Tesla powered Vectrix - "BLOG"

Elektroroller-Themen habe hier Platz

Re: Tesla powered Vectrix - "BLOG"

umali
read
Hey Tido,
ich habe nochmal nachgesehen. Die Laing hat einen 5-Stufenschalter, wo Du die Leistung (Volumenstrom) einstellen kannst.
Einziges Problem sind die Anschlüsse, die nur Messinginnengewinde bieten. Adapter habe ich nur auf größeren Durchmesser, aber die ließen sich sicher gut abdrehen.
VG U x I
IMG_20180313_230516.jpg
IMG_20180313_230630.jpg
IMG_20180313_230714.jpg
Anzeige

Re: Tesla powered Vectrix - "BLOG"

USER_AVATAR
  • Tido
  • Beiträge: 447
  • Registriert: So 8. Jun 2014, 10:55
  • Wohnort: Großefehn/Holtrop
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Die Schläuche haben allesamt 8mm innen. Da könnte man mit der Laing vermutlich nur stufenweise adaptieren. Von der Größe dürfte die ähnlich groß sein wie mein Ausgleichsbehälter... was nicht unbedingt zum Vorteil ist, da ich vorhabe, den Ausgleichsbehälter zusammen mit der Pumpe im Akkukasten zu integrieren.... Platz ist da nur für etwas kleineres.

Gruß
Tido
Vectrix VX-1, Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Cupra Born Bj. 2023
Opel Corsa-e Bj. 2020

Re: Tesla powered Vectrix - "BLOG"

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Moin Tido,
da du mir jetzt auch persönlich so einiges davon erzählt hast verfolge ich nun dein Blog hier.
Spannend ist es allemal,Supi.
LG
Hans
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Tesla powered Vectrix - "BLOG"

USER_AVATAR
  • Tido
  • Beiträge: 447
  • Registriert: So 8. Jun 2014, 10:55
  • Wohnort: Großefehn/Holtrop
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Es geht weiter.

Mittlerweile wurde die Pumpe gegen eine etwas stärkere getauscht. Mit den Resten an Wasser hat sich das Entlüften der Wärmeverteilung schwieriger dargestellt als anfangs gedacht. Letztenendes habe ich mit dem Gartenschlauch ca. 40l Wasser durch die Akkus gepumpt, bis das Blubbern und im Akku und die Luftblasen am Ablaufschlauch verschwanden. Danach konnte ich die Pumpe in Betrieb genommen werden und so lange Kühlmittel nachfüllen, bis kein (reines) Wasser mehr drin war.

Pumpe und Ausgleichsbehälter wurden jeweils mit Flachstahl befestigt. Das birgt den Charme, dass dadurch auch der Akku bei schlechten Fahrbahnen vor dem Hochschleudern geschützt wird.
IMG_1162k.jpg
Die Haube mit den dicken Moosgummi-Dichtungen kann einfach drüber gestülpt und verschraubt werden, ohne dass die Passform darunter leidet.

Ebenfalls wurden noch 10k NTC Temperatursensoren integriert: Am Ausgleichsbehäter und an den Kühlmittelanschlüssen der Akkus. Letztere hätte ich mir sparen können, wenn ich die Sensoren der Tesla-Blöcke aufgelegt hätte. Aber durch eine Fehlinformation aus dem Vectrixparts-Shop bin ich zunächst davon ausgegangen, dass 1k Sensoren benötigt werden...
Die Tesla-Sensoren sind zwar immer noch drin, waren aber zu dem Zeitpunkt nur schwer zu erreichen, ohne alles wieder auseinander zu bauen....

Nach dem Zusammenbau ging es an die erste Ladung. Sicherheitshalber habe ich das Ladegerät zunächst auf mickrige 800W gestellt, damit das BMS mit dem Balancieren der Zellen auch hinterher kommt. Dementsprechend hat die erste Ladung inklusive Balancieren 2 1/2 Tage verschlungen.

Doch dann sollte die Serie der unverhofften Reparaturen weitergehen.
Beim ersten Motortest (aufgebockt) ist mir sofort das fehlende Lüftergeräusch aufgefallen. Nach Inspektion des Lüfters hat sich herausgestellt, dass eine Maus bei Ihren Expeditionen in den Akkukasten wohl dem Lüfter zum Opfer gefallen ist. Damit hatte ich gleichzeitig den mutmaßlichen Täter gefunden, der mir letzten Herbst mehrere Eicheln in den Akkukasten befördert hat. Rest in Peace kleine Maus.

Nachdem ein neuer Lüfter eingebaut wurde, konnte die erste Fahrt beginnen. Das Ergebnis: 165km bei der ersten Ladung.
Alles in allem war es eine sehr langweilige Testfahrt, denn sicherheitshalber habe ich mich entschlossen, den Akku in der Nähe meines Wohnortes leerzufahren, um anschließend eine Volladung durchzuführen.

Diese sollte allerdings gründlich schief gehen! Nach etwa 12 Minuten hörte ich die Sicherung in der Ladestation. Irgendein Teil im Ladegerät hatte einen dicken Kurzschluss verursacht. Circa 70-80 Schrauben vom Ladegerät später ließ sich der Übeltäter schnell ermitteln. Einer der Transistoren im PFC-Schaltkreis des Ladegeräts war überhitzt, da dessen Verschraubung nicht so fest war wie gedacht....

Ein langer steiniger Weg also, aber es hat sich gelohnt:
IMG_1243k.jpg
Vectrix is back on the road again!!! Dies Bild ist übrigens heute bei der Klimameile in Wildeshausen entstanden. Die Fahrt dorthin war absolut unproblematisch. Mit deutlich mehr Reichweite als bei meiner früheren 200er Vespa fühlt sich der Vectrix endlich so an, wie ich ihn schon immer haben wollte: Kräftiger Durchzug mit dem Wind der Freiheit um die Ohren :-)
Vectrix VX-1, Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Cupra Born Bj. 2023
Opel Corsa-e Bj. 2020

Re: Tesla powered Vectrix - "BLOG"

umali
read
Meinen Glückwunsch! Das war ein großartiges Projekt!
Danke für Deine Beiträge und allseits sturzfreie Fahrt!
VG U x I

Re: Tesla powered Vectrix - "BLOG"

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Glückwunsch auch von mir Tido zu deinem "Erfolg"
Somit hat sich ja der ganze Aufwand gelohnt.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Tesla powered Vectrix - "BLOG"

Car
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 10:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Was für ein tolles Projekt! "Wasser"gekühlte Akkus - Perfekt.
Deine Kenntnisse gehen weit über den herkömmlichen "Bastler" hinaus. Wir brauchen mehr von Dir.
Beste Grüße
Carsten
Zuletzt geändert von Car am Mo 18. Jun 2018, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Tesla powered Vectrix - "BLOG"

umali
read
Ich würde ihn als "Entwickler" bezeichnen. Gebastelt wird Origami.
VG U x I

Re: Tesla powered Vectrix - "BLOG"

USER_AVATAR
  • Tido
  • Beiträge: 447
  • Registriert: So 8. Jun 2014, 10:55
  • Wohnort: Großefehn/Holtrop
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Bastler, Entwickler.... nennt es, wie ihr wollt. Um einen solchen Umbau vorzunehmen, muss man beides sein ;-)

Thema Reichweite: Ich bin neulich endlich mal eine längere Strecke gefahren. Einmal 175 km und einmal 185 km am Stück mit einer Ladepause von insgesamt 6 Stunden bei 1650W Ladeleistung ab Steckdose - alles problemlos. Normalerweise sollte man meinen, dass einem der größere Akku keinen Vorteil bringt, wenn man nicht gleichzeitig die Ladeleistung erhöht. Rein praktisch allerdings benötigt das Auffinden und Anschließen von Ladepunkten nicht unerheblich viel Zeit. In 2012 bin ich die gleiche Strecke gefahren, damals noch mit NiMH-Akku an Bord. Fahrzeit mit Ladestopps: 23 Stunden! Mit dem gleichen Lader, aber mit Tesla- Akku habe ich diesmal 13 Stunden benötigt. Nicht schnell für 360 km, aber eine deutliche Verbesserung. Ich habe damals wie heute bewusst eine reine Landstraßen-Tour gewählt. Schließlich ist der Weg das Ziel....

Gruß Tido
Vectrix VX-1, Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Cupra Born Bj. 2023
Opel Corsa-e Bj. 2020

Re: Tesla powered Vectrix - "BLOG"

AJO
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 19:27
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Hallo,
Glückwunsch zum erfolgreichen Projektabschluss!
Eine Frage habe ich noch: verursacht die Wasserkühlung (mit Leitungswasser) der Zellen keinen Zellenschluss?
Grüße Andreas
Ioniq Premium - Sangl Bestellnummer 31 - abgeholt am 17.05.2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „E-Scooter - Elektroroller“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag