Björn ist wieder mal begeistert vom 500e ;)

Re: Björn ist wieder mal begeistert vom 500e ;)

xordinary
  • Beiträge: 290
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 10:52
  • Wohnort: Nienstädt (NDS)
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
  • Website
read
Meine Güte, jetzt lasst doch dem Bjørn seinen Spaß und seine Meinung! Ich denke, man sollte selbstbewusst genug sein, um (s)eine abweichende Meinung tolerieren zu können, ohne gleich den Untergang des Abendlandes (huch,Pegida-Sprech!) herauf zu beschwören! Das meine ich ganz allgemein und in Bezug auf den Fiat im Besonderen. Aber das Thema hatten wir ja schon, dass – hier, wie meiner Erfahrung nach zunehmend auch anderswo – jede Art von abweichender Meinung direkt als höchstpersönlicher Angriff klassifiziert wird.

Wie gesagt, ich habe Bjørn meine Meinung gesagt und (vorläufig) meine Patreon-Spende auf Eis gelegt. Und ich denke, er hat es sich zu Herzen genommen. Ansonsten halte ich es aber für völlig abwegig, ausgerechnet ihm, der wirklich absolut unzweifelhaft ein großer Vorreiter der Elektromobilität ist, zu unterstellen, er würde ebendieser schaden. Es ist sein Kanal, und er hat ein Recht auf seine subjektive Meinung. Wenn das schon eine Zumutung ist, oder gar mittels pseudo-rationaler Argumente (schadet "der Sache") mal wieder eine Moral-Keule gebastelt wird, dann sehe ich echt schwarz für so altmodische Begriffe wie "Gelassenheit", "Toleranz" oder "Meinungsvielfalt". Manchmal denke ich echt, früher war … manches … besser. Und das sage ich, obwohl ich hier den Altersdurchschnitt wahrscheinlich drastisch nach unten drücke.

Ich kucke Bjørn jedenfalls weiterhin, werde wohl auch seine Spende demnächst wieder aufnehmen und selbst, wenn er den Fiat nicht mag, demnächst einen kaufen. DIE Eier muss man doch wohl haben, um wegen jemandem, der das eigene Auto nicht mag keine Schnappatmung zu bekommen …
Anzeige

Re: Björn ist wieder mal begeistert vom 500e ;)

USER_AVATAR
  • ElektroZino
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:16
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
@xordinary:

Niemand spricht Biørn seine Meinung ab. Niemand hier unterstellt ihm, dass er bewusst das Auto oder Elektromobilität schlecht macht. Aber das Endergebnis des Videos, ohne differenziert den Wagen zu erklären, tut genau das. Wir monieren die Art und Weise des Tests, die dabei begangene Fehler und No-goes. Denn diese sind, die eine schlechte Licht auf 500e und darüber hinaus auf Elektromobilität werfen. Und wie man vom Video sieht ist der Gute nicht fehlerfrei. Daher auch die Kritik und die Richtigstellung.
Grüße,
ElektroZino
Seit 09/2018 Fiat 500e, 2015, 23321 Km, ecectric orange tri-coat, Schiebedach - (immer noch) die reine Freude!
Kia EV6, GT-Line, Snow White Perl, RWD, 77,4 kWh, P5, P6, P7, GD, WP, Bright, bestellt 05/2022, geliefert 08/2023

Re: Björn ist wieder mal begeistert vom 500e ;)

USER_AVATAR
read
@ElektroZino

:applaus:
Fiat 500e 'California', 11/2017 - 07/2020 ~ Fiat 500e 'La Prima' Cabrio, 12/2020
#ChangeWhatYouCan

Re: Björn ist wieder mal begeistert vom 500e ;)

USER_AVATAR
read
xordinary hat geschrieben:...Wie gesagt, ich habe Bjørn meine Meinung gesagt und (vorläufig) meine Patreon-Spende auf Eis gelegt. Und ich denke, er hat es sich zu Herzen genommen. …
Ich weiß zwar nicht was das jetzt nun ausgerechnet mit dem "...lassen der persönlichen Meinung..." zu tun haben soll , aber Björn hat wohl großes Glück dass ihr tief überzeugten 500er-Fahrer (noch) so Wenige seit. :D
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Björn ist wieder mal begeistert vom 500e ;)

USER_AVATAR
  • ElektroZino
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:16
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
bm3 hat geschrieben:...aber Björn hat wohl großes Glück dass ihr tief überzeugten 500er-Fahrer (noch) so Wenige seit. :D
Das kannst du laut sagen - sonst hätte es einen echten Shit-Storm gegeben anstatt ein paar Hagelkörner... :D
Seit 09/2018 Fiat 500e, 2015, 23321 Km, ecectric orange tri-coat, Schiebedach - (immer noch) die reine Freude!
Kia EV6, GT-Line, Snow White Perl, RWD, 77,4 kWh, P5, P6, P7, GD, WP, Bright, bestellt 05/2022, geliefert 08/2023

Re: Björn ist wieder mal begeistert vom 500e ;)

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Sein nächstes 500e-Video ist online. Dort macht er den Eindruck, dass man im Winter die Belüftung nicht anschalten kann - noch nichtmal Defrost auf 16. :/
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Björn ist wieder mal begeistert vom 500e ;)

USER_AVATAR
  • FlorianL
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:20
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Also meiner macht nicht so Zicken um 20% rum
Fiat 500e California (daily driver) & Tesla Model S 85 (darf ich ab und an zum laden fahren)

Re: Björn ist wieder mal begeistert vom 500e ;)

USER_AVATAR
read
Meiner,
so wie ich Gestern bei um die 1°C mal wieder eindrucksvoll feststellen durfte natürlich auch nicht.
Zurückgelegt mit einer Ladung wurden 130 km, Heizung stand konstant auf 17°C, Geschwindigkeit lag meist so zwischen 80 bis 95 km/h. Aber genau wie für Statistiken, oder Testzyklus-Fahrten unter "genormten" Voraussetzungen gilt auch hier, trau keinem Fahrzeugtest blind sondern bilde Dir dein eigenes Urteil.

So hab ich bei obiger Reichweite aber auch etwas geschummelt, da ich wann immer möglich die LKW-Windschatten genutzt habe.
Umgekehrt hier der Bjørn, der zwar vorgab er würde lange Zeit mit um die 70 km/h dahin cruisen, doch zwischendurch gabs ja auch ein paar euphorische Momente in denen er konstatierte wie viel Spaß der kleine macht - da hat er doch sicher auch mal den Pin durchgetreten. ;)
Dann die Geschichte mit der unendlichen Ladedauer, also noch über die von uns gewohnten ca. 3,6 h bis zur Voll-Ladung hinaus.
Dabei muss doch klar sein, dass wenn ich beim Laden im Auto sitzend und es mir zum Videschnitt schön muckelig warm mache, und 2-3 kw für die Heizung verballere, dass das bei um die 6kW Ladeleistung diese fast schon verdoppeln muss!

Gut, die verbrauchte Heizleistung sinkt mit Annäherung an die Zieltemperatur werdet ihr nun sagen, richtig, aber daher die von ihm kalkulierte noch langsamere Ladegeschwindigkeit. Ich lade meist eher in Richtung 6,4 -6,8 kW.
Natürlich fällt das bei Ladeleistungen größer 22, 50 oder noch mehr kW prozentual immer weniger ins Gewicht. Um so etwas muss er sich als Tesla-Fahrer normaler Weise halt keinen Kopf machen.

Genauso das mysteriöse Zusammenbrechen der Reichweite bei um die 20 % das von uns so natürlich kaum einer kennt, es sei denn es geht gerade, so wie beim Bjørn, auch noch gleichzeitig bergauf. Dazu dann noch seine Hanebüchenen Aussagen bezüglich des ineffizientesten Verbrauchs, ever, ever, ever...

Die hier genannten beispielhaften Beobachtungen lassen den 500e natürlich schlechter aussehen, als wie ihn kennen, was uns als Fans dieses Fzg. natürlich eher stört, da wie es eben besser wissen und anhand vieler Verbrauchsfahrten belegen könnten.

Aber was erwartet ihr auch von einem Gelegenheitsfahrer unseres Fahrzeuges, der das nur macht um sich im Netz zu profilieren und sich anmaßt sich als Experte für e-Mobilität darzustellen, nur weil er seit Jahren ein völlig anderes Fahrzeug fährt.
Davon gibt es ja haufenweise im Netz und ich belächele das eher, als mich daran zu ereifern.

Es liegt halt einfach in der Natur der Sache, dass regelmäßige Nutzer eines Fzg.-Typs diese besser kennen, als ein Gelegenheits-Testfahrer.
Das sah man doch auch schön, als er nicht in der Lage war dem Umluft-betrieb einzuschalten, was natürlich Energie sparen hilft, jedenfalls solange bis die Scheiben beschlagen.

Klar guck ich mir auch gerne mal Bullshit-Bingo-Videos zu unserem Kleinen an, lächele danach und versuche es dann wie mit dem Liedtext von mit den Ärzten zu halten:
"Lass die Leute reden" :roll:

Entspannten Gruß, Andy.
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher

Re: Björn ist wieder mal begeistert vom 500e ;)

USER_AVATAR
  • FlorianL
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:20
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Umluft geht bei mir "nie" - wovon ist das abhängig?
Ich würde da gerne die "intelligente Sensorik" übersteuern, vor allem, wenn vor mir ein schlimmer Stinker fährt.
Zuletzt geändert von FlorianL am Sa 12. Jan 2019, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Fiat 500e California (daily driver) & Tesla Model S 85 (darf ich ab und an zum laden fahren)

Re: Björn ist wieder mal begeistert vom 500e ;)

xordinary
  • Beiträge: 290
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 10:52
  • Wohnort: Nienstädt (NDS)
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
  • Website
read
Elektro-Bomber hat geschrieben:[…], lächele danach und versuche es dann wie mit dem Liedtext von mit den Ärzten zu halten:
"Lass die Leute reden" :roll:

Entspannten Gruß, Andy.
Danke, genau das habe ich gemeint. Einfach mal ganz entspannt bleiben!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag