Fahrwerk Schwimmt

Fahrwerk Schwimmt

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,
meine Schwägerin und deren Mann haben sich einen Fiat 500e aus Übersee importieren lassen. Wurde gestern nach der nötigen Modifikation zugelassen.
Bin dann auch mal gefahren, cooles Teil, geht gut ab. Fahre selber eine Zoe. Die ist dann doch vor allem oben raus etwas behäbiger.
Nun denn, geht ja um den kleinen Italiener. Wenn man mal den Pedal-to-the-Metal Mode verwendet, fängt der 500e an und schwimmt wie verrückt, nach links und rechts.
Ist das normal bei diesem Auto? Ich denke doch eher nicht, oder?
Reifen / Fahrwerk?

Kennt das jemand?

Gruß

Michel
(Papanoster)
Zuletzt geändert von Papanoster am Do 18. Okt 2018, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 06/2017 Renault Zoe Q210 (-2024)
Seit 01/2024 Renault Zoe R110 Z.E.50
Seit 12/2022 Cupra Born 58 kWh.
Anzeige

Re: Fahrwerk Schwimmt

USER_AVATAR
read
Tja, kenne ich auch, leider. Ich vermute da aber, dass das Leier normal ist. Der normale 500 mit einer eher bescheidenen Leistung hat kein Sperrdifferential, die 595er halt schon :roll:
2013 - Electric Bobber
2015 - Twizy 80+
2017 - Haibike Fullnine Turbo
2018 - Fiat 500e
2019 - E-Bike superlight

Re: Fahrwerk Schwimmt

USER_AVATAR
read
Papanoster hat geschrieben:Nun denn, geht ja um den kleinen Italiener. Wenn man mal den Pedal-to-the_Metal Mode verwendet, fängt der 500e an und schwimmt wie verrückt, nach links und rechts.
Ist das normal bei diesem Auto? Ich denke doch eher nicht, oder?
Reifen / Fahrwerk?
Kennt das jemand?
ich kann nichts aus eigener Kenntnis mit dem Auto beitragen, aber aus allgemeiner Erfahrung schon. Fronttriebler verlieren beim Beschleunigen vorne an Grip (dynamische Achslastverteilung, physikalisch unvermeidbar). Um so schlimmer, wenn dann auch noch von vornherein kein schwerer Verbrennungsmotor auf der Vorderachse thront. Die Batterie ist beim 500e im Fahrzeugboden untergebracht, wenn ich dieses Bild betrachte, ist sie aber von ihrer Massenverteilung her eher zur Hinterachse hin orientiert.

Folgen:

- zu wenig Andruck an der Vorderachse, dass Auto kriegt sein Drehmoment nicht auf die Straße, Räder verlieren den Grip und drehen durch

- bei rechts / links ungleichmäßigem Grip (Fahrbahnverhältnisse sind nie ganz gleich) verliert ein Rad den Grip zuerst => es kommt zu einseitigem Antrieb, evtl. wechselnd (hier könnten aber auch ASR-Eingriffe Einfluss nehmen) => das beschriebene "Schwimmen".

Die Antischlupfregelung scheint damit überfordert zu sein.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Fahrwerk Schwimmt

USER_AVATAR
  • dapowi
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Sa 18. Jun 2016, 17:39
  • Wohnort: Berlin Lichtenrade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ja, das scheint aus von iOnier genannten Gründen normal zu sein.

Meine Frau hat sich schnell an dieses Phänomen gewöhnt. Bei Youtube gibt es einige Versuche zu sehen das Fahrwerk zu stabilisieren. Aber ob das in Deutschland eingetragen werden kann ist fraglich.
Oder man macht es einfach.
Seit 16.02.2018: 2016er Fiat 500e mit 11.000 km (TÜV 04/2024 32.800 km)

Re: Fahrwerk Schwimmt

USER_AVATAR
read
Ok, dann erst mal vielen Dank für das schnelle Feedback.

Und wieder einmal bin ich von diesem Forum begeistert. Jeder hilft jedem, und wenn es "nur" Infos sind. :)
Seit 06/2017 Renault Zoe Q210 (-2024)
Seit 01/2024 Renault Zoe R110 Z.E.50
Seit 12/2022 Cupra Born 58 kWh.

Re: Fahrwerk Schwimmt

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Auch ich kann das sehr gewöhnungbedürftige "Herumgeeiere" beim starken Beschleunigen bestätigen. Die anderen Verkehrsteilnehmer könnten meinen, man stünde unter Drogeneinfluss... Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich aufgrund meiner Körpergröße zu weit vom Lenkrad entfernt sitze und damit das "Drehmomentlenken" nicht so feinfühlig korrigieren kann, wie erforderlich - zumindest kommt es mir immer so vor.

Meine Lehre aus der Angelegenheit: Nie wieder Frontantrieb bei leistungsstarken Elektrofahrzeugen! (Meine drei anderen E-Fahrzeuge haben Heckantrieb, der allerdings bei nicht vorhandenem ESP wiederum ein feinfühligeres Stromgeben bei glatter Straße erfordert, um nicht die Kontrolle zu verlieren. All diese Probleme sollte es aber bei "zu-Ende-konstruierten" Fahrzeugen [sprich: Allrad], wie einem Tesla D oder dem e-tron nicht mal ansatzweise geben.)
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Fahrwerk Schwimmt

Hotrod-sh
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 17. Sep 2017, 20:01
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Mit den Sportfedern von madness.com und Niederquerschmittsreifen, sieht/fährt es da ganz anders aus.

Ab ca minute13
https://youtu.be/cnX-LybTZW4
Zuletzt geändert von Hotrod-sh am Do 18. Okt 2018, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fahrwerk Schwimmt

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ähm ... wo genau sieht man das in diesem nicht gerade kurzen Video?
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Fahrwerk Schwimmt

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich sehe da nur ein stehendes Auto ab "Minute 13".
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Fahrwerk Schwimmt

Ave
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 20. Apr 2017, 10:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Das ist bei leistungsstarken Fronttrieblern normal und kommt durch den Schlupf der Vorderräder und das ESP, das versucht das durchdrehende Rad einzuregeln. Wäre es Euch lieber, wenn der 500e etwas schwächer wäre? Mir nicht! Komme gut damit zurecht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag