500e Bremsgeräusche

500e Bremsgeräusche

USER_AVATAR
  • FlorianL
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:20
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallihallo,

mangels Vergleich frage ich mal hier im Forum.

Mein 500e verhält sich so: Auto aus: Bremspedal hart. Schlüssel drehen bis "ready", dann wird das Bremspedal weich und es gibt so ein brummendes Geräusch und das Bremspedal vibriert ganz leicht.

Dieses Geräusch+Vibrieren macht er auch manchmal wenn ich bis kurz vor dem Stand abbremse.

Ist das normal?

Ist ein 2015er, Recalls S26 und S93 sind laut mopar gemacht.

Viele Grüße,
Florian
Fiat 500e California (daily driver) & Tesla Model S 85 (darf ich ab und an zum laden fahren)
Anzeige

Re: 500e Bremsgeräusche

USER_AVATAR
read
Ich denke, das ist normal. Und bei meinem Luigi genauso. Wenn du den "Zündschlüssel" drehst, wird die Servopumpe der Bremsanlage gestartet. Ist wie bei einem Verbrenner auch: kein Strom, keine Servounterstützung = hartes Pedal. Mit Strom: Anlage läuft, baut Druck auf und das Pedal wird weich. Bremsen tut er, oder?
2013 - Electric Bobber
2015 - Twizy 80+
2017 - Haibike Fullnine Turbo
2018 - Fiat 500e
2019 - E-Bike superlight

Re: 500e Bremsgeräusche

captain
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 13. Mai 2018, 09:45
  • Wohnort: Kressbronn am Bodensee
read
Hallo,

ist bei mir auch so, das ist die elektrische Pumpe für den Bremskraftverstärker. Beim Verbrenner existiert es ja ein Unterdruck im Ansaugtrakt, der dort für den Bremskraftverstärker genutzt wird. Ein Elektroauto ist halt so leise, dass man die elektrische Pumpe dann auch noch hört.

Gruß,
Jörg
Seit 09/2018: Fiat 500e Bj. 2015, Bianco-Perla, e-sport

Re: 500e Bremsgeräusche

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Ob das jetzt beim Fiat normal ist weiß ich nicht, aber es handelt sich da um eine Unterdruckpumpe, die den Bremskraftverstärker versorgt. Bei Verbrennungsmotoren kann dieser Unterdruck aus dem Ansaugtrakt genommen werden, beim E-Auto muss dieser Unterdruck durch eine elektrisch angetriebene Pumpe erzeugt werden. Die muss dann auch mal beim Bremsen nachpumpen.

Der Sven war schneller, egal ...
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: 500e Bremsgeräusche

USER_AVATAR
  • FlorianL
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:20
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
:danke:

Klingt plausibel.
Fiat 500e California (daily driver) & Tesla Model S 85 (darf ich ab und an zum laden fahren)

Re: 500e Bremsgeräusche

USER_AVATAR
read
Das mag zwar plausibel klingen,
doch leider ist nicht alles zutreffend, was der Ein oder Andere hier schreibt.

Faktisch sieht es bei unserem 500e so aus, dass die Servo-Unterstützung durch eine eine elektrisch angetriebene Hydraulikpumpe einen Druckspeicher des hydraulischen Bremskreislaufes beaufschlagt.

Der Druck wird beim einschalten der Zündung darin aufgebaut, der Motor schaltet nach Erreichen des Solldruckes dann natürlich ab, muss aber je nach Druckverlust durch Bremspedal-Betätigungen diesen wieder ausgleichen, in dem er wieder anläuft.
Genau das ist es, was man hören und fühlen kann, so man denn sensibel genug dafür ist.

Mit anderen Worten: "Frau Werwolf sagt des g'hört soo!" (also nix pneumatisch mit Pumpe zum Bremskaftverstärker) ;)

Weitermachen!
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher

Re: 500e Bremsgeräusche

USER_AVATAR
  • ElektroZino
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:16
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Elektro-Bomber hat geschrieben:Das mag zwar plausibel klingen,
doch leider ist nicht alles zutreffend, was der Ein oder Andere hier schreibt.

Faktisch sieht es bei unserem 500e so aus, dass die Servo-Unterstützung durch eine eine elektrisch angetriebene Hydraulikpumpe einen Druckspeicher des hydraulischen Bremskreislaufes beaufschlagt.

Der Druck wird beim einschalten der Zündung darin aufgebaut, der Motor schaltet nach Erreichen des Solldruckes dann natürlich ab, muss aber je nach Druckverlust durch Bremspedal-Betätigungen diesen wieder ausgleichen, in dem er wieder anläuft.
Genau das ist es, was man hören und fühlen kann, so man denn sensibel genug dafür ist.

Mit anderen Worten: "Frau Werwolf sagt des g'hört soo!" (also nix pneumatisch mit Pumpe zum Bremskaftverstärker) ;)

Weitermachen!
Klasse Andy! Deine Beiträge machen Lust auf mehr! :thumb:

Grüße,
ElektroZino
Seit 09/2018 Fiat 500e, 2015, 23321 Km, ecectric orange tri-coat, Schiebedach - (immer noch) die reine Freude!
Kia EV6, GT-Line, Snow White Perl, RWD, 77,4 kWh, P5, P6, P7, GD, WP, Bright, bestellt 05/2022, geliefert 08/2023

Re: 500e Bremsgeräusche

USER_AVATAR
read
Danke für die Blumen, Zino.

By the way: Für die Wenigen die mit ihrem 500e oder sonstigen E-Mobil in Reichweite liegen, sei hiermit noch mal auf den Stammtisch heute Abend hingewiesen:
veranstaltungen/elektro-stammtisch-nrw-west-t24877.html

Gruß, Andy.
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher

Re: 500e Bremsgeräusche

USER_AVATAR
  • ElektroZino
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:16
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Elektro-Bomber hat geschrieben:Danke für die Blumen, Zino.

By the way: Für die Wenigen die mit ihrem 500e oder sonstigen E-Mobil in Reichweite liegen, sei hiermit noch mal auf den Stammtisch heute Abend hingewiesen:
veranstaltungen/elektro-stammtisch-nrw-west-t24877.html

Gruß, Andy.
Leider etwas zu weit weg vom Niedersachsen :D An allen die hinfahren oder auch woanders fahren sei das großzügige LadeAngebot von EnBW (bis 15.01.2019) für pauschal pro Ladevorgang 1 € AC und 2 € DC ans Herz gelegt. Die App Mobility + ist schnell installiert und geht sogar mit den NewMotion Ladesäulen :D Da wird einem trotz Kälte draußen, warm ums Herz. :lol:

Grüße,
ElektroZino
Seit 09/2018 Fiat 500e, 2015, 23321 Km, ecectric orange tri-coat, Schiebedach - (immer noch) die reine Freude!
Kia EV6, GT-Line, Snow White Perl, RWD, 77,4 kWh, P5, P6, P7, GD, WP, Bright, bestellt 05/2022, geliefert 08/2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag