Wann kommt endlich ein brauchbares E-Motorrad auf den Markt?

Elektromotorrad / Zero / Brammo etc

Re: Wann kommt endlich ein brauchbares E-Motorrad auf den Ma

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2193
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
Man kann es sich auch so drehen das es passt!
Negativ wie Positiv.

Objektiv ist die Technik OK nur wird sie und nicht in der Form angeboten das wir was damit anfangen können sonder der Schwerpunkt liegt in der Gewinnmaximierung der Industrie.

Wir haben eine Zero FX um leise ohne Gestank mit dem Motorrad zu wandern. Da muss ich eine Pause machen bevor die Akkus sind. Da man die Akkus leicht tauschen kann werden einfach die leeren gegen volle am CheckPoint ausgetauscht.
Der Verbrauch liegt bei umgerechnet 0,6l / 100km.

Das gleiche haben wir vor Jahren mit den Stinker gemacht. Es haben sich immer Leute wegen dem Krach & dem Gestank beschwert. Die Tiere wurden gestört, das tanken (mit Kanister) hat genau so lange gedauert und oft wurde die Umwelt mit Flüssigkeiten verschmutzt. Der Verbrauch mein 500XL liegt dabei zwischen 4 & 9l.

Geht es wirklich immer darum in die Alpen zu fahren?
Wer von Euch hat das denn schon mal mit einem Motorrad gemacht?
IMHO sind das vorgeschobene Argument um was schlecht zu reden.

Was wäre es schön wenn man an jeder Tanke wie selbstverständlich Akkus tauschen könnte. Oder wenigstens ein Teil der Akkus. Dann interessiert auch keinen mehr die Ladeweile. :P

PS: und zwischendurch werden die Joghurtbecher in der Gegend (Rursee) geärgert. Die haben gegen eine FX keine Schnitte.
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022
Anzeige

Re: Wann kommt endlich ein brauchbares E-Motorrad auf den Ma

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Ob es eine Zeit geben können wird mit Verbrenner-Motorrädern, aber ohne Verbrenner-Autos?
Wenn das mit leisen E-Motorrädern nichts wird werden die anderen wg. Geräusch- und sponstigen Emissionen verschwinden, da fehlt eine Lobby wie bei den Autos. Dann ist die Zukunft ganz ohne Motorräder :roll:
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Wann kommt endlich ein brauchbares E-Motorrad auf den Ma

Mei
read
Lizzard hat geschrieben:....
Geht es wirklich immer darum in die Alpen zu fahren?
Wer von Euch hat das denn schon mal mit einem Motorrad gemacht?....
Ich war noch nie dort.
Aber meine Heimatouren sind trotzdem um die 100km.
Trotzdem würde keine Zero mit meiner Fahrweise 100km kommen.

Re: Wann kommt endlich ein brauchbares E-Motorrad auf den Ma

Helfried
read
Lizzard hat geschrieben:Da man die Akkus leicht tauschen kann werden einfach die leeren gegen volle am CheckPoint ausgetauscht.
Naja, bei Schlechtwetter bleibt der Tauschbetreiber sitzen auf seinen Akkus, und bei Schönwetter kann er unmöglich so viele Akkus für die vielen Zeros vorhalten, wie Bedarf bestünde. Also das ist schon sehr ferne Zukunftsmusik.

Obwohl in China machen sie es angeblich so bei Motorrollern.

Re: Wann kommt endlich ein brauchbares E-Motorrad auf den Ma

USER_AVATAR
read
E-Motorrad schnell geladen geht auch, ist nur nicht von bekanntem Großserienhersteller: ENERGICA Ego an CCS in 24 Min geladen
Bild
http://www.elektro-motorrad-schmidt.de/ ... =129994756
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Wann kommt endlich ein brauchbares E-Motorrad auf den Ma

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2193
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
Mei hat geschrieben: Trotzdem würde keine Zero mit meiner Fahrweise 100km kommen.
schon probiert oder nur warme Luft?

@Helfried
1. ein volles Akku verliert, auch bei schlechtem Wetter kaum Ladung so das es bis zum schönen Wetter noch voll ist.
2. könnte man das ausgebaute Akku schnell-laden. So das der Tauschbetreiber das Geschäft seines Lebens mach ohne das er zig Akkus vorhalten muss. Oder wie macht es der Imbissbudenbetreiber wo die Kundschaft aus Motorradfahrer besteht? Der ist auch abhängig vom Wetter. ;)

Aber wie schon geschrieben, man kann alles so zerreden das es nicht mehr passt.
Zuletzt geändert von Lizzard am Fr 24. Mär 2017, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: Wann kommt endlich ein brauchbares E-Motorrad auf den Ma

Helfried
read
Lizzard hat geschrieben:Oder wie macht es der Imbissbusenbetreiber wo die Kundschaft aus Motorradfahrer besteht?
An Würsten leidet ein Busenbesitzer (was auch immer das sein soll :) ) niemals Mangel.
omg

Re: Wann kommt endlich ein brauchbares E-Motorrad auf den Ma

Mei
read
Lizzard hat geschrieben:
Mei hat geschrieben: Trotzdem würde keine Zero mit meiner Fahrweise 100km kommen.
schon probiert oder nur warme Luft?.....
Ich habe eine 11.4er Zero schon kurz gefahren.

Und die aktuelle 13.0er macht gerade mal 130km bei 113 km/h.
Und das auch noch nur auf dem Papier.

Re: Wann kommt endlich ein brauchbares E-Motorrad auf den Ma

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2193
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
Helfried hat geschrieben: An Würsten leidet ein Busenbesitzer (was auch immer das sein soll :) ) niemals Mangel.
ROTFL!
da hast Du Recht! :D :D

blöde Rechtschreibprüfung!
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: Wann kommt endlich ein brauchbares E-Motorrad auf den Ma

Rudi L
read
Lizzard hat geschrieben: Geht es wirklich immer darum in die Alpen zu fahren?
Wer von Euch hat das denn schon mal mit einem Motorrad gemacht?
IMHO sind das vorgeschobene Argument um was schlecht zu reden.
Ich mache das regelmäßig mindestens zwei bis dreimal jährlich. Zuhause fahre ich kein Motorrad weil ich Hausstrecke langweilig finde, höchstens mal mit meinem anderen knapp 40 Jahre alten Zweitakter, aber auch selten.

Im übrigen ist das kein vorgeschobener Grund, sonst könnte man im Umkehrschluß behaupten man will Elektromotorräder schön reden und die gravierenden Nachteile negieren.

Mit einem Motorrad hat man hohe Vollgasanteile, je kleiner desto öfter, weil man in der Regel damit dynamischer fährt als mit dem Auto. Da geht die Reichweite in den Keller, auch beim Verbrenner, aber da fällt es im Gegensatz zum Akku nicht so stark ins Gewicht. Das Ladeproblem in der Gruppe hat man auch wenn man in heimischen Gefilden z.B. im Schwarzwald fährt.

Ich will sowas für die Tour daher noch nicht elektrisch. Erst wenn diese Fahrzeuge dann wirklich auf Augenhöhe mit Verbrennern sind.

Auf einem Renntraining könnte ich mir das vorstellen, ein Turn dauert 20 Minuten, danach hat man Zeit zu laden oder die Akkus zu tauschen. Aber für Kohle die eine Energica kostet gibt`s ne gut ausgestattete Panigale und dann ist noch viel Geld für Reifen, Sprit und Renntrainings übrig. Nimmt man eine S1000RR gleich im Renntrimm ist es noch preiswerter zur Energica und das Teil macht mindestens genauso viel Laune auf der Renne wie eine Energica, mit viel weniger Handling.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektromotorräder“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag