Rebranding von China-Scootern

Elektroroller-Themen habe hier Platz

Rebranding von China-Scootern

USER_AVATAR
  • Johnny
  • Beiträge: 402
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 11:29
  • Hat sich bedankt: 77 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
In den letzten Tagen hat die Firma Simple Mobility in den einschlägigen Medien die Runde gemacht
(z.B. hier oder hier).

Erst fand ich das ne super Sache, doch durch die Kommentare unter den Artikeln wurde ich darauf aufmerksam, dass das das Model Grace von Sunra ist und auch in Schweden als Vessla vertrieben wird oder hierzulande von ATU für 400€ weniger (!!!).

Ich finde es jetzt ziemlich dreist einen importierten Roller zu verkaufen und sich in den Medien als Entwickler bezeichnen zu lassen und über die "Herausforderungen" zu philosophieren. Die größte Herausforderung ist wohl eher der Importzoll und die Logistik. Dass das in den Blogs auch so durchgeht und erst in den Kommentaren glatt gezogen wird, ärgert mich dabei auch.
Was ist eure Meinung dazu? Ist das schon lange bekannt und ich entdecke das jetzt erst?
Anzeige

Re: Rebranding von China-Scootern

Der_Vorführer
  • Beiträge: 101
  • Registriert: So 19. Apr 2015, 19:31
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Johnny hat geschrieben:In den letzten Tagen hat die Firma Simple Mobility in den einschlägigen Medien die Runde gemacht
(z.B. hier oder hier).

Erst fand ich das ne super Sache, doch durch die Kommentare unter den Artikeln wurde ich darauf aufmerksam, dass das das Model Grace von Sunra ist und auch in Schweden als Vessla vertrieben wird oder hierzulande von ATU für 400€ weniger (!!!).

Ich finde es jetzt ziemlich dreist einen importierten Roller zu verkaufen und sich in den Medien als Entwickler bezeichnen zu lassen und über die "Herausforderungen" zu philosophieren. Die größte Herausforderung ist wohl eher der Importzoll und die Logistik. Dass das in den Blogs auch so durchgeht und erst in den Kommentaren glatt gezogen wird, ärgert mich dabei auch.
Was ist eure Meinung dazu? Ist das schon lange bekannt und ich entdecke das jetzt erst?
Hast Du die Daten vom ATU Roller und dem SIMPLE eSCOOTER verglichen?
1200 Watt zu 1500 Watt.
Ladedauer 8 zu 4 Stunden.
1 Sitzplatz zu 2 Sitzplätze.
1 Farbe zu "12 Farben".

Re: Rebranding von China-Scootern

marc71xxx
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Fr 14. Aug 2015, 12:05
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Und für rund 700€ Ersparnis fahr ich nach England und mach noch ne Woche Urlaub.
https://www.evoscooters.co.uk/electric- ... ooter.html ;)
Oder nehm die Bleivariante und mach 2 Wochen.

Re: Rebranding von China-Scootern

USER_AVATAR
  • Johnny
  • Beiträge: 402
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 11:29
  • Hat sich bedankt: 77 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Der_Vorführer hat geschrieben: Hast Du die Daten vom ATU Roller und dem SIMPLE eSCOOTER verglichen?
1200 Watt zu 1500 Watt.
Ladedauer 8 zu 4 Stunden.
1 Sitzplatz zu 2 Sitzplätze.
1 Farbe zu "12 Farben".
Die 1.5 kW, die bei SIMPLE angegeben werden, sind die Spitzenleistung, nicht die Dauerleistung. Abgesehen davon verkauft Sunra den Grace auch in verschiedenen Ausführungen und Motoren.
ATU kauft halt nur ein Modell und SIMPLE bietet mehrere an. Ändert an dem Prinzip nichts, dass SIMPLE das Ding weder entwickelt hat noch baut, sich aber trotzdem mindestens fahrlässig so darstellen lässt (könnte sogar Absicht sein :o )

Re: Rebranding von China-Scootern

Tommy3004
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 27. Aug 2018, 11:48
read
Hi, ich fahre den ATU Wayscral eStart aka Sunra Grace. Dieser wird als Simple eScooter aber auch von Futura als Elettrico in Deutschland verkauft.

Ja, ATU schreibt 1.2 kw, im Handbuch sind es aber 1.5 kw - analog zu Simple. ATU hatte den Roller sogar schon für 1423 EUR verkauft, also weit unter den 2000 EUR.

Der verbaute Controller unterstützt sogar 33A (bei 60 V ergibt das 2kW - Die tatsächliche Spannung ist zwischen 67-61 je Akkuladezustand). Der tatsächliche Ladevorgang ist bei meinem ATU/NorAuto/Wayscal eStart meist nach etwa 3 Stunden abgeschlossen - also weit unter den 8 h. Die 8 h beziehen sich auf SunRa Grace mit Blei-Gel-Akku statt Lithium.

Laut COC, Papiere, Handbuch habe ich bei ATU 2 Sitzplätze - ich fahre auch oft zu zweit. Will man die anderen Farben, muss man sich halt an ATU wenden. Gilt auch für Topcase, welches ATU samt Halterung für 49 EUR verkauft (statt 99 bei Simple) - dafür ist der Zusatz-AKKU bei ATU teurer (800 Statt 600).

Warum gibt ATU schlechtere Werte an? Man kann nur spekulieren, allerdings verkauft ATU den eStart für 1400-1600 EUR und den eCruizer für 1800. Letzterer wird auch von Nova (eVe) verkauft, wird mit 2 Sitzen angegeben und ist bei ATU als zusätzlich Beninziner zu haben. Daher will man sich wohl eher auf den eCruizer konzentrieren.
AntwortenAntworten

Zurück zu „E-Scooter - Elektroroller“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag