E-Twow Booster nach 33 km defekt?

Elektroroller-Themen habe hier Platz

Re: E-Twow Booster nach 33 km defekt?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Bei meinem (älteren) Booster ist der Stecker und die Sicherung direkt unten im Akkufach (Trittbrett). Zugang von vorne hinter der Plastikabdeckung.
Anzeige

Re: E-Twow Booster nach 33 km defekt?

tsew
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:35
read
Hallo HOW - Holger,

ich habe das gleiche Probleme wie bei TOM, mein E-Twow schon nach 12km geht nicht mehr. Licht, hupe, Display (farb display) alles in Ordnung. Bei Gas geben passiert nichts. Ich habe Display ausgebaut und nach pt4115e gesucht, leider erfolglos. Kannst du mit vielleicht weiter helfen? Wäre sehr nett. Vielleicht per PN kontakt aufnehmen und per E-Mail kann ich dir fotos von Platine schicken.

Grüß Dennis.

Re: E-Twow Booster nach 33 km defekt?

HOW
  • Beiträge: 195
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:35
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
tsew hat geschrieben:Hallo HOW - Holger,

ich habe das gleiche Probleme wie bei TOM, mein E-Twow schon nach 12km geht nicht mehr. Licht, hupe, Display (farb display) alles in Ordnung. Bei Gas geben passiert nichts. Ich habe Display ausgebaut und nach pt4115e gesucht, leider erfolglos. Kannst du mit vielleicht weiter helfen? Wäre sehr nett. Vielleicht per PN kontakt aufnehmen und per E-Mail kann ich dir fotos von Platine schicken.

Grüß Dennis.
Hallo Dennis,
der pt4115e sitzt nicht im Display sondern auf der Motorplatine unten am Lenkrohr. Allerdings war der defekte pt4115e bei einem Booster mit SW-Display, keine Ahnung ob das neuere Modell den pt4115e immer noch verbaut hat.
Da ich keinen eigenen Roller habe, kann ich auch nichts testen.
Der defekte Controller damals hatte einen defekten pt4115e, dadurch war die ganze Controllerplatine ohne Funktion.
Habe Dir ein Foto angehängt von dem damaligen Controller.
Gruß HOW
Dateianhänge
e_twow.jpg
defekter pt4115e im roten Kreis!

Re: E-Twow Booster nach 33 km defekt?

GarnKosinus
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 15:40
read
Hallo How,

habe mich gerade im Forum angemeldet, da ich Hoffnung schöpfe unseren Roller wieder ans Laufen zu bekommen :)

Unser Roller scheint nun einen ähnlichen Defekt zu haben. Bremslicht, Gas und Tacho funktionieren nicht. Das Display leuchtet noch. Denke das der Unterschied hier ist, dass bei uns nur noch das Licht vorne funktioniert. Die Rücklicht LED haben wir ausgebaut und getestet - leuchtet bei 5V. Spannung liegt am Controller an, jedoch nur 3,3 V. Liegt hier vielleicht schon der Fehler?

Würde gerne einmal Ausschließen/Bestätigen, dass es der gleiche Defekt ist wie bei dem hier beschriebenen Roller.
Wir haben die Version mit Farbdisplay - die Platine schaut aber genau so aus wie auf deinem Foto.
Könntest du uns einmal markieren an welchen PCI-Controllern du die verringerte Spannung gemessen hast?

Liebe Grüße, Corinna

Re: E-Twow Booster nach 33 km defekt?

HOW
  • Beiträge: 195
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:35
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Hallo Corinna,

da ich keinen eigenen Roller habe, kann ich nur aus der Erinnerung berichten.

Auf meinem Foto oberhalb Deines posts habe ich den Regler für die Rücklichtansteuerung mit einem roten Kringel markiert.

An diesem liegen 5V an für die Erzeugung des LED-Stroms für das Rücklicht/Bremslicht. Das Bauteil oberhalb zwischen den dicken Elkos könnte der 5V Regler sein, ist aber auf meinem schlechten Foto schwer zu erkennen.

Ich würde falls vorhanden, mit einem Netzteil 24V den Controller versorgen, notfalls auch mit dem Akku.

Der Motor muß nicht angeschlossen werden, das Display aber schon.

Dann messen, ob die 24V am 5V Regler ankommen und ob am 5V Regler die 5V auch raus kommen. Dann den 3,3V Regler suchen und messen, ob die 3,3V für den Controllerchip erzeugt werden.

Der Controllerchip funktioniert mit 3,3V, also scheint das bei Dir in Ordnung zu sein.

Sollte der Controllerchip die 3,3V bekommen, wie Du ja geschrieben hast, ist es auf jeden Fall nicht der selbe Fehler wie bei Tom. Dort hatten die 5V nur noch ca. 1,6V und somit auch keine 3,3V. Leider gibt es auch keinen Schaltplan zu dem eTwow, zumindest habe ich nichts sinnvolles gefunden. Das würde die Fehlersuche wesentlich einfacher machen.

Beim Tom-Controller war auch eine rote LED verbaut, die hat nicht geleuchtet, erst nach der Entfernung des defekten Sromregler (pt4115e) hat die LED angefangen zu blinken und der Controller hat normal funktioniert.

Dein Fehler hört sich für mich aber nach einer anderen Ursache an. Da ich aber ausser dem Tom-Controller noch nie was mit BLDC-Controllern zu tun hatte, kenne ich mich damit auch nicht wirklich gut aus.

Gruß Holger

Re: E-Twow Booster nach 33 km defekt?

thunder
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 30. Okt 2019, 23:23
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo zusammen,
der letzte Post zu diesem Thema ist zwar schon über ein Jahr her, aber ich schließe mich mal der Diskussion an. Zunächst mal Respekt an Holger, nicht nur dass du das Problem gefunden hast, sondern es auch gut dokumentiert hier weitergegeben hast und Folgefragen beantwortet hast.

Ich habe einen Etwow S2 mit einem ähnlichen Problem: Tacho und Gasannahme funktionieren nicht. Rücklicht hat er gar keines. Nun wollte ich mal fragen ob du GarnKosinus noch den Fehler rausgefunden hattest? Ich habe auch mal den Controller ausgebaut und die Bremse hinten durchgemessen. Hier passt alles. Hat von euch jemand eine Kabelzuordnung rausgefunden? Speziell würde mich das Kabel das zum Display hochgeht interessieren. Ich habe 6 Leitungen von denen zwei Spannungsversorgung sind. Bei dem Rest würde mich interessieren ob eines das Tachosignal ist. Das hätte ich im Verdacht, da mein Roller nur Gas annimmt wenn wenn ich ihn manuell antrete.

Grüße Dominik

Re: E-Twow Booster nach 33 km defekt?

thunder
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 30. Okt 2019, 23:23
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Falls nochmal jemand über diesen Post stolpert:
Ich habe das Problem näher untersucht und lösen können. Auch bei mir gab es Probleme mit der Spannungsversorgung. Ich musste den Spannungsregler IC und teile dessen Beschaltung erneuern. Jetzt läuft er wieder.

Re: E-Twow Booster nach 33 km defekt?

Barbotino
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 14. Mai 2020, 20:48
read
Hallo thunder....wenn du uns Mitteilen könntest was Du genau getan hast, um den Fehler los zuwerden im Controller. Denn habe jetzt das Problem mit keiner Gasanahme ect. MfG Barbotino
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „E-Scooter - Elektroroller“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag