale Lösung für Unterwegs.
Danke. J.
Tesla Model S seit Januar 2017
Fiat 500e seit Dezember 2017

Re: Fiat 500e California

USER_AVATAR
  • Jiri GrandPa
  • Beiträge: 104
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 19:27
  • Wohnort: Bratislava, Slowakei
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo Beifahrer,
Könntest Du, bitte, gelegentlich meine Frage oben beantworten? Ich will diese Umbau auf Typ2 machen und möchte so wenig wie möglich experimentieren.
Jede Erfahrung hilft!
Danke. Jiri
Tesla Model S seit Januar 2017
Fiat 500e seit Dezember 2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag