MotoE World Cup

Elektromotorrad / Zero / Brammo etc

MotoE World Cup

USER_AVATAR
  • cn3boj00
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 21:04
  • Wohnort: Limbach-Oberfrohna
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Cortese_2018_Ebike.jpg
Bildquelle Freie Presse Chemnitz
Ab 2019 wird es eine MotoE - Weltmeisterschaft geben. Sie soll im Rahmen der europäischen MotoGP - Läufe stattfinden. Bis jetzt ist ein Einheitsmotorrad auf Basis der Energica Ego geplant. Am Sachsenring hat Sandro Cortese den Renner erstmals präsentiert.
Leider ist die Energica für den normalen E-Biker wohl eine Nummer zu teuer: ab 30000 CHF, gebrauchte ab 20000 CHF, Händler in der Schweiz und einer (!) in Deutschland. Zwar toppt sie die ZeroSR in Sachen Leistung / Drehmoment deutlich und ist erst jeneseits der 200 km/h abgeregelt, aber mit einem 11kWh Akku dürfte die Reichweite bei Stadtfahrt höchstens bei 200km liegen, ruft man auf der Autobahn die Leistung mal ab sind es wohl keine 100km.
Echter Vorteil gegenüber der Zero: sie hat einen 30-Minuten-Schnelllader an Bord.
Über dieAkkukapazität des MotoE - Bikes ist noch nichts bekannt.
Anzeige

Re: MotoE World Cup

USER_AVATAR
  • otten.l
  • Beiträge: 232
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 11:45
  • Wohnort: Meppen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Hinsichtlich der Akkukapazität sind Brutto- und Nettowerte zu unterscheiden. Energica gibt 11,7 KWh an und soweit ich weiß ist das ein Nettowert. Zeros 13 kWh Akku hat netto 11,4 kWh, der 14.4 kWh Akku netto 12,6 kWh. Die Modelljahre 2016/2017 waren also mit der Energica auf Augenhöhe, das 2018er Modell ist nun leicht drüber. Der Verbrauch dürfte bei den Energicas allerdings tendenziell etwas höher sein.

Energica hat eine angestrebte Steigerung der Kapazität von 50% und eine Gewichtsreduzierung angekündigt. Wenn das für das MotoE Modell kommt, wird es wohl früher oder später auch in der Serie landen.

Der AC-Onboardlader der Energica leistet ca. 3 kW. Der DC-Schnelllader ist nicht an Bord sondern das Motorrad unterstützt CCS. Dabei sind die Gleichrichter/Ladegeräte stets extern in der Säule. Das ist ein Gamechanger und der einzige Weg für die Zukunft, ich hoffe Zero erkennt das rechtzeitig. Generell muss man festhalten dass die Energicas technisch auf einem ganz anderen Level sind - das gilt eigentlich für alle Komponenten. Einzig das Übergewicht und die damit verbundenen Abstriche im Handling stören.

Der preisliche Abstand zu einem Topmodell von Zero mit Schnelllader ist so wahnsinnig groß dann auch nicht mehr, zumal Energica die Preise schon leicht gesenkt hat und angeblich sogar im ersten Halbjahr 2018 operativ profitabel war. Das macht Hoffnung für die Zukunft und ich denke dass die Preise mit steigenden Stückzahlen weiter sinken werden.
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 AWD / VW e-Up
Vertragshändler für Energica, Zero, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 85 kWp PV
https://www.otten.de/e-mobilitaet/elekt ... itaet.html

Re: MotoE World Cup

USER_AVATAR
  • cn3boj00
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 21:04
  • Wohnort: Limbach-Oberfrohna
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Mir war es wichtig auf den MotoE Cup hinzuweisen, vielleicht hat das ja nicht jeder mitbekommen.
Was die Unterschiede betrifft: Die EVA geht bei 25000 Euro los, eine SR kostet 16000. Klar, dass dann die Komponeneten auf einem anderem Level sein müssen. Irgendwo muss der Unterschied ja stecken. Was die 11,7 kWh Akku betrifft, so kann ich bei Energica keine Angabe zu Brutto/Netto finden (bei Zero auch nicht, aber wir wissen ja, dass dort real eine Reserve eingerechnet wird), aber letztlich ist diese Zahl ja abstrakt, entscheidend ist am Ende die Reichweite, und die spricht klar für Zero. letztlich bleibt das Ladethema übrig. Und da hat die Zero eben nur 1,2 kW an Board, die Italiener aber 3. Oder die Zero gegen Aufpreis mit charge tank dann schon 6 kW, so dass man es nicht so richtig vergleichen kann.
Wer sich den Luxus halt leisten kann soll es ja auch tun :)

Re: MotoE World Cup

Turbospeisepumpe
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Mo 29. Jan 2018, 09:09
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
...als ich vor ca. 10 Jahren auf der Isle of man war, waren E-Motorräder das große Thema. Jeder sagte, dass es jetzt jedes Jahr rapide Fortschritte gibt und mehr Teams gibt. Naja, die Fortschritte vom Mugen team und die Rundenzeitenn sind mittlerweile schon beeindruckend, nur ist die Teamzahl leider nicht mehr geworden....im Gegenteil....

Re: MotoE World Cup

USER_AVATAR
read
Turbospeisepumpe hat geschrieben: Jeder sagte, dass es jetzt jedes Jahr rapide Fortschritte gibt.
Grundsätzlich stimmt das ja auch. Aber die Fortschritte müssen auch halt auch irgendwo rentieren, wenn es nicht nur ein Hobby sein soll.

Beim Auto fängt das gerade jetzt erst an (Volkswagen, Formula E, etc.)

Beim Motorrad vermute ich, dass der Durchbruch noch ein paar Jahre braucht.
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: MotoE World Cup

Turbospeisepumpe
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Mo 29. Jan 2018, 09:09
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Alles wird wird mit dem Preis stehen und fallen....Interessant ist übrigens dazu ein kleiner optimistischer Artikel von 2008.....

https://www.n-tv.de/auto/Ende-der-Benzi ... 77176.html

Auch bei Volkswasgen wird alle paar Jahre versprochen....demnächst geht es richtig los....mit Emobilität...

Der einzige Sprung wird demnächst kommen, wenn alle ihre 48V Hybrids auf den Markt bringen.....
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektromotorräder“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag