Verordnung Elektrokleinstfahrzeuge

Elektroroller-Themen habe hier Platz

Verordnung Elektrokleinstfahrzeuge

USER_AVATAR
  • Draht
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Fr 28. Feb 2014, 20:51
  • Wohnort: Sehnde ( nähe Hannover )
  • Hat sich bedankt: 130 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Hallo schaut euch das hier an:
https://www.youtube.com/watch?v=g2FIno823I0&
hier der Link zum Referentenentwurf :
https://escooter.blog/wp-content/upload ... zeuge_.pdf
wenn das so kommt, dann wird das nix mit der letzen Meile und viele fahren weiterhin mit dem Verbrenner zum Bäcker....:shock:
Gruß Dirk
--------------
Ab 9/2022 mit TESLA MY LR unterwegs, aber nur wenn meine Frau mich lässt =;-) und das ist sehr selten bis gar nicht ;)
Ab Oktober 2020 auch noch einen e-up
Anzeige

Re: Verordnung Elektrokleinstfahrzeuge

USER_AVATAR
  • MBÖ
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Do 16. Aug 2018, 13:02
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hi,

Erst hatte ich mich gefreut, dass sich endlich was tut. Aber nach Studium des Entwurfs bleibt nur Kopfschütteln über.
Durch die Versicherungs- und Führerscheinpflicht wird die Idee ad absurdum geführt. Keine ÖPNV-Mitnahme, alle unter 15 grundsätzlich ausgeschlossen, keine legale Nutzung vorhandener Fahrzeuge (Blinker, doppelte Bremsen)...
Ein Witz, dass das Pedelec das alles nicht zu brauchen scheint...
Es ist ein Trauerspiel, dass in Deutschland immer alles so an der Realität vorbei reguliert werden muß. In Italien, Frankreich und Spanien z.B. sind die E-Roller seit Jahren ganz legal unterwegs und erfreuen sich großer Beliebtheit.

Gruß,

Marco
Zero SR/F

Re: Verordnung Elektrokleinstfahrzeuge

USER_AVATAR
  • Heisen-Berg
  • Beiträge: 252
  • Registriert: Do 9. Aug 2018, 09:05
  • Wohnort: Raum Stuttgart
read
§8
Die Personenbeförderung sowie der Anhängerbetrieb sind für Elektrokleinstfahrzeuge nicht gestattet.


... Anhänger verstehe ich ja noch, aber keine Personenbeförderung? Da stand die Referentin wohl noch unter Drogen :D
Seit 2013 elektrisch unterwegs. Strom kommt vom Dach. Model ≡ ist r≡s≡rvi≡rt
- Stay out of my territory (Staffel 2, Folge 10). Die Ladesäulen gehören MIR ;-)

Re: Verordnung Elektrokleinstfahrzeuge

USER_AVATAR
read
Heisen-Berg hat geschrieben:§8
Die Personenbeförderung sowie der Anhängerbetrieb sind für Elektrokleinstfahrzeuge nicht gestattet.
...
Du darfst halt keine Personen mitnehmen, also nicht zu mehreren auf dem Tretroller oder Monowheel fahren. :lol:
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Verordnung Elektrokleinstfahrzeuge

USER_AVATAR
  • Heisen-Berg
  • Beiträge: 252
  • Registriert: Do 9. Aug 2018, 09:05
  • Wohnort: Raum Stuttgart
read
Da steht aber nur Personenbeförderung, ... genau genommen ... und wir Deutsche sind nun mal sehr genau ... :twisted:
Seit 2013 elektrisch unterwegs. Strom kommt vom Dach. Model ≡ ist r≡s≡rvi≡rt
- Stay out of my territory (Staffel 2, Folge 10). Die Ladesäulen gehören MIR ;-)

Re: Verordnung Elektrokleinstfahrzeuge

USER_AVATAR
read
Heisen-Berg hat geschrieben:Da steht aber nur Personenbeförderung, ... genau genommen ... und wir Deutsche sind nun mal sehr genau ... :twisted:
Beförderung = Mitnahme. Da zählt der Fahrer nicht mit dazu. Sonst bräuchte jeder Sattelschlepperfahrer zusätzlich zu seinem normalen "LKW-Lappen" noch den Personenbeförderungsschein. :twisted:
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Verordnung Elektrokleinstfahrzeuge

PeterScooter
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 7. Nov 2018, 09:31
read
Hi, bedeutet dass, ich kann mir so ein Ding kaufen? Hab bei Spamlink entfernt einen gefunden,der mir echt zusagt, bin aber unsicher wegen der ganzen E-Scooter Sache. Will da nicht unnötig Geld aus dem Fenster ballern für nen Roller den ich nur bei mir daheim im Flur fahren darf

Re: Verordnung Elektrokleinstfahrzeuge

USER_AVATAR
read
Peter, achte bitte darauf das du in deinem Flur niemanden beförderst. :lol:
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Verordnung Elektrokleinstfahrzeuge

scoothorst
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 21. Nov 2018, 13:55
read
Mitzeichnen der Petition 84783

Zulassung zum Straßenverkehr - Straßenverkehrs-Zulassung für Elektrokleinstfahrzeuge (PLEV) sowie deren rechtliche Einstufung wie Elektrofahrräder (Pedelecs) vom 13.10.2018

Text der Petition

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Elektrokleinstfahrzeuge (PLEV) für den Straßenverkehr zugelassen und rechtlich wie Elektrofahrräder (Pedelecs) eingestuft werden.

https://epetitionen.bundestag.de/petiti ... chnen.html

Re: Verordnung Elektrokleinstfahrzeuge

E Scooter Fan
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 26. Okt 2017, 12:11
read
Warum braucht ein E-Scooter auch einen Blinker, bei einem Fahrrad reicht doch auch ein Handzeichen. Wo soll bei einem elektrischen Tretroller ein Kennzeichen angebracht werden. Die Regierung will die Luftverschmutzung in den Griff bekommen und zerstört so eine tolle Sache wie die E-Scooter durch ihre Regelwut. Ich kann das alles nicht mehr verstehen !!!!!! Hier ein interessanter Beitrag. Andere Länder sind einfach viel weiter.....................

Werbelink entfernt
Zuletzt geändert von Guy am Fr 17. Mai 2019, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „E-Scooter - Elektroroller“

Gehe zu Profile