Schnelle Ladung für Brammo - 9,3 kW

Elektromotorrad / Zero / Brammo etc

Schnelle Ladung für Brammo - 9,3 kW

USER_AVATAR
  • otten.l
  • Beiträge: 232
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 11:45
  • Wohnort: Meppen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Ich freue mich euch mitteilen zu können dass wir ab sofort auch für die Motorräder von Brammo eine schnelle Ladung anbieten können.

Gemeinsam mit Christian, Zweiradmechaniker und Brammo-Fahrer, haben wir eine Lösung kreiert die sich aus meiner Sicht absolut sehen lassen kann. Insbesondere bei der optisch sauberen Integration der Ladegeräte und beim Kühlsystem hat Christian ganze Arbeit geleistet. Wir haben uns im Gegenzug mit der sicheren elektrischen Integration beschäftigt und geeignete Ladegeräte ausgewählt und konfiguriert.

Da der Onboardlader im Motorrad verbleibt und zwei weitere Ladegeräte hinzukommen beträgt die Gesamtleistung bis zu 9,3 kW, verteilt auf drei Phasen. Der ehemalige Typ1-Inlet wurde dafür gegen eine Typ2-Dose getauscht. Alle Ladegeräte sind wassergekühlt und über ein Umschaltventil in den originalen Motorkühlkreislauf integriert, der Radiator ist dafür mit Lüftern aufgerüstet worden.

Einige kleinere Restarbeiten sind noch zu erledigen, aber bis dato funktioniert das System optimal und die Ladezeit ist drastisch gesunken – viel länger als 40 min dauert es von 0-80% nicht. Touren sind damit absolut möglich – Christian fährt gerade zusammen mit seiner Frau durch die Niederlande und unterzieht das System seinem letzten Härtetest.

Der Einbau ist deutlich komplexer als bei den Zeros und es muss teilweise unter Spannung gearbeitet werden, daher werden wir wohl nur das Komplettpaket aus Lader und Einbau anbieten. Interessenten dürfen sich für weitere Informationen gerne bei mir melden.

Gruß Lennart
K1600_IMG_0588.JPG
K1600_IMG_0589.JPG
K1600_IMG_0590.JPG
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 AWD / VW e-Up
Vertragshändler für Energica, Zero, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 85 kWp PV
https://www.otten.de/e-mobilitaet/elekt ... itaet.html
Anzeige

Re: Schnelle Ladung für Brammo - 9,3 kW

USER_AVATAR
  • otten.l
  • Beiträge: 232
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 11:45
  • Wohnort: Meppen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Eine kleine Ergänzung noch: All diejenigen die den Umbau scheuen oder lieber eine transportable Lösung wollen - das geht natürlich auch, mit gleicher Leistung. Die Ladegeräte können dann im Koffer oder im Topcase transportiert werden.
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 AWD / VW e-Up
Vertragshändler für Energica, Zero, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 85 kWp PV
https://www.otten.de/e-mobilitaet/elekt ... itaet.html

Re: Schnelle Ladung für Brammo - 9,3 kW

USER_AVATAR
read
Sehr geil. Das werde ich mal weiterleiten :-)
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: Schnelle Ladung für Brammo - 9,3 kW

USER_AVATAR
  • Olaf61
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mi 3. Aug 2016, 20:11
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo Lennart,
das liest sich grundsätzlich sehr interessant und es würde mich interesieren etwas mehr darüber zu erfahren!

Aktuell nutze ich die Brammo vor allen für die täglichen Wege, da ist die Ladezeit nicht das große Kriterium (Über Nacht oder während der Arbeitszeit).
Für die langen Touren habe ich anderer Motorräder - allerdings seit 20 Jahren kein Auto mehr!
Aber mal mit der Brammo nach Brüssel oder ..... :D

Mit welchen Aufwand (Kosten) muss ich rechnen?

Infos zu meiner Brammo Empulse
BALLHUPE 4/2015 - nicht mehr ganz aktuell
BALLHUPE 1/2018 ab Seite 40 - Mit Christian J auf der Motorradwelt Bodensee

Kontaktdaten findest du unter https://bvdm.de/kontakt.php (gibt nur einen Olaf)

Würde mich freuen Infos zu bekommen

Gruß Olaf

Re: Schnelle Ladung für Brammo - 9,3 kW

USER_AVATAR
  • otten.l
  • Beiträge: 232
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 11:45
  • Wohnort: Meppen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Hallo Olaf,

für alle Teile (Lader, Kühlplatte, Ventile, Kabel, Typ2-Dose, Schläuche, Lüfter, Kleinteile) und den Einbau haben wir einen Preis von 2500€ ermittelt. Damit können wir einigermaßen leben. In Anbetracht der Tatsache, dass Zero für seinen ChargeTank (der nur 6kW leistet) 2700€ aufruft, müssen wir uns nicht verstecken denke ich. Du gibst das Motorrad ab und kannst es fix und fertig wieder abholen.

Die Kosten beinhalten zu einem nicht unwesentlichen Teil Lohnkosten für den Ein- und Umbau, der ca. einen Tag benötigt. Der erste Umbau hat ein vielfaches dessen an Entwicklungszeit verschlungen. Umbauen, testen, nicht zufrieden sein, wieder umbauen, testen usw., das müssen wir auch ein Stück weit berücksichtigen.

Wenn du noch mehr Informationen benötigst melde dich gerne noch einmal.

Gruß Lennart
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 AWD / VW e-Up
Vertragshändler für Energica, Zero, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 85 kWp PV
https://www.otten.de/e-mobilitaet/elekt ... itaet.html

Re: Schnelle Ladung für Brammo - 9,3 kW

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Hallo Lennart,

das klingt sehr interessant und sieht fast aus als wären die Zusatzlader genau für die Brammo gemacht. Ich nutze meine (E1) hauptsächlich zum Pendeln, 50 km am Tag. Mit den Zusatzladern wären auch mal weitere Touren oder ein Urlaub drin, zumal ich die Koffer von Brammo dazu habe.

Ein paar Fragen hätte ich dazu:
1. Wie ist die Reduzierung der Ladeleistung am Ende der Ladung gelöst? Werden die Zusatzlader nur bis xx% zugeschaltet und ab dann übernimmt der Originallader bis 100%?

2. Funktioniert einphasiges Laden noch, z.B. per einphasigem Typ 2 Kabel oder mit dem Original-Schuko-Ziegel umgebaut auf Typ 2 Stecker?

3. Ist das alles 100% wetterfest unter der Sitzbank?

4. Die Lüfter am Radiator laufen nur beim Laden?

5. Besteht die Möglichkeit, sich das mal live bei euch anzusehen?

Grüße aus dem Solling,
Ralph
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Schnelle Ladung für Brammo - 9,3 kW

USER_AVATAR
  • otten.l
  • Beiträge: 232
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 11:45
  • Wohnort: Meppen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Hallo Ralph,

hier die Antworten auf deine Fragen:
ev4all hat geschrieben: 1. Wie ist die Reduzierung der Ladeleistung am Ende der Ladung gelöst? Werden die Zusatzlader nur bis xx% zugeschaltet und ab dann übernimmt der Originallader bis 100%?
Alle Ladegeräte sind permanent zugeschaltet. Die Leistung von Ladegeräten reduziert sich aufgrund der CP-CV Kennlinie zum Ende hin von ganz alleine. Der Innenwiderstand des Akkus steigt während gleichzeitig die Spannungsdifferenz sinkt. Dadurch sinkt der Strom immer weiter ab. Wir unterstützen das ganze noch indem wir die Ladeschlussspannung konservativ wählen. Die Leistung fällt somit ab ca. 80/85% langsam ab. Ganz am Ende ist nur noch der Onboard aktiv.
ev4all hat geschrieben: 2. Funktioniert einphasiges Laden noch, z.B. per einphasigem Typ 2 Kabel oder mit dem Original-Schuko-Ziegel umgebaut auf Typ 2 Stecker?
Beides ja. Das Original Schuko Ladekabel wurde auf Typ2 umgebaut. Das können wir auch für dich übernehmen.
ev4all hat geschrieben: 3. Ist das alles 100% wetterfest unter der Sitzbank?
Sowohl das Originalladegerät der Brammo als auch unsere Ladegeräte sind nach IP67 geschützt, das ist also kein Problem. Das was du auf dem Bild siehst (die schwarzen Kästen) sind die Ladegeräte.
ev4all hat geschrieben: 4. Die Lüfter am Radiator laufen nur beim Laden?
Korrekt. Sie werden über das Signal angesteuert, was ursprünglich die originalen Lüfter direkt am Ladegerät angesteuert hat.
ev4all hat geschrieben: 5. Besteht die Möglichkeit, sich das mal live bei euch anzusehen?
Bei uns nicht, aber Christian zeigt dir sein Motorrad sicher gerne. Er wohnt in Bielefeld.

Gruß Lennart
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 AWD / VW e-Up
Vertragshändler für Energica, Zero, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 85 kWp PV
https://www.otten.de/e-mobilitaet/elekt ... itaet.html

Re: Schnelle Ladung für Brammo - 9,3 kW

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Hallo Lennart,

danke für die ausführlichen Antworten. Ich habe leider noch keine Möglichkeit gefunden, Kontakt zu Christian aufzunehmen. Es eilt jetzt nicht, aber prinzipiell bin ich an weiteren Infos interessiert.

Eine Frage noch: Ich weiß, die meisten Akkus von E-Autos kann man mit 1-2 C laden. Wisst ihr sicher, dass auch die der Brammo Laden mit 1 C verträgt? Bei meiner Zoe mit 41 kWh Akku und 43 kW Lader wird die Ladeleistung schon ab 50% Ladezustand immer weiter reduziert. Das ist doch sicherlich eine Frage der Akkuchemie und auch der Akkukühlung (die ja bei der Brammo nicht aktiv vorhanden ist).

Gruß,
Ralph
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Schnelle Ladung für Brammo - 9,3 kW

USER_AVATAR
  • otten.l
  • Beiträge: 232
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 11:45
  • Wohnort: Meppen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Schreib mir eine Nachricht mit deinen Kontaktdaten, die ich dann an Christian weiterleiten werde. Er ist aktuell noch im Urlaub und wird sich dann demnächst bei dir melden.

Die Brammo Batteriemodule haben einen sehr guten Ruf. Batteriepakete haben sie ja schon lange gefertigt, die Motorräder waren eher ein Nebenprodukt/Showcase für die Technologie. "Sicher" wissen ob und was die Akkus vertragen können vermutlich selbst die meisten OEMs nicht, denn dafür müsste man in die Zukunft schauen. Im Labor kann man zwar viel testen, aber die Straße ist dann doch was anderes.

Der Akku ist auf 1500 Zyklen spezifiziert, das spricht für sehr hochwertige Zellen und ein gutes BMS. Außerdem sind das grob 150.000 tkm. Die musst du erstmal fahren. Selbst wenn du durch etwas schnellere Ladung ein paar Zyklen verlierst ist das nicht der Rede wert. Wenn du ab sofort damit beginnst deine Brammo nur noch zwischen 40-80% SOC zu fahren wirst du den (wenn überhaupt vorhandenen) Effekt der Schnellladung auf die Lebensdauer mehr als überkompensieren. Noch dazu ist 1C nicht wirklich schnell und so gut wie alle Zellhersteller lassen das in ihren Standarddatenblättern zu - bei 2C oder 3C sieht die Welt dann anders aus.

Wir haben bei den Testladungen maximal 43°C Akkutemperatur (high-Wert) gesehen, der low-Wert war ein gutes Stück drunter. Nach kurzer Fahrt normalisieren sich die Temperaturen dann sofort wieder. Das ist alles absolut im grünen Bereich. Ich würde mir da überhaupt keinen Kopf machen und lieber noch ein paar Touren mit der Brammo fahren, bevor das Bike möglicherweise mal wegen ganz anderer Dinge nicht mehr beweglich ist.
Zuletzt geändert von otten.l am Fr 6. Jul 2018, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 AWD / VW e-Up
Vertragshändler für Energica, Zero, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 85 kWp PV
https://www.otten.de/e-mobilitaet/elekt ... itaet.html

Re: Schnelle Ladung für Brammo - 9,3 kW

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Danke, da stimme ich voll zu. Für die mechanischen Komponenten habe ich noch ein kleines Ersatzteillager aus einem "halben" zweiten Bike. Problematischer wird es, wenn mal Elektronik oder Batterie ausfällt. Bin bis jetzt über 20000 km gefahren ohne wirkliche Probleme. PN folgt.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektromotorräder“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag