Ausgleichsbehälter

Ausgleichsbehälter

Spasbremse
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mo 22. Okt 2018, 22:27
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo,

Ich darf mich kurz vorstellen.
Ich heise Andreas , komme aus Landshut östlich von München und nutze seit 2014 regelmäßig elektroautos.
Seit 2018 fahre ich einen Leaf 2018, meine Frau fuhr einen opel Ampera.

Obwohl der Ampera ein Spitzen Auto ist, haben wir diesen vor kurzem gegen einen Fiat 500e gewechselt. Der Ampera ist zwar meiner Meinung nach das deutlich wertigere Fahrzeug , hat jedoch nur eine Reichweite von 35-60 echte km, dies war auch der Grund für den Wechsel.

Heute ist mir aufgefallen, dass die Heizung des Fiats nicht besonders gut funktioniert, in Fahrtrichtung rechts befindet sich im Motorraum zwei “Kühlmittelausgleichsbehälter“ im rechten davon ist viel zu wenig Kühlflüssigkeit, hat dieser Behälter irgendwas mit der Heizung zu tun?

Leider kann ich die Uhr nicht stellen, wie muss ich hier vorgehen?
Kann ich das Menü auf deutsch umstellen?

Danke für die Unterstützung!
Anzeige

Re: Ausgleichsbehälter

USER_AVATAR
  • ElektroZino
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:16
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Soweit ich mich erinnern kann ist der äußere Behälter für die HV Batterie und der innere für die Elektronik.
Grüße,
ElektroZino
Seit 09/2018 Fiat 500e, 2015, 23321 Km, ecectric orange tri-coat, Schiebedach - (immer noch) die reine Freude!
Kia EV6, GT-Line, Snow White Perl, RWD, 77,4 kWh, P5, P6, P7, GD, WP, Bright, bestellt 05/2022, geliefert 08/2023

Re: Ausgleichsbehälter

Spasbremse
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mo 22. Okt 2018, 22:27
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Wie ist eure Erfahrung mit der wirkung der Heizung?

Re: Ausgleichsbehälter

USER_AVATAR
read
Geht halt :) Nach dem Einschalten der Lüftung mit Heizung dauert es wenige Sekunden (10-20), bis eine erste Erwärmung der Luft zu spüren ist. Dann braucht es einige Zeit, bis der Innenraum warm wird. Ich würde die Leistung als für italienische Autos durchschnittlich einstufen (hatte schon diverse), jedoch schwächer im Vergleich zu z.B. einem Golf. Dafür geht die Sitzheizung sehr schnell, aber leider nur mit einer Stufe (Vollpower :?).
2013 - Electric Bobber
2015 - Twizy 80+
2017 - Haibike Fullnine Turbo
2018 - Fiat 500e
2019 - E-Bike superlight

Re: Ausgleichsbehälter

USER_AVATAR
read
Hi Du Spas(s)bremse,

ich hab zwar den gleichen Vornamen, aber die meisten nehmen einfach meinen Spitznamen, also Andy.
Die Zuordnung der Ausgleichsbehälter von Zino stimmt.

Beide Behälter bzw. deren Flüssigkeitsstände haben nichts mit der Heizung zu tun, die funktioniert indem ein PTC-Heizelement die hindurch strömende Luft erwärmt. Deshalb spricht sie ja auch fast ohne Verzögerung an.

Sie wird intern in 10%-Schritten von 500 bis 5000W geregelt, abhängig von Temperatur und Anforderung.
Ich finde 5000 W enorm viel und hatte noch nie ein Auto, das im Winter dermaßen schnell temperiert ist.
Übrigens Umluft einschalten hilft bei Geschwindigkeit und Energiekonsum, solange man keine Probleme wegen beschlagener Scheiben bekommt. ;-)

Dafür ist der Energiekonsum bei PTC-Zuheizern halt deutlich höher, als bei einer moderneren Wärmepumpen-Heizungen.

Mich persönlich stört am meisten am Regelverhalten meiner Heizung, dass ich nach erreichen der Zieltemperatur und somit absenken der Heizleistung, kalte Füße wegen kälter werdender Zugluft bekomme. Scheinbar haben die Konstrukteure noch nichts von der Luftverteilungsstrategie kühler Kopf und warme Füße gehört, aber who cares in Califonia. ;-)
Dann heißt es für mich auf langen Fahrten in Winter manuell eingreifen und rumfummeln bis es erträglich wird, man möchte ja auch nicht zu viel Reichweite verbraten also stets ein mäßiger Kompromiss. Dickere Schuhe würden vielleicht helfen..., na mal sehen, Winter is comming.

Den Flüssigkeitsstand des linken Behälters solltest Du ggf. einmal ausgleichen und genauestens beobachten ob es weniger wird.
Aber ich möchte dich jetzt nicht mit düsteren Prognosen verunsichern, wo das hinlaufen kann, wenn nicht nach draußen...

Bis dahin weiterhin viel Spaß mit dem kleinen.

Gruß, Andy.
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher

Re: Ausgleichsbehälter

Spasbremse
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mo 22. Okt 2018, 22:27
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Danke für die Info,

welche Flüssigkeit wird zum auffüllen verwendet, normale rote Kühlflüssigkeit oder ist das was ganz spezielles geheimes?
Ich würde die Flüssigkeit gerne auffüllen und dann regelmäßig kontrollieren ob es weniger wird.

Re: Ausgleichsbehälter

USER_AVATAR
read
Schau mal hier,

da wurde das Thema schon mal ausführlich behandelt:

fiat-500e/fiat-500e-kuehlfluessigkeit-t30909.html
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher

Re: Ausgleichsbehälter

Spasbremse
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mo 22. Okt 2018, 22:27
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Bei mir ist es der in Fahrtrichtung rechts aussen liegende Behälter. Für was ist diese Kühlflüssigkeit, Motor?

Re: Ausgleichsbehälter

USER_AVATAR
read
Nein,
der äußere ist ausschließlich für den Kühl- und Heiz-Kreislauf der Hochvolt-Batterie (HVBS) zuständig.

Der Innere dagegen für Inverter (PIM), eMotor und Ladeelektronik (OBCM).

Ich empfehle Dir mal sämtliche Dokumente die hier im Forum zum 500e als Download verlinkt sind zu laden und zu sichten, dann kannst Du das alles aus erster Hand selbst nachlesen und brauchst dich nicht auf Aussagen Dritter verlassen, Englisch-Kenntnisse vorausgesetzt.

Gruß, Andy.
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher

Re: Ausgleichsbehälter

guido66
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 6. Jul 2018, 21:06
read
3684D199-34D6-4B4E-A7BE-FE9993DB1AAF.png
Ein bild sagt mehr... ;) aber kommt eine minute zu spät
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile