ETERGO bringt E-Roller AppScooter max:240km|2-7kW|135Nm

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ETERGO bringt E-Roller AppScooter max:240km|2-7kW|135Nm

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  • eve
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Soeben bin ich auf diese niederländische StartUp gestoßen, welches eine CrownFunding mit über 3 Millionen EUR abgeschlossen hat. Hier gehts zu den Spezifikationen: https://boltmobility.com/specs

Hier eine deepl Übersetzung davon:
Technische Daten

Abmessungen
Leergewicht:                         80 kg
Gewicht der Batterie:           4,5kg pro Modul
Radstand:                            1325 mm
Sitzhöhe:                              790 mm
Kofferraumgröße:                 65 L

Antriebsstrang
Übertragungsart:                  Einstufiger Riemen
Übersetzungsverhältnis:      1:3
Motor:                                   Synchron-Permanentmagnet-Motor
Batteriekapazität:                 856 Wh pro Modul
Batteriezellen:                      70x NCR18650B Zellen von Panasonic
Systemspannung:                50V Nennspannung
Packsicherheit:                     Erweiterte Batterie-Management-Algorithmen & zwei Sicherungen pro Zelle
Maximale Entladeleistung:   3kW pro Modul
Maximale Ladeleistung:       415W pro Modul
Max Regen. Leistung:          500W pro Modul
Reichweite:                          70km bis 400km je nach Anzahl der Module
Beschleunigung:                  0 bis 45 km/h in 3,3 Sekunden

Fahrgestell
Monocoque Material:                   Langglasfaserverstärkte Zähigkeit Modifiziertes PA
Vordere Aufhängung:                  Teleskopischer Einzelschockspindelstock
Hinterradaufhängung:                  Horizontal montierter Stoßdämpfer mit progressiver Geometrie
Bremsanlage (vorne/hinten):       Hydraulische Scheibenbremse
Bremssattel Typ (vorne/hinten):  Vollschwimmende Messschieber
Bremsscheibe vorne:                   Geschlitzt 195 mm
Bremsscheibe zurück:                 Geschlitzt 170 mm
Räder:                                         12'' Aluminiumlegierung
Reifen:                                         Michelin City Griff 110/70-12

Sicherheit
Scheinwerfer:                             High Intensity Lebensdauer LED
Rücklicht:                                    Hohe Sichtbarkeit Lebensdauer der LED
Blinker:                                        Animierte LED
Warnung und Alarm:                   Detaillierte Diagnose über die eingebaute App
Tell-Tales:                                    Dediziertes Matrix-Display für Scooter Vitals

Audio
Lautsprecher:                             2 x 6W Breitband-Audio
Drive Sound:                              Benutzerkonfigurierbar (volle 16-Bit-Audiotiefe)
Hupe:                                         105 dB Einzelton

Software & Konnektivität
Smartphone App:                      iOS & Android
Aktualisierungen:                      Over-the-Air
Antriebsmodi:                            Öko, Sport, Winter
Positionierung:                          GPS/GLONASS/Galileo
Internet:                                     GPRS, 3G, 4G (LTE), WiFi
Sichere Aktualisierung und
Freischaltung:                           Sicherer APN-Kanal
Gerätekommunikation:              Bluetooth
Akkukapazität, max. Antriebsleistung, Höchstgeschwindigkeit und andere Dinge sind natürlich konfigurierbar und schlagen sich auch im Preis nieder. Die Top Variante schafft es in 3,3s auf 45km/h. Die maximale Recihweite von 400 km entspricht dann der maximalen Akkubestückung und der minimalen Geschwindigkeitskonfiguration (25km/h). Wer einen 95-er nimmt und auch viel Landstraße dabei hat, wird deutlich weniger schaffen. Dennoch könnte bei gemischter Fahrweise gut 200-300 km drin sein. Soviel brauchen die meisten eh nicht.

Ab Juli kann man vorbestellen. Klingt sehr spannend finde ich.
Dateianhänge
appscootermase.PNG
Abmessungen AppScooter
Zuletzt geändert von eve am Do 20. Dez 2018, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bolt Mobility bringt E-Roller AppScooter max:400km|7kW|9

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Ich habe an dem Konzept nichts auszusetzen, da hängt es jetzt vom Preis ab und wie es umgesetzt wird. Ich hoffe der kommt auch mit 7kW / 90km/h. Sonst ist er für mich uninteressant. Der Zahnriemen sollte besser geschützt werden, möglichst durch ein geschlossenes Gehäuse.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Bolt Mobility bringt E-Roller AppScooter max:400km|7kW|9

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  • eve
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Haben nicht andere E-Roller oft einen Radnabenmotor? Und soll sowas nicht wartungsärmer und robuster sein?
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Re: Bolt Mobility bringt E-Roller AppScooter max:400km|7kW|9

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Hat aber den Nachteil dass durch das Gewicht des Motors die ungefederten Massen steigen und sich dadurch das Fahr- und Federungsverhalten verschlechtert.
Von daher ist ein konventioneller Antrieb mit einem Riemen oder so die bessere Lösung.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

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Re: Bolt Mobility bringt E-Roller AppScooter max:400km|7kW|9

marc71xxx
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Also für mich sieht das nach einer schlechten Kopie eines Gogoro Series 1 aus.
Und 400 km Reichweite sind in Vollbestückung, aber leider bei 20 km/h
- Viel Spaß bei Reichweitentest (20h) :D

Daß das Monocoque beim Gogoro aus Alu ist und Motor und Elektronik wassergekühlt scheint mir da ein deutliches Plus.
Da verzichte ich gern auf den Bierkasten im Helmfach.

Re: Bolt Mobility bringt E-Roller AppScooter max:400km|7kW|9

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Die sehen sich doch alle ziemlich ähnlich, muss aber garnichts bedeuten.
Gogoro hat ein Leihakku-Konzept. Man kann nicht selber zuhause laden sondern muss die Akkus an speziellen Stationen tauschen. Stationen gibts auch nur in wenigen Städten. So ein Gogoro-Roller nützt dir hier also leider nichts.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
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Re: Bolt Mobility bringt E-Roller AppScooter max:400km|7kW|9

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Zusammenfassung:
- selbsttragende Composite Karosserie
- Bis zu 3 tragbare, leicht entnehmbare, 7.5 kg leichte Akkupacks
- pro Akkupack 80 km @20 km/h
- Laden bis 80% in 3.7 h (schnell 1.5 h)
- 60 l Fach mit Platz für 2 Helme
- ab sofort vorbestellbar

https://etergo.com/pre-order
https://etergo.com/appscooter
Dateianhänge
Battery_side_final_1920.png
7,5 kg leichtes, entnehmbares Akkupack
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Re: Bolt Mobility bringt E-Roller AppScooter max:400km|7kW|9

Helfried
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harlem24 hat geschrieben:Hat aber den Nachteil dass durch das Gewicht des Motors die ungefederten Massen steigen und sich dadurch das Fahr- und Federungsverhalten verschlechtert.
Das ist jetzt aber bei einem Roller seeehr theoretisch. Mit anderen Worten Wurscht. :)
Nach meiner Beobachtung sind Roller mit Radnabenmotor tatsächlich lautlos, die mit Riemen surren teils wie eine missbrauchte Elektrozahnbürste. Ich kann mir aber Riemenantriebe störungssicherer vorstellen (Fahren bei Salzwasser etc.).

ETERGO bringt E-Roller AppScooter max:240km|2-7kW|135Nm

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Artikel von electrive.net
Viele Spezifikationen aus dem Herbst hat das Unternehmen angepasst. Neben der Reichweite betrifft dies auch den Preis: Statt 2.990 Euro zuzüglich 490 Euro pro Batteriemodul wird der AppScooter in der Basis-Version nun 3.399 Euro plus 699 Euro je Batteriemodul kosten. Wobei das erste Modul im Basis-Preis enthalen ist.

Bis zu drei Batteriemodule mit je 1155Wh können in das Modell verbaut werden. Bei einer Geschwindigkeit von 20 km/h liefert jedes Modul die Kapazität für 80 km – so ergibt sich die Maximalreichweite von 240 km.
Also:
AppScooter für 3.399 EUR incl 1.155 Wh für 80 km.
Niu N1S für 2.699 EUR incl 1.680 Wh für 80 km.

Ist die Ermittlung der Reichweite irgendwie genormt? Wie kommt der große Unterschied zustande - also gleiche Reichweite bei deutlich weniger Akkukapazität beim AppScooter? Kann der wirklich soviel effizienter sein?
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
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