E-TWOW S2

Elektroroller-Themen habe hier Platz

Re: E-TWOW S2

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Bei meinem ist heut nach langer bergiger Fahrt beim letzten Anstieg aus dem Nichts heraus plötzlich alles augegangen. Jetzt weiß ich nicht ob da was kaputt wurde, eine Sicherung ging oder nur die Zellen komplett einbrachen und sich nicht mehr erholten. Muss erst morgen Abend den Lader dazu hängen. Hoffe nicht dass was durchgebrannt ist. Jedenfalls geht nichts mehr zum Einschalten. Display ist auch dunkel.
Hat das schon mal wer gehabt. Ich hatte 40% in der Anzeige und einen Anstieg wo ich mit dem Bein mithalf. Plötzlicj war alles aus.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: E-TWOW S2

USER_AVATAR
  • wuff
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 4. Jul 2017, 20:25
  • Wohnort: münchen
read
vielleicht ist einfach nur der akku leer?
hier gibts kaum berge. daher kenn ich sowas nicht,
aber eine 200m anhöhe bei meinen 92kg, da bricht die akkuanzeige ein,
aber "erholt" sich danach wieder. bin vermutlich zu schwer.
(e-twow booster s2 plus)

Re: E-TWOW S2

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Nein die extrem schwankende Akkuanzeige ist normal, da das Display eigentlich die Spannung anzeigt und nicht die Akkukapazität. Sobald der Scooter (oder das BMS im Akku selbst?) Unterspannung erkennt wird gnadenlos abgeschaltet zum Schutz des Akkus (sonst Brandgefahr!). Der Scooter kommuniziert nicht mit dem Akku. Er sieht nur dessen anliegende Spannung.
Je leerer der Akku wird desto weiter driften auch die einzelnen Zellspannungen auseinander und eine Schutzabschaltung wird immer wahrscheinlicher, insbesondere bei einer schwankenden Belastung.

Scooter regelmäßig bei Zimmertemperatur vollladen hilft durch das Balancing der Akkuzellen.
Aussschließlich das mitgelieferte Ladegerät verwenden!

Re: E-TWOW S2

Attila_G
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:15
read
Offtopic:

Hallo zusammen, ich hätte da einen kleinen Vorschlag...
Dieser Thread ist nun schon 27 Seiten lang. Etwas darin zu finden wird dadurch extrem mühsam. Mein Vorschlag darum: Schreibt doch neue Probleme/Fragen/Infos in ein neues Thema rein. Denke, das wäre viel übersichtlicher und würde allen helfen.


;-)

Re: E-TWOW S2

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Imo gibt es kein Balancing. Gibt ja auch kein BMS.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: E-TWOW S2

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben:Imo gibt es kein Balancing. Gibt ja auch kein BMS.
Sorry, Quatsch! Jeder geschlossene Li-Ion-Akkupack ohne Zwischenabgriffe auf die Einzelzellen hat ein BMS. Beim S2 ist das nur mit im Akkupack integriert (vorne hinter dem Anschluss). Alles andere wäre brandgefährlich und der Akku wäre schneller kaputt als du einen neuen kaufen kannst.
Und natürlich werden auch die Zellen in diesen Akkupack am oberen Limit gebalanced wenn man ihm Zeit dazu lässt.

Regelmäßig haben sogar Einzelrundzellen mindestens vorgeschaltete Schutzschaltungen (oder besser). Daher sind diese Zellen insgesamt länger als die Standardabmessungen.

Re: E-TWOW S2

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben:Sorry, Quatsch! Jeder geschlossene Li-Ion-Akkupack ohne Zwischenabgriffe auf die Einzelzellen hat ein BMS.
Ich muss dich enttaeuschen: Mein S2 hatte kein internes Balancing. Das war einfach nur ein LiPo pack so wie man das im Modellflug verwendet, nur ohne Balancer-Anschluss. Der Xiaomi Roller hat ein internes BMS und balanciert auch fleissig.

Re: E-TWOW S2

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Danke für die Bestätigung. Doch kein Quatsch den ich schreibe, hm?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: E-TWOW S2

USER_AVATAR
  • wuff
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 4. Jul 2017, 20:25
  • Wohnort: münchen
read
ihr kennt euch ja technisch so gut aus, davon habe ich keine ahnung.
er fährt 8-)

Re: E-TWOW S2

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Meiner grad leider nicht mehr. Normalerweise schaltet sich bei niedriger Spannung ja nur der Motor aus. Bei mir geht halt gar nix mehr. Deshalb mach ich mir sorgen
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „E-Scooter - Elektroroller“

Gehe zu Profile