Ausfall Tagfahrlicht / Standlicht UND Rücklicht links

Re: Ausfall Tagfahrlicht / Standlicht UND Rücklicht links

xordinary
  • Beiträge: 290
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 10:52
  • Wohnort: Nienstädt (NDS)
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
  • Website
read
[quote="V&S" Dann gibt es ja doch noch einen Vorteil der nicht umrüstungskompatiblen Leuchtmittelüberwachung! ([/quote]

Was genau bedeutet denn dieser Satz? :?:
Anzeige

Re: Ausfall Tagfahrlicht / Standlicht UND Rücklicht links

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Das hatte ich direkt danach in Klammern erläutert, um dieser Frage vorzubeugen. ;) Der weitere Zusammenhang ergibt sich aus meinen vorherigen Beiträgen.
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Ausfall Tagfahrlicht / Standlicht UND Rücklicht links

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
V&S hat geschrieben:Vielleicht liegt es doch an der alten Glühbirne, die bei mir noch im Radhaus ihr Dasein fristet, weil die LEDs sonst nach einer halben Sekunde wieder abgeschaltet wurden. Diese verdammte Leuchtmittelüberwachung ist echt eine Pest.
Die Leuchtmittelüberwachung ist nicht kompatibel zu einer Leuchtmittelumrüstung, weil sie z.B. bei einem perfekt funktionierenden LED-Leuchtmittel den Strom abschaltet, sobald der "Fehler" entdeckt wurde. Beantwortet das deine Frage? (Ich weiß ja nicht, wo genau das Problem bei dem zitierten Satz liegt.)
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Ausfall Tagfahrlicht / Standlicht UND Rücklicht links

USER_AVATAR
read
Moin. Noch während der Überführung meines 500e mit 12.000km auf dem Tacho fiel die Fahrerseite tagfahrlicht aus. Daylight running lights are out. Die Beifahrerseite leuchtet noch fröhlich weiter.
Bin dann zum Autoteilemann meines Vertrauens. Er hatte auch die passende Glühlampe mit 2 Fäden da...
Und dann das merkwürdige. Bei. Ausbau der alten defekten Lampe, fing diese plötzlich zu leuchten an. Aber nur für einen Augenblick. Wackelkontakt? Korrodierte Kontakte im Sockel?
Ich also voller Hoffnung die neue reingesteckt und siehe da: nix. Nun fahre ich also mit einer nicht funktionierenden neuen Glühlampe links und einer funktionierenden alten Glühlampe rechts.
Vom Problem stets unbetroffen war das glimmende Standlicht. Das ging immer.
Da mich der Fehler im Bordcomputer nervt, hab ich momentan das tagfahrlicht deaktiviert.
Meine Frage nun aber, wo liegt der Fehler? Kann es auch an den Seitenbegrenzungsleuchten liegen, da diese offenbar ausser Funktion gesetzt wurden?

Re: Ausfall Tagfahrlicht / Standlicht UND Rücklicht links

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Klingt nach Wackelkontakt. Ich habe das Problem des ausgefallenen Tagfahrlichtes nach jeder Unterbodenwäsche oder Fahrten auf sehr nassen Straßen. In meinem Fall dringt demnach irgendwo Wasser in die Verbindungen ein.

Das System ist leider etwas überempfindlich und schaltet bei der kleinsten Abweichung den kompletten Stromkreis ab. Und dabei auch gerne unbemerkt das Rücklicht! (Immer prüfen, wenn vorne etwas abgeschaltet wird!)

Das kurze Aufleuchten war vermutlich der kurze Moment, in dem das System einen Fehler bemerkt.

Viel Glück bei der Ursachenforschung!
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag