Elektroroller 2014; Laden noch immer mit externem Ladegerät?

Elektroroller-Themen habe hier Platz

Elektroroller 2014; Laden noch immer mit externem Ladegerät?

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Eine Umstand, den ich noch nicht ganz verstanden habe, die meisten (China)-Elektroroller muss man mittels externen Ladegerät laden. Das mag in einer privaten Garage ja OK sein, aber öffentlich geht das irgendwie gar nicht,

- zeichnet sich da 2014 irgendeine Entwicklung ab?
- gibt es schon Elektroroller mit eingebauten Ladern (und CEE/Shuko/Typ2/Steckverindungen)?
- nimmt wer seinen Akku mit? Der von Unu Motres wiegt ja ca. 12kg, für die Buben geht das ja irgendwie, aber für die Mädchen?
- was wäre aus Eurer Sicht die beste/schönste Entwicklung?

Gruss & Dank ... .cj
Anzeige

Re: Elektroroller 2014; Laden noch immer mit externem Ladege

USER_AVATAR
read
Die Chinesen machen das aus Kostengründen...du musst dir vorstellen: in China werden jedes Jahr 20 Mio. Elektroroller produziert (die Ladegeräte kommen meist aus Taiwan). Die Roller kriegst du dort für 300 € (mit Bleiakku) bis 600 € ( mit Lithium). Die gleichen werden hier etwas "gepimpt" für 1.500 - 3.000 € verkauft.

Der BMW Roller hat ein Typ 2 Kabel mit Verriegelung, der E-Vivacity hat ein Spiralkabel mit SChuko (Ladegerät ist fest im Mitteltunnel verbaut).

Smart hat eigentlich einen E-Roller für 2014 angekündigt, aber bisher kam leider nichts.
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Elektroroller 2014; Laden noch immer mit externem Ladege

Anna Unu
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 21. Jul 2014, 17:12
read
Hallo Zusammen,

ich leite mittlerweile für unu das User Department.

@Meta96: Unsere Batterie wiegt mittlerweile nur noch 8kg. Ich wohne im 3.Stock und nehme die Batterie auch als Mädel ohne Probleme mit nach oben :)

Leider gibt es noch kaum Entwicklungen bezüglich direkten Ladeanschlüssen. Für unsere weitere Produktentwicklung haben wir dies allerdings in die Liste mit aufgenommen.

Ich freue mich wieder von euch zu hören.
Liebe Grüße
Anna

https://unumotors.com/

Re: Elektroroller 2014; Laden noch immer mit externem Ladege

romma3
read
meta96 hat geschrieben:Eine Umstand, den ich noch nicht ganz verstanden habe, die meisten (China)-Elektroroller muss man mittels externen Ladegerät laden. Das mag in einer privaten Garage ja OK sein, aber öffentlich geht das irgendwie gar nicht,

- zeichnet sich da 2014 irgendeine Entwicklung ab?
- nimmt wer seinen Akku mit? Der von Unu Motres wiegt ja ca. 12kg, für die Buben geht das ja irgendwie, aber für die Mädchen?

Gruss & Dank ... .cj
Sieht so aus, dass es bei den E-Rollern noch so bleibt.
Habe mir letztens die E-Roller von Trinity http://www.trinity-electric-vehicles.de angeschaut, die sind technisch auf dem neuste Stand, aber die Ladegeräte sind alle noch extern.

Gruß
Markus

Re: Elektroroller 2014; Laden noch immer mit externem Ladege

USER_AVATAR
  • offgrid
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 19:48
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Dafür sind vor allem Vorschriften zur elektrischen Sicherheit, in der EU z.B. die LVD verantwortlich. Man ist als Hersteller fast gezwungen den 230VAC Teil in einer externen Box zuzukaufen und den Roller auf unter 60 VDC zu halten. Das macht dann schon mal vieles einfacher.

Re: Elektroroller 2014; Laden noch immer mit externem Ladege

motoqtreiber
  • Beiträge: 1509
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 794 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Herausnehmbarer Akku ist durchaus ein Vorteil, man kann im Winter in der Wohnung laden ohne Kälteschäden am Akku.
Dann ist ein externes Ladegerät selbstverständlich.
Ich hoffe, dass man das Ladegerät beim Laden unterwegs unter dem Sitz einsperren kann und das Kabel raushängen lässt.
Leider sind die Ladegeräte superlahm (8 Stunden für 40 - 50 km, das ist prima zuhause aber 5-10 km Reichweitengewinn pro Stunde unterwegs lohnt nicht das Auspacken.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Elektroroller 2014; Laden noch immer mit externem Ladege

USER_AVATAR
read
Durch die herausnehmbaren Akkus werden die meisten zu Hause laden. Eine Option ist, das Ladegerät unter den Sitz zu legen, wenn man beim Unu nur einen, bzw. beim Kumpan max. zwei Akkupacks drinnen hat. Der Unu-Akku braucht fünf Stunden, für den Kumpan gibt es ein Schnellladegerät, dass pro Akkupack (max. 3) eine Stunde braucht.
Die Roller sind mit spitzem Bleistift kalkuliert, so dass ein Fest eingebautes, zusätzliches Ladegerät zu sehr auf den Preis durchschlagen würde.
Die Kumpan-Roller haben immerhin einen externen Anschluss für das Ladegerät. Diebstahlschutz für das Ladegerät müsste dann über ein extra Schloss gelöst werden. Sollte ja kein Problem sein.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Elektroroller 2014; Laden noch immer mit externem Ladege

motoqtreiber
  • Beiträge: 1509
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 794 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Weiss jemand ein kleines Ladegerät für unter die Sitzbank, das einen Rollenakku unterwegs in etwa 30 Minuten zur Hälfte lädt?
Nach meiner Berechnung kommt der Trinity nach 1 Stunde Laden 5 km weiter. Mit dem optionalen "Schnelladegerät" wären es 10 km.

60V 28 Ah
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „E-Scooter - Elektroroller“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag