Fiat 500e Abschlepphaken/-öse!?

Re: Fiat 500e Abschlepphaken/-öse!?

USER_AVATAR
read
Danke Volker fürs Feedback,

doch frage ich mich hält der auch richtiger Zugbelastung des Abschleppens stand, oder fühlt er sich nur fest an, ist aber nur mit seinem Gewinde in das Kunststoff hineingeschnitten und fühlt sich dadurch fest an?

Sollte dein Haken tatsächlich in ein metallisches Gegenwinde am Ende eingreifen, dann würde das ja bedeuten, dass es unterschiedliche Ausstattungsvarianten unsres Fiat 500e gäbe.
Das würde mich dann schon sehr wundern, zumal unsere Beiden aus dem gleichen Baujahr stammen.

Aber ob sich das ohne ordentlichen Zugversuch zweifelsfrei klären lässt bleibt abzuwarten...

Gruß, Andy.
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher
Anzeige

Re: Fiat 500e Abschlepphaken/-öse!?

USER_AVATAR
  • Volker M.
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 19:58
  • Wohnort: 74855 Haßmersheim
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 103 Mal
read
Elektro-Bomber hat geschrieben:Danke Volker fürs Feedback,

doch frage ich mich hält der auch richtiger Zugbelastung des Abschleppens stand, oder fühlt er sich nur fest an, ist aber nur mit seinem Gewinde in das Kunststoff hineingeschnitten und fühlt sich dadurch fest an?

Sollte dein Haken tatsächlich in ein metallisches Gegenwinde am Ende eingreifen, dann würde das ja bedeuten, dass es unterschiedliche Ausstattungsvarianten unsres Fiat 500e gäbe.
Das würde mich dann schon sehr wundern, zumal unsere Beiden aus dem gleichen Baujahr stammen.

Aber ob sich das ohne ordentlichen Zugversuch zweifelsfrei klären lässt bleibt abzuwarten...

Gruß, Andy.
Hallo Andy,

ich hab bei Anlieferung vor 3,5 Monaten eine Panda Abschleppöse drangeschraubt,
damit in Schrittgeschwindigkeit, mit fast platten Reifen (0,5bar),
500m leicht bergauf abgeschleppt und dann den Luigi rückwärts in die Hofeinfahrt "gedrückt".

Aber gefühlsmässig schraubt man in einen Metallring, Metallgewinde ist es nicht wirklich,
vielleicht ist es aber auch nur Kunststoff, aber in den Gewindegängen
der Abschleppöse sieht man keine Kunststoffspäne!?
100% hält das nicht, ist nicht für höhere Geschwindigkeiten und längere Strecken!

Ist wirklich nur eine absolute "Notöse", damit man den 500e überhaupt von der Stelle bekommt.

Ist nur ein Tip und jeder macht das auf eigene Verantwortung!

Viele Grüße,
Volker
06.04.17 - 17.03.19 = 12.300km Fahrspass mit 2014er Renault Twizy
12.02.18 (10.01.19) - 08.09.20 2014er Fiat 500e eSport
ab 25.05.18: 2015er Fiat 500e (meiner Frau)
ab 04.09.20: Hyundai Kona 64kWh Premium

Re: Fiat 500e Abschlepphaken/-öse!?

USER_AVATAR
read
Alles klar Volker,

dann weiss ich ja wie ich das zu werten habe.
Meine Intension war es ja eher die Karre im worst case auf der Autobahn beim Abschleppen per Rekuperation Schnellladen zu können und bei Bremsmomenten bis zu 58 kW käme dann schon ordentlich Knast auf das Seil, was meine Lösung dann hoffentlich noch verdauen würde.

Doch frage ich mich, ob und wie lange die Ladeelektronik das zulässt, ohne aus Überlastgründen reduzieren zu müssen oder gar per Fehler-Code auszusteigen.
Ich hab da mal vor langer Zeit so einen Erfahrungsbericht im USA-Forum gelesen, von einem 500e Fahrer der mit der Kiste Pikes Peak hochgefahren ist und da er etliche Meilen davor das letzte mal Laden konnte, kam er oben mit kleiner 20% Kapazität an.
Runter-zu hat er dann aber wieder auf mehr als 50% aufgeladen (AFAIR).
Daraus schliesse ich daher, dass unser 500e eigentlich recht lang anhaltend und stark rekuperieren kann.

Hat hier Jemand schon Erfahrungswerte zur berichten von derlei Extrem-Situationen im Gebirge?
Das wär doch recht interessant, da ich das hier als Flachland-Tiroler nur schwer selbst nachvollziehen kann.
Wichtig beim Testen vom starken rekuperieren über längere Zeit ist natürlich, dass der Akku weniger als (Pi x Daumen) ca. 70% geladen ist, sonst erreicht man keine allzu hohen Werte. ;-)

Gruß, Andy.
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher

Re: Fiat 500e Abschlepphaken/-öse!?

USER_AVATAR
  • Volker M.
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 19:58
  • Wohnort: 74855 Haßmersheim
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 103 Mal
read
Hallo an Alle,

Andy hatte recht, es gibt keine Unterschiede...
mir hat es die Abschleppöse herausgerissen, :shock:
als ich den Fiat auf den Anhänger ziehen wollte.

Jetzt wollte ich Fragen, kann man den 500e an dieser Stelle ziehen?
Genau in der Mitte ist von unten ein Ausschnitt in der Verkleidung
und ein Querträger, schätze mal 30x30mm, befindet sich dahinter.
Die orangene Schlaufe hab ich mal herumgelegt,
habe aber Bedenken das ich was verbiege?
IMG_20180719_063737.jpg
IMG_20180719_063457.jpg
IMG_20180719_063528.jpg
Viele Grüße,
Volker
06.04.17 - 17.03.19 = 12.300km Fahrspass mit 2014er Renault Twizy
12.02.18 (10.01.19) - 08.09.20 2014er Fiat 500e eSport
ab 25.05.18: 2015er Fiat 500e (meiner Frau)
ab 04.09.20: Hyundai Kona 64kWh Premium

Re: Fiat 500e Abschlepphaken/-öse!?

Ludego
read
Ich hab gerade ein Video vom Unterbau gefunden, ist vom Verbrenner, aber mir macht die Stange im hinteren Bereich den stabilsten Eindruck.

Hier ist der Unterboden eines 500e.
Links müsste das Heck sein.
Bild
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/

Re: Fiat 500e Abschlepphaken/-öse!?

USER_AVATAR
read
Liebe Mitstreiter,

wie ich Volker ja auch schon per PM schrieb, würde ich von einer derartigen Zugbelastung an dieser Stelle dringend abraten.
Soweit ich mich erinnere hatte ich vor vielen Monaten auch schon mal den Unterboden, in Ermangelung einer Bühne auf dem Boden liegend, nach einer geeigneten Zugmöglichkeit abgesucht.
Alles nur um im worst case, also bei leerer Batterie, Nachts im dunklen auf regnerischer Autobahn, vorbereitet zu sein, mal eben ein Abschleppseil sicher anbringen zu können.

Vorne mittig waren zwar AFAIR ich ein paar dünne Metallstreben in dem von Volker gezeigten Bereich, denen ich das aber nicht zutrauen würde.
Als gangbare Alternative erschien mir daher eher eine Drehmomentstütze/ Befestigungspunkt der E-Maschine oder noch zugänglicher irgendetwas stabiles im Bereich der Querlenkerbuchsen zum Längsträger tauglich.
Dann gibt's da auch pro Seite noch eine Strebe die zwischen dem oberen und unteren Längsträger verläuft, aber auch die würde womöglich verbiegen, wenn das Seil in deren Mitte rutscht und die Belastung zu seitlich erfolgt. Würde man das verhindern indem man es zusätzlich um den Längsträger schlingt, dann sollte das aber gehen.
Irgendwo im USA-Forum gabs ein Video, bei dem die einer gegen stabilere austauscht zur Erhöhung der Verwendungssteifigkeit des Vorderwagens, ähnlich einer Dom-Strebe. Ob aber vergleichbar viel bringt, wie er dort glauben machen will zweifel ich an.
Habs gefunden, hier: https://youtu.be/9nZsNhcSbAQ
Mit der Verstärkung könnte man dort aber abschleppen ohne das die Strebe verbiegt, das folgende Problem bliebe aber gleich.

Jedenfalls taugen obige Befestigungen IMHO aber nur zum auf den Hänger ziehen oder für wenige Km.
Zum vernünftigen längeren Abschleppen schien mir das alles wenig geeignet, da diese tief liegenden Befestigungspunkte alle den gravierenden Nachteil haben, dass bei Zug das Seil Kräfte von unten her auf die Spoiler-Lippe und somit an das Bumper Cover weiterzugeben, was über längeres Strecke bzw. häufigerem Anfahren wohl zu Beschädigungen führen wird und das will doch keiner von uns, oder?

Zum hochziehen auf den Hänger per Winde, die ja im Moment der größten Belastung, wenn sich das Fzg. schräg auf Rampe befindet, dann eher schräg von unten erfolgt, also weg von der Spoiler-Lippe und daher dann also hoffentlich eher unkritisch ist.

Mein aufgezeigtes "Worst Case Szenario" war ja der eigentliche Grund für mich, mir eine gut zugängliche stabilere Abschlepp-
Vorrichtung zu basteln, auch wenn ich deren Benutzung letztlich vermeiden möchte.

Gruß, Andy.

P.S. Danke Dennis, ist halt leider nur recht unterbelichtet, das Video. [Edit] Zu deiner PM Frage nach meiner Abschlepplösung, schau mal in meinen ersten Post dieses Threads, da hängt ein PDF dazu dran. ;)
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher

Re: Fiat 500e Abschlepphaken/-öse!?

USER_AVATAR
  • Volker M.
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 19:58
  • Wohnort: 74855 Haßmersheim
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 103 Mal
read
Wie in meinem anderen Bericht schon geschrieben,
den 500e kann man mit der Umschlingung der Radaufhängung ziehen.
Poste hier nochmal das Bild, damit man es später einfacher findet:
IMG_20180720_173912.jpg
06.04.17 - 17.03.19 = 12.300km Fahrspass mit 2014er Renault Twizy
12.02.18 (10.01.19) - 08.09.20 2014er Fiat 500e eSport
ab 25.05.18: 2015er Fiat 500e (meiner Frau)
ab 04.09.20: Hyundai Kona 64kWh Premium
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag