Tesla powered Vectrix - "BLOG"

Elektroroller-Themen habe hier Platz

Re: Tesla powered Vectrix - "BLOG"

USER_AVATAR
  • Tido
  • Beiträge: 447
  • Registriert: So 8. Jun 2014, 10:55
  • Wohnort: Großefehn/Holtrop
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Bei der Reparatur meines alten Motorcontrollers hatte ich ja kein Glück, da der Prozessor ja keine Signale mehr raussendet. Das von Helixuwe gekaufte Board war zwar auch defekt, hatte aber offensichtlichere Fehler. Zum Einen war der Distanzbolzen an Phase C vom Motor angerostet und ist dementsprechend kochend heiß geworden und zum anderen war der MOSFET, der den Lüfter ansteuert, durchgebrannt.
IMG_0879.JPG
Gegenüber Uwes altem Board scheine ich ursprünglich eine neuere Version des Controllers gehabt zu haben. Es ist eine kleine Platine huckepack eingelötet die -soviel ich weiß- den Ruhestromverbrauch des Rollers senken soll. Zum anderen wurde -ebenfalls Huckepack- ein kleinerer Vorwiderstand (499 Ohm statt 1kOhm) für den Lüfter-MOSFET verbaut.
IMG_0880k.jpg
Da ich die Option behalten möchte, mein ursprüngliches Board für einen Programmierversuch nach Polen zu schicken, soll nur das letztere Update durchgeführt werden und die Zusatzplatine verbleibt da, wo sie ist.

Nach der Reparatur sah das dann so aus:
IMG_0969k.jpg
Zuletzt geändert von Tido am Mi 7. Mär 2018, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Vectrix VX-1, Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Cupra Born Bj. 2023
Opel Corsa-e Bj. 2020
Anzeige

Re: Tesla powered Vectrix - "BLOG"

USER_AVATAR
  • Tido
  • Beiträge: 447
  • Registriert: So 8. Jun 2014, 10:55
  • Wohnort: Großefehn/Holtrop
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Die im IGBT-Modul verbaute Mutter wurde freigelegt, der Kontakt angefeilt und mit einer Messingmutter versehen.

Vorher:
IMG_0878k.jpg

Nachher:
IMG_0971k.jpg

Tipp: Wenn man die Messingmutter vorher mit einer Edelstahlschraube fixiert, kann kein Lötzinn ins Gewinde laufen... ;)

Damit mir bei den anderen Motorkontakten nicht das Gleiche passiert, wie bei Phase C, habe ich beschlossen, die anderen Kontakte ebenso freizulegen. Ein 12mm Fräser erwies sich als sehr nützlich dabei, denn mit einem normalen Bohrer wären die unter der Leiterplatte liegenden Kontakte weg gewesen. Zugegeben, ich bin vorher noch nie einer Multilayer-Platine mit einem so brachialen Werkzeug zuleibe gerückt. Aber in diesem Fall brauchte ich keine Angst haben, denn die Phasenkontakte haben in der Platine keine weitere Verbindung. Hier das Ergebnis:
IMG_0970.JPG
Vectrix VX-1, Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Cupra Born Bj. 2023
Opel Corsa-e Bj. 2020

Re: Tesla powered Vectrix - "BLOG"

USER_AVATAR
  • Tido
  • Beiträge: 447
  • Registriert: So 8. Jun 2014, 10:55
  • Wohnort: Großefehn/Holtrop
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Fertig. Nun konnte der Motorcontroller wieder eingebaut und getestet werden. Die zum EVPS-Lader passende Firmware 1021 wurde eingespielt und schon konnte wieder ein Ladevorgang gestartet werden. Dieser brach allerdings nach kurzer Zeit mit der Meldung "no tS" (Keine Temperatursensoren) wieder ab. Logisch - die Sensoren fehlten ja. Dann wurde das Ladegerät wieder ins Gehäuse eingepackt. Da dieses vorher ziemlich verrostet war, habe ich es kurzerhand geschliffen, mit Zinkspray und schwarzem Lack lackiert. Zusätzlich habe ich die Schrauben gegen welche aus Edelstahl getauscht, da mir beim Zerlegen zwei Köpfe der alten Schrauben abgerissen waren :(

So sieht das Ladegerät wieder manierlich aus. Bläck is bjutiful ;) :
IMG_0928k.jpg
Vectrix VX-1, Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Cupra Born Bj. 2023
Opel Corsa-e Bj. 2020

Re: Tesla powered Vectrix - "BLOG"

USER_AVATAR
  • Tido
  • Beiträge: 447
  • Registriert: So 8. Jun 2014, 10:55
  • Wohnort: Großefehn/Holtrop
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Jetzt noch schnell den Kabelbaum für die neue Lithium-Konfiguration anpassen. So sah der alte Kabelbaum aus (für die Verbindung vom Lader zum ICM, zu den Temperatursensorplatinen und den Batterielüftern:
IMG_0890.JPG

Schnipp-Schnapp, Kabel ab:
IMG_0891.JPG

Der neue Kabelbaum stellt sich nun deutlich schlanker dar:
IMG_0894.JPG

Im Prinzip wurde vom Ladegerät zum BMS nur die 12V auf den Stecker gelegt, die CAN-BUS Verbindung (ganz links im Bild) erfolgt vom Motorcontroller(MC) aus. Das kurze Kabel ist zum Anlöten an den Stecker vom MC. Rein theoretisch hätte ich auch die 12V direkt aus dem MC holen können, allerdings habe ich so noch die Möglichkeit, die 12V am Ladegerät auf andere Pins zu legen, falls erforderlich. Denn den Aufbau des Kabelbaums habe ich mir nur aus Bildern von Vectrixparts zusammengereimt. Schaltpläne gibt's da nämlich nicht, dafür aber fertige Kabelbäume zu kaufen....

Nach dem Aufspielen der entsprechenden Firmwares auf MC, Ladegerät und ICM wurde das BMS sofort erkannt, die Akkuspannungen angezeigt und die erste Testladung konnte beginnen!
Vectrix VX-1, Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Cupra Born Bj. 2023
Opel Corsa-e Bj. 2020

Re: Tesla powered Vectrix - "BLOG"

USER_AVATAR
  • Tido
  • Beiträge: 447
  • Registriert: So 8. Jun 2014, 10:55
  • Wohnort: Großefehn/Holtrop
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Apropos BMS. Das dazugehörige Gehäuse von Vectrixparts ist netterweise mit einem Röhrchen versehen, so dass man es direkt am Akkukasten verschrauben kann. Vermutlich wird es aber noch weiter nach hinten wandern, da ich noch Platz für das Ausgleichsgefäß des "Kühlmittelkreislaufs" benötige. Möglicherweise finde ich auch außerhalb des Kastens noch ein schönes Plätzchen......
IMG_0932.JPG
IMG_0935.JPG
Vectrix VX-1, Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Cupra Born Bj. 2023
Opel Corsa-e Bj. 2020

Re: Tesla powered Vectrix - "BLOG"

umali
read
Also ich kann Dir noch folgen und bin platt, wie Du die Elektronik hier wieder reaktivierst. Respekt Tido !
Da kann sich manch einer eine Scheibe abschneiden.
VG U x I

Re: Tesla powered Vectrix - "BLOG"

Heavendenied
  • Beiträge: 1929
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Auch von mir mal vielen Dank für deine Berichte! Macht mir selbst auch Lust meinen Vectrix auf Tesla Zellen umzubauen. Mit der Reichweite wären auch Urlaubsfahrten möglich...
Zum DC-DC und der Pumpe:
Da würde ich mir keine sorgen machen. Ich habe jetzt seit ein paar Wochen ne Griffheizung mit "unter 3A", also vermutlich irgendwas um 30Watt. Das macht der Vectrix problemlos mit. Auch bei visforvoltage hat das einer schon länger und noch keine Probleme mit dem DC-DC.
Der verbaute DC-DC hat ja 150W. Außer dem Scheinwerfer ist ja alles LED Technik, also sagen wir mal die Beleuchtung zieht 50W. Der Rest der Elektronik von mir aus nochmal 50W. Dann hast du immer noch 50Watt Reserve. Klar mit meiner Griffheizung und der Pumpe würde das knapp werden, aber wenn du sonst nix an Verbrauchern extra an 12V hast sollte das locker reichen.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Tesla powered Vectrix - "BLOG"

USER_AVATAR
read
Hallo Tido,

dann ist es ja so gut wie geschafft, Gratulation ! :D . Wir freuen uns auf weitere Erfahrungsberichte von dir, auch, natürlich, zur erzielbaren Reichweite.
Ein paar kleinere Fragen habe ich jetzt aber noch dazu:
Der Stecker am BMS für die 12V und den Canbus, ist der beim BMS dabei, oder passt da etwas Altes oder muss der beschafft werden ?
Während der Fahrt kommen die 12V fürs BMS auch vom Ladegerät über den Kabelbaum ? Oder gehen die vom vom DC/DC-Wandler des MC erst nach vorne und dann wieder zurück über den Kabelbaum zum BMS ?
Weshalb hast du denn den Canbus nicht über den alten Kabelbaum weiter von vorne genutzt ? Er lag doch schon an den Temperaturboards an ?
Die passende Firmware zum BMS kann man ja bei Vectrixparts direkt downloaden ?
Lief der Austausch problemlos bei dir ?
An das BMS kann man ja auch Temperatursensoren anschließen, soweit ich das verstanden habe? Die muss man extra kaufen ? Hast du schon welche angeschlossen ?

Falls ich bei meinem Umbau demnächst noch irgendwelche Fragen zu Steckerbelegungen habe dann werde ich dich nochmal direkt kontaktieren, falls ich darf. :) Jedenfalls ist jetzt (dank deiner Mühen) schon klar dass man sich das Geld für einen neuen Kabelbaum leicht sparen kann.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Tesla powered Vectrix - "BLOG"

USER_AVATAR
  • Tido
  • Beiträge: 447
  • Registriert: So 8. Jun 2014, 10:55
  • Wohnort: Großefehn/Holtrop
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Den Stecker fürs BMS gibts z.B. bei Reichelt. Das ist dieser: MNL 6SG Dazu passend je nach Kabelquerschnitt braucht man noch Kontakte MNL BK1, MNL BK2, MNL SK1, MNL SK2
Die Lüfter sind 80er MAGlev Lüfter von Sunon und sind an zwei BMS-Platinen angeschlossen.

Die schwarzen Steckverbinder zu den Zellen kann man sich übrigens von Vectrixparts mitliefern lassen, sollte man aber dort bei Bestellung angeben, da üblicherweise die roten Stecker mit Flachkabeln aufgelegt werden.

Der CANbus ist hinten beim MC mit 120 Ohm und vorne beim ICM (glaube ich) abgeschlossen. Wenn man nun eine Leitung vom Ladegerät in den Batterieraum legt, erhält man eine recht lange unabgeschlossene BUS-Leitung. Hat vorher sicher nichts ausgemacht, muss aber ja nicht sein, wenn nicht nötig. Vectrixparts macht es übrigens auch so:
https://service.vectrixparts.com/knowle ... n-sx-02240

Am BMS kann/sollte man Temperatursensoren anschließen, muss man aber nicht. Ich bin mir aber noch nicht sicher, welche Sorte ich brauche. Mit Glück passen die vom Tesla-Akku, die netterweise bei Vorlauf/Rücklauf vom Kühlsystem verbaut sind, elektrisch. Ebenfalls mit Glück könnten die vom NiMH-Akku passen.... wird sich zeigen. Ursprünglich hatte ich nicht vor, die Temperatursensoren von Tesla anzuschließen, da sie nicht direkt an die Akkus gekoppelt sind. Mit einer angeschlossenen Kühlwasserpumpe sieht das natürlich anders aus....

Gruß
Tido
Vectrix VX-1, Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Cupra Born Bj. 2023
Opel Corsa-e Bj. 2020

Re: Tesla powered Vectrix - "BLOG"

USER_AVATAR
  • Tido
  • Beiträge: 447
  • Registriert: So 8. Jun 2014, 10:55
  • Wohnort: Großefehn/Holtrop
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Es geht weiter mit der Flüssigkeitskühlung respektive der Temperaturverteilung. Es soll ja wie gesagt darum gehen, die einzelnen Zellen mit des Tesla-eigenen Kühlsystems auf ein gleichmäßiges Temperaturniveau zu bringen. Die äußeren Blöcke werden ja nach wie vor durch die Vectrix-Luftschächte gekühlt, so dass der Flüssigkeitskreislauf nur die Wärme zu den kälteren Zellen bringen soll.

Heute Abend habe ich einen kleinen Testaufbau gebastelt. Alles, was man dazu braucht, ist etwas Schlauch, ein paar Schlauchschellen, eine Pumpe und einen Ausgleichsbehälter. Als Stromversorgung dient in der Testphase ein 3-Zellen-LiPo:
IMG_1039e.jpg
Bei diesem Aufbau wird bei Neubefüllung zunächst der linke, dann der mittlere und zum Schluss der rechte Akkublock entlüftet. Man muss nur immer schön kontinuierlich Kühlflüssigkeit nachgießen, bis sie oben wieder ankommt. Sozusagen ein selbsttätiger Entlüfter, also ein "Schnüffelstück" ;-)

Spaß beiseite. Die noch vorhandene kleine Brushless-Pumpe ist zwar schön leise, aber leider auch sehr schwach auf der Brust:
IMG_1040e.jpg
Da muss also noch Ersatz her, bevor der Akku wieder in den Bauch des Vectrix eingelassen wird.
Vectrix VX-1, Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Cupra Born Bj. 2023
Opel Corsa-e Bj. 2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „E-Scooter - Elektroroller“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag