Zero Firmware aufspielen

Zero Firmware aufspielen

USER_AVATAR
  • guzzil
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 19:36
  • Wohnort: Bremerhaven
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hat schon wer die neue Firmware 26.11 oder höher aufgespielt? Wie lange hat es gedauert und brauch man einen Termin? Ist das Update beim Händler auf dem PC oder muss es von den Niederlanden aus aufgespielt werden? Klappt das auch mit der App (ab 2017) und merkt man einen Unterschied? Kann man irgendwie erkennen welche Firmware geladen ist?
Der schon schieben musste...
2014 Zero FX 2.8
Anzeige

Re: Zero Firmware aufspielen

USER_AVATAR
  • otten.l
  • Beiträge: 232
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 11:45
  • Wohnort: Meppen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Hallo Jörg,

gestern ist wieder eine neue Version erschienen, wir haben die Firmware wie immer direkt auf unsere Motorräder aufgespielt. Bislang gab es da auch noch nie Probleme. Insbesondere für die 2014er Modelle sind massive Verbesserungen eingeführt worden, ich rate deshalb dringend zum Update.

Die Niederlande hat damit nichts zu tun, die Software wird über den OBD-Port mittels der Händler-Software übertragen.

Das Update ist inkl. dem Abschrauben der Sitzbank in weniger als 15 min erledigt und ist für dich kostenlos, Zero erstattet uns Händlern die Kosten. Dein Händler freut sich aber bestimmt wenn du kurz einen Termin mit ihm abstimmst.

Die aktuelle Firmware-Version siehst du ganz oben in den Logs.

Ein Update über die App für die 2017er Modelle haben wir ehrlich gesagt noch nicht versucht, ich werde unserem Techniker aber sagen dass er dies bei nächster Gelegenheit tun möge. Ich erstatte dann hier Bericht.

Gruß Lennart
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 AWD / VW e-Up
Vertragshändler für Energica, Zero, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 85 kWp PV
https://www.otten.de/e-mobilitaet/elekt ... itaet.html

Re: Zero Firmware aufspielen

USER_AVATAR
  • guzzil
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 19:36
  • Wohnort: Bremerhaven
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke Lennart,
mein Händler sagt er habe noch nichts neues, und er schafft es den OBD-Stecker ohne etwas abzubauen, vorne links, hinter der Hupe einzuführen(2014FX).
Die Logs auszulesen habe noch nicht geschafft, da ich ja ein Androidhandy habe und beim PC hat es auch nicht funktioniert.
Hat ein Händler automatisch die neue Firmware in seinem Diagnosesystem (Zero Diagnostic Utility ) ?
Welche Nummer hat die aktuelle Firmware?
Der schon schieben musste...
2014 Zero FX 2.8

Re: Zero Firmware aufspielen

USER_AVATAR
  • otten.l
  • Beiträge: 232
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 11:45
  • Wohnort: Meppen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Korrekt, bei der FX/FXS kommt man so an den Stecker. Ich war in Gedanken bei S/DS.

Hast du mal versucht die App und die Bluetooth-Verbindung zu entfernen und alles neu einzurichten? Das hat bei uns schon des Öfteren geholfen.

Sofern der Händler die neueste Software hat, hat er auch die neueste Firmware. Die Software muss allerdings manuell neu heruntergeladen werden.

Für dein Motorrad müsste die aktuelle MBB-Firmware als auch die BMS-Firmware die 52 sein, aber dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer. Ich kann die Version nicht direkt sehen sondern habe es aus den Dateinamen geschlossen.
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 AWD / VW e-Up
Vertragshändler für Energica, Zero, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 85 kWp PV
https://www.otten.de/e-mobilitaet/elekt ... itaet.html

Re: Zero Firmware aufspielen

USER_AVATAR
  • guzzil
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 19:36
  • Wohnort: Bremerhaven
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
https://zero-motorcycle-community.githu ... ser-parse/
Mit diesem Tool hab ich es geschafft, die dritte .bin Datei zu öffnen. Demnach habe ich die Version 52.
Nun werde ich wohl einige Zeit brauchen um das alles zu verstehen.
Der schon schieben musste...
2014 Zero FX 2.8

Re: Zero Firmware aufspielen

USER_AVATAR
  • IngoBerlin
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Di 13. Jan 2015, 17:33
read
Habe am 16 Juni neue Software aufspielen lassen bei meiner SR. Seitdem massiver Einbruch der Reichweite :-( Sind mal locker 50 km weniger. Was ist da los ? Hat das noch jemand ? Heute zu zweit über die Landstraße über die Dörfer getrullert. Echt langsam. Reichweite pro km 1%. Das geht mal gar nicht....

Re: Zero Firmware aufspielen

USER_AVATAR
  • UW4E
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 22:27
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Mh, bei mir steht eine Inspektion an und ich will/muss Anfang August die 200 km knacken...
Dann wart ich mal lieber ab und warte auch, wie sich das bei Dir entwickelt.
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Bild
Zero SR 2018 (Davor S 2015 mit 72.000 km von Juli 2016 bis Februar '22)

Re: Zero Firmware aufspielen

USER_AVATAR
  • guzzil
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 19:36
  • Wohnort: Bremerhaven
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nach Akkuwechsel ist die Reichweite bei mir auch geschrumpft, aber dafür komme ich wenigstens an, und meine Akku- Anzeige springt nicht direkt von 26% auf 0%.
Aber ich vermute das lag an der Zellenausgeglichenheit.
Der schon schieben musste...
2014 Zero FX 2.8

Re: Zero Firmware aufspielen

USER_AVATAR
read
Ich habe auch kürzlich ein Update aufspielen lassen. Ich will noch 1-2 Tage schauen wie sich die SoC Anzeige verhält. Dann kann ich eine Einschätzung geben.

Gruß
Christian
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: Zero Firmware aufspielen

Cama
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Do 11. Aug 2016, 22:50
  • Wohnort: Berliner Raum
read
Welche Firmwareversion habt ihr denn?

Mir wurde am 31.05.2017 die 50 raufgespielt. Jetzt gibt es aber (für die SR) bereits die 51, wenn ich das richtig sehe.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag