Xiaomi Mijia M365 Scooter Review

Elektroroller-Themen habe hier Platz
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Xiaomi Mijia M365 Scooter Review

USER_AVATAR
read
ähm, du kommst aus Berlin?? Oh, dann würde ich mir den Scooter gerne mal real ansehen wollen. Verabredung gerne per PN.

Wie hast du das mit der Straßenzulassung gemacht?
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige

Re: Xiaomi Mijia M365 Scooter Review

teocoach
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 11. Mai 2017, 23:12
read
Straßenzulassung gibt es bekanntermaßen für E-Floater in Deutschland nicht :(, da müssen wir uns noch etwas gedulden, in der Hoffnung das sich die Politik der Problematik schnell annimmt.

So lange bin ich auf dem Bürgersteig unterwegs, genauso wie ich und viele andere auch teilweise mit dem Fahrrad mache/n.

Wenn mich jemand anspricht spreche und erkläre ich das Gerät gerne, aber extra dafür treffen.. muss ich leider passen, sorry.

Re: Xiaomi Mijia M365 Scooter Review

MCKatscher
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Fr 14. Apr 2017, 09:49
read
StephanStille hat geschrieben:Hallo Hans,

@MCKatscher: Von wo bist du aus Österreich und hättest du ev. ein Sammelsurium an Links für Ersatzteile aus Amazon. Ich hab schon mal geschaut, aber bin eher auf AliExpress fündig geworden und da ist dann auch nix mit zurück senden.

Sonst habe ich leider nichts, würde sonst aba auch eher bei Ali bestellen

Re: Xiaomi Mijia M365 Scooter Review

MCKatscher
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Fr 14. Apr 2017, 09:49
read
Preis verhandlungsbasis
Zuletzt geändert von MCKatscher am Fr 2. Jun 2017, 06:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Xiaomi Mijia M365 Scooter Review

Sinalco
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 13:00
read
So gestern kam endlich mein Xiaomi M365!
Bestellt hab ich ihn am 11.05.17 bei Banggood für 500€ inkl. Transport nach Deutschland und Transportversicherung.
Grund für die Entscheidung für den M365 gegenüber anderen Modellen ist für mich, die großen Luftbereifungen, solider Aufbau des Scooters (wartungsfreundlich), deutlich günstiger Preis als andere vergleichbare Modele, Scheibenbremse, Design und Bluetooth
Ich möchte ihn für die tägliche Strecke zur Bahn benutzen (einfach ca. 2km, aber steil).

Der Akku war 70% geladen, somit hab ich ihn noch ca. eine Stunde laden müssen und dann gings los zur ersten Fahrt.
Erst dachte ich er würde nicht funktionieren, aber dann stellte ich fest, dass der Scooter nicht aus dem Stand anfahren kann sondern kurz angetreten werden muss, kann glaub nicht geändert werden.

Da wo ich wohne ist es hügelig und so bin ich erstmal über Feldwege in den Wald gefahren dabei ging es stetig Berg auf (ca. 250 Höhenmeter).
Der Scooter meistert die Berge echt gut, wenn es mal sehr steil wird muss man allerdings kurz mithelfen, finde ich aber nicht schlimm.
Den Eco Modus hab ich kurz ausprobiert, macht aber bergauf bei mir keinen Sinn.
Er beschleunigt echt gut und so macht es echt Spaß damit rumzufahren. Auch die Verarbeitung ist sehr gut und solide.

Allerdings schaltet das Netzteil beim Laden des Akkus nicht ab, wenn der Akku voll ist.
In der App kann man das gut beobachten bei 7800mA/h zeigt die App 100% an. Wenn der Akku dann noch länger am Ladegerät bleibt, wird einfach weiter geladen. Normal müsste am Netzteil die LED grün leuchten wenn der Akku voll ist.
Vielleicht hat da ja schon mal jemand Erfahrung, will den Akku jetzt nicht gleich kaputt machen und werde ihn nicht über Nacht laden.

Außerdem bremst er bei mir fast nur elektrisch, wenn er ausgeschaltet ist und man fahrt etwas bergab dann bremst er kaum.
Aber das kann man ja einfach nachstellen, einfach den Bremszug etwas mehr spannen, dann sollte er auch mechanisch besser bremsen.
Ich stell mir das so vor, dass ich möglichst immer regenerativ bremse und die Scheibenbremse erst richtig anzieht wenn man den Bremshebel ganz durchdrückt.
Aber die elektrische Bremse ist echt sehr stark, dank des E-ABS blockiert das Vorderrad auch nicht bei starken Bremsmanövern.

Positiv ist mir noch aufgefallen, dass sich der Rolle automatisch abschaltet wenn man ihn schiebt oder nicht benutzt.
Der Fahrkomfort ist dank der großen Luftbereifung echt gut, selbst auf geschotterten Waldwegen lässt es sich damit gut fahren.
Einzig das aufpumpen der Reifen auf 3.5 bis 4 bar ist etwas schwierig.

Da ja klar ist, dass man die 30km nicht Schaft war ich doch erstaunt das ich nach der ersten Ladung schon eine 15km Strecke die dazu noch 250 Höhenmeter hat mit 34% Restkapazität gefahren bin (75kg Fahrergewicht).
Sehr gut finde ich auch, dass er sofort auf regenerativ umschaltet wenn man ihn rollen lässt, dadurch rollt er bergab ohne Gas geben zwar nicht ganz so gut, dadurch wird aber wieder Strom erzeugt und so konnte der Akku bei ca. 2km bergab um 3% wieder Aufgeladen werden.

Im ganzen bin ich sehr zufrieden und hoffe der Scooter hebt noch einige Hundert km.
Ich werde hier wenn ich mehr Erfahrung gesammelt hab weiter berichten, außerdem steht noch ein Reichweite und Geschwindigkeitstest mit GPS aus.

Re: Xiaomi Mijia M365 Scooter Review

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Mir ist mein Hinterreifen undicht geworden und ich versuche mal auf Vollgummireifen zu wechseln.

BTW das Netzteil wird bei mir gruen wenn er voll ist. Warum das bei dir nicht so ist verstehe ich nicht.

Re: Xiaomi Mijia M365 Scooter Review

Sinalco
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 13:00
read
Toumal hat geschrieben:Mir ist mein Hinterreifen undicht geworden und ich versuche mal auf Vollgummireifen zu wechseln.

BTW das Netzteil wird bei mir gruen wenn er voll ist. Warum das bei dir nicht so ist verstehe ich nicht.
Ich finde die Luftreifen aber grade gut, ist das dein erster Platten? Eventuell kann man ja einen besseren Schlauch kaufen.

Hmm grün wird mein Netzteil erst wenn ich den Stecker am Scooter ausstecke.
Eventuell liegt es einfach nur daran, dass die 42V noch nicht erreicht sind. Beim mir sind es kanpp über 41V wenn die 100% und die 7800mA erreicht sind. Vielleicht sollte ich es mal ausprobieren langer am Netz zu lassen, er läd halt die letzten % extrem langsam was ja normal ist.

Re: Xiaomi Mijia M365 Scooter Review

vavrla02
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 1. Jun 2017, 21:32
read
Hey McKatscher, bin aus Wien und hab Interesse an deinem Roller ;) Lg Laurenz

Re: Xiaomi Mijia M365 Scooter Review

oxnox
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 13:14
read
@Tourmal: Du schreibst "Das Gas ist etwas gewoehnungsbeduerftig, es wird immer mit Sanftanlauf gearbeitet, per App kann man diesen schaerfer oder schwaecher einstellen, aber selbst mit der schnellsten Gaskurve faehrt der Scooter immer noch sehr weich an."

Bin ich blind oder wo finde ich die Option in der App?

Re: Xiaomi Mijia M365 Scooter Review

teocoach
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 11. Mai 2017, 23:12
read
oxnox hat geschrieben: per App kann man diesen schaerfer oder schwaecher einstellen, aber selbst mit der schnellsten Gaskurve faehrt der Scooter immer noch sehr weich an."

Bin ich blind oder wo finde ich die Option in der App?
Also ich finde auch weder in der "Mi Home" noch in der "Ninebot"-App Einstellungen für die "Gaskurve".

Das einzige ist die stärke der Rückgewinnung und die habe ich auf schwach gelassen.

Würde gerne auch noch mehr einstellen können ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „E-Scooter - Elektroroller“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag