Xiaomi Mijia M365 Scooter Review

Elektroroller-Themen habe hier Platz
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Xiaomi Mijia M365 Scooter Review

Gary
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 22. Apr 2018, 17:04
read
Mal was anderes: Mir ist aufgefallen, dass das Vorderrad (gefühlt) nicht rund läuft - liegt daran, dass der Antrieb nicht ganz gleichmäßig vonstatten geht.
Fühlt sich so an, als ob ein paar Anker-Wicklungen defekt sind oder nicht richtig angesteuert werden.
Außerdem ist das Teil bei Geschwindigkeiten zwischen ca. 15 und 20 km/h etwas bockig, da ist die Regelung unzureichend - also von gleichmäßiger Fahrt kann da keine Rede sein.
Ist das ein prinzipielles Proplem oder habe ich da eine Montagsgurke erwischt?
Anzeige

Re: Xiaomi Mijia M365 Scooter Review

mger
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo,
Nemo1983 hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit der "Geschwindigkeitserweiterung" auf 32km/h? Gut, schlecht?
https://www.youtube.com/watch?v=UqsqTERDwSU
Ich hab' die im Video (danke für den Link übrigens) als empfohlene Kombi (BMS v107, Drv 200Cfw) ausprobiert. Ebenfalls die Reku auf Weak zurück gestellt wie empfohlen.
Auf meiner Teststrecke (teilw. Stadt, teils leerer Radweg) ist der Gewinn an TopSpeed überschaubar: 26 statt 24km/h laut GPS, Fahrtzeit aber insgesamt immerhin -10%. Die Beschleunigung ist merklich vernbessert, Steigungen subjektiv ebenfalls.
Probleme hatte ich mit der Cruise Control. Ist mir nicht gelungen, eine konstante niedrige Geschwindigkeit mit Cruise Control einzustellen - hat die Geschwindigkeit nie richtig gehalten sondern ist immer schneller geworden. Das Ganze zusammen mit der nun niedrigeren Reku führt zwangsläufig zu mehr Bremseinsatz und einer weniger smoothen Fahrweise.

Wie auch immer, ich werd' wohl wieder auf meine bisherigen Einstellungen zurück gehen (BMS 115, Drv 134, mittlere Reku).

Ich würde Dir aber empfehlen, es selbst auszuprobieren. Vor allem wenn Du viel Vollgas oder Steigungen fährst, könnte das schon was für Dich sein.

LG,
Matthias

Re: Xiaomi Mijia M365 Scooter Review

mger
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Nachtrag:
Noch eine Vergleichsfahrt ohne Stadtanteil, praktisch durchgehend Vollstrom. Links original (BMS 1.1.5, Drv 1.3.4) rechts BMS 1.0.7 und 200cfw. Akkuverbrauch original: 23%, cfw: 32% (ich bin 1.94m/110kg).

Fazit für mich: Ich bleib beim Original.

LG,
Matthias
Dateianhänge
134vs200cfw.png

Re: Xiaomi Mijia M365 Scooter Review

mger
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Um den Monolog abzuschließen:
Hab jetzt noch probeweise den Reifendruck erhöht (v/h 3,7/4,2bar). Bisher wie geliefert (unter 2,5bar, bei meinem Gewicht wohl zu wenig). Nochmal die Teststrecke, wieder mit der Originalfirmware.
Der höhere Reifendruck holt mehr als die Hälfte der Fahrtzeitdifferenz herein und der Verbrauch sank von 23 auf 17% Akku.

LG,
Matthias
Dateianhänge
134 with high tire pressure.png
134 with high tire pressure.png (36.19 KiB) 3641 mal betrachtet

Re: Xiaomi Mijia M365 Scooter Review

Rene1998
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 6. Mai 2018, 14:39
read
Thema Lenkerscharnierschraube:
Ich habe jetzt bei https://vilda.lt/product-category/xiaom ... air-parts/ passenden Ersatz gefunden. Es gibt dort eine einfache und eine verstärkte Nachbauersatzschraubensatz.

Thema Geschwindigkeitserweiterung:
Mit der Firmware verkürzt sich natürlich die Reichweite. Gleichzeitig entfernt Sie den Wärmeschutz bzw. die Reserve für den Dauerbetrieb des Motors, darum könnte es häufiger passieren, dass die Sicherung ausfällt. Die Leistungsbegrenzung hat durchaus Gründe, gerade bei Bergfahrten, wird der Motor stark belastet. In den Anleitung steht daraum auch, dass man auf keinen Fall dauerhaft bei dieser erhöhten Geschwindigkeit fahren soll.

Re: Xiaomi Mijia M365 Scooter Review

Bucky2k
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Di 5. Jun 2018, 20:09
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hi, ich habe gerade meinen neuen, schwarzen M365 ausgepackt und eine Runde gedreht. Leider ist die Lenksäule schief, d.h. von vorn oder hinten sieht man deutlich einen Knick auf Höhe des Scharniers. Da kann man aber nichts machen, oder? Guss-Scharnier und Lenkstange scheinen ja verstiftet.

Also die stets in den Test bescheinigte 1A Bauqualität - naja...

Re: Xiaomi Mijia M365 Scooter Review

Gary
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 22. Apr 2018, 17:04
read
Ist das nur eine optische Geschichte?
Falls es die Funktion nicht beeinträchtigt, wär‘s mir egal.
Schön ist‘s zwar nicht, aber den Rücksendezirkus würde ich deswegen nicht eingehen.
Aber ich würde mich mal mit Bild an den Händler wenden.

Re: Xiaomi Mijia M365 Scooter Review

Bucky2k
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Di 5. Jun 2018, 20:09
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Nur Optisch. Im Bild nicht leicht zu sehen, Trittbrett und Vorderrad sind senkrecht, die Lenkstange steht dann nach links.
Dateianhänge
20180605_205453.jpg

Re: Xiaomi Mijia M365 Scooter Review

Gary
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 22. Apr 2018, 17:04
read
Doch, man kann es erkennen.
Liegt das Problem am Scharnier bzw. Übergang Scharnier/Lenksäule oder ist der obere Teil der Säule verbogen?

Re: Xiaomi Mijia M365 Scooter Review

Gary
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 22. Apr 2018, 17:04
read
@Rene: Danke für den Link auf die Parts - sind zwar sportliche Preise, aber Ersatzteile sind ja in der Regel nie günstig.
Hauptsache, man kommt überhaupt an etwas ran. ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „E-Scooter - Elektroroller“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag