Fiat 500e California

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fiat 500e California

muinasepp
  • Beiträge: 1378
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
Ich hatte nur mal was das Fahrwerk betrifft an einem der 500er Fiat bis zum km-Stand von sage und schreibe 11.500: Einen defekten Querlenker, zwei defekte Stoßdämpfer, ein defektes Radlager, eine gebrochene Antriebswelle, eine während der Fahrt herausgefallene Antriebswelle, polternde Fahrwerksgeräusche die niemand lokalisieren konnte...
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE
Anzeige

Re: Fiat 500e California

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Da hattest Du ein echtes Pech.evtl. die erste Serie teilweise aus Polen wo es am Anfang Probleme gab. Ich fahr Fiat und die Vorgänger 127,Autobianchi seit den 80er. und die Fehler sind wie Du beschrieben hast da. Allerdings nach 80000km ...Ich fahr einen Panda 193000km und musste da auch einiges tauschen... Querlenker mit bessere Qualität von Mayle kosten da 80e. Tausch in 1-2h. Dazu muss man sagen das die 500e die Teile aus der Abarth Version haben und viel hochwertiget sind als die normale Serie.Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Fiat 500e California

muinasepp
  • Beiträge: 1378
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
Bei dem zweiten Fiat 500 war bis km-Stand 13.000 "nur" ein Querlenker kaputt, aber die unauffindbaren Poltergeräusche hatte der auch. Und wie gesagt, die Langzeittests erklären das bei diesem Auto praktisch zum Normalzustand. Ob die Abarth-Teile wirklich soviel besser sind, kann ich nicht beurteilen, aber nach meinen Erfahrungen bezweifle ich es.

Jedenfalls, mal etwas flotter um die Kurve gefahren, furchtbare Schlaggeräusche, und dann liegt eine Antriebswelle hinter dir auf der Straße. Und dabei ist auch grad noch meine Frau damit gefahren. Da hört für mich der Spaß irgendwo auf :evil:
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Fiat 500e California

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Also das ist mehr als Pech. Ich hatte solche Probleme nicht so ausgepràgt. Die Poltergeräusche kommen oft von der Hinterachse da sda sind die Lagergummi oft hart geworden... Das die Antriebswelle raus fliegt versteh ich nicht,wenn sich da die Schauben lösen merkt man das bei der Jahresinspektion. Die Teile vom Abarth sind anders das sieht man an den Bestellnummern. Dazu mach ich das auch so das ich bessre Nachbauten wie Meyle oder Monroe Stoßdämpfer einbau dann ist ruhe... Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Fiat 500e California

muinasepp
  • Beiträge: 1378
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
rolandp hat geschrieben:Das die Antriebswelle raus fliegt versteh ich nicht,wenn sich da die Schauben lösen merkt man das bei der Jahresinspektion.
Bin kein Automechaniker, aber habs mir bei der Reparatur angeschaut. Soweit ich gesehen habe, sind da keine Schrauben, sondern die Welle ist einerseits am Rad und andererseits am Getriebe eingeführt. Das Spiel vergrößert sich durch Karosseriebewegungen und Fahrwerksbewegungen, z. B. wenn man um eine Kurve fährt. Je schneller man das tut, desto mehr erhöht sich dadurch der Abstand Rad<>Getriebe auf der einen Seite und verringert sich auf der anderen Seite. Ist das Spiel von Haus aus (wohl durch zu große Fertigungstoleranzen) zu groß und fährt man schneller um eine Kurve, fällt die Welle zuerst auf einer Seite raus und schlägt natürlich fürchterlich rum. Wir haben Metallscheiben untergelegt, um das Spiel zu verkleinern, dann gings, aber der TÜV sollte sowas wohl eher nicht sehen. Dann würde wohl nur bleiben, in Einzelfertigung eine in der Länge dem Murks angepasste Welle herstellen zu lassen, mit den entsprechenden Kosten.
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Fiat 500e California

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Da ich auch einen "bestellt" habe, gebe ich mal meine Gedanken hierzu preis ;-)
Die Mechanik ist doch bei solch einem Auto gar kein Problem. Da kannstde überall hin und flicken lassen. Klar ist Fiat nicht unbedingt bekannt für beste Qualität, aber für nen Appel und ein Ei.... Was aber wenn die Elektronik kaputt geht? Gibt es bei uns nicht. Dann wird es eng :-/ Und da sollten wir uns gegenseitig helfen so gut es geht.

Grüße, Mstaudi

Re: Fiat 500e California

USER_AVATAR
read
muinasepp hat geschrieben:.... unauffindbaren Poltergeräusche...

Kleiner Tip, bei solchen Geräuschen, bei denen schon ein Dutzend Schrauber kapituliert haben, ist sehr gerne ein Bodenventil eines Dämpfers der Übeltäter. Lässt sich, ganz fies, meist im Stand nicht reproduzieren. Ist auch gerne temperaturabhängig.
Der Dämpfer ist trocken, macht seinen Job, ist u.U. "neu" und wird meist viel zu früh als Ursache ausgeschlossen ....

Gruß, Heiko
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Fiat 500e California

muinasepp
  • Beiträge: 1378
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
Dachakku hat geschrieben:ein Bodenventil eines Dämpfers der Übeltäter
Die Dämpfer wurden auf Verdacht getauscht, ohne Erfolg. Die alten hab ich noch da liegen, falls sie jemand brauchen kann.

Können eigentlich die User, die jetzt schon kalifornische Fiat 500e fahren, hier mal ihre Erfahrungen posten?
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Fiat 500e California

USER_AVATAR
  • chins
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 12. Jan 2017, 16:17
read
Können eigentlich die User, die jetzt schon kalifornische Fiat 500e fahren, hier mal ihre Erfahrungen posten?[/quote]

Hallo zusammen

da ich meinen 500e (11.2015 / 8tkm) erst seit einem Monat habe fehlen mir noch die Erfahrungswerte.

Zum Allgemeinen kann ich aber klar festhalten, dass ich die letzten 6 Jahren einen 500er Abrath fuhr und dieser auch über mehrere 10tkm absolut problemlos und zuverlässig war. Das beschriebene Poltern, die Geräusche oder anderweitige Reparaturen blieben mir komplett erspart. Ein tolles Auto mit einem top Preis-Leistungsverhältnis. Auch deswegen habe ich mich bewusst für den Import eines 500e entschieden :D

Bei der Fiat Garage meines Vertrauens war ich nun auch schon und habe den 500e zur Begutachtung auch dort gelassen. Bei der Abholung wurde mir mitgeteilt, dass eine Anfrage bei 'Fiat Schweiz' insofern positiv verlief, dass diese im Bedarfsfall Hand bieten würden und auch auf das Wissen in Amerika zurückgreifen könnten. Hier geht es um allfällige Problembeseitigungen und nicht für das Durchsetzten von Garantieansprüchen. Für mich positiv ist zudem, dass die Vertretung ebenfalls eine Kia-Vertretung ist und durch den 'Soul EV' auch im Umgang mit Elektroautos geübt sind.

Gruss
chins

Re: Fiat 500e California

USER_AVATAR
read
Hallo 500e Gemeinde,
da ich jetzt auch den ersten 500e gekauft habe und diese bald nach Deutschland kommt, würde ich mich freuen wenn ihr mir sagen könnt wie ihr das mit der Nebelschlussleuchte gemacht habt, bzw. mit dem Schalter im Innenraum. Sonst ist der Tüv und alles ja sehr unproblematisch...
Hat jemand von euch das originale Level2 Ladegerät von Fiat im Einsatz? oder wie macht ihr das?
gruss sven
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag