Kaufberatung

Elektromotorrad / Zero / Brammo etc

Kaufberatung

Beitragvon Perm120 » Mo 9. Mai 2016, 17:34

Hallo

Hier einmal eine Aufstellung über die man sich vor dem Kauf ein paar Gedanken machen sollte!!!

1. Bestehendes Händlernetz: Die Entfernung zum Händler sollte nicht unterschätzt werden da bei Inspektionen oder Defekten u.a. ein Anhänger oder Urlaubstage benötigt werden. Zudem ist man bei einer zu geringen Händlerdichte auf einen einzigen Händler angewiesen.
2. Ersatzteilversorgung: Bei Verkaufspreisen von über 10.000€ ist eine erstklassige Ersatzteileversorgung das mindeste! Ich rate jeden vor dem Kauf sich schriftlich vom Händler oder Hersteller bestätigen zu lassen das eine Ersatzteileversorgung 6 Jahre nach Kauf gewährleiste wird. Zudem sollte auch eine Ersatzteillieferung innerhalb 7 Werktage bestätigt werden.
3. Ersatzteilpreise: Eine Auskunft über den Preis einiger Verschleißteile oder eines Steuergerätes können schon recht interessant sein :o
4. Akkuspannung: Grundsätzlich kann man sagen „Je höher desto besser“ Je weniger Strom bei der gleichen Leistung fliest desto besser ist das für das Gesamtsystem und es altert weniger.
5. Ladegeräte: Ein Ladegerät von 3KW (Schuko) ist das mindeste einer Serienausstattung bei Akkugrößen von über 10KW.40-Tonner-Keislaster werden ja auch nicht mit einen Minibagger befüllt. :D
6. Motor: Grundsätzlich sollte darauf geachtet werden das die verbauten Motoren Wassergekühlt sind da diese länger Spitzenleistungen verkraften und das Temperaturniveau gleichmäßiger ist
7. Wertverlust: Der Wertverlust eines Elektromotorrads nicht unterschätzten ,besonders nach Ablauf der Akkugarantie.
8. Nennleitung und Beschleunigungswerte: Was der Normverbrauch eines Autos ist sind die Beschleunigungswerte eines Elektromotorrads, die meistens bei „kalten System" gemessen werden. Mein Tipp: Motorrad 20Km bei so 100km/h warmfahren und dann auf einer wenig befahrenen Landstraße oder auf einen abgesperrten Gelände 10X kurz hintereinander von 0 auf 130Km/h hochjagen. Bei der letzten Beschleunigung einmal die Werte von 0-100 mit einer App mit loggen.
Benutzeravatar
Perm120
 
Beiträge: 102
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 19:38

Anzeige

Zurück zu Elektromotorräder

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste