Björn ist wieder mal begeistert vom 500e ;)
Re: Björn ist wieder mal begeistert vom 500e ;)
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Hallo zusammen,
Ich fahre meistens auf Lo und ohne Lüfter, links alle Lämpchen aus. Erst beim Beschlagen schalte ich auf Automatik und 19 Grad kurz bis die Scheiben frei sind, dann wieder alles aus. Mit dem Oberbefehlshaber am Bord, wird auf Automatik und 21 Frad geheizt. Erst aber nach der Ausführungen von Andy, versteh ich im Deteil, wie das Ganze funktioniert! Danke Andy!
Grüße,
ElektroZino
Ich fahre meistens auf Lo und ohne Lüfter, links alle Lämpchen aus. Erst beim Beschlagen schalte ich auf Automatik und 19 Grad kurz bis die Scheiben frei sind, dann wieder alles aus. Mit dem Oberbefehlshaber am Bord, wird auf Automatik und 21 Frad geheizt. Erst aber nach der Ausführungen von Andy, versteh ich im Deteil, wie das Ganze funktioniert! Danke Andy!
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ElektroZino
Seit 09/2018 Fiat 500e, 2015, 23321 Km, ecectric orange tri-coat, Schiebedach - (immer noch) die reine Freude!
Kia EV6, GT-Line, Snow White Perl, RWD, 77,4 kWh, P5, P6, P7, GD, WP, Bright, bestellt 05/2022, geliefert 08/2023
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Re: Björn ist wieder mal begeistert vom 500e ;)
Hallo zusammen,
ich finde man sollte sich das nicht so zu Herzen nehmen. Björn hat auch einen "Fossil" getestet und ordendlich gebasht. Das gehört ja auch irgendwo zum Style bei seinen Videos irgendwo drauf rumzureiten. Außerdem, nüchtern betrachtet hat Er vollkommen Recht, Fiat müsste sich völlig schämen für den Wagen, auch meiner Meinung nach. Dennoch respektiere ich das völlig wenn Leute sich dieses Fahrzeug zulegen, weil Sie vielleicht persönlichen Gefallen finden. Gerade bei Autos spielt ja die reine Objektivität nicht die zentrale Rolle, und wenn man den Wagen knuffig findet und das Fahrprofil abgedeckt ist, warum nicht?
Meine Ansicht fußt auf folgende Betrachtung, mein Einstieg war ja der C-Zero, also "Drilling" Da sag ich spaßeshalber immer "Erstes moderne Elektroauto der Welt". Das impliziert logischerweise jedoch auch schlechtestes Elektroauto der Welt. Nicht aus Bosheit, sondern weil Praxis-Erfahrungen zum draus lernen nicht vorlagen. Aus der Theorie heraus wurde ein Fahrzeug gebaut, einen Verbrenner zu ersetzen, mit damaliger Technik und einfachen Mitteln.
Das beinhaltete damals jedoch (erstmalig) Chademo und die Fähigkeit zumindest kurzfristig über 40 KW Ladestrom aufzunehmen. Dazu eine Batterie-Kühlanlage, sogar mit Zugriff auf den Klimakompressor, damit auch zig Schnell-Ladevorgänge hintereinander machbar sind. Dadurch wurde erstmalig die Möglichkeit geschaffen auch mehrere 100 Kilometer am Stück zu fahren. E-Autos die das nicht können gibt es schon seit über 100 Jahren, hier kann man eigentlich die Grenze zum "modernen" E-Auto ziehen. Alle E-Autos nach dem Drilling, sollte man also an der Langstreckentauglichkeit messen, wenn die nicht gegeben ist hat man ja definitiv kein vollwertiges Fahrzeug. Wenn man die nicht braucht ist es natürlich ok, aber als Autobauer muss man doch den Anspruch haben vollwertige Autos zu bauen. Wenn das nicht gegeben ist kann man sich da schonmal drüber lustig machen finde ich. Früher waren manche Motoren selbst bei Sportwagen nicht vollgasfest. Heute hat auch ein kompakter und sehr preisgünstiger Dacia einen vollgasfesten Motor, das ist eine Selbstverständlichkeit und kein "Feature". Und so sollte es mit der Langstreckentauglichkeit bei Evs auch sein. Eine Selbstverständlichkeit, die selbst bei den billigsten Einstiegs-EVs einfach vorhanden ist, und damit bei teureren Fahrzeugen sowieso.
Nette Grüße,
Thomas.
ich finde man sollte sich das nicht so zu Herzen nehmen. Björn hat auch einen "Fossil" getestet und ordendlich gebasht. Das gehört ja auch irgendwo zum Style bei seinen Videos irgendwo drauf rumzureiten. Außerdem, nüchtern betrachtet hat Er vollkommen Recht, Fiat müsste sich völlig schämen für den Wagen, auch meiner Meinung nach. Dennoch respektiere ich das völlig wenn Leute sich dieses Fahrzeug zulegen, weil Sie vielleicht persönlichen Gefallen finden. Gerade bei Autos spielt ja die reine Objektivität nicht die zentrale Rolle, und wenn man den Wagen knuffig findet und das Fahrprofil abgedeckt ist, warum nicht?
Meine Ansicht fußt auf folgende Betrachtung, mein Einstieg war ja der C-Zero, also "Drilling" Da sag ich spaßeshalber immer "Erstes moderne Elektroauto der Welt". Das impliziert logischerweise jedoch auch schlechtestes Elektroauto der Welt. Nicht aus Bosheit, sondern weil Praxis-Erfahrungen zum draus lernen nicht vorlagen. Aus der Theorie heraus wurde ein Fahrzeug gebaut, einen Verbrenner zu ersetzen, mit damaliger Technik und einfachen Mitteln.
Das beinhaltete damals jedoch (erstmalig) Chademo und die Fähigkeit zumindest kurzfristig über 40 KW Ladestrom aufzunehmen. Dazu eine Batterie-Kühlanlage, sogar mit Zugriff auf den Klimakompressor, damit auch zig Schnell-Ladevorgänge hintereinander machbar sind. Dadurch wurde erstmalig die Möglichkeit geschaffen auch mehrere 100 Kilometer am Stück zu fahren. E-Autos die das nicht können gibt es schon seit über 100 Jahren, hier kann man eigentlich die Grenze zum "modernen" E-Auto ziehen. Alle E-Autos nach dem Drilling, sollte man also an der Langstreckentauglichkeit messen, wenn die nicht gegeben ist hat man ja definitiv kein vollwertiges Fahrzeug. Wenn man die nicht braucht ist es natürlich ok, aber als Autobauer muss man doch den Anspruch haben vollwertige Autos zu bauen. Wenn das nicht gegeben ist kann man sich da schonmal drüber lustig machen finde ich. Früher waren manche Motoren selbst bei Sportwagen nicht vollgasfest. Heute hat auch ein kompakter und sehr preisgünstiger Dacia einen vollgasfesten Motor, das ist eine Selbstverständlichkeit und kein "Feature". Und so sollte es mit der Langstreckentauglichkeit bei Evs auch sein. Eine Selbstverständlichkeit, die selbst bei den billigsten Einstiegs-EVs einfach vorhanden ist, und damit bei teureren Fahrzeugen sowieso.
Nette Grüße,
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Re: Björn ist wieder mal begeistert vom 500e ;)
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Dem stimme ich fast vollständig zu. Man muss aber bedenken, dass der 500e nur deshalb eines der günstigsten "echten" E-Autos ist, weil eben massiv der Rotstift angesetzt wurde, ohne aber auf wichtige Grundlagen wie aktives Thermomanagement zu verzichten. (Umso ärgerlicher natürlich, dass man das Thermomanagement nicht durch Schnellladen auch mal wirklich fordern kann - aber irgendwann ist halt mal Schluss mit Austattung, wenn der Preis niedrig bleiben soll.)
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)
Re: Björn ist wieder mal begeistert vom 500e ;)
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Re: Björn ist wieder mal begeistert vom 500e ;)
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Diese Selbsterkenntnis hast du aber jetzt nett formuliert, xordinary -
und Du weißt ja sicher was der Volksmund über die Selbsterkenntnis sagt...
So nett formuliert mag ich daher gerne Dir und sogar Tommy nahezu vollständig beipflichten, ohne dass ich mir trotz aller Kritik auf den Schlips getreten fühlen müsste.
Gruß, Andy.
und Du weißt ja sicher was der Volksmund über die Selbsterkenntnis sagt...
So nett formuliert mag ich daher gerne Dir und sogar Tommy nahezu vollständig beipflichten, ohne dass ich mir trotz aller Kritik auf den Schlips getreten fühlen müsste.
Gruß, Andy.
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher
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Re: Björn ist wieder mal begeistert vom 500e ;)
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Hallo Tommy601,
Du hast hier eher Zustimmung erfahren, jetzt kommt auch eine kritische Stimme. Ich kann den Grundsätzen deiner These nicht zustimmen und möchte erklären warum dem so ist.
Fiat sollte sich für den 500e schämen? Warum? Weil die eierlegende-Vollmilch-Sau nicht geliefert wurde? Es gibt eine ganze Menge Leute die mit dem „Produkt“ zufrieden sind. Pendler können dank dem 500e die 150-200$ monatliche Fahrtkosten ersparen. Großstadtmenschen fahren auch gern mit einem kleinen Flitzer durch die Großstadtverkehr, insbesondere, wenn man auch die Busspur nutzen kann, geschweige den Park-Privilegien. Die Amis laden zuhause mit 120 V und beim Arbeitgeber und in der Stadt auf Typ 1. Und dafür ist der Wagen ausgelegt und auch für Californien (und Oregon) bestimmt. Die Leasingraten sind nicht selten günstiger als die ersparten monatlichen Spritkosten. Bisher finde ich keinen Grund für Scham. Ein ChaDeMo nutzt man nicht und er wird nur unnötig das Auto verteuern.
Was bedeutet vollwertig? In Deutschland hat man Schwierigkeiten umzudenken - ist man eher bestrebt und bereit sich für alle (auch Extrem-)Fälle zu wappnen. Aber die Jugend macht es uns vor und geht neue Wege - alles besitzen? Viel Geld für Dinger auszugeben, die man nicht, oder nur selten, braucht? Nö! Es wird nur das bezahlt was man nutzt - Autos werden gemietet und wieder abgegeben! Für einen Pendler, der zur Arbeit damit fährt und einen Großstadtmensch, ist der Fiat 500e vollwertig! Sollte er noch einen Schnelllader haben, wäre er möglicherweise nicht so erschwinglich.
Zum Thema „Fossil“. Der Fiat 500e California is kein Fossil sondern ein sympathisches Retroauto! Hast du dir das Display näher angeschaut? Ein ähnlich gutes sonstwo gesehen? Ist dir die Liebe zum Detail im Innenraum aufgefallen? Die Extras? 2 (zwei) Kreisläufe für Flüssigkeitskühlung/Heizung der HV Batterie und der Powerelektronik (wie wirkt sich das auf die Langlebigkeit aus?) Sein agiles Fahrverhalten (nur in teueren Autos) zu finden? Die meisten Tester sind sich da einig - der Wagen macht richtig Spaß und weckt Emotionen, anders als viele vergleichbare Elektroautos. Fiat 500 ist bekanntlich das Frauenauto Nr. 1 in Europa, sogar in England bei der ganzen Mini-Nostalgie. Und die Frauen wissen was sexy ist.
Also lassen wir die Kirche im Dorf - denjenigen, die ein erschwingliches Elektroauto zum Pendeln brauchen, Großstadtmenschen mit Vorliebe für kleine Flitzer auf der Suche nach Elektroauto, all denen sei der Fiat 500e ans Herz gelegt. Denjenigen, die auch einen Schnelllader haben wollen aber nicht das nötige Geld dafür, sei angeraten auf den neuen Ionic anzusparen.
Schöne Grüße,
ElektroZino
Du hast hier eher Zustimmung erfahren, jetzt kommt auch eine kritische Stimme. Ich kann den Grundsätzen deiner These nicht zustimmen und möchte erklären warum dem so ist.
Fiat sollte sich für den 500e schämen? Warum? Weil die eierlegende-Vollmilch-Sau nicht geliefert wurde? Es gibt eine ganze Menge Leute die mit dem „Produkt“ zufrieden sind. Pendler können dank dem 500e die 150-200$ monatliche Fahrtkosten ersparen. Großstadtmenschen fahren auch gern mit einem kleinen Flitzer durch die Großstadtverkehr, insbesondere, wenn man auch die Busspur nutzen kann, geschweige den Park-Privilegien. Die Amis laden zuhause mit 120 V und beim Arbeitgeber und in der Stadt auf Typ 1. Und dafür ist der Wagen ausgelegt und auch für Californien (und Oregon) bestimmt. Die Leasingraten sind nicht selten günstiger als die ersparten monatlichen Spritkosten. Bisher finde ich keinen Grund für Scham. Ein ChaDeMo nutzt man nicht und er wird nur unnötig das Auto verteuern.
Was bedeutet vollwertig? In Deutschland hat man Schwierigkeiten umzudenken - ist man eher bestrebt und bereit sich für alle (auch Extrem-)Fälle zu wappnen. Aber die Jugend macht es uns vor und geht neue Wege - alles besitzen? Viel Geld für Dinger auszugeben, die man nicht, oder nur selten, braucht? Nö! Es wird nur das bezahlt was man nutzt - Autos werden gemietet und wieder abgegeben! Für einen Pendler, der zur Arbeit damit fährt und einen Großstadtmensch, ist der Fiat 500e vollwertig! Sollte er noch einen Schnelllader haben, wäre er möglicherweise nicht so erschwinglich.
Zum Thema „Fossil“. Der Fiat 500e California is kein Fossil sondern ein sympathisches Retroauto! Hast du dir das Display näher angeschaut? Ein ähnlich gutes sonstwo gesehen? Ist dir die Liebe zum Detail im Innenraum aufgefallen? Die Extras? 2 (zwei) Kreisläufe für Flüssigkeitskühlung/Heizung der HV Batterie und der Powerelektronik (wie wirkt sich das auf die Langlebigkeit aus?) Sein agiles Fahrverhalten (nur in teueren Autos) zu finden? Die meisten Tester sind sich da einig - der Wagen macht richtig Spaß und weckt Emotionen, anders als viele vergleichbare Elektroautos. Fiat 500 ist bekanntlich das Frauenauto Nr. 1 in Europa, sogar in England bei der ganzen Mini-Nostalgie. Und die Frauen wissen was sexy ist.
Also lassen wir die Kirche im Dorf - denjenigen, die ein erschwingliches Elektroauto zum Pendeln brauchen, Großstadtmenschen mit Vorliebe für kleine Flitzer auf der Suche nach Elektroauto, all denen sei der Fiat 500e ans Herz gelegt. Denjenigen, die auch einen Schnelllader haben wollen aber nicht das nötige Geld dafür, sei angeraten auf den neuen Ionic anzusparen.
Schöne Grüße,
ElektroZino
Seit 09/2018 Fiat 500e, 2015, 23321 Km, ecectric orange tri-coat, Schiebedach - (immer noch) die reine Freude!
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Re: Björn ist wieder mal begeistert vom 500e ;)
Hallo nochmal,
danke fürs Feedback.
Mit Fossil meinte ich den Fiat gar nicht. Björn hat mal ein Video gemacht, wo Er Verbrenner gefahren ist, irgend so ein Kombi. Finde ich extrem sehenswert.
Also wenn sollte Fiat sich schämen keinen Schnell-Lade Anschluss eingebaut zu haben... Auf keinen Fall die Besitzer, ich hoffe das kam auch klar so rüber? Ich kann mir nicht vorstellen das das besonders viel kostet, es ist ja "nur" eine Datenverbindung zum BMS und zwei dicke Kabel zur Batterie. Ich finde den Fiat 500 selbst witzig, kenne nur die Verbrenner-Variante, aber dennoch. Daher hab ich es ja auch so geschrieben wie ich es geschrieben habe, das ich jeden verstehe der das Auto kauft.
Mein "Drilling" hat dafür ein recht mickriges 3,5 KW-Ladegerät. Ich könnte mir vorstellen 3,5 KW Lader und Chademo ist günstiger in der Herstellung wie ein 6 oder 7,4 KW-Lader ohne Chademo. Und für die Batteriekühlung nutzt der Drilling das Innenraumgebläse. Die ganze Kühlung besteht also aus ner Klappe, n Servomotor, bisschen Luftkanal und fertig. Ich sitz im Auto und friere beim Laden, weil die Heizung dadurch nicht mehr nutzbar ist. Wie gesagt, die haben beim Drilling versucht mit einfachen Mitteln viel rauszuholen. Das ist kein Auto wo man jeden Tag 500 Kilometer mit fahren möchte, aber es geht halt. Ist man Kurzstrecken-Pendler, der aber 1. Mal im Monat die Tante auf dem Land besucht ermöglicht das Fahrzeug es dieses zu tun, wogegen der Fiat einem das vielleicht härter macht als es sein müsste. Und eben weil der Fiat ein schönes Auto ist, ist das Schade.
Ich mach bei uns in der Firma an den Elektroautos die technische Durchsicht. Da hab ich heute einen E-Golf gehabt ohne CCS und mit nur 1-Phasigen Lader. Da hab ich mich geärgert, was soll sowas? Der Wagen fährt bei uns nur Post durch die Gegend, reicht daher so... Jedoch stößt die Firma Autos meist nach ein paar Jahren ab. Da frage ich mich, wer soll Den dann noch kaufen? Wo dann sowieso die ID-Familie und ganz viele andere Sachen auf dem Markt sind. Selbst die Leute die so kurze Strecken fahren, denken dann plötzlich an die Urlaubsfahrt...Der Wertverlust auf die Jahre durch das fehlende CCS wiegt sicherlich schwerer wie das gesparte Geld. So Dinge die direkt die Gebrauchstauglichkeit des Autos beeinflussen, wie eben Schnell-Ladeanschlüsse sollten ein Standard sein der kostenlos dazugehört.
danke fürs Feedback.
Mit Fossil meinte ich den Fiat gar nicht. Björn hat mal ein Video gemacht, wo Er Verbrenner gefahren ist, irgend so ein Kombi. Finde ich extrem sehenswert.
Also wenn sollte Fiat sich schämen keinen Schnell-Lade Anschluss eingebaut zu haben... Auf keinen Fall die Besitzer, ich hoffe das kam auch klar so rüber? Ich kann mir nicht vorstellen das das besonders viel kostet, es ist ja "nur" eine Datenverbindung zum BMS und zwei dicke Kabel zur Batterie. Ich finde den Fiat 500 selbst witzig, kenne nur die Verbrenner-Variante, aber dennoch. Daher hab ich es ja auch so geschrieben wie ich es geschrieben habe, das ich jeden verstehe der das Auto kauft.
Mein "Drilling" hat dafür ein recht mickriges 3,5 KW-Ladegerät. Ich könnte mir vorstellen 3,5 KW Lader und Chademo ist günstiger in der Herstellung wie ein 6 oder 7,4 KW-Lader ohne Chademo. Und für die Batteriekühlung nutzt der Drilling das Innenraumgebläse. Die ganze Kühlung besteht also aus ner Klappe, n Servomotor, bisschen Luftkanal und fertig. Ich sitz im Auto und friere beim Laden, weil die Heizung dadurch nicht mehr nutzbar ist. Wie gesagt, die haben beim Drilling versucht mit einfachen Mitteln viel rauszuholen. Das ist kein Auto wo man jeden Tag 500 Kilometer mit fahren möchte, aber es geht halt. Ist man Kurzstrecken-Pendler, der aber 1. Mal im Monat die Tante auf dem Land besucht ermöglicht das Fahrzeug es dieses zu tun, wogegen der Fiat einem das vielleicht härter macht als es sein müsste. Und eben weil der Fiat ein schönes Auto ist, ist das Schade.
Ich mach bei uns in der Firma an den Elektroautos die technische Durchsicht. Da hab ich heute einen E-Golf gehabt ohne CCS und mit nur 1-Phasigen Lader. Da hab ich mich geärgert, was soll sowas? Der Wagen fährt bei uns nur Post durch die Gegend, reicht daher so... Jedoch stößt die Firma Autos meist nach ein paar Jahren ab. Da frage ich mich, wer soll Den dann noch kaufen? Wo dann sowieso die ID-Familie und ganz viele andere Sachen auf dem Markt sind. Selbst die Leute die so kurze Strecken fahren, denken dann plötzlich an die Urlaubsfahrt...Der Wertverlust auf die Jahre durch das fehlende CCS wiegt sicherlich schwerer wie das gesparte Geld. So Dinge die direkt die Gebrauchstauglichkeit des Autos beeinflussen, wie eben Schnell-Ladeanschlüsse sollten ein Standard sein der kostenlos dazugehört.
Re: Björn ist wieder mal begeistert vom 500e ;)
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Jupp, weiß ich. Mit Selbsterkenntnis hat meine Aussage allerdings nichts zu tun, da es diesbezüglich nichts zu erkennen gibt.Elektro-Bomber hat geschrieben: und Du weißt ja sicher was der Volksmund über die Selbsterkenntnis sagt...
Aber belassen wir's einfach dabei, dann hast du Recht und ich meine Ruhe!
Re: Björn ist wieder mal begeistert vom 500e ;)
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Alla gut!
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Re: Björn ist wieder mal begeistert vom 500e ;)
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Hallo Tommy601,
Schön, dass du einiges in deinem ersten Post klar gestellt hast. Es kann gut sein, dass in Deutschland es Zukunftsicherheit nur mit CCS geben wird, insbesondere bei den neuen Modelen. ChaDeMo sollte auch 100kW vertragen. Die alten Modele werden in der Stadt/nächste Umgebung bewegt. Wenn ich mal sehe wieviele alte Kleinwagen vor der Berufsschule geparkt sind, kann ich mir gut vorstellen, dass die Jügend nicht abgeneigt sein wird ein älteres Elektroauto zu bekommen und mal kostenlos zur Schule oder in der Stadt zu stromen. Wir haben aktuell 6kostenlosen Ladesäulen, 2 davon ganz nah an die Berufsschule. Und einige der aufgeweckten Eltern haben auch PV-Anlagen - also das e-Golflein kann über Nacht an die heimische Dose geladen werden. Bei den (seltenen) längeren Fahrten, kann man auch mal Papas Auto nehmen.
Was die Drillinge betrifft, ist es jammerschade, dass die ohne Liebe „gezeugt“ und später auch so betreut wurden. Daher haben Sie keine Zukunft und werden vom Markt verschwinden.
Grüße,
ElektroZino
Schön, dass du einiges in deinem ersten Post klar gestellt hast. Es kann gut sein, dass in Deutschland es Zukunftsicherheit nur mit CCS geben wird, insbesondere bei den neuen Modelen. ChaDeMo sollte auch 100kW vertragen. Die alten Modele werden in der Stadt/nächste Umgebung bewegt. Wenn ich mal sehe wieviele alte Kleinwagen vor der Berufsschule geparkt sind, kann ich mir gut vorstellen, dass die Jügend nicht abgeneigt sein wird ein älteres Elektroauto zu bekommen und mal kostenlos zur Schule oder in der Stadt zu stromen. Wir haben aktuell 6kostenlosen Ladesäulen, 2 davon ganz nah an die Berufsschule. Und einige der aufgeweckten Eltern haben auch PV-Anlagen - also das e-Golflein kann über Nacht an die heimische Dose geladen werden. Bei den (seltenen) längeren Fahrten, kann man auch mal Papas Auto nehmen.
Was die Drillinge betrifft, ist es jammerschade, dass die ohne Liebe „gezeugt“ und später auch so betreut wurden. Daher haben Sie keine Zukunft und werden vom Markt verschwinden.
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