NIU N1S

Elektroroller-Themen habe hier Platz

Re: NIU N1S

Beitragvon Jogobo » Mi 6. Sep 2017, 08:35

Gestern Abend erfolgte der zweite Test auf derselben Strecke. Diesmal sind wir jedoch mit einem Ladestand von 100% losgefahren.

Hinfahrt: 47 - 51 km/h, Verbrauch 13%
Rückfahrt (bei nasser Fahrbahn und Regen): 44 - 47 km/h, Verbrauch 14%
Restladung bei Ankunft 73%.

Wichtige Erkenntnis daraus:
Be einemi Ladestand zwischen 70 und 100% sinkt der Ladestand quasi linear zur gefahrenen Strecke. Unter 70% scheint der Spannungsabfall im Akku progressiver zu sein. Hier wirkt sich das Streckenprofil viel stärker auf den angezeigten Ladestand aus.
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Re: NIU N1S

Beitragvon Jogobo » Do 21. Sep 2017, 08:39

Am Dienstag sind wir wieder die bekannte Strecke gefahren, wieder zu zweit auf dem Roller.

Auf der Rückfahrt haben wir den markanten Abgasgeruch eines Rollers mit Verbrennungsmotor wahrgenommen. Nach einer Kurve haben wir ihn ca. 200m vor uns gesehen und gehört. An der nächsten roten Ampel haben wir dann aufgeschlossen. Auf dem Roller saß eine Person.
Bei grün konnten wir dem Verbrenner problemlos davon ziehen. Trotz der permanenten Steigung konnte uns der Verbrenner nicht überholen. Und das, obwohl der Tacho des NIU "nur" 42 km/h angezeigt hat.
Die übernächste Ampel war wieder rot. Dort stand ein weiterer Verbrenner. Ebenfalls nur mit einer Person "beladen". Das gleiche Spiel. In der Beschleunigung konnten beide nicht mithalten. Bis zur übernächsten Ampel gab es dann ein leichtes Gefälle. Dort bogen die Verbrenner nach links ab und auf einer Strecke von ca. 400m bis zur Ampel konnte uns einer der beiden ganz zäh überholen.

Stellt sich die Frage, ob der Tacho des NIU zu wenig anzeigt (eher unwahrscheinlich, weil eigentlich nicht zulässig) oder ob die Leistung der Verbrenner so deutlich hinter der des NIU zurück liegt, dass sie bei Steigungen schon so ausgebremst werden, dass es selbst bei einem deutlichen Gewichtsvorteil nicht reicht, um einen E-Roller zu überholen.
Auf jeden Fall hat uns dieses Erlebnis bestätigt, mit dem NIU genau die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Zuletzt geändert von Jogobo am Do 21. Sep 2017, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: NIU N1S

Beitragvon Heavendenied » Do 21. Sep 2017, 08:54

Das kommt ganz auf die Verbrenner an. Die ganzen Baumarkt China 50er sind extrem lahm. Ein Mieter von uns hatte sowas damals und der hat mit Mühe und Not 20km/h den berg hoch geschafft, wo unsere 50er immer locker 30 geschafft haben.
Auch bei den 50er Verbrennern gibt es eben Leistungsunterschiede...
Gruß,
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Re: NIU N1S

Beitragvon Jogobo » Do 21. Sep 2017, 12:17

Dass es Leistungsunterschiede gibt, das war mir schon klar. Ich hätte sie nur nicht so krass erwartet. Schließlich ist es für so "kleine" Motoren ja ein deutlicher Unterschied, ob sie mal eben 60 oder 70 kg mehr bewegen müssen.
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Re: NIU N1S

Beitragvon Badner85 » So 18. Mär 2018, 21:58

Hallo IHr Lieben,

ich habe seit kurzem auch einen NIU N1S und bin sehr zufrieden. Habe nur ein etwas blöde Frage und hoffe ihr könnt mir helfen:

ICh konnt leider in der Bedienungsanleitung nichts dazu finden: Wie "bediene" ich die Fußrasten. Anfangs waren die immer drin und ich wusste nicht wie die rausgehen (habe sie auch nicht gebraucht). Seit kurzem (keine Ahnung seit wann) sind die immer draußen...wie bekomme ich die wieder rein? die springen immer wieder raus...

Danke schon jetzt für eure hilfe :)
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Re: NIU N1S

Beitragvon Joey68 » So 25. Mär 2018, 17:11

einfach nicht ganz rein drücken, sondern nur etwa 2/3. Dann rastet es. Wenn du ja ganz rein drückst löst du das ganze ja wieder und die Tritte kommen ganz raus.
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Re: NIU N1S

Beitragvon Badner85 » So 25. Mär 2018, 19:14

Hey,

Tausend dank...wer hätte gedacht, dass die Lösung so einfach ist :)
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Re: NIU N1S

Beitragvon eve » Mi 20. Jun 2018, 12:07

Wie breit ist das Staufach beim N1S? Ein Helm soll ja rein passen, aber ich las, es sei knapp. Braucht man also ein TopCase?

Wird der N1S irgendwie vergleichbar mit dem M+, der jetzt kommt oder ist der M+ in Sachen Drehmoment und Leistung darunter angeordnet? Anscheinend haben die jetzt kommenden leicht höhere Akkukapazitäten (~2,1 vs ~1,7 kWh?!).
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