Blinkender Kilometerstand im Display - Eine Lösung

Blinkender Kilometerstand im Display - Eine Lösung

kargen
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 16:46
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Das Problem das der Kilometerstand ständig blinkt, kann u.a. daran liegen dass der CAN-Bus nicht mehr alle Geräte finden kann ! Z.B. wenn das original Radio durch ein Zubehörgerät ersetzt wurde oder das Blue&Me Gerät ausser Betrieb genommen wurde.
Durch ein erneutes Einlesen aller Geräte wird das Blinken behoben. Hierzu muss ein Proxi Alignment, ein erneutes Einlesen der vorhandenen Geräte am CAN-Bus erfolgen. Das geht z.B. mit dem AlfoOBD Diagnose Gerät.
Benötigt wird der Gelbe Adapter der zw. ELM327 und der OBD-Dose Kommt. Gelesen wir der Body Computer. Im Bereich „Aktive Diagnose wir dann oben im Pull-Down Feld der Punkt „Prozedur Proxi-Ausrichtung“ ausgewählt und gestartet. Nach der Prozedur ist dann auch Ruhe beim Kilometerstand.
BMW i3 94Ah ProtonicBlue > 08.20
Fiat 500e California > 04.20
New Fiat 500e >12/22
E-Golf 300 Mysticblau < 08.20
Skoda Citigo IV Graumetallic < 03.21
Polestar 2 < 12/22
Anzeige

Re: Blinkender Kilometerstand im Display - Eine Lösung

michael-blumeninsel
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 08:34
read
Mal schauen ob ich jemanden finde der das machen kann
Danke erst mal
Michael

Re: Blinkender Kilometerstand im Display - Eine Lösung

michael-blumeninsel
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 08:34
read
Hallo zusammen,

war jetzt bei Fiat zum Check wegen der blinkenden Kilometeranzeige.
Laut ausgelesenem Fehler ist das Convergenzmodul hinüber.
Hat die OE-Nr: K68248685AA (ELEKTR.STEUERGERAET (Fiat))ünd soll schlappe 748 Euro kosten.
Hat jemand von euch eine Idee oder einen Vorschlag der nicht so ins Geld geht?
Oder eine Bezugsquelle mit günstigerem Preis?

Bin für jeden hilfreichen Vorschlag dankbar

Grüße aus Ehrenkirchen
Michael

Re: Blinkender Kilometerstand im Display - Eine Lösung

USER_AVATAR
  • Volker M.
  • Beiträge: 564
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 19:58
  • Wohnort: 74855 Haßmersheim
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 103 Mal
read
Hallo Michael,
von dem Modul hab ich noch nie gehört oder gelesen. Du konntest den 500e bei Fiat auslesen lassen!? Cool, aber ob die wissen was die da auslesen? Ich würde mir das AlfaOBD für 99€ kaufen, da machst du nichts kapput und du bist dir sicher alles probiert zu haben bevor du richtig Geld in die Hand nehmen musst. Kann der Fiat Händler das Teil organisieren, einbauen und programmieren?
Viele Grüße,
Volker
06.04.17 - 17.03.19 = 12.300km Fahrspass mit 2014er Renault Twizy
12.02.18 (10.01.19) - 08.09.20 2014er Fiat 500e eSport
ab 25.05.18: 2015er Fiat 500e (meiner Frau)
ab 04.09.20: Hyundai Kona 64kWh Premium

Re: Blinkender Kilometerstand im Display - Eine Lösung

USER_AVATAR
read
Selbstvertändlich gibt es dieses ominöse Convergence-Modul,
welches gemäß der FIAT-Terminologie so genannt wird:
Convergence Telematics Module (CTM)

@Michael,
dank deiner gemischten Englisch-Deutsch Schreibweise hätte ich diesen Post auch über die erweiterte Suche fast nicht wiedergefunden, denn entweder schreibt man es ganz in Deutsch, dann bitte Konvergenzmodul, oder in Englisch eben Convergence-Modul! (Sorry fürs Klugscheissen, aber wat mutt dat mutt). Wollte schließlich helfen und dann finde ich den Post deswegen nicht!

Von mir übersetzte Kurzinfo aus dem WSM zum Modul:
"Das Konvergenz-Telematik-Modul (CTM) befindet sich in Fahrzeugen, die mit der optionalen Freisprecheinrichtung BluetoothT (auch bekannt als Blue&MeT BluetoothT Telefonanlage) ausgestattet sind. Dieses Modul befindet sich unterhalb der Instrumententafel und ist dort hinter dem Handschuhfach verborgen. Die CTM-Hardware und -Schaltung ist in einem vergossenen schwarzen Kunststoffgehäuse mit integrierten Halterungen untergebracht und geschützt. Das CTM wird auf einer gestanzten Metallhalterung positioniert und dann mit drei Muttern an der Halterung befestigt.
Das CTM kann nicht angepasst oder repariert werden, und wenn es beschädigt oder unwirksam ist, muss das gesamte CTM ersetzt werden."

Nichtsdestotrotz gibt es erfahrungsgemäß auch diverse andere Faktoren für derlei Fehler, die man vorab versuchen sollte auszuschließen.
Von daher wäre ich vorsichtig mit voreiligem Tausch von Steuergeräten, also der bevorzugten Diagnose-Methode nach dem Ausschluss-Verfahren von oftmals inkompetentem Werkstattpersonal.

Hilfreich wäre daher schon mal der genau Fehlercode, statt der Pauschalaussage - das Convergence-Modul ist hinüber.
Hast Du schon das dir empfohlene Diagnosegerät und kannst den Code auslesen, oder hast wenigstens den Code den der Händler ausgelesen hat?
War oder ist in deinem Fzg. ein anderes Radio verbaut?
Hast Du schon zwischenzeitlich schon ein Proxy Alignment durchgeführt und geschaut ob der Fehler wieder auftritt?

Systematisches Vorgehen hilft, melde dich daher wieder wenn es Fakten und Antworten von deiner Seite zu diesen drei Fragen gibt, lautet mein unverbindlicher Vorschlag.

Gruß, Elektro-Bomber.
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher

Re: Blinkender Kilometerstand im Display - Eine Lösung

Nuppi
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 3. Mär 2024, 15:02
read
Hallo
Das kann ich so nicht bestätigen. Habe das Blinken am Kilometerstand nach Tausch des Radios im Fiat 500. Habe mir dann das neuste AlfaOBD mit gelben Adapter zugelegt. hab dann alles so gemacht wie in deiner Erklärung beschrieben, mehrere male sogar, aber immer mit dem selben Ergebnis das der Kilometerstand weiter blinkt. Weis nicht mehr weiter.
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag