Fiat 500e California

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fiat 500e California

USER_AVATAR
read
Na, da bin ich aber froh den echten gekauft zu haben.
Fiat 500e 8-)
Anzeige

Re: Fiat 500e California

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Mal was anderes:
Bei welcher Versicherung seid ihr in D und wieviel kostet das bei euch?
War das problemlos eine Versicherung zu bekommen?

Gruß, mstaudi

Re: Fiat 500e California

USER_AVATAR
  • ghuck
  • Beiträge: 39
  • Registriert: So 17. Jan 2016, 23:05
read
Da hier immer wieder soviel Halbwissen über den Import von 500e aus den US weitergegeben wird:

Für den Fiat 500e gibt es KEINE Harmonisierung nach EU Directive 2007/46/EC! Das heißt eine Zulassung ist nur über eine Einzelgenehmigung für jedes Fahrzeug extra möglich und diese ist nur in dem Land gültig in dem die Überprüfung und Zulassung durchgeführt wird.
Alle Spekulationen über ein Datenblatt sind und bleiben Spekulationen. Wird das Fahrzeug innerhalb der EU in ein anderes Land verkauft wird die Überprüfung und Zulassung neuerlich fällig. Oft wird sie leichter, muss aber nicht sein.

Es gibt Gutachten von KFZ-Sachverständigen (zb. TUEV) die für jedes Fahrzeug neu gemacht werden müssen. Dazu gibt es wieder klare EU Regeln die Eingehalten werden müssen (ZB. EC 100 und noch einige andere). Natürlich handhabt jedes Land bzw. jede Prüfstelle diese Vorgaben etwas anders - manchmal strenger, manchmal weniger streng. Aber nach den gleichen EU Vorgaben.

Ich gebe Rolandp recht, es gibt leider viele Mitglieder die hier ein Schnäppchen riechen und sich von den günstigen Preisen des 500e in den USA irritieren lassen. Mit allen Kosten kann ein Import noch immer günstiger sein als ein vergleichbares E-Fahrzeug (das es aber derzeit in der EU gar nicht gibt). Geschenkt bekommt man das Auto aber trotzdem nicht.
(Die Zulassung und der Umbau kann schon mal an die 4.000,-- Euro betragen.)
Der Preis sollte aber nicht der Hauptgrund für einen Import sein, denn es gehört mehr dazu als dich auf andere zu verlassen und dann, wenn es irgendwelche Probleme gibt zu jammern.
Wer ein Pfennigfuchser ist sollte es bleiben lassen, bei diesem Auto braucht es eine starke Community die sich GEGENSEITIG hilft und nicht fordernd an Andere herantritt um sich die Vorteile heraus zu picken. (Erkennt man schon an Aussagen wie:
"Möchte mir auch so ein Auto importieren, kann mir mal wer schnell seinen Typenschein kopieren und schicken, und am besten auch gleich eine Anleitung wie ich dass am besten mache ...!")

Achja, zum angesprochenen Kältemittel (betrifft sowohl Klima für den Innenraum als auch die Batteriekühlung - ist beim 500e ein zusammenhängendes System):
Das Gesetz gilt erst ab 1. Jänner 2017
"Seit Januar 2011 dürfen Kältemittel in Klimaanlagen neuer Fahrzeugtypen ein Treibhauspotenzial (= GWP-Wert) von 150 nicht mehr überschreiten. Ab Januar 2017 gilt diese Regelung für sämtliche Neuwagen."
Bedeutet auch für importierte Fahrzeuge die keine Typengenehmigung vor dem 1.1.2017 besitzen = Fiat 500e)

Re: Fiat 500e California

USER_AVATAR
  • chins
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 12. Jan 2017, 16:17
read
Hallo Fiat 500e Freunde!

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich den Post hier am richtigen Platz anlege :roll: .

Seit längerer Zeit war ich auf der Suche nach einem kleinen E-Auto, welches ich gegen meinen 500er Abarth tauschen wollte. Leider konnte ich mich für keines der gängigen Modelle begeistern. Der 500er Abarth war einfach zu schick um ihn gegen eine biedere ... oder einen .... zu tauschen. Im Dezember 2016 stiess ich dann auf das Inserat eines klassischen USA-Importeuers. Die Geschichte nahm ihren Lauf 8-)

Der Import dauerte zwar etwas länger als gedacht, aber das Warten hat sich gelohnt. Sämtliche Formalitäten und Umbauten wurden direkt durch die Garage erledigt. Ich holte meinen 500e vor drei Wochen in Embrach / ZH ab und erhielt einen CH-Fahrzeugausweis. Das Umschreiben war somit reine Formsache. Der 500e ist schlicht und ergreifend genial und dank dem 'Sport Pkg' auch dazu noch richtig schick :D

Bezüglich einer Kleinigkeit bitte ich jedoch um eure Hilfe. Ich bin es mir nicht gewohnt, dass der 500e bei jedem Schliessen kurz hupt. Leider konnte mir meine Fiat Garage diesbezüglich nicht weiterhelfen. Gibt es die Möglichkeit diese Funktion irgendwie auszuschalten?

Grüsse
Michael

Re: Fiat 500e California

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich glaub das kann man im Display die 3 knöpfe rechts neben dem Tacho unter Einstellungen verändern...ghuck müsste das wissen...schreib Ihn mal an.

Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Fiat 500e California

USER_AVATAR
  • promedic
  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 7. Jun 2015, 20:41
read
Zur Information: Fahrzeuge die seit 1. Jänner in Deutschland eingeführt/verzollt werden dürfen kein Kältemittel R134A enthalten.
Die Klimaanlage muß zuvor entleert werden. Dies kann/muß bei den Importeuren in Auftrag gegeben werden.
Insofern verrückt, da die meisten das Mittel wieder einfüllen werden - Das ist sicher sehr schonend für die Ozonschicht.
Tesla Model 3 2020
Tesla Roadster 2008 VP #26
Toyota RAV4 EV 2000 (NiMh)
Toyota RAV4 EV 2012 (Tesla inside)
Peugeot Ion 2013
Puch 500e (Mod. Fiat) 2015
27KW PV Anlage

Re: Fiat 500e California

USER_AVATAR
  • El Suizo
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Sa 17. Sep 2016, 20:07
read
Moinmoin,
chins hat geschrieben:Hallo Fiat 500e Freunde!
Der Import dauerte zwar etwas länger als gedacht, aber das Warten hat sich gelohnt. Sämtliche Formalitäten und Umbauten wurden direkt durch die Garage erledigt. Ich holte meinen 500e vor drei Wochen in Embrach / ZH ab und erhielt einen CH-Fahrzeugausweis. Das Umschreiben war somit reine Formsache. Der 500e ist schlicht und ergreifend genial und dank dem 'Sport Pkg' auch dazu noch richtig schick :D

Bezüglich einer Kleinigkeit bitte ich jedoch um eure Hilfe. Ich bin es mir nicht gewohnt, dass der 500e bei jedem Schliessen kurz hupt. Leider konnte mir meine Fiat Garage diesbezüglich nicht weiterhelfen. Gibt es die Möglichkeit diese Funktion irgendwie auszuschalten?

Grüsse
Michael
Na Herzliche Gratulation. Bezüglich der Hupe hab ich mal Jim Hagermann angemailt, vielleicht krieg ich da was raus. Kurze Gegenfrage: Hat dir der Importeur (ich nehme mal an es handelt sich um Auto Vetterli) einen NEV-Nachweis verschafft?

Cheers

Orlando

Re: Fiat 500e California

USER_AVATAR
  • diepro10
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 10. Dez 2015, 17:52
  • Wohnort: Nürnberg
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Das Abschalten der Hupe beim Abschließen geht definitiv nicht. Das habe ich einem USA-Forum gelesen!

Meine Bitte an Alle, die einen 500e auf der Straße haben, teilt bitte Eure Daten mit (hierzu gibt es einen eigenen Thread). Danke!
Gruß, Dieter
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 01/2017

Re: Fiat 500e California

autovetterli
read
Hallo zusammen,

wir haben jetzt eine grössere Lieferung an Fiat 500e an Lager, gerne laden wir zur Besichtigung und Probefahrt ein, bitte unbedingt voranmelden per Email (über unsere Website, nicht hier per PN) oder Tel.

@El Suizo die NEV Prüfung sollte in ca. 10 Tagen abgeschlossen sein, melde mich dann per Email

Bild
Auto-Vetterli AG, der Fiat 500e Spezialist
http://www.auto-vetterli.ch
Fiat 500e Access/Uconnect Ersatzlösung
http://my500e.com

Re: Fiat 500e California

USER_AVATAR
  • El Suizo
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Sa 17. Sep 2016, 20:07
read
Hallo Michael,
chins hat geschrieben:
Bezüglich einer Kleinigkeit bitte ich jedoch um eure Hilfe. Ich bin es mir nicht gewohnt, dass der 500e bei jedem Schliessen kurz hupt. Leider konnte mir meine Fiat Garage diesbezüglich nicht weiterhelfen. Gibt es die Möglichkeit diese Funktion irgendwie auszuschalten?

Grüsse
Michael
Folgendes Feedback kam bei mir herein. Grundsätzlich kann die Hupe nicht ausgeschaltet werden, weil sie übers integrierte Autoalarm-System gesteuert wird. Folglich: Willst du kein Gehupe musst du das Auto klassisch über das Fahrertürschloss abschliessen.

Es gibt jedoch gerüchtehalber Modelle des 500e welche über eine vom US-Händler angepasste Alarmierung verfügen. Eventuell kann dann folgende Combo Abhilfe schaffen:

1.) Fahrertür öffnen
2.) Den Schliessknopf zweimal betätigen (Auto blinkt viermal)
3.) Fahrertür schliessen (Auto blinkt einmal)

Das Timing der Schliessknopfbetätigung scheint dabei entscheidend zu sein, ev. mehrmals probieren. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr :)

Cheers

Orlando
Zuletzt geändert von El Suizo am Mi 10. Mai 2017, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag