Fahrgeräusch-Simulator

Re: Fahrgeräusch-Simulator

xordinary
  • Beiträge: 290
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 10:52
  • Wohnort: Nienstädt (NDS)
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
  • Website
read
Der Sven hat geschrieben:Der Fußgänger könnte auch zum Selbstschutz schauen wo er hinläuft, wenn er am Verkehr teilnimmt, Stichwort Eigenverantwortung!
Kann man eigentlich so arrogant und selbstgefällig sein?

Aber OK, für dich zur Anschauung: Meine alte Nachbarin ist fast blind und ist STARK darauf angewiesen, dass sie Autos hören kann. Weiterhin habe ich zwei kleine Kinder, und ich weiß nicht, wie du in dem Alter so drauf warst, aber in der Regel sind die NICHT die ganze Zeit darum besorgt, ob da jetzt ein Auto kommt, wenn sie auf der Straße spielen. Da ist es ganz hilfreich, wenn man ein Auto kommen HÖRT. Und selbst die meisten Erwachsenen, die so sozialisiert worden sind, dass sie mit HÖRBAREN Fahrzeugen aufgewachsen sind, verlassen sich MASSIV auf das Gehör. Das habe ich selbst schon feststellen dürfen, als ich mir in einem Parkhaus fast in die Hose geschissen habe, als ein Opel Ampera (der alte) sich hinter mir angeschlichen hat, da der kein Geräusch macht.

Wer also so wie du argumentiert, benimmt sich meiner Meinung nach ziemlich assozial. Zumal dich selbst das Geräusch in keinster Weise beeinträchtigt.
Anzeige

Re: Fahrgeräusch-Simulator

Ave
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 20. Apr 2017, 10:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Also so schlimm finde ich es jetzt auch nicht, wenn man das Geräusch abschaltet. So ein Elektroauto macht auch Abroll- und Windgeräusche. Man kann auch argumentieren, dass ein angenehmer Aspekt der Elektromobilität die Ruhe ist, mit der sie einher geht. Wenn jetzt jedes e-Auto irgendwelche komischen unterschiedlichen Geräusche produziert, ist das auch nicht angenehm anzuhören. Ein Tesla hat glaub ich auch keinen Geräuschgenarator. Sind die Teslafahrer deshalb alle arrogant und asozial!? Ich wäre da ein bisschen vorsichtiger mit der Wortwahl.

Re: Fahrgeräusch-Simulator

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Viel hilfreicher als dieses unterschwellige Dauergeräusch wäre ein etwas lauteres Geräusch, dass man bei Bedarf einschalten kann. (statt der viel zu lauten Hupe) Ich finde es jedenfalls beim 500e sehr schlecht umgesetzt (warum bis zu 30 km/h???) und habe den ollen Lautsprecher kurz nach dem Kauf entfernt. Ich werd schon keinen Fußgänger über den Haufen fahren, nur weil der mein Auto nicht gehört hat. Dazu gehören ja immernoch zwei.
Ave hat geschrieben:Man kann auch argumentieren, dass ein angenehmer Aspekt der Elektromobilität die Ruhe ist, mit der sie einher geht.
Genauso sehe ich das auch. Wenn es keine lärmenden Verbrenner geben würde, würde es diese ganze Geräuschgenerator-Diskussion gar nicht geben. Als nächstes kommen die auch bei Fahrrädern, oder wie?
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Fahrgeräusch-Simulator

USER_AVATAR
read
Wenn man es ganz genau nimmt (wofür ich dann bald sicher auch hier bekannt sein werde :lol: ), schaltete unser Soundgenerator (QVPM) beim überschreiten von 35,5 km/h ab und nach dem Unterschreiten von 32 km/h wieder ein.

Der Grund warum die meisten Systeme bei knapp über 30 km/h abschalten liegt einfach darin begründet, dass ab dieser Geschwindigkeit die Fahrgeräusche, verursacht durch die Reifenabrollgeräusche, laut genug sind um wahrgenommen zu werden.

Das alles nutzt freilich nichts beim Fußgänger mit Ohrstöpseln oder Kopfhörer auf der Murmel.
In manchen Situationen fand ich das schon recht nützlich, z.B. auf schmalen Wegen, wenn Fußgänger vor einem herumlaufen, dann muss man sich nicht durch unhöfliches Hupen bemerkbar machen. Gleiches bei Radfahrern.

Doch in manchen Situationen wünschte ich mir auch schon einen Off-Schalter, also z.B. in Situationen wo selbst das bisi schon störend wirkt. Dauerhaft abklemmen mag ich das aber nicht, das es meines Erachtens auch manchmal hilft um Hupen zu vermeiden oder eine Gefährdung zu reduzieren.

Da Lärm aber auch krank macht und häufig als störend empfunden wird, finde ich die neuere Gesetzesvorgabe doof oder zumindest hätte sie einen Abschaltvorrichtung enthalten sollen und von der Verpflichtung des permanenten aktivierens entbinden sollen. Die Hupe ist ja auch nur eine optionale Warneinrichtung die als Ausstattung dennoch vorgeschrieben ist.

<ironie> Alles weitere ist Darwinsche Auslese. </ironie>
Und jetzt kommt bitte nicht schon wieder eine ordinäre Aussage (von einem Nick der das Wort ja quasi enthält, sein Name ist hoffentlich nicht Programm) mit dem "denkt doch mal an die Kinder" Totschlag-Argument.
Als Kind achtet man nämlich auch ohne Stöpsel im Ohr, in den falschen Situationen nicht auf derlei Warnsignale, wie ich selbst schon am eigenen Leib erfahren durfte.

Aber ich finde halt, wir vergeben uns als Menschheit damit ein wenig dich Chance auf eine langfristige drastische Lärmreduzierung, besonders im Innerstädtischen Straßenverkehr. Diese ersetzten wir dann durch individualisierte/ personalisierte Sounds. Ein Kollege meinte schon vor einem Jahr zu mir, mach Dir doch 'n T-Fighter oder 'n Pott-Racer Sound stattdessen darauf. :roll:

Gruß, Elektro-Bomber
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher

Re: Fahrgeräusch-Simulator

USER_AVATAR
  • ElektroZino
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:16
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
@Elektro-Bomber - Danke für den sachlichen Beitrag, es is ist immer von Vorteil die Fakten zu kennen.

@xordinary - Wir, die 500e Fahrer hier, sind noch sehr wenige und es wäre schön, wenn wir versuchen, auch wenn nicht alles immer 100% passt, uns zumindest im Ton zu mäßigen.

Ich lerne hier eine Menge und das Stöbern durch die Beiträge und auch das nette Miteinander machen viel Spaß. Lassen wir die negative Emotionen draußen. ;)

Grüße,
ElektroZino
Seit 09/2018 Fiat 500e, 2015, 23321 Km, ecectric orange tri-coat, Schiebedach - (immer noch) die reine Freude!
Kia EV6, GT-Line, Snow White Perl, RWD, 77,4 kWh, P5, P6, P7, GD, WP, Bright, bestellt 05/2022, geliefert 08/2023

Re: Fahrgeräusch-Simulator

USER_AVATAR
read
Danke Elektro-Zino,

für deinen Vorschlag zum runter kühlen allzu hitziger Emotionen, dem auch ich gerne versuchen möchte nachzukommen.
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher

Re: Fahrgeräusch-Simulator

USER_AVATAR
  • ElektroZino
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:16
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Elektro-Bomber hat geschrieben:Danke Elektro-Zino,

für deinen Vorschlag zum runter kühlen allzu hitziger Emotionen, dem auch ich gerne versuchen möchte nachzukommen.
:thumb:
Seit 09/2018 Fiat 500e, 2015, 23321 Km, ecectric orange tri-coat, Schiebedach - (immer noch) die reine Freude!
Kia EV6, GT-Line, Snow White Perl, RWD, 77,4 kWh, P5, P6, P7, GD, WP, Bright, bestellt 05/2022, geliefert 08/2023

Re: Fahrgeräusch-Simulator

xordinary
  • Beiträge: 290
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 10:52
  • Wohnort: Nienstädt (NDS)
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
  • Website
read
Ave hat geschrieben:Also so schlimm finde ich es jetzt auch nicht, wenn man das Geräusch abschaltet. So ein Elektroauto macht auch Abroll- und Windgeräusche. Man kann auch argumentieren, dass ein angenehmer Aspekt der Elektromobilität die Ruhe ist, mit der sie einher geht. Wenn jetzt jedes e-Auto irgendwelche komischen unterschiedlichen Geräusche produziert, ist das auch nicht angenehm anzuhören. Ein Tesla hat glaub ich auch keinen Geräuschgenarator. Sind die Teslafahrer deshalb alle arrogant und asozial!?
1.: Ein Elektroauto macht eben KEINE Geräusche bis 30 km/h
2.: Ein Elektroauto mit Soundgenerator ist immer noch um Welten leiser als ein Verbrenner. Das Argument ist daher nicht stichhaltig.
3.: "Irgendwelche komischen Geräusche" sind zum einen immer noch deutlich angenehmer, als ein peinlicher aufgemotzter Landeier-GTI. Und zum anderen geht es hier rein um den Sicherheitsaspekt.
4.: Ein Tesla hat BIS JETZT keinen Soundgenerator – was ich als Fehler ansehe – und was sicherlich auch daher kommt, dass in den USA einfach niemand zu Fuß unterwegs ist. Darüber hinaus werden natürlich auch Teslas zukünftig ein Geräusch machen.
5.: Wer in diesem Zusammenhang nur aus egoistischen Motiven argumentiert, muss sich durchaus wie beschrieben bezeichnen lassen, ja. Insofern ist die Wortwahl absolut zutreffend, und Vorsicht ist diesbezüglich keine angebracht.

Zu guter Letzt finde ich es beschämend, dass diese Diskussion überhaupt geführt werden muss, aber es ist wohl der Zeitgeist …
Es war schon immer so – überall im Leben – dass es einen gesellschaftlichen Konsens gab, dass der Stärkere Rücksicht auf den Schwächeren nimmt. Das ist so bei Rauchern und Nichtrauchern, Jungen und Alten, Erwachsenen und Kindern und eben genau so selbstverständlich bei Autos und Fahrradfahrern bzw. Fußgängern. Wenn es objektiv eine Gefahr darstellt, wenn plötzlich geräuschlose Fahrzeuge auf der Straße unterwegs sind, dann ist jede Aussage à la "ich WILL aber ein stilles Auto haben" komplett daneben.

PS: Die Allergie gegen jede Diskussion, die oberhalb von Leerlaufdrehzahl geführt wird und zu allem Überfluss dann als Unentspanntheit oder "erhitzte Gemüter" diffamiert wird, kann ich nicht verstehen. Wir sind hier doch alle erwachsen, also muss man nicht immer gleich jammern und die Unterlippe vorschieben, wenn jemand mal Kritik an einer kritikwürdigen Aussage übt … :roll:

Re: Fahrgeräusch-Simulator

xordinary
  • Beiträge: 290
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 10:52
  • Wohnort: Nienstädt (NDS)
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
  • Website
read
@Elektro-Bomber
Das alles nutzt freilich nichts beim Fußgänger mit Ohrstöpseln oder Kopfhörer auf der Murmel.
--- Da gebe ich dir uneingeschränkt recht! Allerdings ist das Whataboutism der feinsten Sorte! Nach dem Motto "Aber was ist mit …" und deshalb lassen wir die Diskussion gleich ganz, sind wir auch als Elektrofahrer ständig konfrontiert. Solle man nicht machen!

Doch in manchen Situationen wünschte ich mir auch schon einen Off-Schalter, also z.B. in Situationen wo selbst das bisi schon störend wirkt.
--- Gibt es ja zumeist. Davon abgesehen gibt es wohl keine Situation, wo ein leises Geräusch derart stört, dass man es abschalten muss. Mir fällt jedenfalls keine ein …

Da Lärm aber auch krank macht und häufig als störend empfunden wird
--- Echt jetzt? Wieviel Dezibel hat dieses Geräusch? Es geht nicht darum, LÄRM aus einem Lautsprecher in die Umwelt abzugeben, sondern nicht völlig GERÄUSCHLOS durch die Gegend zu schleichen.

Und jetzt kommt bitte nicht schon wieder eine ordinäre Aussage (von einem Nick der das Wort ja quasi enthält, sein Name ist hoffentlich nicht Programm) mit dem "denkt doch mal an die Kinder" Totschlag-Argument.
--- Das ist jetzt doch recht armselig, aber das weißt du selbst.
1.: Obwohl du offenbar weder mit dem Begriff "ordinär" noch "extraordinär" etwas anfangen kannst (und noch viel weniger weißt, warum ich diesen Nick führe), ist es schon bezeichnend, wenn man keine bessere Handhabe findet, als sich über jemandes Namen lustig zu machen.
2.: Meine sachlich stichhaltigen Argumente mit dem Präfix "Totschlag" zu diskreditieren ist eine klassische Methode der unzulässigen "Streitkultur", wie sie auch von den amerikanischen Republikanern oder hierzulande auch gerne mal von der AfD benutzt wird. (Jetzt muss ich natürlich wieder einen Disclaimer schreiben, dass ich nicht gesagt habe, du seist AfD-Wähler, sondern dass ich deine "Argumentations-Methode" kritisiert habe …)
Dass Kinder (oder eben auch Menschen mit Behinderung) diese akkustische Unterstützung brauchen ist kein Totschlagargument, sondern einfach Fakt. Mag sein, dass dir das egal ist und dass selbst diese Unterstützung manchmal nicht hilft, aber das ändert nichts daran.

Aber ich finde halt, wir vergeben uns als Menschheit damit ein wenig dich Chance auf eine langfristige drastische Lärmreduzierung
--- Du, vielleicht braucht man das in zehn Jahren nicht mehr, wenn sich alle daran gewöhnt haben, dass Autos leise sind. Bis dahin aber ist es sinnvoll, und bei sinnvollen Sachen haben persönliche Vorlieben einfach zurückzustehen.

Re: Fahrgeräusch-Simulator

USER_AVATAR
  • dapowi
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Sa 18. Jun 2016, 17:39
  • Wohnort: Berlin Lichtenrade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
xordinary hat geschrieben: PS: Die Allergie gegen jede Diskussion, die oberhalb von Leerlaufdrehzahl geführt wird und zu allem Überfluss dann als Unentspanntheit oder "erhitzte Gemüter" diffamiert wird, kann ich nicht verstehen. Wir sind hier doch alle erwachsen, also muss man nicht immer gleich jammern und die Unterlippe vorschieben, wenn jemand mal Kritik an einer kritikwürdigen Aussage übt … :roll:
Bezeichnend finde ich, dass Du gleich in Deinem ersten Post hier in der 500e Gruppe erhöhte Leerlaufdrehzahlen abgewürgt hast.
xordinary hat geschrieben:.......... Blendung des Gegenverkehrs gewährleistet. (Also bevor jetzt jemandem gleich wieder der Moral-Zeigefinger juckt, ich weiß dass es verboten ist und es ist mir erst einmal egal, wie zuvor beschrieben.) Wie gesagt, es muss natürlich ........
Selber nicht angegriffen werden wollen aber schön austeilen.

Von daher wäre es schon schön wenn wir bei den gemäßigten Tönen hier in der Gruppe bleiben könnten.

Gruß

Daniel
Seit 16.02.2018: 2016er Fiat 500e mit 11.000 km (TÜV 04/2024 32.800 km)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag