Zero motorcycles laden

Re: Zero motorcycles laden

Hubermayer
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:53
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Danke nochmals

Dachte aber nachdem du geschrieben hast „Amerikanische Besitzer laden teilweise seit knapp 100.000km“ das ich einige Systeme zur Auswahl habe.

Ist leider nicht der fall :cry:
Anzeige

Re: Zero motorcycles laden

Hubermayer
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:53
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hat von euch schon jemand einmal eine Master/Slave-Schaltung in Erwägung gezogen um das Ganze ein wenig sicherer zu machen?
Möchte auf keinen Fall während der Ladung die ganze Zeit neben dem Motorrad stehen.

Re: Zero motorcycles laden

USER_AVATAR
read
Ich selbst habe über rund 60000km die Elcon Lader von Hollywood Electrics benutzt (rund 6 kW Gesamtladeleistung).
Seit knapp 20000 km nutze ich die DigiNow Schnelllader (11kW Gesamtladeleistung).
Ausserdem gibt es DeltaQ + ChargeTank. Damit hat Remo in Berlin mit rund 10 kW geladen.
Uwe hat sich den Aussi-Lader besorgt (den ich ebenfalls bestellt habe). Damit kommt man auf rund 7 kW Gesamtladeleistung.
Darüber hinaus gibt es eine abgewandelte Form der DigiNow Lader, die ohne CAN-Bus auskommt, aber ansonsten dieselbe Ladeleistung aufweist. Lennart Otten hat sich die mal angeschaut.

Ich selbst bin ebenfalls schon mehrere Touren mit >1000 km gefahren:

- 1000 km in 32 Stunden (Wave Trophy, 2015)
- 1300 km am Wochenende (Stuttgart - Dille, August 2015)

Alles bis 400 km ist mit dem oben erwähnten Ladeequipment problemlos und entspannt an einem Tag machbar.
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: Zero motorcycles laden

Hubermayer
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:53
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo Christian

Die aufgeführten Ladesysteme kenne ich bereits!
Zum DigiNow Schnelllader hat du ja bereits geschrieben „ Es funktioniert. Unbeaufsichtigt würde ich das aber nicht offen rumstehen lassen „und zur 117 Volt Thematik “ deswegen habe ich die Lader bisher auch sehr spärlich benutzt, und meist ohnehin nur 2 von den 3, die ich habe - damit ist zumindest die Gesamtleistung etwas freundlicher.“ Also eher nicht für mich.

Beim Remo seinem Equipment braucht aber meine Zero eine AHK oder?
ttps://ecomento.de/wp-content/uploads/2018/03/24-Weltrekord-Zero-Elektro-Motorrad.jpg

Den Aussi-Lader brauch ich auch nicht bestellen die vier Emerson Netzteil kann ich selber zusammenschrauben!
Ich will was qualitativ hochwertiges und sicheres

Re: Zero motorcycles laden

Chaossegler
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 4. Mai 2018, 15:27
read
Na was ein Glück das ich die Zero täglich nur ca 70km bewege und über Nacht laden kann.
Längere Touren werde ich wohl erst planen wenn es schnelllader zu brauchbaren Konditionen gibt oder irgendwo Mal einer gebraucht günstig zu haben ist

Re: Zero motorcycles laden

Hubermayer
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:53
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ja leider!!

Bin schon fast soweit mir einen eigenen Schnelllader selber zu bauen.
9KW mit Mean Well-Teilen wären für unter 1000€ möglich. Mit ein paar Sicherheitsfeatures dürfte es etwas mehr werden.

Re: Zero motorcycles laden

USER_AVATAR
read
Hubermayer hat geschrieben:Bin schon fast soweit mir einen eigenen Schnelllader selber zu bauen.
9KW mit Mean Well-Teilen wären für unter 1000€ möglich. Mit ein paar Sicherheitsfeatures dürfte es etwas mehr werden.
Das haben auch schon ein paar Leute gemacht - geht auch problemlos.
Bevor du loslegst solltest du auch mal bei Lennart Otten von der Otten GmbH anfragen. Er hat sehr viel Erfahrung in der Richtung und kann dir da sicherlich auch helfen die richtige Entscheidung zu treffen.

Gruß
Christian
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: Zero motorcycles laden

USER_AVATAR
  • otten.l
  • Beiträge: 232
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 11:45
  • Wohnort: Meppen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Ich glaube es wird Zeit hier mal einige Dinge zu erläutern und gerade zu rücken.
Chaossegler hat geschrieben:Aber wie das mit dem Ladezyklen zählen läuft weiß niemand?
Auch mir ist leider nicht ganz klar wie die angezeigten Zyklen zustande kommen. Wie Christian bereits sagte, ich würde darauf nicht viel geben. Im Allgemeinen ist die App leider nicht sehr zuverlässig bzw. die angezeigten Werte sind allesamt mit Vorsicht zu genießen.
Turbospeisepumpe hat geschrieben:...das ist die Verarbeitung der mir zur Verfügung stehenden Infos. Aber veteile ruhig Deine nicht belegbaren Stammstischparolen ala...ich kenn einen, der hat....sei Dir gegönnt. Bis Du selber Zero Händler?
Möchtest du hier im Forum eigentlich irgendwann auch mal etwas sinnvolles beitragen oder bist du nur zum stänkern da? Dich zwingt niemand etwas zu kaufen oder dich damit zu beschäftigen. In Anbetracht der Tatsache, dass du offenbar weder mit einer Zero, noch mit einer Energica eigene Erfahrungen gesammelt hast und dich daher tatsächlich nur auf Hörensagen stützen kannst, halte ich es für etwas gewagt anderen nicht belegbare Stammtischparolen zu unterstellen.

Natürlich ist noch nicht alles gold in der Welt der Elektromobilität, weder bei den PKW noch bei den Motorrädern. Aber es ist eben auch schon sehr viel möglich, vorausgesetzt man lässt sich darauf ein und ist bereit die ein oder andere Gewohnheit anzupassen. Bei den allermeisten Leuten scheitert es leider an der Einstellung.

Ich bin mit einer Zero SR übrigens auch schon 550 km in 10 Stunden gefahren. Das Motorrad war dabei weder hinsichtlich Batteriekapazität (13 statt inzwischen möglichen 18 kWh) noch bezüglich der Ladeleistung (8 statt 15 kW) ausgereizt, d.h. rein technisch dürften in der gleichen Zeit inzwischen 700-800 km möglich sein.
Hubermayer hat geschrieben: Suche für meine Zero einen brauchbaren und CAN-Bus sicheren Schnelllader
Ich bin mir nicht ganz sicher was du mit einem „CAN-Bus sicheren Schelllader“ meinst, daher fangen wir am besten ganz von vorne an.

Der CAN-Bus ist ein Bussystem zur Datenübertragung und Kommunikation aus dem Automotive Bereich. Letztlich werden damit einfach Bits und Bytes von einem Steuergerät zum anderen geschoben. Durchgesetzt hat er sich neben zahlreichen anderen Eigenschaften (dazu gibt es umfangreiche Literatur) aufgrund seiner grundsätzlich recht hohen Störsicherheit auch ohne geschirmte Kabel, hoher Übertragungsleistung und fehlerfreier Kommunikation auch mit vielen Teilnehmern auf dem Bus. Das entbindet einen aber nicht von der Pflicht, die Kabel trotzdem sauber zu verlegen und die Stecker ordentlich zu konfektionieren.

Auch die Zero verwendet intern einen bzw. sogar mehrere CAN-Busse um z.B. Daten vom MBB zum Dashboard oder zum Controller zu übertragen. Das Onboard-Ladegerät ist ebenfalls per CAN-Bus eingebunden, davon macht man bislang aber wenig Gebrauch. Denkbar wäre z.B. eine Einstellung des maximalen Ladestroms über die App.

Um andere oder zusätzliche Geräte einzubinden genügt es nicht diese einfach auf den Bus zu hängen. Irgendwer muss die gesendeten Nachrichten auch lesen und verwerten. Das muss in der Software auf dem MBB entsprechend implementiert sein.
Unterstützung für eine solche Implementierung bekommen weder DigiNow noch wir, Zero wird auch auf absehbare Zeit keine Schnittstelle anbieten um Ladegeräte von Drittanbietern per CAN-Bus einzubinden. Das ist allerdings aus meiner Sicht auch überhaupt nicht nötig, da die entscheidenden Sicherheitsmechanismen des BMS davon völlig unberührt sind. Eine CAN-Bus Kommunikation zwischen Motorrad und Ladegerät ist daher bestenfalls ein nettes Feature, mehr nicht. Das gilt insbesondere in Anbetracht der niedrigen Laderaten von unter 1C.

Eine Regelung der Ladegeräte durch das BMS (das passiert z.B. bei CCS) über CAN-Bus macht erst dann Sinn, wenn die Laderaten wie z.B. beim Ioniq in Richtung 2-3C gehen. Hier fließt im Vorfeld viel Wissen von PKW- und Zellherstellern aus Experimenten und Lebensdauertests in die Ermittlung einer Ladekennlinie ein, die sowohl Ladegeschwindigkeit als auch Lebensdauer des Akkus optimiert und dabei z.B. auch Temperaturen in Echtzeit einbezieht. Das sind aber alles Dinge die eine Zero stand jetzt überhaupt nicht kann und – ich wiederhole mich – aus meiner Sicht bei Laderaten von unter 1C auch überhaupt nicht können muss.

Wichtig ist dann noch die Unterscheidung zwischen dem CAN-Bus des Fahrzeugs und einem davon vollkommen unabhängigen CAN-Bus zwischen den einzelnen Ladegeräten zur Steuerung ebendieser. Darauf gehe ich im nächsten Absatz ein.
Christian J hat geschrieben:Darüber hinaus gibt es eine abgewandelte Form der DigiNow Lader, die ohne CAN-Bus auskommt, aber ansonsten dieselbe Ladeleistung aufweist. Lennart Otten hat sich die mal angeschaut.
Die DigiNow Lader stammen von TCCharger aus China. Entgegen von Brandons Behauptungen und den Angaben in der inoffiziellen englischen Anleitung handelt es sich bis auf etwas andere Kabel/Stecker nicht um anderweitig angepasste oder modifizierte Ladegeräte. Das ist schlichtweg falsch und dient aus meiner Sicht vor allem dazu, mögliche Nachahmer abzuschrecken und den Eindruck zu erwecken, man habe die Ladetechnologie soeben neu erfunden und revolutioniert.

TCCharger verkauft die Lader grundsätzlich in zwei Varianten. Ohne CAN-Bus mit fest programmierter Spannung oder eben mit CAN-Bus. Davon abgesehen sind die Lader vollkommen identisch. Wie oben bereits erläutert erlaubt die Ansteuerung über CAN-Bus grundsätzlich eine flexiblere Einstellung von Spannung/Ladestrom oder gar eine Anbindung über eine App, was aber nicht notwendig ist und von DigiNow derzeit auch gar nicht umgesetzt oder angeboten wird. Wenn man dann noch weiß (und ich weiß das), dass DigiNow ohnehin nur eine fixe Spannung an die Lader sendet und überhaupt keinen Gebrauch von den Möglichkeiten einer Kennlinie o.ä. macht, dann ist der CAN einfach nur Show und repliziert das, was der Lader auch ohne CAN mit fest programmierter Spannung direkt ab Werk könnte.

Hinzu kommt die Tatsache dass DigiNow einfach nur einen Arduino als CAN-Controller verwendet, der von Automotive-Standards weit weg ist. Das ist zwar nachvollziehbar, würde ein vernünftiger Controller doch auch schnell 500€ oder mehr kosten, ändert aber nichts der Unzuverlässigkeit von China-Platinen. Christian kann ein Lied davon singen, er hat letzte Woche einen neuen von mir programmierten Controller bekommen nachdem seiner den Geist aufgegeben hat.

Wir halten also fest: durch Verwendung von Ladern ohne CAN-Bus kann man die Komplexität und die Anfälligkeit deutlich reduzieren (auf dem Motorrad durchaus entscheidend), ohne auf Ladeleistung oder Akkulebensdauer verzichten zu müssen.

Ich kann derzeit nur dringend davon abraten sich die Diginow Lösung zuzulegen. Der Kabelsalat ist untragbar, die gesamte Umsetzung und der Support ebenso und der Preis passt auch nicht. Es ist gut das es Bastler wie Brandon gibt die das Thema voranbringen, aber von einem verkaufsfähigen Produkt das europäische Qualitätsansprüche erfüllt ist seine Lösung leider weit entfernt. Das haben inzwischen auch schon Kunden schmerzlich lernen müssen, ich weiß schon von min. zwei Leuten die gerade dabei sind ihre DigiNows wieder zu verkaufen. Da kommt leider auch hinzu, dass die Meinungen und Empfehlungen in der FB-Gruppe nicht immer ganz objektiv sind. Terry, Brian, Brandon und co. bilden seit Jahren einen Freundeskreis und nehmen sich gegenseitig natürlich nicht die Butter vom Brot.

Wer in Richtung Schellladetechnik etwas machen möchte, dem zeige ich gerne mögliche, sinnvolle und zuverlässige Optionen auf. Wer einen neuen CAN-Controller benötigt weil der eigene abgeraucht ist darf sich ebenfalls melden. Schreibt mir einfach eine PN mit eurer Telefonnummer, ich melde mich dann. Bewusst sein müssen jedem von euch natürlich die möglichen Folgen für die Garantie des Akkus.

Puhh, ganz schön lang geworden, aber ich hoffe ich konnte nun einige Dinge aufklären und deutlich machen.

Gruß Lennart
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 AWD / VW e-Up
Vertragshändler für Energica, Zero, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 85 kWp PV
https://www.otten.de/e-mobilitaet/elekt ... itaet.html

Re: Zero motorcycles laden

Hubermayer
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:53
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Da hat er Recht!

Das BMS lässt ja auch eine Spannung von 117 Volt zu.
Mein BMS hat ein Menüpunkt mit Max Cell 4337mV :D

Re: Zero motorcycles laden

Turbospeisepumpe
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Mo 29. Jan 2018, 09:09
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Herr Otten, ,,danke für Ihre Ausführungen zu meiner Person"

Offensichtlich haben Sie etwas gegen bedingungslose Euphorie und gegen Leute die etwas tiefer in die Materie schauen. Kann ich verstehen, da sonst keiner mehr diese Zeros kaufen würde.

Und nochmal: Ich bin absolut für Elektromobilität. Nur werden wir uns den Markt und den Ruf der Emobilität mit solchen Produkten kaputtmachen/nachhaltig schädigen. Leider!

Nichtsdestotrotz finde es echt super, wie sie grundsätzlich beraten/mit wieviel Enthausiasmus Sie der Emobilität nachgehen. Danke dafür
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag