Fahrwerk Schwimmt

Re: Fahrwerk Schwimmt

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
@captain: Ich denke, das bildest du dir tatsächlich ein. Eines meiner anderen E-Fahrzeuge stellt bei entsprechend starker Bremsbetätigung den Antriebsstrom komplett ab - da spürt man aber beim langsamen Bremsbetätigen und -loslassen auf Rampen, dass es einen Punkt gibt, an dem umgeschaltet wird. Beim 500e kann ich überhaupt nichts merken, was darauf hindeutet. Wenn man die Bremse langsam loslässt, ist die schwache Antriebsleistung immer noch voll da und setzt nicht erst wieder ein. Durch die hohe Bremskraftverstärkung hast du vielleicht das Gefühl, das es keine Gegenkraft mehr gibt.

Dass man am Hang zurückrollt, liegt einfach daran, dass das Schwerkraft dann größer ist als die schwache Antriebskraft. Das ist bei Wandlerautomaten prinzipiell genauso, nur dass dort die Antriebskraft meist noch höher ist und der Hang daher steiler sein muss, damit das Fahrzeug auf D zurückrollt.

@Admin: Sorry für diese Offtopic-Diskussion. Kann man das Thema "Notabschaltung "service propulsion system"" in einen eigenen Faden verschieben?
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)
Anzeige

Re: Fahrwerk Schwimmt

Ave
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 20. Apr 2017, 10:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Wenn Du an der Ampel stehst und D ist eingestellt, was zeigt dann die KW(Verbrauchs)-Anzeige an?

Re: Fahrwerk Schwimmt

USER_AVATAR
read
Ich vermute mal, das gleiche als wenn der Wagen ohne Gas zu geben auf ebener Fläche rollt, 0 kW. Trotzdem wird Energie verbraucht...
2013 - Electric Bobber
2015 - Twizy 80+
2017 - Haibike Fullnine Turbo
2018 - Fiat 500e
2019 - E-Bike superlight

Re: Fahrwerk Schwimmt

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ave hat geschrieben:Wenn Du an der Ampel stehst und D ist eingestellt, was zeigt dann die KW(Verbrauchs)-Anzeige an?
Genau das wollte ich gestern auch wissen. Aber die Anzeige zeigt immer "--" an, sobald 0 km/h gemessen werden! Wenn mehr als 0 km/h gemessen werden, zeigt sie 1 kW an. Was den Energieverlust angeht, sicherlich vernachlässigbar. Die 82 kW beim Beschleunigen danach haben vermutlich einen größeren Einfluss. ;)
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Schwimmen, Kriechverhalten u. Notabschaltung

USER_AVATAR
read
Uiuiui,
da war ich urlaubsbedingt eine Woche offline und was lese ich hier, wilde Spekulationen über das Kriechverhalten und den damit verbundenen Stromverbrauch, der hier quasi dem Verhalten von Verbrennern mit Automatikgetriebe und Drehmomentwandler gleichgesetzt wird!

Derjenige der hier wirklich glaubt die eMaschine würde schieben und ähnlich dem Verbrenner Energie verbrauchen, während man in D ordentlich auf der Bremse steht, der irrt! Das wäre ja auch ein ziemliches Armutszeugnis, nicht nur für Bosch, sondern für die E-Mobilität im allgemeinen - schließlich wollen wir im Stau und Stop & Go Verkehr möglichst wenig Energie verschwenden und trotzdem den maximalen Fahrkomfort erhalten.

Nun mal konkret zur Technik des Kriechverhaltens beim 500e:
Bosch hat unter Verwendung des Pedalwegesensors (PTS) statt des Bremspedalschalters eine relativ gelungenen Abstimmung des Bremssystems hinbekommen, so dass man das milde Einsetzen des Schiebebetriebes bei nachlassendem Bremsdruck kaum spürt. (Für die Ungläubigen, die da sagen "aber ich spüre es doch": Natürlich gibt es da einen Übergangsbereich, den man durch langsamstes lösen der Bremse provozieren könnte, wo also die Bremse noch ein wenig schleift während der Schiebebetrieb einsetzt, dieser Übergangszustand entspricht aber nicht länger währenden Nutzungsbedingungen). Mit andern Worten, der Energieverbrauch entsteht erst wenn er zum Rollen, Rangieren Stop & Go bzw. Vortrieb benötigt wird!
Bei angezogener Handbremse in D kann und darf das freilich ganz anders aussehen. ;-)



Nächstes Thema, Schwimmen:
Wurde hier traktionsbedingt korrekt erklärt, daher nur zur Vollständigkeit der Text aus dem Manual dazu:
DRIVING ON SLIPPERY SURFACES
Acceleration
Rapid acceleration on snow covered, wet, or other slippery
surfaces may cause the driving wheels to pull
erratically to the right or left. This phenomenon occurs
when there is a difference in the surface traction under
the front (driving) wheels.
WARNING!
Rapid acceleration on slippery surfaces is dangerous.
Unequal traction can cause sudden pulling of the
front wheels. You could lose control of the vehicle
and possibly have a collision. Accelerate slowly and
carefully whenever there is likely to be poor traction
(ice, snow, wet, mud, loose sand, etc.).
Bevor es gefährlich wird zeigt es sich bei geringeren Traktionsunterschieden, auch ohne Sand auf trockener Straße eben durch besagtes Schwimmen. Gerne auch verursacht durch Spurrillen bzw. unebene Fahrbahn oder geringe Lenkeinschläge.


Und last but not least, die Notabschaltung (service propulsion system):

Hier möchte auch ich ein wenig Mutmaßen, warum Andere und auch ich dieses Verhalten nicht oder seltenst zu Gesicht bekommen, von intermittieren den Fehlern mal absehend.

Im Manual heißt es ja:
Gear Ranges
Press the desired push button to shift into gear.
NOTE:
. The brake pedal must be depressed to select a transmission
gear.
. After selecting any gear, wait a moment to allow the
selected gear to engage before accelerating.
Mag ja sein, dass die Software bezüglich der Zeitspanne zwischen Bremse treten, Wechsel der Fahrstufe, loslassen der Bremse und Fahrpedal betätigen ungünstig empfindlich ausgelegt wurde und dass dies in deinem Fall dazu führt, weil Du aufgrund deiner etwas unorthodoxen Nutzung häufiger als Andere davon Gebrauch machst.

Was auch immer dein Haupt-Grund für diese Art der Nutzung sein mag, nun weißt Du zumindest wie Du das Problem versuchen könntest zu vermeiden. ;-)

Gruß, Andy.
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher

Re: Fahrwerk Schwimmt

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Zum Gegen-die-Bremse-schieben:
Wenn das so stimmt (Beweise?), dann hat Bosch das wirklich perfekt hinbekommen, denn ich habe es am Wochenende zig Mal getestet und konnte ein Aus- und Einsetzen des Schiebens nicht bemerken. Ein derart sanfter Übergang würde aber auch bedeuten, dass das Schieben nur bei entsprechend stark getretenem Pedal komplett abgeschaltet wird! Da ich immer nur so stark bremse, wie gerade nötig, würde der Motor also auch mit min. 50% schieben. Dann gönne ich mir doch gleich die 100% und kann mit meinen Füßen machen, was ich will. :)

Zum "Schwimmen"/Drehmomentlenken:
So ist es. Erstaunlich ist für mich nur, dass es beim 500e selbst bei nicht durchdrehenden Rädern einen so starken Effekt auf die Lenkung hat, dass es ähnlich gefährlich ist, wie bei durchdrehenden Rädern auf rutschigem Untergrund. (Mit einem fein abgestimmten ESP statt des grobschlächtigen "Sport-ESP" des 500e würde das Durchdrehen auf rutschigem Untergrund sogar weniger gefährlich sein.)

Zur Notabschaltung:
Der Fehler tritt auf, wenn man von D auf N wechselt OHNE die Bremse zu treten! Vermeiden lässt es sich daher nur, indem man immer auf D bleibt und zum Halten die Handbremse anzieht (oder eben die ganze Zeit auf der Bremse steht - s.o.). Mit anderen Worten: Willst du an der Ampel deine Ruh (nicht nur akustisch), dann kehrt sich dein Wunsch um ab und zu. ;)
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Fahrwerk Schwimmt

USER_AVATAR
read
V&S hat geschrieben:Zum Gegen-die-Bremse-schieben:
Wenn das so stimmt (Beweise?), dann hat Bosch das wirklich perfekt hinbekommen, denn ich habe es am Wochenende zig Mal getestet und konnte ein Aus- und Einsetzen des Schiebens nicht bemerken.
snip
Beweise in schriftlicher Form über die zugrunde liegende Regelstrategie hab ich leider auch keine finden können, aber vielleicht genügt es ja, dass ich vor knapp einem Jahr mal mit dem damaligen Entwicklungs-Ingenieur ein Junggesellenabschieds-Wochenende verbracht habe, bei dem wir auch ausreichend nüchterne Gelegenheit fanden uns darüber auszutauschen. :)
Jedoch arbeitet er schon seit Jahren für VW.

Du kannst das aber bestimmt selbst ganz leicht mit einer induktiven Stromzange an einer Phase zur PSM, unter den genannten Betriebszuständen, nachmessen. ;-)

Bis dahin muss dann einfach folgendes gelten:
§1 - Der Fachmann hat immer recht! (P.S. Bin vom Fach, grins)
§2 - Sollte der Fachmann einmal nicht recht haben, so tritt sofort §1 in Kraft!

V&S hat geschrieben: Zur Notabschaltung:
Der Fehler tritt auf, wenn man von D auf N wechselt OHNE die Bremse zu treten! Vermeiden lässt es sich daher nur, indem man immer auf D bleibt und zum Halten die Handbremse anzieht (oder eben die ganze Zeit auf der Bremse steht - s.o.)
snip
Auch hierzu hält das Manual die passenden Zeilen bereit:
NEUTRAL (N)
The vehicle may be started in this gear. Apply the
parking brake and place the transmission into PARK if
you must leave the vehicle.
WARNING!
Do not coast in NEUTRAL and never turn off the
ignition to coast down a hill. These are unsafe
practices that limit your response to changing traffic
or road conditions. You might lose control of the
vehicle and have a collision.
CAUTION!
Towing the vehicle, coasting, or driving for any other
reason with the transmission in NEUTRAL can cause
severe transmission damage. Refer to “Recreational
Towing” in “Starting And Operating” and “Towing A
Disabled Vehicle” in “What To Do In Emergencies”
for further information.
Mit andern Worten (auch wenn dir dieses Verhalten mißfällt): It's not a bug, it's a feature.
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher

Re: Fahrwerk Schwimmt

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Notabschaltung:
Auch im jetzt zitierten Abschnitt über "N" steht nichts davon, dass man nicht von D auf N wechseln sollte, wenn das Fahrzeug steht! Wofür gibt es denn dann überhaupt N? Durch den Bug ist es leider nahezu nutzlos.
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Fahrwerk Schwimmt

USER_AVATAR
read
V&S hat geschrieben:Notabschaltung:
Auch im jetzt zitierten Abschnitt über "N" steht nichts davon, dass man nicht von D auf N wechseln sollte, wenn das Fahrzeug steht! Wofür gibt es denn dann überhaupt N? Durch den Bug ist es leider nahezu nutzlos.
Ok, da hast Du recht.

Vielleicht ist dieser Abschnitt aus "STARTING AND OPERATING" besser geeignet:
CAUTION!
Damage to the transmission may occur if the following
precautions are not observed:
• Place the transmission into PARK only after the
vehicle has come to a complete stop.
• Place the transmission into or out of REVERSE
only after the vehicle has come to a complete stop.
• Before placing the transmission into any range
make sure your foot is firmly pressing the brake
pedal.
Also eigentlich nur der letzte Satz.

Daher meine Frage: Passiert der Fehler auch, wenn Du beim Wechsel der Fahrstufe von D in N das Bremspedal gedrückt hältst?
Ich hatte deine Verhaltensweise eigentlich anders interpretiert.

Gruß, Andy.
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher

Re: Fahrwerk Schwimmt

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Gute Frage, damit könnte es tatsächlich zusammenhängen. Ich glaube, ich bin in den Situationen immer "ausgerollt". Ändert für mich aber nichts daran, dass es ein Bug ist und ich die Konsequenzen lieber gänzlich vermeide.
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag