Fiat 500e California, Erfahrungsberichte

Re: Fiat 500e California, Erfahrungsberichte

USER_AVATAR
  • dapowi
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Sa 18. Jun 2016, 17:39
  • Wohnort: Berlin Lichtenrade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Seit 16.02.2018: 2016er Fiat 500e mit 11.000 km (TÜV 04/2024 32.800 km)
Anzeige

Re: Fiat 500e California, Erfahrungsberichte

USER_AVATAR
read
Davon abgeleitet würde der Umbau auf einen größeren Akku und die CCS-Ladefunktionalität ja mal gerade 8.000€ kosten. In Anbetracht allein der aktuellen Akkupreise (z.B. Ersatzakku ZOE) ein durchaus interessanter Gedanke :geek:
2013 - Electric Bobber
2015 - Twizy 80+
2017 - Haibike Fullnine Turbo
2018 - Fiat 500e
2019 - E-Bike superlight

Re: Fiat 500e California, Erfahrungsberichte

umali
read
aber der Originalakku ist weg :-(
"The original battery pack made with Samsung SDI prismatic cells will be used in energy storage systems in developing countries."

Das ist also wie beim i3-Akkuupgrade.
VG U x I

Re: Fiat 500e California, Erfahrungsberichte

USER_AVATAR
read
Hi,es wird Frühling die Schätzanzeige gibt den Ladestand mit 140 Km bei 11Grad Celsius an.
Gruß D

Re: Fiat 500e California, Erfahrungsberichte

cerna007
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 1. Mär 2018, 13:52
read
Hi zämme

Gestern war's soweit, ich habe nun auch einen 500e geschossen und abgeholt. Meine erste Erfahrungen:
Abholweg war 92 km, 75 davon (CH) Autobahn.
Durchschnittsgeschwindigkeit war 75,8 km/h, (Landstrasse und Siedlungen mit den erlaubten, sonst Autobahn 100 Tempomat, insgesamt "bergauf" mit +350 Höhenmeter, von 400 auf 750)
Temperatur zwischen 13 und 10 Grad. Keine Heizung benutzt, dafür Tomtom und Radio, mit 2 Personen unterwegs.
Bei Ankunft war noch ziemlich genau 30 % verfügbar. (ca. 7 km/kWh - habe leider nicht gemerkt, daher kann ich die Batteriekapazität nicht mehr errechnen, Verbrauch aber somit ungefähr 14,3 kWh/100 km)
Anschliessend gemäss Tanksäule 13.52 kW bis 100 % geladen.
Vergleich mit Renault Renault Zoe Intens:
Der Fiat ist wesentlich flinker und gleichzeitig sparsamer unterwegs.
Zoe konnte nur im Eco-Modus und in Verbindung mit Landstrasse / Siedlung auf ca. 15 kWh/100 km gebracht werden.
Sobald Autobahn mit 100 km/h Tempomat im Spiel war, ging der "Verbrauch" auf 22-24 kWh/100 km rauf. (bei 8-10 Celsius, also war paar C kühler)
Somit wäre mit Zoe nach 80-90 km schluss.
Dafür der Renaul ist "schnelllade-fähig" im Vergleich zu Fiat (max. 6.x) und kann 4 Erwaschene bequem transportieren... inkl. Gepäck. Im 500e - vergiss es :)
Insgesamt also ist der Renault vernünftiger, der Fiat macht dafür richtig-richtig Spass.
Beschleunigungswerte und Kurvenverhalten wie Tag und Nacht. (Fiat>Renault)
Greetings aus der Schweiz

Re: Fiat 500e California, Erfahrungsberichte

USER_AVATAR
read
nun möchte ich mich auch mal melden.

Habe mit sehr freundlicher, kompetenter und preiswerter Unterstützung aus Hude meinen 500E aus Sacramento nun schon 3 Wochen hier und 800 km damit gefahren. Macht wirklich Spaß. Fährt je nach Wetter und zuvor absolviertem Fahrstil lt. Anzeige nach Volladung zwischen 120 und 170 km weit - bis runter auf 14 km hab ich's schon ausgereitzt und kam heim. Nun mit richtigen Reifen (Goodyear Sommerreifen von einem 500er Stinker) fährt er sehr gut geradeaus (die zuvor schwammige Lenkung liegt nur an den Reifen) und wie ein Brett um die Ecken. Beim freundlichen Fiat Händler in LM die Diagnosesoftware probiert - er zeigt alles an.

Noch hab ich nicht rausgefunden, weshalb der Airbag-Controller des Beifahrersitzlehnenairbags motzt, sobald dort Jemand sitzt. Stecker unter'm Sitz raus/rein hilft nicht.
Bluetooth (mit Freisprech?) hab ich noch nicht probiert. Sonst geht alles sehr gut.
Navi (das TomTom oben drauf) und Radio hab ich noch nicht europäisiert. Gibt es dazu schon Erfolgsberichte?
Das Typ-2-Kabel der Ikea-Tanke in WZ sagt "keine Kommunikation", wenn ich das via meinem Phoenix 2->1-Kabel anschließe. Mist! Habt Ihr das auch schon erlebt? Schnarchlader ist schon blöd genug, aber dann Tanken, die nicht liefern, kann den Ausflug zum Abenteuer werden lassen. Gut, dass die LemNetApp doch immer noch was gefunden hat.

Falls sich ein Mit-500e'ler in passender Reichweite um Limburg befindet und Lust hat, sich mit mir persönlich auszutauschen, er darf sich gerne melden via klaus(ät)hifilab(punkt)de.

Ich hoffe, goingelectric lässt sich bald mal breitschlagen, und Fiatfans einen eigenen Bereich zu widmen. Wir werden ja wohl immer mehr.
aktuell mit Soul EV 27 unterwegs, manchmal auch mit den E-Soul 64 meiner besseren Hälfte... ;)

Re: Fiat 500e California, Erfahrungsberichte

USER_AVATAR
  • macelectro
  • Beiträge: 33
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 16:36
  • Wohnort: Berlin
read
Hallo komet-eng,

ich fahre Goodyear Ganzjahresreifen und die sind um Längen besser als die Originalbereifung.
Die Freisprechanlage funktioniert problemlos und ich habe im Forum eine Anleitung gepostet, wie man dem Blue&Me-System deutsch beibringt.

Für das TomTom-Navi musst Du Dir ein passendes Kabel besorgen. Das ist im original sauteuer. Ich habe mir eines in China bestellt. Mithilfe der Software TomTom Mydrive Connect kannst Du Updates und andere Stimmen einspielen. Die Europakarte wurde mir dort für 69 € angeboten, was mir aber zu teuer war. Da nutze ich lieber das Handy zum Navigieren.

Das Laden an verschiedenen Ladestationen mit meinem 32A-Typ1-auf-Typ2-Kabel hatte bisher überall funktioniert. Bei Ikea war ich allerdings noch nicht.
macelectro

Tesla Model 3 SR+, Baujahr 2019
Fiat 500e California mit Schiebedach, Baujahr 2014

Re: Fiat 500e California, Erfahrungsberichte

USER_AVATAR
read
Hallo Macelectro,

danke für Deinen Hinweis zur BlueTooth-Anbindung. Ich habe das mal unter Nennung der Quelle (Dein Beitrag) in meine downloads eingefügt - denn besser könnte ich das sicher nicht beschreiben. Dein OK dazu vorausgesetzt (?)

Hier mein E-Mobil-Teil meiner Hobbyseite: www.hifilab.de/hifilab/emobil/startseite.html

Ich habe inzwischen original Sommerräder vom Stinker drauf mit Goodyear Reifen und 6Jx15 ET35 Alus vorn und hinten. Das fährt sich mit 2,7/2,5 bar sehr ausgewogen, präzise und sicher. Ich habe ja ein paar Jahrzehnte lang Fahrwerke abgestimmt, darin auch etliche Jahre Räder/Reifen, bin also kein Laie, wenn ich das tu und beurteile. Ich muß mal versuchen, für diese Räderkombi eine TÜV-Freigabe für den 500e zu kriegen. Das hat zudem den Vorteil, dass man die Räder vorn/hinten tauschen kann und somit den Verschleiß besser verteilen kann. Auch der Verbrauch wurde besser (von 6,8 auf nun 7,4 km/kWh), aber der Vergleich hinkt, weil es nun wärmer ist.

Gruß Klaus
aktuell mit Soul EV 27 unterwegs, manchmal auch mit den E-Soul 64 meiner besseren Hälfte... ;)

Re: Fiat 500e California, Erfahrungsberichte

USER_AVATAR
  • macelectro
  • Beiträge: 33
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 16:36
  • Wohnort: Berlin
read
Hallo Klaus,

das geht natürlich in Ordnung. Du hast da eine schöne Sammlung an Informationen über unser Kleinen zusammengestellt. Besonders das Video zum Ausbau der Fußgängerwarnung gefällt mir. Das werde ich wohl demnächst angehen. Warum muss ein leises E-Auto extra Krach machen?
macelectro

Tesla Model 3 SR+, Baujahr 2019
Fiat 500e California mit Schiebedach, Baujahr 2014
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag