Fahrgeräusch-Simulator

Fahrgeräusch-Simulator

USER_AVATAR
  • Spannend
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:28
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo Zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen und meine ersten Fragen im Forum platzieren.
Mein Name ist Christoph, komme aus Bickenbach a.d. Bergstraße, bin 52 Jahre jung und als Projektmanager beim größten deutschen Flughafen tätig.
Seit genau einer Woche habe ich einen electric orangenen 500e mit weißem Interieur.
Nach bisher 700 gefahrenen Kilometern habe ich noch keine Probleme mit dem Kleinen aber schon einige Fragen, die mir bisher im Forum noch nicht unter gekommen sind.
1. Hat mein 07/2015er Fiat 500e einen Soundgenerator und wenn ja, wie kann ich diesen aktivieren?
2. Links, direkt neben der Reichweitenanzeige sind zwei Pfeile. Einer zeigt nach oben (vorne) und einer nach unten (hinten).
Bei welcher Gelegenheit leuchten die warum auf?

Das soll es erst mal gewesen sein.
Grüße
Chris
Seit 11/2018 Fiat 500e, 07/2015, 22119 Km, Electric Orange, Steam and Electric Orange Seats
Anzeige

Re: Fahrgeräusch-Simulator

USER_AVATAR
  • mvsguse
  • Beiträge: 33
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 00:23
  • Wohnort: Lemgo
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin Chris,

zum "Soundgenerator" kann ich Dir auch nichts genaues sage. Ich habe nur die Info es gibt ihn und er ist bis ca. 30 km/h aktiv. Ich kann's gerade nicht testen ... mein Luigi liegt ja leider noch intensiv.

Die Pfeile zeigen die Tendenz deiner Reichweitenberechnung. Pfeil nach oben bedeutet, dass Deine aktuelle Fahrweise bzw. das Geländeprofil zu einer höheren Reichweite führt.
Pfeil nach unten entsprechend umgekehrt ...

Schönen Tag noch,
Markus

Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk

Re: Fahrgeräusch-Simulator

USER_AVATAR
  • dapowi
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Sa 18. Jun 2016, 17:39
  • Wohnort: Berlin Lichtenrade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo Chris,

Glückwunsch zum kleinen 500er.

Alle 500e's sollten einen Soundgenerator haben.

Vorne, vor dem rechten Radkasten, ist der Lautsprecher dafür platziert.
Tief im Inneren der Mittelkonsole soll der Generator dafür versteckt sein.

In dem Augenblick, wenn Du eine der Fahrtasten drückst ertönt ein leiser aber hörbarer "UFO" - Sound. Der erschallt bis 37 km/h. In der Parkposition geht er wieder aus.

Gruß Daniel
Seit 16.02.2018: 2016er Fiat 500e mit 11.000 km (TÜV 04/2024 32.800 km)

Re: Fahrgeräusch-Simulator

USER_AVATAR
read
Wäre nur noch die Frage, wie der Generator zu aktivieren bzw zu deaktivieren ist. Mein Luigi macht keine Geräusche (und das finde ich auch gut so).
2013 - Electric Bobber
2015 - Twizy 80+
2017 - Haibike Fullnine Turbo
2018 - Fiat 500e
2019 - E-Bike superlight

Re: Fahrgeräusch-Simulator

USER_AVATAR
  • Spannend
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:28
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Der Sven hat geschrieben:Wäre nur noch die Frage, wie der Generator zu aktivieren bzw zu deaktivieren ist. Mein Luigi macht keine Geräusche (und das finde ich auch gut so).

Danke allen, für die Beantwortung der Fragen.
Ich bin mir gar nicht sicher, ob meiner Geräusche macht. Interessant wäre es tatsächlich zu wissen, ob man das Geräusch aus- bzw. anschalten kann...
Seit 11/2018 Fiat 500e, 07/2015, 22119 Km, Electric Orange, Steam and Electric Orange Seats

Re: Fahrgeräusch-Simulator

USER_AVATAR
  • dapowi
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Sa 18. Jun 2016, 17:39
  • Wohnort: Berlin Lichtenrade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich werde mir irgendwo nen Schalter in der Leitung zum Lautsprecher platzieren.

Ich möchte ein leises Auto wirklich leise haben.

Aber da es Bestandteil der TÜV-Prüfung sein oder werden könnte, möchte ich es schaltbar haben.

Da das Thema auch immer wieder bei den Amis diskutiert wird, denke ich, dass bei Euren beiden Fahrzeugen
die Kabel gekappt wurden.

Hier wird der Weg zum Lautsprecher beschrieben:

https://www.youtube.com/watch?v=h2anyB18Skc

Gruß

Daniel
Seit 16.02.2018: 2016er Fiat 500e mit 11.000 km (TÜV 04/2024 32.800 km)

Re: Fahrgeräusch-Simulator

USER_AVATAR
read
Wenn man ein E Auto fährt ,sollte es aus Haftplichtsgründen zum Fußgängerschutz mit Tönen auf sich aufmerksam machen.
Gruß D

Re: Fahrgeräusch-Simulator

USER_AVATAR
read
Christoph,

falls der Soundgenerator also bei Dir tatsächlich nicht nach dem Einlegen einer Fahrstufe funktioniert, so hat im günstigsten Fall vielleicht nur jemand den Stecker getrennt, statt irgendwo die Kabel zu unterbrechen.
Wo das Ding sitzt und wie Du da dran kommst, weißt du ja nun durch das Video.

Ansonsten meldest Du dich halt wieder hier. ;)
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher

Re: Fahrgeräusch-Simulator

USER_AVATAR
read
Derdater61 hat geschrieben:Wenn man ein E Auto fährt ,sollte es aus Haftplichtsgründen zum Fußgängerschutz mit Tönen auf sich aufmerksam machen.
Gruß D
Wird ja LEIDER für alle neuen Vorschrift werden :(
Der Fußgänger könnte auch zum Selbstschutz schauen wo er hinläuft, wenn er am Verkehr teilnimmt, Stichwort Eigenverantwortung!
2013 - Electric Bobber
2015 - Twizy 80+
2017 - Haibike Fullnine Turbo
2018 - Fiat 500e
2019 - E-Bike superlight

Re: Fahrgeräusch-Simulator

Hotrod-sh
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 17. Sep 2017, 20:01
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wenn es stört, einfach Stecker abziehen.
Dateianhänge
img20181203_191603.jpg
img20181203_191546.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag