Anleitung zur Zulassung in D?

Anleitung zur Zulassung in D?

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen!

Kurz zur Situation:
Ich wurde aus einem allgemeinen Thread per PN zu euch geschickt, um in den Genuss der größten Sachkompetenz in Sachen "500e in Deutschland" zu kommen. :)
Ich habe 78km/Tag (also 2x39) Arbeitsweg und ein EFH mit 22kW in der Garage, so dass der 500e ganz gut zu passen scheint. Alternativ käme noch der Zoe infrage, da stört mich aber die Akkumiete. Die maximalen 6,6kW, mit denen man Energie ins Auto presst, stören mich aktuell aufgrund des Verwendungszwecks wenig - vermutlich komme ich auch mit Schuko hin.
Eigentlich hatte ich mir ein 12000€-Limit gesetzt, aber irgendwie habe ich mich jetzt ein bisschen in den 500e verguckt...zumindest, bis das Model 3 in Basisausstattung lieferbar ist.
Leider hat der hiesige Fiat-Händler erst heute von mir erfahren, dass es überhaupt Fiats mit reinem Elektroantrieb gibt, wenn auch nur in den USA...er wirkte zwar interessiert, hat aber entsprechend noch keine Erfahrungen sammeln können.

Also zu den eigentlichen Fragen:
Fertig zugelassen kostet ein 500e nach kurzer Recherche ca. 4000€ mehr bei mobile als ein Auto mit amerikanischen Papieren.

Wenn ich jetzt in Amsterdam einen 500e inkl. Steuern für 12000€ auf den Hänger laden kann- was kommt dann alles noch auf mich zu?
Beim Querlesen hier habe ich bisher folgende Punkte gefunden:
1. Umbau Rückfahrscheinwerfer einseitig auf Nebelschlusslicht mit Schalter abhängig von den Nebelscheinwerfern - wenige Euro.
2. Vier ordentliche Reifen - vermutlich in 15 Zoll um 300€ mit Aufziehen
3. Einzelabnahme beim TÜV und Ausstellen deutscher Papiere. ?€

Was fehlt dann noch?
Was waren eure Summen insgesamt bis zu Zulassung?
Würdet ihr das ggf. nochmal selbst machen oder lieber einem Händler entsprechend mehr Geld geben?

Vielen Dank für eure Hinweise!
Frank
Anzeige

Re: Anleitung zur Zulassung in D?

USER_AVATAR
  • dapowi
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Sa 18. Jun 2016, 17:39
  • Wohnort: Berlin Lichtenrade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo Frank,

ja, ich habe Dich hier her gelockt, da ich annehme, dass die meisten wie ich sich nur auf den 500e Bereich hier Konzentrieren. Ich habe Dein Interesse für den Kleinen auch nur entdeckt, da ich auf Entdeckungstour auf Goingeletric war.

Du hast hier eigentlich die besten Chancen umfangreiche Informationen zu dem 500e zu erhalten.

Ich kann Dir nicht vollumfänglich Antwort geben, da ich TÜV-Fertig von einem Berliner Importeur gekauft habe.
Für mich kamen zum Kaufpreis dann noch rund 300 Euro für den TÜV mit all seinen Sondergenehmigungen dazu.
Ich habe mich für ein Käferkennzeichen hinten entschieden um zusätzlich unkalkulierbaren Kosten zu entgehen. (zumindest sagte man mir so)

Ich würde den kleinen immer wieder kaufen.

Gruß

Daniel
Seit 16.02.2018: 2016er Fiat 500e mit 11.000 km (TÜV 04/2024 32.800 km)

Re: Anleitung zur Zulassung in D?

USER_AVATAR
read
Hallo Frank,

Wenn du dir den Umbau der NSL zutraust (ist kein großes Ding...), wäre der Luigi aus Amsterdam ohne Zulassung der günstigste Weg. Wie du schon geschrieben hast, neue Reifen braucht's, die Nachrüstung der NSL und dann halt die Einzelzulassung. Die liegt preislich bei c.a. 450€ für das TÜV-Datenblatt, c.a. 250€ für die Einzelabnahme beim TÜV und dann noch die Kosten der Zulassung, Kennzeichen etc., auch nochmal 50-100€.

Was die Sache leicht verteuern könnte: ein Prüfer beim TÜV, der Probleme mit den Angaben aus dem Datenblatt hat. Da hilft es bestimmt, sich in deiner Gegend umzuhören, welcher Prüfer Erfahrungen mit Amis hat und entsprechend kooperativ bzw. mit Augenmaß an die Sache rangeht.

Ganz wichtig: mit der VIN vorab checken, ob alle Recalls gemacht wurden (bis auf den letzten, Nummer hab ich nicht im Kopf). Wenn nein, dann einen anderen kaufen!
2013 - Electric Bobber
2015 - Twizy 80+
2017 - Haibike Fullnine Turbo
2018 - Fiat 500e
2019 - E-Bike superlight

Re: Anleitung zur Zulassung in D?

USER_AVATAR
read
Hallo nochmal und vielen Dank für die Hinweise!

Ich habe noch Rückfragen:
Kann man die VIN irgendwo online überprüfen?
Kann ich kein Datenblatt von euch kaufen - oder ist das spezifisch?
Bekommt man passende Kennzeichen nicht untergeschoben bei der Zulassungsstelle?

Danke und Gruß
Frank

Re: Anleitung zur Zulassung in D?

Rita
  • Beiträge: 1723
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
FranksKiste hat geschrieben: Bekommt man passende Kennzeichen nicht untergeschoben bei der Zulassungsstelle?

schön wärs ....jeder Dienststellenleiter kocht da sein eigenes Süppchen....
zum Teil tageslauneabhängig....
lies mal hier:
fiat-500e/kennzeichen-groesse-am-heck-t30453.html


Rita

Re: Anleitung zur Zulassung in D?

USER_AVATAR
read
FranksKiste hat geschrieben:Kann man die VIN irgendwo online überprüfen?
Auf der Homepage von mopar, den Link findest du hier im Forum ;)
FranksKiste hat geschrieben:Kann ich kein Datenblatt von euch kaufen - oder ist das spezifisch?
Das Datenblatt wird speziell für dieses eine Fahrzeug erstellt, gibt's beim TÜV Nord, den Link findest auch hier im Form ;)

Zum Kennzeichen wurde ja schon geantwortet...
2013 - Electric Bobber
2015 - Twizy 80+
2017 - Haibike Fullnine Turbo
2018 - Fiat 500e
2019 - E-Bike superlight

Re: Anleitung zur Zulassung in D?

USER_AVATAR
read
Der Sven hat geschrieben:
FranksKiste hat geschrieben:Kann man die VIN irgendwo online überprüfen?
Auf der Homepage von mopar, den Link findest du hier im Forum ;)
https://www.mopar.com/en-us/my-vehicle/ ... earch.html
:)
Der Sven hat geschrieben:Das Datenblatt wird speziell für dieses eine Fahrzeug erstellt, gibt's beim TÜV Nord, den Link findest auch hier im Form ;)
https://www.fs-fahrzeugservice.com/datenblatt-service/

Re: Anleitung zur Zulassung in D?

kargen
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 16:46
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Bei der Zulassung können weitere Kosten für die Ausnahmegenehmigungen anfallen. In meinem Fall waren das 500 € für :
Seitenmakierungsleuchte
Kennzeichengröße
Fehlende Leuchtweitenregulietung
Fehlende Wegfahrsperre (ja der 500e hat eine verfügt aber nicht über den entsprechenden Nachweis im Datenblatt)
BMW i3 94Ah ProtonicBlue > 08.20
Fiat 500e California > 04.20
New Fiat 500e >12/22
E-Golf 300 Mysticblau < 08.20
Skoda Citigo IV Graumetallic < 03.21
Polestar 2 < 12/22

Re: Anleitung zur Zulassung in D?

USER_AVATAR
read
So, dann gehen wir das noochmal durch:

Ein passsender Wagen in Amsterdam kostet 10600€ netto, das macht mit deutscher MwSt. dann 12614€.
https://home.mobile.de/VANRUITEN-TRUCKS#des_272889546

Transport Amsterdam->NRW ca. 300€:
https://www.uship.com/de/transportkoste ... -4/page/4/

Umbaukosten 50€.

500€ Sondereintragungen laut Kargen.

Satz Reifen 300€

540€ brutto für das Datenblatt

300-350€ Tüv-Abnahme

--> Insgesamt werde ich also bei rund 14300€ landen, bis die Kiste angemeldet vor dem Haus steht...wenn alles gut läuft. Eigene Zeit und Nerven nicht gerechnet.

Macht der Stress da überhaupt Sinn?
Vergleichbare Fahrzeuge gibt es um ca. 15500€ mit deutschem Tüv:
https://home.mobile.de/VLADISSHOP#des_273129121

Da ist dann (hoffentlich) alles in Ordnung und man hat noch die Gewährleistung. Ich tendiere schon fast dazu, irgendwo ein solches Komplettpaket zu nutzen...gute 1000€ für "kein Ärger", "keine Amtsbesuche" und Gewährleistung hört sich angemessen an. Leider bin ich mit 15500€ dann doch etwas weg von den eigentlich angedachten 12000€...aber dann rufe ich das Model 3 halt später ab - ein eAuto habe ich ja dann schon. ;)

Neben dem "Vladi" in Mönchengladbach gibt es auch in Berlin Angebote mit ähnlichen Kursen bei "Global Quality Cars":
https://home.mobile.de/ANDREYKAREEV#des_261483871

...oder auch im Rheinland bei "Motor Germany Cars" ab ca. 15500€...wenn ich die teilweise langen und unterschiedlichen Texte unter den Angeboten richtig interpretiere:
https://home.mobile.de/MGCMOTORGERMANYC ... _271028770

In Düren bei "MG Motor World" steht nur etwas von "Aufpreis für die Zulassung - ich gehe aber davon aus, dass das auch um 2000€ sein wird:
https://home.mobile.de/MGCMOTORGERMANYC ... _265588062

Kennt einer den "Vladi" aus Mönchengladbach oder die Firma "MGC" in Bornheim und kann über Erfahrungen berichten? Beide wären hier so gerade noch nah genug dran (<180km) und man könnte die Heimfahrt von "Luigi" mit höchstens einem Ladestop schaffen.

In Aachen habe ich noch einen für 15000€ gesehen, aber der wird leider "im Kundenauftrag" verkauft, so dass die Gewährleistung da vermutlich ausgeschlossen wird:
https://home.mobile.de/KFZNEIWERT#des_273128533

Ich warte diese Woche mal ab, ob der hiesige Fiat-Händler bei der 500e-Nummer einsteigt - ansonsten informiere ich mich weiter bei den Händlern, die den Wagen inkl. Zulassung anbieten. Oder habe ich etwas wichtiges übersehen?

Vielen Dank für das Lesen des langen Textes. :)

Frank

Re: Anleitung zur Zulassung in D?

USER_AVATAR
  • Spannend
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:28
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Bitte vergesst die Händlergarantie, zumindest im ersten Jahr, nicht. Meiner hatte nach 2 Wochen Ladeprobleme, welche nicht so einfach zu beheben sind. Ohne Garantie wäre ich ziemlich hilflos. Jetzt steht Luigi beim Händler und ich bin immer noch hilflos, habe aber ein Ersatzauto.
Ich würde mir nur einen Luigi direkt aus den USA importieren, wenn ich wüsste, wer mir den repariert. Ich hätte ohne Händleraufschlag etwa 1500- 2000 Euro gespart.
Das war es mir nicht wert.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
Seit 11/2018 Fiat 500e, 07/2015, 22119 Km, Electric Orange, Steam and Electric Orange Seats
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag