AHK am 500e

Re: AHK am 500e

USER_AVATAR
  • dapowi
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Sa 18. Jun 2016, 17:39
  • Wohnort: Berlin Lichtenrade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ja, das ist wohl so.
Aber nur wenn eine Anhängelast eingetragen ist.
Und die fehlt in unseren Papieren
Seit 16.02.2018: 2016er Fiat 500e mit 11.000 km (TÜV 04/2024 32.800 km)
Anzeige

Re: AHK am 500e

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ah, OK, dann habe ich das wohl mißverstanden. Ich dachte, es muss gar nichts im Schein stehen. Naja, dann halt weiterhin "nicht eingetragen". So selten, wie ich die Kupplung nutzen werde, ist das Risiko recht gering. Und letztlich ist ja alles in Ordnung. Ein Fiat 500 hat 800 kg Anhängelast (die ich höchstens zur Hälfte nutzen werde). Nur weil er aus den USA kommt, ändert sich daran nichts.
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: AHK am 500e

beifahrer
  • Beiträge: 70
  • Registriert: So 28. Feb 2016, 21:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Einen Haken am Kleinen Fiat fände ich auch toll aber laut owners manual Seite 57 geht das nicht :shock:
9F28CFD5-E4A0-48C5-B998-F8746F50B41C.jpeg
owners manual 2014 model
Wie ist E-Auto fahren :?: Plug in and find out :mrgreen:
Model S70 6.2017 - 12.2017
Fiat500e 02.2018 -
Model S70D 04.2018 -

Re: AHK am 500e

USER_AVATAR
read
" wird nicht empfohlen" ist nicht gleichbedeutend mit "geht nicht".
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: AHK am 500e

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Im Vergleich zum Ziehen von Anhängern mit den in den USA dafür üblichen schweren Pickup-Trucks muss man bei einem für amerikanische Verhältnisse winzigen Auto wie dem 500 auf so lästige Dinge wie Stützlast, Reifendruck und zGG achten. Das überfordert viele Amerikaner.

Da die Amis außerdem gerne Firmen für ihre eigene Blödheit verklagen -z.B. Unfall durch Aufschaukeln wegen viel zu geringer Stützlast und Reifendruck bei hoher Geschwindigkeit (keine Geschwindigkeitsbeschränkung für Anhänger!)-, hat Fiat sich in den USA lieber gleich für ein "not recommended" entschieden.
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: AHK am 500e

MineCooky
read
beifahrer hat geschrieben:Einen Haken am Kleinen Fiat fände ich auch toll aber laut owners manual Seite 57 geht das nicht :shock:
9F28CFD5-E4A0-48C5-B998-F8746F50B41C.jpeg
Ich persönlich denke das das Getriebe vom 500e nicht dafür ausgelegt ist. Ist aber eine reine Vermutung, mir liegt kein Datenblatt zum Getriebe vor. Außer der Übersetzung weis ich dazu praktisch nichts.

Motor haben ja der alte smartED und der 500e den gleichen, aber die haben verschiedene Getriebe.
smart 9,922:1
500e 9,59:1

Der Nutzer "Elektrofix" hat eine AHK an seinem smart und mittlerweile das zweite Getriebe. Ob der aber nun nur Gartengestrüpp oder gleich einen Hänger voll Sand rumgefahren hat weis ich nicht.

Ich kann Euch noch ein offenes smart-getriebe beisteuern. Aber ob und wie stark dessen Aufbau mit dem des 500e verwandt ist weis ich leider auch nicht.
[Klick]

Re: AHK am 500e

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
https://www.dethleffs.de/reiseziel-zukunft/caravan.html

Der Coco wäre ideal für den 500e, wenn er auf der Autobahn anschieben könnte, aber er wird wahrscheinlich wieder mal unbezahlbar - wenn er denn überhaupt jemals auf den Markt kommt...
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: AHK am 500e

USER_AVATAR
read
Zugeben kein übles Konzept.

Aber das der Hänger den PKW aktiv angetrieben mit herkömmlicher AHK anschiebt, wir mich an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht passieren, weil das fahrdynamisch viel zu instabil wäre.
Daher reduziert dieser Hänger seine Zuglast ja auch nur auf max. 100 kg, damit konstant Zug auf der Kupplung und das Gespann damit hinreichend stabil bleibt.
Aber was sind 100 kg im Vergleich zu mehreren Tonnen, insofern sollte sich die Reichweite des Zugfahrzeugs ja nur vergleichsweise gering reduzieren.
Zum Reichweite erhöhen müsste man dann schon den Saft von der Hänger-Batterie auf das Zugfahrzeug während der Fahrt übertragen, was dann aber über die normale Ladebuchse nicht zulässig wäre.

Von so ein Konzept als REX-Anhänger mit Stromgenerator/Verbrenner hab ich schon mal gelesen, da musste dann aber wohl ein weitere Anschluss zur Koppelung nachgerüstet werden AFAIR. Find ich aber gerade den Link nicht dazu, aber war eh Bullshit IMHO.

Mit Coco kann man ja auch mal ne Ladepause einlegen und hat die Ladeweile gleich dabei (essen, schlafen, etc.) und dann gemütlich weiterfahren.
Mir persönlich wäre so etwas aber auf Wohnmobil-Basis allerdings lieber, doch fehlt es dort natürlich noch mehr an bezahlbaren schnellladefähigen reichweitenstarken V2G-fähigen Wohnmobilen, oder war da auf dem Caravan-Salon schon was innovatives dabei?
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher

Re: AHK am 500e

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Naja, so kritisch kann das Anschieben aber nicht sein. Bis zu 375 kg (ungebremster Anhänger bei 45° Gefälle) können bergab legal anschieben - ganz ohne eigenen Antrieb - die Schwerkraft genügt. Ein leichtes Anschieben sollte auf gerader Strecke keinerlei Problem darstellen. Man müsste dann halt noch einen Knickwinkelsensor verbauen, damit das Anschieben zwischen 0 und 45° kontinuierlich reduziert wird. Und für den Winterbetrieb sollte das Anschieben deaktivierbar sein.

Ein E-Wohnmobil hatte Detleffs ja letzes Jahr vorgestellt: https://www.dethleffs.de/reiseziel-zuku ... mobil.html . Mit der aktuellen Akkutechnologie nicht marktfähig, da Wohnmobile nunmal Langstreckenfahrzeuge mit hohem Luftwiederstand sind.

Ein Anhänger mit Range Extender wäre super, aber wie bei allen Nachrüst-Range-Extendern scheitert eine einfache Umsetzung an der Unmöglichkeit, während der Fahrt zu laden... Es gibt da einen Anhänger für den Zoe: https://www.goingelectric.de/2013/07/23 ... -extender/ , aber auch da muss ganz offensichtlich zunächst ein massiver Umbau am Auto stattfinden. (Ich konnte auf der Homepage nichts dazu finden.)
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: AHK am EV

USER_AVATAR
  • eDiver
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Fr 3. Jul 2015, 21:45
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Die bisherigen EV-Akku-Anhaenger (z.B. auch der eBuggy) scheinen eher VAPOWARE zu sein (um Foerdergelder oder KrautFinder Geld einzusammeln) .... :lol:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag