(Kaufberatung) E-Scooter zum mitnehmen und pendeln

Elektroroller-Themen habe hier Platz

Re: (Kaufberatung) E-Scooter zum mitnehmen und pendeln

USER_AVATAR
  • Lobo
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Di 25. Sep 2018, 07:54
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
zoppotrump hat geschrieben:Aber dann wenigstens legal, wenn ich das richtig verstehe. Aktuell ist es wohl eher nicht legal solch einen E-Scooter zu fahren.
Richtig?
Richtig. Aber seltsam, dass Pedelecs schneller fahren dürfen ohne (!) Versicherungspflicht. Mit einem Fahrrad fahre ich mehr Omas um als mit einem E-Roller, rein kinetisch betrachtet.

Ob ich nun mit einem E-Roller mit 20 km/h jemanden erlege, oder mit einem muskelbetriebenen Roller.. ich sehe da keinen Unterschied. Aber egal.. schön, dass sich endlich was tut.

Ich fahre seit geraumer Zeit (illegal) mit einem E-Roller durch die Gegend. Als Gehbehinderter ist es eine echte Erleichterung. Bislang hatte ich keinerlei Probleme mit der Exekutive. Allerdings fahre ich auch stets mit gMV.

Gruß, Jörg
Smart EQ 2018 & 2021 - Zoe R240 2016 - MB A250E 2020 - Tesla Model Y 2023
Anzeige

Re: (Kaufberatung) E-Scooter zum mitnehmen und pendeln

Elrildur
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 12. Nov 2018, 15:51
read
Genau aktuell wäre ein solcher Scooter nicht legal. Es droht ein Bußgeld bis 75€ und im schlimmsten Fall wird der E-Scooter eingezogen. Allerdings gibt es Scooter-Varianten, die aktuelle Anforderungen schon jetzt abdecken.

Hier mal eine Übersicht zu der aktuellen Gesetzeslage und Möglichkeiten, sowie der zukünftigen Änderung:
https://e-scooter-ratgeber.de/strassenzulassung/

Re: (Kaufberatung) E-Scooter zum mitnehmen und pendeln

USER_AVATAR
  • Lobo
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Di 25. Sep 2018, 07:54
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Elrildur hat geschrieben: Allerdings gibt es Scooter-Varianten, die aktuelle Anforderungen schon jetzt abdecken.
Ich bin schon vor vielen Jahren mit einem "Tante Paula" E-Roller mit Versicherungskennzeichen legal durch die Gegend gefahren.

Interessanterweise gilt dabei keine Blinker-Pflicht.. bei den Tretrollern schon. Total albern.
Selbst bei Zweirädern unter 125ccm sind Blinker nicht verpflichtend (Mofa usw), wenn ab Werk keine verbaut waren.

Gruß, Jörg
Smart EQ 2018 & 2021 - Zoe R240 2016 - MB A250E 2020 - Tesla Model Y 2023
AntwortenAntworten

Zurück zu „E-Scooter - Elektroroller“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag