E-TWOW S2

Elektroroller-Themen habe hier Platz
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: E-TWOW S2

USER_AVATAR
read
zodiac hat geschrieben:
Anthrax33 hat geschrieben:
Da will man sich mal sinnvoll und einigermaßen Klimaneutral von A nach B Bewegen und dann darf man es nicht weil es kein Bremslicht hat :cry:
...der E-Twow S2 oder auch SXT Light S2 hat ein Bremslicht, 2 unabhängige Bremssysteme, Scheinwerfer und von mir aus auch optional Seitenreflektoren. Selbst ein Signalgeber ist integriert. Blinker braucht es m.E. nicht zur Zulassung und einen Rückspiegel (auch kein Muss) kann man sich ja auch noch dran schrauben.
Was fehlt, ist das Ruhepolster für den Allerwertesten :oops:
...und das ist i.m.h.o. der Witz schlechthin :lol:
...hey, wenn Ihr mitlest, Ihr von der Legislative, denkt doch mal drüber nach, ob ökologisches Handeln wirklich nur im Sitzen geht.... :D
Schon klar. Das von mir zitierte Bremslicht war nur ein Beispiel wegen welchen Unsinnigkeiten Fahrzeuge hier in D keine Zulassung bekommen. :roll:
A250e Limo
Uni-Weiß AMG Optik
Anzeige

Re: E-TWOW S2

zodiac
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mi 19. Jul 2017, 12:26
read
...schon klar ;)

Übrigens, das Thema an sich, also kleine E-Mobile, PLEV, etc. bewegt ja auch die "cooleren" Jungs und Mädels aus der Skater Szene genauso, wie die "trendigen" Jungs und Mädels unter den Mono-Wheelern.
Ich verlinke mal 2 Threads zum Thema Zulassung/Versicherbarkeit im weiteren Sinn (und hoffe, dass sich daran niemand stößt). Über den einen oder anderen Beitrag kann man streiten, aber im Kern haben wir alle das gleiche Problem.... :roll:
Die Skater unter
http://www.elektro-skateboard.de/forum/ ... g-1396.php
und die Mono Wheeler unter
http://forum.electricunicycle.org/profi ... topic_post&

Mein Fazit: Zusammen sind wir Viele. Und Viele können etwas bewegen!

Re: E-TWOW S2

USER_AVATAR
  • wuff
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 4. Jul 2017, 20:25
  • Wohnort: münchen
read
ich denke das neue gesetz für diese art von gefährt kommt bald raus,
da ich neulich in der sz gelesen habe, dass nun sogar schon mini (bmw) und andere automarken einen eigenen e-scooter rausbringen, den man aus dem kofferraum zum erreichen kurzer distanzen benutzen soll.

ich denke die automobil-lobby wird kein vehikel, egal welcher art, veröffentlichen, wenn es gesetzlich verboten ist.
nagut, diesel-gate hin oder her, da werden sie ja draus gelernt haben 8-)

mein "e-twow Booster S2 plus" wurde heute verschickt, kommt am montag.

Re: E-TWOW S2

zodiac
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mi 19. Jul 2017, 12:26
read
wuff hat geschrieben:ich denke das neue gesetz für diese art von gefährt kommt bald raus,
da ich neulich in der sz gelesen habe, dass nun sogar schon mini (bmw) und andere automarken einen eigenen e-scooter rausbringen, den man aus dem kofferraum zum erreichen kurzer distanzen benutzen soll.

ich denke die automobil-lobby wird kein vehikel, egal welcher art, veröffentlichen, wenn es gesetzlich verboten ist.
nagut, diesel-gate hin oder her, da werden sie ja draus gelernt haben 8-)

mein "e-twow Booster S2 plus" wurde heute verschickt, kommt am montag.
...BMW Mini Citysurfer...das Konzept ist schon seit 11/2014 bekannt in Kooperation mit BionX. Man spekulierte mit Preisen jenseits der 2000€ und konnte nur den Prototyp vorstellen. Seitdem kam erstmal die vorher beschriebene Aufforderung an die Regierung zur Schaffung der Voraussetzungen zur Zulassung....aber nicht von BMW...
Also neu ist die Idee und das Konzept von BMW/Mini nicht.....und es wäre wohl schon längst verwirklicht und serienmäßig, wenn die Auto-Lobby Druck machen würde... :old:

Re: E-TWOW S2

zodiac
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mi 19. Jul 2017, 12:26
read
...kennt jemand hier diese Petition? Betrifft ja alle PLEV:
https://epetitionen.bundestag.de/petiti ... 4.a.u.html

Re: E-TWOW S2

zodiac
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mi 19. Jul 2017, 12:26
read
Ich zitiere hier mal aus der o.g. Quelle die Petition:

"Petition 71884
Straßenverkehrs-Ordnung - Gleichstellung von E-Fahrzeugen bis 25kg und 25km/h Maximalgeschwindigkeit mit Fahrrädern vom 03.06.2017
Text der Petition

Mit der Petition wird gefordert, elektrisch betriebene Fahrzeuge mit einem Maximalgewicht von 25 Kilogramm und einer Maximalgeschwindigkeit von 25 km/h Fahrrädern gleichzustellen, d.h. sie dürfen zulassungsfrei, versicherungsfrei und ohne eine Fahrerlaubnis entsprechend deren Bedingungen der Straßenverkehrsordnung genutzt werden.
Begründung
Bereits seit einigen Jahren sind eine Vielzahl solcher Fahrzeuge in verschiedenen Varianten im Handel käuflich zu erwerben. Es gibt mit Elektromotoren betriebene selbstbalancierende Einräder, Hoverboards, Roller (Scooter) und Skateboards. Immer häufiger sieht man Kinder und Jugendliche damit fahren, die leider meistens nicht wissen, dass sie damit eine Straftat begeht (Fahren ohne Fahrerlaubnis und ohne Versicherungsschutz). Dabei geht von diesen Geräten nicht mehr Gefahr für die Nutzer und für andere Verkehrsteilnehmer aus, als von einem Fahrrad oder E-Bike. Ich finde die Sicherheit ist sogar noch größer, da ich ein Fahrrad mit defekten Bremsen noch benutzen kann, diese Geräte aber mit rückwärts laufendem Motor bremsen, das bedeutet, wenn die Bremse (also der Motor) defekt ist, fährt auch das Gerät nicht mehr. Die Begrenzung auf 25 kg ist angemessen, weil auch elektrisch betriebene Fahrräder (E-Bikes) etwa soviel wiegen. Die Begrenzung auf 25 km/h ist sinnvoll, weil man auch mit einem Fahrrad oder zu Fuß problemlos (ausgenommen ältere Menschen) diese Geschwindigkeit erreichen kann. Fahrräder können insbesondere bergab sogar deutlich schneller fahren. Falls jemand daran zweifelt, dass 25 km/h zu Fuß erreichbar sind, folgende Rechnung:
Um bei einem 100m Lauf eine Zeit von 15s zu erreichen (das ist für einen Jungen in der 10. Klasse nur die Note 3) muss man im Durchschnitt etwa 24 km/h schnell laufen. Das bedeutet, dass man in der Spitzengeschwindigkeit deutlich über 25 km/h liegen muss. (man startet ja aus dem Stand oder dem Startblock und wird am Ende schon langsamer)
Außerdem möchte ich noch auf den Nutzen für umweltfreundliche Mobilität verweisen. Da die genannten Geräte in der Praxis meist deutlich leichter als 25kg, viel kleiner als ein Fahrrad sind und sich leicht transportieren lassen, ist ein Einsatz im öffentlichen Personennahverkehr sinnvoll, um Distanzen zwischen Haltenstellen von Bussen und Bahnen zu überbrücken.
Ich fordere Sie also auf im Interesse von individueller, umweltfreundlicher Mobilität alle bürokratischen Hürden einzureißen und die Benutzung von elektrischen Kleinstfahrzeugen der o.g. zu legalisieren."

Allerdings stelle ich mir auch die Frage, warum man eine Petition einbringen soll/kann/muss für eine Aufgabe, die die Regierung schon längst hätte regeln müssen.
Die Argumente sind allerdings gut. Denen kann man sich wirklich nicht verschließen. :!:

Re: E-TWOW S2

USER_AVATAR
  • wuff
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 4. Jul 2017, 20:25
  • Wohnort: münchen
read
was ist nochmal der grund, warum man nicht mit dem e-twow fahren sollte, wenn es nass ist oder regnet?
ich hab ihn bekommen, aber noch nicht gefahren damit, da die strassen seit samstag nass sind,
danke 8-)

Re: E-TWOW S2

zodiac
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mi 19. Jul 2017, 12:26
read
wuff hat geschrieben:was ist nochmal der grund, warum man nicht mit dem e-twow fahren sollte, wenn es nass ist oder regnet?
ich hab ihn bekommen, aber noch nicht gefahren damit, da die strassen seit samstag nass sind,
danke 8-)
unter "Thema durchsuchen" das Stichwort "Regen" eingeben. Dann findet man die persönlichen Erfahrungen der User hier:
Zeitnaher Rostbefall möglich, Stromanschluß nicht wasserfest (was in der Update Version ja behoben worden sein soll).
Generell: Bereifung nicht geeignet bei nassem Untergrund - Rutschgefahr. Akkufach wahrscheinlich immer noch nicht "dicht".
Bauteile am Lenker m.E. auch nicht.

Re: E-TWOW S2

USER_AVATAR
  • wuff
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 4. Jul 2017, 20:25
  • Wohnort: münchen
read
danke für die info!
die gefahr in einen plötzlichen regenschauer zu kommen, während man fährt, ist ja vorhanden, v.a. in mitteleuropa

Re: E-TWOW S2

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Vorallem die Lager sollte man nach Regen unbedingt mit MOS oder aehnlichem behandeln damit das Wasser verdraengt und Rost verhindert wird.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „E-Scooter - Elektroroller“

Gehe zu Profile