NIU N1S

Elektroroller-Themen habe hier Platz

Re: NIU N1S

Jogobo
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 10:31
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Gestern Abend erfolgte der zweite Test auf derselben Strecke. Diesmal sind wir jedoch mit einem Ladestand von 100% losgefahren.

Hinfahrt: 47 - 51 km/h, Verbrauch 13%
Rückfahrt (bei nasser Fahrbahn und Regen): 44 - 47 km/h, Verbrauch 14%
Restladung bei Ankunft 73%.

Wichtige Erkenntnis daraus:
Be einemi Ladestand zwischen 70 und 100% sinkt der Ladestand quasi linear zur gefahrenen Strecke. Unter 70% scheint der Spannungsabfall im Akku progressiver zu sein. Hier wirkt sich das Streckenprofil viel stärker auf den angezeigten Ladestand aus.
Hyundai Ioniq Style in Marina Blue bestellt am 21.04.2017, Abholung: 15.11.2017
Opel Ampera-e: Abholung am 23.02.2018, Verkauf am 31.03.2022
Hyundai Ioniq 5 AWD Digital Teal: seit 15.02.2022
Anzeige

Re: NIU N1S

Jogobo
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 10:31
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Am Dienstag sind wir wieder die bekannte Strecke gefahren, wieder zu zweit auf dem Roller.

Auf der Rückfahrt haben wir den markanten Abgasgeruch eines Rollers mit Verbrennungsmotor wahrgenommen. Nach einer Kurve haben wir ihn ca. 200m vor uns gesehen und gehört. An der nächsten roten Ampel haben wir dann aufgeschlossen. Auf dem Roller saß eine Person.
Bei grün konnten wir dem Verbrenner problemlos davon ziehen. Trotz der permanenten Steigung konnte uns der Verbrenner nicht überholen. Und das, obwohl der Tacho des NIU "nur" 42 km/h angezeigt hat.
Die übernächste Ampel war wieder rot. Dort stand ein weiterer Verbrenner. Ebenfalls nur mit einer Person "beladen". Das gleiche Spiel. In der Beschleunigung konnten beide nicht mithalten. Bis zur übernächsten Ampel gab es dann ein leichtes Gefälle. Dort bogen die Verbrenner nach links ab und auf einer Strecke von ca. 400m bis zur Ampel konnte uns einer der beiden ganz zäh überholen.

Stellt sich die Frage, ob der Tacho des NIU zu wenig anzeigt (eher unwahrscheinlich, weil eigentlich nicht zulässig) oder ob die Leistung der Verbrenner so deutlich hinter der des NIU zurück liegt, dass sie bei Steigungen schon so ausgebremst werden, dass es selbst bei einem deutlichen Gewichtsvorteil nicht reicht, um einen E-Roller zu überholen.
Auf jeden Fall hat uns dieses Erlebnis bestätigt, mit dem NIU genau die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Zuletzt geändert von Jogobo am Do 21. Sep 2017, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Hyundai Ioniq Style in Marina Blue bestellt am 21.04.2017, Abholung: 15.11.2017
Opel Ampera-e: Abholung am 23.02.2018, Verkauf am 31.03.2022
Hyundai Ioniq 5 AWD Digital Teal: seit 15.02.2022

Re: NIU N1S

Heavendenied
  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Das kommt ganz auf die Verbrenner an. Die ganzen Baumarkt China 50er sind extrem lahm. Ein Mieter von uns hatte sowas damals und der hat mit Mühe und Not 20km/h den berg hoch geschafft, wo unsere 50er immer locker 30 geschafft haben.
Auch bei den 50er Verbrennern gibt es eben Leistungsunterschiede...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: NIU N1S

Jogobo
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 10:31
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Dass es Leistungsunterschiede gibt, das war mir schon klar. Ich hätte sie nur nicht so krass erwartet. Schließlich ist es für so "kleine" Motoren ja ein deutlicher Unterschied, ob sie mal eben 60 oder 70 kg mehr bewegen müssen.
Hyundai Ioniq Style in Marina Blue bestellt am 21.04.2017, Abholung: 15.11.2017
Opel Ampera-e: Abholung am 23.02.2018, Verkauf am 31.03.2022
Hyundai Ioniq 5 AWD Digital Teal: seit 15.02.2022

Re: NIU N1S

Badner85
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 18. Mär 2018, 20:54
read
Hallo IHr Lieben,

ich habe seit kurzem auch einen NIU N1S und bin sehr zufrieden. Habe nur ein etwas blöde Frage und hoffe ihr könnt mir helfen:

ICh konnt leider in der Bedienungsanleitung nichts dazu finden: Wie "bediene" ich die Fußrasten. Anfangs waren die immer drin und ich wusste nicht wie die rausgehen (habe sie auch nicht gebraucht). Seit kurzem (keine Ahnung seit wann) sind die immer draußen...wie bekomme ich die wieder rein? die springen immer wieder raus...

Danke schon jetzt für eure hilfe :)

Re: NIU N1S

Joey68
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 15. Sep 2016, 10:57
read
einfach nicht ganz rein drücken, sondern nur etwa 2/3. Dann rastet es. Wenn du ja ganz rein drückst löst du das ganze ja wieder und die Tritte kommen ganz raus.

Re: NIU N1S

Badner85
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 18. Mär 2018, 20:54
read
Hey,

Tausend dank...wer hätte gedacht, dass die Lösung so einfach ist :)

Re: NIU N1S

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Wie breit ist das Staufach beim N1S? Ein Helm soll ja rein passen, aber ich las, es sei knapp. Braucht man also ein TopCase?

Wird der N1S irgendwie vergleichbar mit dem M+, der jetzt kommt oder ist der M+ in Sachen Drehmoment und Leistung darunter angeordnet? Anscheinend haben die jetzt kommenden leicht höhere Akkukapazitäten (~2,1 vs ~1,7 kWh?!).
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: NIU N1S

Kia blue-smurf 01
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 25. Jan 2017, 20:16
read
eve hat geschrieben:Wie breit ist das Staufach beim N1S? Ein Helm soll ja rein passen, aber ich las, es sei knapp. Braucht man also ein TopCase?

Wird der N1S irgendwie vergleichbar mit dem M+, der jetzt kommt oder ist der M+ in Sachen Drehmoment und Leistung darunter angeordnet? Anscheinend haben die jetzt kommenden leicht höhere Akkukapazitäten (~2,1 vs ~1,7 kWh?!).
Bei mir passt der Jethelm ( M ) gerade so rein ( seitlich gelegt ) . Staufach ist ca 24 cm breit.
Original Niu TopCase ist zu klein für einen Helm. Haben den Original TC mit Träger angebaut- werden für den Träger ein größeres TC bestellen.
Spiegel werden auch neu bestellt, ich muss beim Blick nach hinten die Schulter zusammen ziehen.
Ansonsten ist das Teil von mir bis jetzt, nicht als schlecht zu bewerten.

Re: NIU N1S

me2
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Fr 18. Dez 2015, 16:23
read
In meinen N1S passt mein Nolan Jethelm der Größe M nicht rein. Der Kinderintegralhelm meines Sohnes aus nicht. Ich überlege mir auch schon ein Topcase zu kaufen, aber aktuell finde ich nur der von Niu optisch passend zu meinem roten Niu.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „E-Scooter - Elektroroller“

Gehe zu Profile