Erfahrungsbericht E-twow Booster V 36V 10,5Ah

Elektroroller-Themen habe hier Platz

Re: Erfahrungsbericht E-twow Booster V 36V 10,5Ah

mmm
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 21:02
read
Hier ein erster Erfahrungsbericht von mir:
Ich habe den E-TWOW S2 Eco (ca. 1500 km und 2 Jahre) und nun den Booster V neu. Also ganz lahm vs. ganz stark.

Erster Eindruck beim Abholen vom V: "ich merke keinen deutlichen Unterschied in der Performance". Enttäuschend.
Dann den Akku voll geladen. Ja, dann merkt man schon etwas mehr.
Und nun Vergleichsfahrten mit voll geladenem S2 Eco vs. V:
Bergauf: laut Anzeige mit dem V knapp die doppelte Geschwindigkeit als mit dem Eco. Aber irgendwie füht es sich nicht ganz so an.
Top-Speed lt. Anzeige beim Eco 28 km/h, beim V 36 km/h (Windbereinigt, also Durchschnitt der Topspeed eine Strecke in beide Richtungen).
Aber es fühlt sich immer noch nicht so an.

Und dann zückte ich das Handy, und ab da wurde es wirklich enttäuschend, weshalb ich dies hier nun teilen möchte. Denn wenn mich etwas aufregt, dann ist das Lügerei:

S2 Eco: engezeigte 28 km/h = 25 km/h GPS (ca. 10 % falsch)
V: angezeigte 34 km/h = 28 km/h GPS (ca. 20 % falsch)

"Da kann etwas nicht passen.". Also nun mit beiden Scootern eine ausgedehnte Runde gedreht.
S2 Eco bei exakt 18 km/h laut Anzeige - parallel mit dem V: zeigt 20 km/h an. Also tatsächlich lügt der V nochmals 10 % mehr als der S2 Eco, der schon 10 % lügt. Und wir haben es mehrmals verglichen da ich es nicht glauben konnte.

Und dann die Trip-Anzeige bestätigt es über den ganzen Trip:
S2 Eco fuhr 30 km laut Anzeige, V zeigt bei identer Strecke 33 km an. Diese 10 % haben wir über den ganzen Trip beobachten können.

Mein Fazit: Der V ist deutlich besser verarbeitet, der Akku macht einen besseren Eindruck. Klar guter Kauf wenn man einen neuen will. Kostet ja auch nicht viel mehr als ein S2 Eco. Ist ok.

Aber upgraden von einem Eco ist rausgeschmissenes Geld. Der Unterschied ist dermaßen gering, dass es weh tut. Und die Anzeige ist eine Frechheit.

Egal, bin trotzdem happy mit dem neuen, aber wenn mich wer nach Daten fragt: der geht keine echten 30 km/h und der Anzeige generell ist nicht zu trauen. Performance geht schnell auf S2 Eco Niveau runter wenn der Akku nicht voll ist. Der S2 Eco hält die Performance länger.

Grüße, mmm
Anzeige

Re: Erfahrungsbericht E-twow Booster V 36V 10,5Ah

mmm
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 21:02
read
Lege nochmals nach, diesmal etwas positiver :D

Es bleibt dabei, 20 % MwSt haben wir in AT, 19 in DE, und denselben Wert schlägt das Display auf die Daten auf.
Und mein Handy-GPS funktioniert, denn beim Tesla ist die Abweichung genau Null. Das war auch immer so.

Also echte 30 km/h sind gerade so drin, vollgeladen, wind- und gefällebereinigt.

Ein Hammer ist natürlich der Akku. Die Reichweite ist bei sportlicher (jedoch mit Hirn versteht sich) Fahrweise ausgezeichnet (mehr als 25 km), bei ökonomischer Fahrweise richtig weit (mehr als 40 km). Ich bin noch nicht komplett leer gefahren, denn das dauert auch seine Zeit!

Ach ja - die von mir angegebenen km-Werte sind echte Werte, nicht die um 20 % erhöhten vom Display.

Und ein Traum, wie leise das Ding ist - verglichen mit dem S2.

Grüße, mmm

Re: Erfahrungsbericht E-twow Booster V 36V 10,5Ah

ML1212
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 23. Mai 2018, 06:47
read
Hallo zusammen,

ich bin seit einem Monat auch im Besitz des Booster V. Bisher habe ich ca. 40km runter und bin sehr zufrieden.
Nutze den Roller täglich für die Fahrten vom Bahnhof ins Büro. Für die ca. 2,2km bräuchte ich mit den Öffentlichen ca. 25 Minuten. Mit den Roller dagegen lediglich 10 min.

Den Roller habe ich auf 30km/h laut Anzeige begrenzt. Nach Messung mit einem GPS Tracker (App fürs iPhone) kann ich bestätigen, dass er sich zwischen „realen“ 28 und 29km/h bewegt.

Reichweite schaffe ich ca. 25km. Mit vorausschauender Fahrweise auch noch 5km mehr.

Allerdings stellt sich mir eine Frage:
Nachdem der Roller komplett geladen ist zeigt die Anzeige bei mir lediglich 41,6V an. Ich dachte es handelt sich um das 46V Modell? Oder liegt es an der Begrenzung auf 30km/h?

Beste Grüße
Matthias

Re: Erfahrungsbericht E-twow Booster V 36V 10,5Ah

USER_AVATAR
read
Guten Morgen zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken, für meine Frau und mich je einen E-Twow zu ordern. Derzeit kurve ich noch mit einem Evolve Bamboo GTX All-Terrain herum. Meine Frau hat allerdings kein solches Gefährt und Boards sind nichts für sie =)

Eure Berichte hier haben mir viel bei der Entscheidungsfindung geholfen. Zumal ich ab dem Winter von 40km einfache Entfernung zur Arbeit auf 2km wechsel, was sich für E-Board wie E-Scooter gleichermaßen eignen würde.

Meine Frage: wenn ihr mit dem Scooter mal so unterwegs seid, klappt ihr den zusammen und nehmt ihn mit ins Café etc. oder passt da irgendwo sinnvoll ein Schloss durch/dran/drum.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Erfahrungsbericht E-twow Booster V 36V 10,5Ah

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Ich nehm den überall mit rein.
Im Supermarkt und rappelvollem ÖPNV direkt so.
Nur im Auto oder in Gaststätten klappe ich den mal zusammen damit er in den Kofferraum oder unter den Tisch/die Bank passt.

Re: Erfahrungsbericht E-twow Booster V 36V 10,5Ah

blitza77
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 27. Mai 2018, 22:07
read
Ich muss hier meine Erfahrung mit dem Etwow Booster v ebenfalls teilen.
Nach 150km kann ich behaupten das nicht nur die Geschwindigkeit 20% Zuviel anzeigt,sondern auch die zurück gelegte
Strecke um 20% Zuviel anzeigt.Jeder gefahrener Kilometer laut gps,zeigt am booster 1,2 Kilometer an.Ich bin genau 10
Kilometer laut gps gefahren,und der booster zeigt 12 Kilometer an.Vollgeladen habe ich mit 76kg auf gerader Strecke
38kmh laut booster Anzeige geschafft.Laut gps sind es 31-32kmh.
Von 38kmh-40kmh sind wir da meilenweit entfernt.Ich besitze auch den alten booster s2.Da mir dieser zu langsam wurde habe ich mich dazu entschlossen den neuen stärkeren,und schnelleren booster zu kaufen,und bin komplett enttäuscht von der lügerei mit den 38-40kmh.Jetzt überlege ich ob der booster zurück gegeben wird,da der alte booster um nichts langsamer als der neue ist,lediglich die Wegstrecke ist mit fast 30 Kilometer Reichweite schon besser gegenüber dem s2.
Wer einen alten Etwow besitzt,egal ob Eco,Master,oder booster,sollte sich den Upgrade gut überlegen,da er meiner Meinung nie und nimmer 1000euro wert ist.

Re: Erfahrungsbericht E-twow Booster V 36V 10,5Ah

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Der alte S2 Booster fährt übrigens auch maximal 25 km/h nach GPS. Auch da zeigt der Tacho mehr an. Aber im Ernst: Gut dass er nicht schneller als 25 km/h fährt. So besteht wenigstens noch Hoffnung dass er irgendwann vielleicht mal eine "Zulassung" bekommen kann wenn unsere Politik mal vielleicht irgendwann aufwacht. Darüber hinaus besteht ja ohnehin Helmpflicht und allgemein höhere Anforderungen bei allem.
Mir langt das mit 25 km/h vollkommen. Das ist bis zu 4-5 mal so schnell wie zu Fuß und gleich schnell wie Fahrrad & Co. Passt.

Re: Erfahrungsbericht E-twow Booster V 36V 10,5Ah

thinkpad
  • Beiträge: 97
  • Registriert: So 28. Jun 2015, 11:43
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo,

Mittlerweile habe ich mit meinem Booster V fasst 1200km gemacht und habe/hatte schon einige
Probleme damit.

Vor etwa einem Monat habe ich den Roller Normal wie immer aufgeladen, nach etwa 1 Stunde war
er schon laut der grünen Led am Ladegerät voll, ich fand das komisch und habe den Roller eingeschaltet
und die Spannungsanzeige zeigte etwa 38,8V an und 90%. Am Ladegerät habe ich auch nur etwa 38V messen
können.

Ich habe den Roller mit dem Ladegerät zum Händler gebracht und da Funktionierte wieder alles Normal, zu Hause
angekommen konnte ich wieder 41,5V am Ladegerät messen.

Das ist jetzt einen Monat her und ich bin seitdem etwa 500km gefahren und alles funktionierte Normal, das Ladegerät
hat den Akku immer schön auf 41,5V aufgeladen.

Die letzten Tage fiel mir auf dass die Led am Ladegerät immer wieder von rot nach grün und wieder von grün nach rot
wechselte wenn der Akku fasst voll war. Am Netzteil kann ich jetzt nur noch 41,1V messen und der Akku lädt nur noch bis
41V auf.

Am Kabel wackeln hat einen Einfluss darauf.

Ist dieses Verhalten normal?

Gruß, thinkpad

Re: Erfahrungsbericht E-twow Booster V 36V 10,5Ah

Helfried
read
thinkpad hat geschrieben: Am Kabel wackeln hat einen Einfluss darauf.
Welchen Einfluss hat es?
Sind die Zellen gut balanciert, beim Laden, beim Entladen und im Leerlauf?

Re: Erfahrungsbericht E-twow Booster V 36V 10,5Ah

thinkpad
  • Beiträge: 97
  • Registriert: So 28. Jun 2015, 11:43
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
thinkpad hat geschrieben: Am Kabel wackeln hat einen Einfluss darauf.
Welchen Einfluss hat es?
Sind die Zellen gut balanciert, beim Laden, beim Entladen und im Leerlauf?
Sorry, habe mich da wohl verschrieben, das Wackeln am Kabel hat keinen Einfluss darauf!

Wie kann ich sehen ob die Zellen gut Balanciert sind?

Bin den Roller Heute das erste mal ganz leer gefahren und nach 30km und 00% war Schluss, der Akku hatte da noch 31,1V.
Ich habe ihn jetzt wieder ganz aufgeladen, was etwa 4 Stunden gedauert hat.
Jetzt zeigt der Akku wieder 41,4 bis 41,5Volt an.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „E-Scooter - Elektroroller“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag