2014 - Das Jahr des E-Scooters?

Elektroroller-Themen habe hier Platz

Re: 2014 - Das Jahr des E-Scooters?

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Hier ein lesenswerter Artikel über den E-Scooter-Boom in China.

http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... chutz.html

Demnach wurden letztes Jahr allein in China 9,4 Millionen E-Scooter verkauft, außerhalb Asiens waren es nur 31.000 Stück. Wird hier wieder einmal eine wichtige Entwicklung verpennt?

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige

Re: AW: 2014 - Das Jahr des E-Scooters?

USER_AVATAR
read
offgrid hat geschrieben: -Herausnehmbare Batterien sind toll aber brauchen tut man es dann doch nie, dafür ist das Handling nämlich zu mühsam
Also bei mir ginge zur Zeit nur was mit herausnehmbarem Akku. Es hat halt nicht jeder die Möglichkeit, das Fahrzeug an eine Steckdose zu bringen.
Von daher finde ich Trinity halt interessant.
Mike hat geschrieben: Demnach wurden letztes Jahr allein in China 9,4 Millionen E-Scooter verkauft, außerhalb Asiens waren es nur 31.000 Stück. Wird hier wieder einmal eine wichtige Entwicklung verpennt?
Wenn wir hier in den Städten auch Mopeds mit Verbrennungsmotor verbieten, werden sich die elektrischen auch besser verkaufen.
Wobei da andere Länder mehr Potential haben. Bei uns spielen diese Fahrzeuge ja keine besonders große Rolle. Also unabhängig von der Art des Motors.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 2014 - Das Jahr des E-Scooters?

motoqtreiber
  • Beiträge: 1509
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 794 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Ich bin den Trinity Uranus neulich gefahren und fand ihn überraschend spritzig.
Er hat einen programmierbaren Controller und kommt damit über 50km/h (GPS)


http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... m.php?f=57

Ich halte die Trinity Leute für seriös. Leider gibt es bei mir in der Nähe noch keinen Service. Und ich glaube, dass man den schon noch brauchen wird, wenn die ersten China-Teile abfallen. Das ist kein Vorurteil, sondern Erfahrung von Forumsmitgliedern. Daran kann auch Trinity erstmal nix ädern. Die können nur langsam Verbesserungen in die Serie einfliessen lassen.

Bin aber ernsthaft am überlegen...
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: 2014 - Das Jahr des E-Scooters?

USER_AVATAR
read
motoqtreiber hat geschrieben:Ich bin den Trinity Uranus neulich gefahren und fand ihn überraschend spritzig.
Ich auch und fand ihn eigentlich nicht so spritzig. Auch andere im Forum meinten doch eigentlich, dass der etwas zahm anfahren würde. Spart wohl auch etwas Strom und es reicht schon, um gut voran zu kommen.
Toll ist halt auch der Sinuscontroller und das dadurch wirklich richtig leise Anfahren (nicht zu vergleichen mit Blockkommutierung).

Geil finde ich auch die neue Akkuoption mit 3kWh und das als herausnehmbaren. Das ist verglichen mit früheren Modelle schon eine echte Ansage und wäre sofort mit meiner Mietwohnung kompatibel. War auch schon am Grübeln, ob das nicht eine nette elektrische Sofortversorgung sein könnte, wo das mit den E-Autos doch recht zäh voran geht.
motoqtreiber hat geschrieben:Ich halte die Trinity Leute für seriös.

Hatte auch den Eindruck.
motoqtreiber hat geschrieben: Leider gibt es bei mir in der Nähe noch keinen Service. Und ich glaube, dass man den schon noch brauchen wird, wenn die ersten China-Teile abfallen. Das ist kein Vorurteil, sondern Erfahrung von Forumsmitgliedern. Daran kann auch Trinity erstmal nix ädern. Die können nur langsam Verbesserungen in die Serie einfliessen lassen.
Nach allem was ich gelesen habe, hast Du damit absolut recht. Eine gute Werkstatt in nicht allzu weiter Ferne ist bei den Chinarollern (und das sind fast alle) schon ratsam. Oder selbst talentierter Schrauber sein. Besser noch beides ;)

Wobei Trinity ja bereit ist, jede Werkstatt mit Teilen und Dokus zu versorgen. Insofern würde es auch einfach ein Händler mit etwas Erfahrung mit Chinarollern tun.

Und wegen Chinaroller...die Berichte vom Peugeot Vivacity sind teilweise aber auch recht frustrierend.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 2014 - Das Jahr des E-Scooters?

USER_AVATAR
read
offgrid hat geschrieben: -45 kmh ist ein Quatsch und auf unseren Strassen sogar gefährlich: besser nur 25kmh und dafür dann keine Schild- und Vorführpflicht und dafür auf dem Radweg unterwegs oder eben gleich 80 kmh. Beim Einführen der 45er Klasse hat es unseren Politikern ins Hirn geschneit und noch kein Verkehrssicherheitsmensch ist wohl mit sowas schon länger auf einer richtigen Strasse mit richtigem Alltagsverkehr gefahren.
Kann ich nur bestätigen. 60km/h (oder besser 80km/h) braucht es, um im Verkehr mitzuschwimmen. Das hat sogar die DDR gewusst. Und da es 60km/h in D nicht ohne Extra-Schein zu Klasse B gibt (was ebenfalls politisch gewollter Unsinn ist), wird das mit Rollern nix in D.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: 2014 - Das Jahr des E-Scooters?

USER_AVATAR
read
Kann ich nicht bestätigen, auch mit der 50er Klasse kann man vieles anfangen.
Bei mir scheiterts nicht am Führerschein, ich darf alles mit 2 Rädern fahren. Aber um auf Bundesstraßen mithalten zu können, sind ganz andere Leistungen notwendig und damit auch ganz andere Akkugrößen. Der Preis geht enorm hoch.
Dazu sind diese Akkus dann endgültig nicht mehr herausnehmbar, was es für die Mehrfamilienhausbewohner schon wieder viel schwerer macht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 2014 - Das Jahr des E-Scooters?

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: 2014 - Das Jahr des E-Scooters?

Rudi L
read
Um mal das Ursprungsthema aufzugreifen, 3 Jahre noch dem vermeintlichen E-Scooterboom tut sich hierzulande was? Nichts!
Woran das nur liegt dass kaum einer die Dinger kauft und stattdessen auf Verbrenner setzt, obwohl es da eigentlich am einfachsten erscheint umzusteigen.

Re: 2014 - Das Jahr des E-Scooters?

me2
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Fr 18. Dez 2015, 16:23
read
Hmmm. Also ich kann nur raten. Ich schätze mal, dass die zu unbekannt sind. Für den Normalverbraucher meine ich. Ich habe auch selber noch nie Werbung für die elektrischen Roller gesehen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Re: 2014 - Das Jahr des E-Scooters?

chuengel55
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 08:21
read
Ich glaube, der Hauptgrund ist, dass Benziner im Gegensatz zu elektrischen Scooter recht günstig in der Anschaffung und mit dem inzwischen geringen Benzinverbrauch auch wirtschaftlich sind. E-Scooter machen entweder (45 km/h) im Alltag wenig Freude, beziehungsweise können mit entsprechenden Fahrrädern kompensiert werden, oder aber sind teuer und dann aus wirtschaftlicher Sicht nicht mehr mit dem Benziner wirklich konkurrenzfähig.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „E-Scooter - Elektroroller“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag