Fiat 500e California - Hupe beim Zusperren deaktivieren

Fiat 500e California - Hupe beim Zusperren deaktivieren

USER_AVATAR
read
Beim Abschliessen mit der Fernbedienung gibt der 500e immer einen kurzen Hupton von sich. Dieser ist vor allem Nachts lästig und soll daher abgeschalten werden. "Normales" Hupen und Alarmanlage sollen aber weiterhin funktionieren.

In diversen Foren kursieren einige Lösungsvorschläge die zumindest für meinen 2013er nicht passten:
* Türe auf - 2x LOCK auf der FB drücken - Türe zu ... funktioniert nicht
* ein "Air Horn" einbauen ... bringt nix, da ab Werk schon eingebaut
* per Diagnose Software ... mehrere User berichten, dass zumindest die Händler das negativ bescheiden
* Hupe abklemmen ... besser nicht, weil dann auch das normale Hupen entfällt bzw. die Alarmanlage still ist ;)

Meine (bereits erprobte) Lösung:
In die Steuerleitung zwischen BCM (body control module - e.g. Sicherungskasten unter dem Lenkrad) und dem Hupen-Relais (im Motorraum links) eine kurze (ca. 1s) Einschaltverzögerung einschleifen. Damit gelangt der Signalimpuls für den kurzen Hupton nicht durch bis zur Hupe.
Beim normalen Hupen muss man jedoch um einen Tick länger auf der Hupe bleiben. Das ist bei kurzem Hupen eine geringe Umstellung (wegen des Air Horns ist es aber auch vor der Modifikation schon nicht so einfach).

Hat jemand bessere (erprobte) Ansätze? Evt. doch Abschaltung per Diagnose-Software?
Anzeige

Re: Fiat 500e California - Hupe beim Zusperren deaktivieren

USER_AVATAR
  • diepro10
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 10. Dez 2015, 17:52
  • Wohnort: Nürnberg
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
In den USA-Foren wurden schon Lösungen gesucht, aber m.E. nichts gefunden.
Die einfachste Lösung ist immer noch von Hand mit dem Schlüssel zusperren. Dann bleibt die Hupe aus.
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 01/2017

Re: Fiat 500e California - Hupe beim Zusperren deaktivieren

kargen
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 16:46
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Spontan wüde mir nur einfallen die Hupe über ein Relais zu schalten. Zündung aus = Hupe aus. Normalerweise liegt an der Hupe 12V an und die Masse wird geschalet. Diese 12V halt über ein Relais schalten. Allerdings würde dann die Alarmanlage auch nicht mehr hupen. Evt. findest du die Ansteuerung der Hupe durch die Alarmanlage und kannst eine separate Hupe anbringen. Oder du verzichtest auf die Alamierung durch die Hupe.
BMW i3 94Ah ProtonicBlue > 08.20
Fiat 500e California > 04.20
New Fiat 500e >12/22
E-Golf 300 Mysticblau < 08.20
Skoda Citigo IV Graumetallic < 03.21
Polestar 2 < 12/22

Re: Fiat 500e California - Hupe beim Zusperren deaktivieren

USER_AVATAR
  • jhummler
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 28. Sep 2017, 09:40
read
Vorrausgesetzt der Horn Circuit Schaltplan ist gleich wie beim 500 Abarth, dann müsste doch folgende Schaltung funktionieren.
Bin zwar keine Elektroniker, aber wenn ein über Klemme15 gesteuertes Relais alles über ein Zeitrelais umleitet wenn es nicht angezogen ist, bzw. direkt durchleitet wenn es angezogen ist, müsste doch alles wie gewohnt funktionieren.
Ein Alarmsignal würde dann halt um 1 Sekunde verzögert kommen, oder ist das Alarmsignal ein Intervall-Signal?

Gruß,
Joachim
Dateianhänge
Datei HornHonkAus.pdf
(315.8 KiB) 195-mal heruntergeladen
Fiat 500E 08/2014 seit 11/2017

Re: Fiat 500e California - Hupe beim Zusperren deaktivieren

kargen
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 16:46
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Hallo zusamman,

ehrlich gesagt habe ich noch keine Erfahrung mit dem Zeitrelais. Aber wenn der Leitungsplan stimmt sollte deine Schaltung funktionieren. Ich denke auch mit dem Intervall der Alarmierung. Oder habe ich einen Denkfehler wg. dem Intervall.

Wo hast du den Schaltplan her? Ich denke dass einige Dinge gleich sind bei den 500ern

Gruß Karsten
BMW i3 94Ah ProtonicBlue > 08.20
Fiat 500e California > 04.20
New Fiat 500e >12/22
E-Golf 300 Mysticblau < 08.20
Skoda Citigo IV Graumetallic < 03.21
Polestar 2 < 12/22

Re: Fiat 500e California - Hupe beim Zusperren deaktivieren

USER_AVATAR
  • jhummler
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 28. Sep 2017, 09:40
read
Hallo,

Den Horn Circuit Schaltplan habe ich hier gefunden: http://www.fiat500owners.com/forum/26-f ... -list.html
Der Mirror Link geht. Den Teil mit den beiden Relais habe ich mir ausgedacht.
Ich denke halt, wenn ein Alarmsignal ein Intervall-hupen mit ca. 1s Frequenz oder kürzer ist, dann gibt es ein Problem.
Man müsste wohl noch einen Kondensator in die Schaltung mit einbauen um das Zeitrelais bei einem Intervallsignal zu "halten", ich weiß nur noch nicht wo. Einfach zwischen +- der Spule würde wohl nix bringen, dann wäre ja der Effekt der Zeitverzögerung dahin, da sich der Kondensator auflädt und somit die Einworkungszeit auf das Zeitrelais verlängert beim Schliessen.
Oder habe ich da jetzt einen totalen Denkfehler drin?

Gruß,
Joachim
Fiat 500E 08/2014 seit 11/2017

Re: Fiat 500e California - Hupe beim Zusperren deaktivieren

USER_AVATAR
  • Jiri GrandPa
  • Beiträge: 104
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 19:27
  • Wohnort: Bratislava, Slowakei
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
jhummler hat geschrieben:Vorrausgesetzt der Horn Circuit Schaltplan ist gleich wie beim 500 Abarth, dann müsste doch folgende Schaltung funktionieren.
Bin zwar keine Elektroniker, aber wenn ein über Klemme15 gesteuertes Relais alles über ein Zeitrelais umleitet wenn es nicht angezogen ist, bzw. direkt durchleitet wenn es angezogen ist, müsste doch alles wie gewohnt funktionieren.
Ein Alarmsignal würde dann halt um 1 Sekunde verzögert kommen, oder ist das Alarmsignal ein Intervall-Signal?

Gruß,
Joachim
Hallo Joachim.
Dein Plan hat ein Fehler drin. Hupe Aktivierung erfolgt durch 0V/Masse Spannung.
Dass heiß das Zrel. braucht konstant 12V, nicht Masse fest Kontakt und es wird durch 0V Signal via "Relais" aktiviert.
Sonst müsste deine Idee funktionieren.
Tesla Model S seit Januar 2017
Fiat 500e seit Dezember 2017

Re: Fiat 500e California - Hupe beim Zusperren deaktivieren

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hat denn jetzt irgendjemand hier einen nicht mehr hupenden 500e?
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Fiat 500e California - Hupe beim Zusperren deaktivieren

USER_AVATAR
read
Leider (zumindest bei mir) noch nicht. Die Schaltungsbauteile habe ich zwar schon liegen, mir fehlt die Zeit und eine Idee, wo ich im Motorraum ein Zündungsplus finde, am Sicherungskasten habe ich auf Anhieb nur Dauerplus gefunden :?:
2013 - Electric Bobber
2015 - Twizy 80+
2017 - Haibike Fullnine Turbo
2018 - Fiat 500e
2019 - E-Bike superlight

Re: Fiat 500e California - Hupe beim Zusperren deaktivieren

USER_AVATAR
  • wabern
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 22:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kauf Dir bei Vetterli my500e und schliesse das Auto lautlos mit dem Handy ab.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag