Bessere Leuchtmittel?

Re: Bessere Leuchtmittel?

xordinary
  • Beiträge: 290
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 10:52
  • Wohnort: Nienstädt (NDS)
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
  • Website
read
Ich sehe das ähnlich wie du. Den chinesischen Scheiß werde ich auch nicht kaufen; habe selbst genug schlechte Erfahrungen damit gemacht. Mit LEDs von Benzinfabrik habe ich allerdings im Gegensatz dazu durchweg gute Erfahrungen gemacht. Zwar bislang nicht für's Abblendlicht, da der betroffene Ibiza Xenon hat, aber Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer und Standlicht sowie Innenraum-Sofitten waren deutlich spürbar besser als das ebay-Zeugs. Zumal letzteres zumeist an vorzeitigem Ableben litt.

Aus Spaß werde ich deshalb mal die Benzinfabrik-HB4 testen oder mir das bei V&S mal anschauen. Fallback wäre tatsächlich die 30%+-Lampe.
Anzeige

Re: Bessere Leuchtmittel?

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Spasbremse hat geschrieben:LED sehe ich kritisch, da sie ohne Zulassung sind, hier wäre die Frage, wie gut ist tatsächlich die Ausleuchtung?
Stimmt, jetzt erinnere ich mich auch wieder: Die von mir empfohlenen Scheinwerfer-LEDs haben keine deutsche Straßenzulassung. Aber in der Praxis ist das irrelevant - baut ja keiner aus (bei 50.000 Stunden Lebensdauer wahrscheinlich nichtmal ich selbst) und von außen kann man bei den Projektoren absolut nichts erkennen. Das Projektor-Leuchtbild ist wie gesagt natürlich das gleiche wie bei den Halogen (also auch keine erhöhte Blendung unter Normalbedingungen), nur eben sehr viel heller.
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Bessere Leuchtmittel?

xordinary
  • Beiträge: 290
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 10:52
  • Wohnort: Nienstädt (NDS)
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
  • Website
read
(… und genau das wollen wir! :-) )

Re: Bessere Leuchtmittel?

USER_AVATAR
  • FlorianL
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:20
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Die Vosla HIR2 Leuchtmittel unterscheiden sich im Datenblatt eigentlich nur durch die Lebensdauer. „Luminous Flux“ und Leistung sind bei allen gleich, egal ob Longlife, +30 oder +120

Sind da nur die Datenblätter schlecht oder wo ist der Unterschied?
Fiat 500e California (daily driver) & Tesla Model S 85 (darf ich ab und an zum laden fahren)

Re: Bessere Leuchtmittel?

captain
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 13. Mai 2018, 09:45
  • Wohnort: Kressbronn am Bodensee
read
Hallo Philipp,
V&S hat geschrieben:HB4 und HIR2 sind unterschiedlich. Deshalb habe ich mich ja so gewundert und gefreut, dass die HB4 trotzdem ohne Anpassungen passen!

Bei der europäischen Version des Fiat 500 sind die Blinker in die Scheinwerfer integriert und die kleinen Kuller darunter sind für TFL und Fernlicht, weil die Scheinwerfer nur Abblendlicht haben. Für maximale Lichtausbeute und bessere Optik habe ich die amerikanischen Scheinwerfer belassen, aber die Euro-Kuller in schwarz statt chrom eingebaut und außerdem noch eine 3000 Lumen-LED-Leiste von OSRAM in die Front integriert.

...

Selbstverständlich stehe ich für weitere Fragen gerne zur Verfügung. :)
da habe ich doch gleich mal ein paar :lol: :

Das klingt sehr interessant, was du da installiert hast, magst du vielleicht mal ein paar Bilder einstellen?

Die LEDs von benzinfabrik wären auch mein Favorit, funktionieren die als Abblendlicht und Fernlicht? Beim Aufblenden klackt es ja sehr vernehmlich vorne im Motorraum. Ist das ein Shutter, oder wird da die Leistung des HIR Leuchtmittels verändert? Ich konnte das nicht nachvollziehen. In einem YouTube Video hieß es, da wäre ein „solenoid“ verbaut, was auch immer das macht.
Das Leuchtmittel hat ja auch nur zwei elektrische Kontakte.

Danke und Gruß
Jörg
Seit 09/2018: Fiat 500e Bj. 2015, Bianco-Perla, e-sport

Re: Bessere Leuchtmittel?

xordinary
  • Beiträge: 290
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 10:52
  • Wohnort: Nienstädt (NDS)
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
  • Website
read
So weit ich weiß ist das ein Shutter, also nur ein Leuchtmittel.

Re: Bessere Leuchtmittel?

captain
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 13. Mai 2018, 09:45
  • Wohnort: Kressbronn am Bodensee
read
Hallo zusammen,

ich habe jetzt ebenfalls das Kit von bezinfabrik erworben und gestern eingebaut. Abends bin ich dann mal eine Runde auf einer Waldstrecke gefahren und habe ein übles Fiasko erlebt, ohne Hilfe der Nebelscheinwerfer wäre es ein Blindflug gewesen. Sogar das Tagfahrlicht hat mehr Licht gespendet.
Ich gehe jetzt mal von einem Einbau- oder Justierfehler aus.
Die LEDs strahlen ja nur ca. 270 Grad ab, es gibt also in unseren Reflektorscheinwerfen zwei ‚Striche‘ mit sehr hellen Bereichen. Wenn ich die Leuchtmittel bei mir einbaue, dann sind diese waagerecht. Ich will nicht ausschließen, dass diese dann ganz nah am Boden und weit nach oben leuchten und dazwischen nicht viel ankommt.
Wie habt ihr die eingebaut und evtl. justiert? Seid ihr mit dem Licht zufrieden?

Danke und Gruß,
Jörg

P.S. den Shutter kann ich nun ebenfalls sicher bestätigen.
Seit 09/2018: Fiat 500e Bj. 2015, Bianco-Perla, e-sport

Re: Bessere Leuchtmittel?

xordinary
  • Beiträge: 290
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 10:52
  • Wohnort: Nienstädt (NDS)
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
  • Website
read
Bin gespannt, was dabei herauskommt. V&S hat das ja wohl erfolgreich eingebaut. Vielleicht kann er sich dazu mal äußern …

Re: Bessere Leuchtmittel?

xordinary
  • Beiträge: 290
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 10:52
  • Wohnort: Nienstädt (NDS)
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
  • Website
read
Nochmals zu deiner negativen Bewertung. Kannst du mal posten, welches Produkt du genau eingebaut hast? V&S schrieb ja, dass das Leuchtbild bei ihm nahezu identisch ist. Das passt doch irgendwie nicht zu deiner Beschreibung mit einem dunklen Streifen in der Mitte. Zudem hat der 500e ja genau keine Reflektor- sondern Projektor-Scheinwerfer.

Was ist denn da jetzt schief gelaufen?

Re: Bessere Leuchtmittel?

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo Jörg,

das von dir Geschilderte kann ich aus meiner Erfahrung mit den LEDs nicht nachvollziehen. Hast du wirklich das gleiche Set gekauft: LEDHB4 V2? Vielleicht nicht korrekt installiert? Produktfehler? Designänderung? ...
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag