Wann kommt endlich ein brauchbares E-Motorrad auf den Markt?

Elektromotorrad / Zero / Brammo etc

Wann kommt endlich ein brauchbares E-Motorrad auf den Markt?

meikel66
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 8. Jul 2016, 19:14
read
Nach den äußerst schlechten Erfahrungen mit Zero Motorcycles warte ich seit einem Jahr auf einen etablierten Hersteller. Honda hat seine Studie schon ende 2011 präsentiert (Honda RC-E). Yamaha versprach 2016 ihre Prototypen PES1 und PED1 auf den Markt zu bringen. Bisher Fehlanzeige. Und BMW plant möglicherweise einen Supersportler mit E-Antrieb auf die Räder zu stellen. Leute, hier ist ein Kunde, der ein alltaugstaugliches E-Motorrad kaufen will. Wo bleiben Eure Angebote???
Hat jemand irgendwelche Kenntnisse bezüglich E-Mopeds vom Großserienhersteller???
Anzeige

Re: Wann kommt endlich ein brauchbares E-Motorrad auf den Ma

Helfried
read
Wieviel Energie braucht eigentlich ein Motorrad?
Der Spritverbrauch ist ja im Vergleich zu Autos enorm. Aber brauchen die Bikes wirklich so viel, oder sind bloß die Motoren in keiner Weise optimiert (weil bei einem Spaßgerät die Kosten nicht so wichtig sind)?
Wieviel wäre der Verbrauch umgerechnet auf ein E-Motorrad?

Wenn ein E-Bike so viel Energie brauchen würde wie ein Verbrenner-Bike, hätte es wohl ziemlich Schwierigkeiten, die Akkus mitzuschleppen. Aber ich denke, bei den Verbrenner-Bikes wird einfach zu sehr geschwendet, oder?

Re: Wann kommt endlich ein brauchbares E-Motorrad auf den Ma

USER_AVATAR
read
meikel66 hat geschrieben:Nach den äußerst schlechten Erfahrungen mit Zero Motorcycles warte ich seit einem Jahr auf einen etablierten Hersteller. Honda hat seine Studie schon ende 2011 präsentiert (Honda RC-E). Yamaha versprach 2016 ihre Prototypen PES1 und PED1 auf den Markt zu bringen. Bisher Fehlanzeige. Und BMW plant möglicherweise einen Supersportler mit E-Antrieb auf die Räder zu stellen. Leute, hier ist ein Kunde, der ein alltaugstaugliches E-Motorrad kaufen will. Wo bleiben Eure Angebote???
Hat jemand irgendwelche Kenntnisse bezüglich E-Mopeds vom Großserienhersteller???
Das ist eine sehr gute Frage. Ich glaube Victory/Empulse/Brammo/Polaris wird wohl am ehesten sowas bringen.
Polaris hat sich ja offensichtlich vollständig auf Empulse und Indian eingestellt.
Wobei es sich nicht nach "nächstem Jahr" anhört, sondern eher nach "nächstem Jahrzehnt": http://www.reuters.com/article/polaris- ... SL4N1G849V

KTM hat mit der e-Ride auch was im Angebot. Aber große Stückzahlen wird man hier auch nicht bekommen - dafür dürfte die Qualität stimmen.

Ich denke wir werden noch lange mit den neuen Marken vorlieb nehmen dürfen. Energica, Johammer und Zero sind ja auch nicht schlecht - da ist eigentlich für jeden schon was dabei.

Gruß
Christian
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: Wann kommt endlich ein brauchbares E-Motorrad auf den Ma

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Wieviel Energie braucht eigentlich ein Motorrad? ... Wieviel wäre der Verbrauch umgerechnet auf ein E-Motorrad?
Vectrix ist zwar kein Motorrad sondern ein auf 110 km/h Höchstgeschwindigkeit begrenzter Roller mit bis zu gut 30 kW kurzfristiger Leistungsaufnahme und ordentlichen Beschleunigungswerten für Stadt- und Landstraßen. Bei gleichem Fahrstil und gleicher Strecke (mein Arbeitsweg tägl. gut 50 km) ist der Verbrauch knapp halb so hoch wie mit dem Leaf (6-8 kWh vs. 12-15 kWh), vermutlich noch günstiger, da ich Vectrix ab Steckdose mit Leaf Bordcomputer (ohne Ladeverluste) vergleiche. Noch größer wird der Vorteil bei Regen (gernigere Rollwiderstandserhöhung der "runden" Reifen) und im Winter (keine Heizung).
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Wann kommt endlich ein brauchbares E-Motorrad auf den Ma

USER_AVATAR
read
meikel66 hat geschrieben:Leute, hier ist ein Kunde, der ein alltaugstaugliches E-Motorrad kaufen will. Wo bleiben Eure Angebote???
Hat jemand irgendwelche Kenntnisse bezüglich E-Mopeds vom Großserienhersteller???
Wenn es nicht unbedingt ein Motorrad sein muss, von BMW (https://www.bmw-motorrad.de/de/models/u ... ldata.html) gibt es einen Roller mit ordentlichen Leistungsdaten.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Wann kommt endlich ein brauchbares E-Motorrad auf den Ma

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hätte auch gerne eines. Sportler oder Sporttourer mit ordentlichen Werten und ~160-200km Reichweite (bei artgerechter Fortbewegung) und schnellladefähig. Das ganze dann bitte für ~15000€ mehr bin ich nicht bereit für ein Spaßgefährt zu investieren.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Wann kommt endlich ein brauchbares E-Motorrad auf den Ma

meikel66
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 8. Jul 2016, 19:14
read
Helfried hat geschrieben:Wieviel Energie braucht eigentlich ein Motorrad?
Der Spritverbrauch ist ja im Vergleich zu Autos enorm.
Wer sagt denn so etwas. Meine CTX 700 mit Doppelkupplungsgetriebe braucht 3,3 Liter auf 100 km, meine CB 125F nur 2,2 Liter und meine Junak 902 kommt mit rund 1,7 Liter aus. Da kann ein Auto nicht ganz mithalten.

Meine Zero S hatte eine Dauerleistung von 9 kW. Höchstgeschwindigkeit war 142 km/h, aber nicht auf Dauer. Gebraucht hatte ich etwa 6 bis 7 kWh auf 100 km. Toll sind die Beschleunigungswerte. Es macht wirklich Spaß mit einem E-Bike zu fahren.

Re: Wann kommt endlich ein brauchbares E-Motorrad auf den Ma

meikel66
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 8. Jul 2016, 19:14
read
Christian J hat geschrieben:KTM hat mit der e-Ride auch was im Angebot.
Die Reichweite liegt bei bescheidenen 30 km. Ich brauche reale 70 km. Geht daher nicht.
Christian J hat geschrieben:Zero sind ja auch nicht schlecht
Meine Zero hat 7.200 km gehalten. Dann war der Akku hin - und jede Menge Geld. Leider gewährt Zero keine Kulanz. Der Service ist gleich Zero - daher der Name :D
Wolfgang VX-1 hat geschrieben:Wenn es nicht unbedingt ein Motorrad sein muss, von BMW (https://www.bmw-motorrad.de/de/models/u ... ldata.html) gibt es einen Roller mit ordentlichen Leistungsdaten.
Roller geht bei meiner Größe (2 m) nicht. Außerdem wiegt der Roller 265 kg. Damit hat der Kleine ein paar Pfunde zuviel auf den Rippen. In dieser Hinsicht war die Zero mit 135 kg sehr leicht und handlich.

Re: Wann kommt endlich ein brauchbares E-Motorrad auf den Ma

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Wieviel Energie braucht eigentlich ein Motorrad?
Der Spritverbrauch ist ja im Vergleich zu Autos enorm. Aber brauchen die Bikes wirklich so viel, oder sind bloß die Motoren in keiner Weise optimiert (weil bei einem Spaßgerät die Kosten nicht so wichtig sind)?
Wieviel wäre der Verbrauch umgerechnet auf ein E-Motorrad?
Das Problem bei einem Motorrad ist der horrend miserable cw-Wert. Selbst die besten Maschinen kommen nicht wesentlich unter 0,5. Da helfen auch die kleine Fläche und das niedrige Gewicht herzlich wenig. Je schneller man fährt - und das ist bei Motorrädern nunmal sehr verlockend, desto heftiger wächst der Energieverbrauch.

Ein Stadtroller ist durch die geringe Geschwindigkeit und den damit verbundenen geringen Einfluss des Luftwiderstandes recht sparsam. Motorräder aber können nicht wirklich sparsam sein. Zumindest nicht, solange man das Konzept nicht so ändert, dass massive Verbesserungen am cw-Wert entstehen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Wann kommt endlich ein brauchbares E-Motorrad auf den Ma

USER_AVATAR
read
SL4E hat geschrieben:Ich hätte auch gerne eines. Sportler oder Sporttourer mit ordentlichen Werten und ~160-200km Reichweite (bei artgerechter Fortbewegung) und schnellladefähig.
Du hast vergessen zu erwähnen: 120 Kw Leistung, 175 Kilo Gewicht, schön handlich.

:roll:

Lass dich am besten Tiefkühlen und in 200 Jahren wieder auftauen. Dann ist so was ggf. realisierbar.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektromotorräder“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag