Wasserschaden Zero

Wasserschaden Zero

USER_AVATAR
  • ufty
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Sa 21. Mai 2016, 17:26
  • Wohnort: Weserbergland
read
Hatte schon jemand Probleme mit Wasser in der Zero?
Ich fahre Ganzjährig und habe in der letzten Zeit Probleme mit Feuchtigkeit, u.a. mit dem Seitenständerschalter (Fehlercode45),
oder dem BMS.
-+-Elektroroller JONWAY 3000 W( zu Verkaufen)
-+-Super Soco
-+-mia L 1284 12kWh (auch zu verkaufen)
-+-Seit 2012 Verbrennerfrei
-+-Naturstromkunde
Anzeige

Re: Wasserschaden Zero

Cama
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Do 11. Aug 2016, 22:50
  • Wohnort: Berliner Raum
read
Ich fahre von März bis November.

Auch bei starkem Regen, wenn es sein muss. Das einzige, was mir bei starkem Regen auffällt, ist das tiefere Geräusch beim Beschleunigen sowie Wasser in der Tanktasche.

Die Tanktasche nehme ich nach einer Regenfahrt ab und trockne sie.

Arbeitsbedingt stand meine SR 2016 im letzten Jahr auch häufig im Regen. Konnte dennoch problemlos fahren.

Wir müssen nur gut auf die Haftung bei Regenfahrten aufpassen :?

Fehlercode45 heißt Seitenständer ausgeklappt? Wenn ja scheint es am Sensor/Schalter zu liegen.

Gruß in die Runde,
Mario.

Re: Wasserschaden Zero

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2188
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 399 Mal
read
Habe eine FX (2016) und fahre damit sogar durch Flüsse, im Schnee und säubere die mit dem Hochdruckreiniger.
Bisher (>3200km) keine Problem.
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: Wasserschaden Zero

Hubermayer
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:53
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
>3200km :lol:

Re: Wasserschaden Zero

USER_AVATAR
read
Habe inzwischen >75000 km - Sonne, Regen, Schnee - alles dabei.

Ich hatte bisher nur kleinere Probleme (Warnmeldung im Dashboard), aber nichts was mich aufgehalten hätte.
Seitenständer (insbesondere die Feder) behandle ich regelmäßig mit WD40.

Die Zeros sind grundsätzlich nicht so gut wassergeschützt wie ich mir das wünsche. Ich habe z.B. angefangen rostende bzw korrodierende Schrauben zu ersetzen (ich fahre auch im Winter wenn Salz liegt).

Entmineralisiertes Wasser zum Schluss einer Wäsche funktioniert auch gut. Die SB-Waschstationen bieten das oft an.

Alle Kabel und Stecker sollten auch hin und wieder auf Dichtigkeit geprüft werden (Sichtprüfung). Wenn irgendwo Scheuerstellen oder Abnutzungserscheinungen sind dann muss man dort ggf. mal an Ersatz oder Verstärkung denken.

Ich habe inzwischen einige Verkleidungen an Zeros gesehen, die auch vor Wasser besser schützen. Das hier würde mir auch gefallen:
https://www.youtube.com/watch?v=nlNaL1Urwxo
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: Wasserschaden Zero

USER_AVATAR
read
Muss mich grade korrigieren: Ich habe jetzt vermutlich auch einen Wasserschaden.

Zumindest sorgt das interne Ladegerät dafür, dass bei mir die 16A Sicherung im Haus raus fliegt.
Habe bereits die Kabel & Steckdose als Ursache ausschließen können.
Bleibt nur noch das interne 1.3 kW Ladegerät.

Mit dem hatte ich schon früher Probleme - inzwischen ist das 3. drin. Ursache war aber bisher nicht Wasser, sondern Vibration (es hatte sich wohl ein Bauteil gelöst).

Ich bin sehr froh, dass ich externe Ladegeräte habe mit denen ich weiterhin Laden kann: Gerade in diesem Moment hängt das Motorrad an einem 3.3 kW Lader.

Meine Empfehlung: Ein externes Ladegerät kann im Notfall recht praktisch sein. So kommt man dann zumindest wieder zum Händler, der das interne Ladegerät wieder einmal austauschen darf - auf Garantie natürlich.
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: Wasserschaden Zero

meikel66
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 8. Jul 2016, 19:14
read
Totalausfälle wegen Regen gibt es wohl nur bei den 2012er Modellen. Bei meiner Zero S ist bei einer kurzen Regenschauer der Akku verreckt (bei 7.200 km). Das war dann ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Re: Wasserschaden Zero

USER_AVATAR
  • ufty
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Sa 21. Mai 2016, 17:26
  • Wohnort: Weserbergland
read
Bin bei feuchter Straße 10Km gefahren, dann begannen die Ausfälle wieder. Habe die Zero dann 8 Stunden bei 26°C und 35% Luftfeuchtigkeit getrocknet, ging danach auf der Rückfahrt gerade so gut.
Auf den letzten 200 Metern ist sie dann wieder mehrfach verreckt.
-+-Elektroroller JONWAY 3000 W( zu Verkaufen)
-+-Super Soco
-+-mia L 1284 12kWh (auch zu verkaufen)
-+-Seit 2012 Verbrennerfrei
-+-Naturstromkunde

Re: Wasserschaden Zero

slowandi
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mi 3. Sep 2014, 17:10
read
Bei meiner SR 2015 hat nach einer Regenfahrt der dc dc wandler (quasi die 12 Volt Lichtmaschine des elektromotorrads) den geist aufgegeben. Zum Glück erst nachdem ich zu Hause angekommen war . Nichts ging mehr, alles tot . Das Teil hat wohl beim Abkühlen Wasser gezogen. Musste neu eingebaut werden , nicht ganz billig .
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag