E-Twow Booster nach 33 km defekt?

Elektroroller-Themen habe hier Platz

Re: E-Twow Booster nach 33 km defekt?

USER_AVATAR
read
Ach so, ja ich wohne in Balingen. Aus Gewohnheit schreibe ich immer zwischen S und Bodensee weil Balingen niemand kennt :lol:
Sangl-Nr. 240 "Blackperl" abgeholt, gefahren und gegrinst
Anzeige

Re: E-Twow Booster nach 33 km defekt?

HOW
  • Beiträge: 195
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:35
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Hallo Tompressor,

ist ja lustig, ich wohne auch in BL.

Kannst Deinen Roller ja mal vorbei bringen oder ich schau bei Dir vorbei, vielleicht bekommen wir das Ding ja wieder an's laufen.

Falls Du möchtest, kannst Du mir ja ne PN mit Deiner eMail-Adresse schreiben, dann können wir gegebenfalls einen Termin abstimmen.

Gruß Holger

Re: E-Twow Booster nach 33 km defekt?

USER_AVATAR
read
:lol: genau so machen wir das! Habe Dir ne PN geschickt
Sangl-Nr. 240 "Blackperl" abgeholt, gefahren und gegrinst

Re: E-Twow Booster nach 33 km defekt?

USER_AVATAR
read
Der Holger hat es tatsächlich geschafft meinen E-twow wieder zum Leben zu erwecken! Sensationell. Danke nochmals auch auf diesem Weg! Wirklich tolle Aktion. Im Controller war was "abgeschossen".
Sangl-Nr. 240 "Blackperl" abgeholt, gefahren und gegrinst

Re: E-Twow Booster nach 33 km defekt?

HOW
  • Beiträge: 195
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:35
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Hallo Tom,

habe ich gerne gemacht, war mal eine echte Herausforderung. :roll:

Auch an Dich nochmals ein dickes Danke für das coole Gegengeschenk, werde ich in Ehren halten.

Zum e-Twow-Problem:

Die Ursache für den Controllerdefekt war der PT4115E, das ist der SMD LED-Treiber für das Bremslicht.

Dieser hatte eine Macke und wurde am Versorgungspin extrem niederohmig.

Da der PT4115E vom gleichen Schaltregler wie der 5V und der 3,3V-Regler versorgt wird, ist der Schaltregler zusammengebrochen und die 5V und 3,3V für den PIC-Controller waren nur noch bei ca. 1,6V und die Gate-Spannung für
die MOS-Fet Ansteuerung ebenfalls platt.

Nach entfernen des PT4115E waren die 5V und 3,3V wieder stabil und der Controller bzw. Roller funktioniert wieder.

Das Bremslicht geht jetzt nicht mehr, kann aber durch Austausch des PT4115E wieder reaktiviert werden.

Habe noch keine gute Quelle für den PT4115E gefunden, das Porto steht in keinem Verhältnis zu den Bauteilkosten von ein paar 10 Cent.

Das Bremslicht verrät den Roller eh nur als E-Roller und das will man ja eigentlich gar nicht ;)

Tom, ich hoffe, dass Du Deinen e-Twow jetzt länger als 33km geniesen kannst.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag.

Holger
Zuletzt geändert von HOW am So 29. Apr 2018, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: E-Twow Booster nach 33 km defekt?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Danke Holger für die ausführliche Info! Kann man ja vielleicht mal brauchen...
Kann man die Bremslicht-Funktion eigentlich softwareseitig deaktivieren/umschalten so dass es nur noch bei manuell aktivierem Licht dauerhaft als Rücklicht leuchtet? Mein aktueller S2 Booster hat sowas zwar noch nicht, aber ich denke über einen Reinvest nach. :D

Re: E-Twow Booster nach 33 km defekt?

HOW
  • Beiträge: 195
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:35
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Hallo UliZE40,

kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich mich mit dem e-Twow nicht auskenne.

Der von Tompressor war der erst, den ich gesehen habe und da war die Rücklicht/Bremslicht-Funktion ja bereits defekt.

Lt. Tompressor hatte der gar kein Rücklicht sondern nur Bremslicht, wenn ich das richtig verstanden habe.

Der PT4115E hat ja eine stufenlose Helligkeitsregelung, daher wäre es für den Hersteller kein Problem, das Rücklicht und das Bremslicht per Software konfigurierbar zu machen.

Beim TOM e-Twow (Booster ohne plus mit S/W-Display) ist die Displayplatine mit der Controllerplatine per Schnittstelle mit Rx und Tx verbunden, beide haben einen PIC-Microcontroller. Für den Programmierer der PIC-Firmware wäre es also ein leichtes,
die unterschiedlichsten Funktionen per Displaycontroller dem Motorcontroller (welcher auch das Rücklicht bedient) mitzuteilen.

Mit den vier Tastern am Display könnten ja sehr viele Kombinationen eingetippt werden.

Könntest ja versuchen, ob Du vom rumänischen Entwickler irgend welche Infos abgreifen kannst.

PS: Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass der PT4115E sehr empfindlich sein soll und teilweise schon beim löten vorgeschädigt werden kann. Also vielleicht war der Tompressor-Fehler gar nicht die Ausnahme?!

Gruß Holger

Re: E-Twow Booster nach 33 km defekt?

mote
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 25. Jul 2018, 12:23
read
Hi,

bin durch Probleme mit meinem E-Twow hier hergekommen. Ich hab das gleiche erlebt: Amazon (warehouse deals)-> Geld zurück -> Gerät kann ich behalten.

Jetzt meine Frage, ehe ich anfange, dran rumzubasteln, ob das das selbe Problem sein könnte:

Ich habe einen E-twow E2-EVO-V-36V10.5-BL. Das Gerät ist anscheinend 7 km gelaufen (nicht von mir). Er funktioniert nicht, wenn man ihn auflädt, dann lädt er bis 100 %, doch sobald man das Netzteil abzieht, geht das Display aus und man kann ihn nicht mehr bedienen. Wenn man mit angestecktem Netzteil den Gashebel drückt, "triggert" der Roller. Wenn man ihn in die Luft hält und mit Netzteil Gas gibt, dann läuft er normal.

Vielen Dank für alle Hilfe im Voraus.

lg

Torsten (leider aus Berlin, nicht aus Balingen)

Re: E-Twow Booster nach 33 km defekt?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Mal das Akkufach geöffnet und nachgeschaut ob erstens der Akku-Steckverbinder richtig sitzt und zweitens die Sicherung eingebaut ist, richtig steckt und intakt ist?

Re: E-Twow Booster nach 33 km defekt?

HOW
  • Beiträge: 195
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:35
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Hallo Mote,
ich würde auch auf den Akkustecker tippen.
Der sitzt sehr unglücklich unterhalb der Elektronikbox und hat relativ kurze Kabel.

Müsste ein zweipoliger roter Stecker sein welcher vermutlich keine Verbindung mehr zur Steuerelektronik hat.

Bei eingestecktem Ladegerät versorgt das Ladegerät die Elektronik und der Motor funktioniert.
Da die Ladeanzeige nur auf die Spannungshöhe geht, wird dann auch 100% angezeigt, da die Spannung ohne Akku auf Maximalwert geht.

Schraub mal den Controller ab und verfolge das dicke Kabel welches nach unten weg geht. Da müsste ein Steckverbinder zu sehen sein, ist etwas umständlich den in dem engen Rohr wieder sauber einzustecken.

Gruß How
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „E-Scooter - Elektroroller“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag