Harley Livewire

Elektromotorrad / Zero / Brammo etc

Re: Harley Livewire

USER_AVATAR
read
MBÖ hat geschrieben:
SRAM hat geschrieben:Ob wir in einigen Jahren mit einem Uppsala Run elektrisch rechnen können ? :mrgreen:

Gruß SRAM
:lol: Und dann auch noch auf einer Harley. Premiere!

Zum Sound: Durch das Geradeverzahnte Kegelrad "jault" sie angeblich recht markant.
Wenn es geschickt gemacht wird, kann sich da schon jeder Hersteller eine Art Markenzeichen aufbauen.

Die BRAAP - Fraktion wird es wohl nie begeistern. Ich persönlich mag den e-Sound. Muß aber auch zugeben, dass ich das Bollern meiner TL vermissen würde. :lol:
Mir fehlt der Sound hier: https://www.youtube.com/watch?v=oNnRGtVkr6E :mrgreen:

Bild

Gruß SRAM
Anzeige

Re: Harley Livewire

USER_AVATAR
read
Ich werde den "Sound" (besser gesagt Lärm) definitiv nicht vermissen. Ich hatte noch nie Verständnis dafür, warum ein Motorrad-Fahrer in einer Wohnsiedlung unbedingt mit akustisch gefühlten 50.000 Umdrehungen pro Minute im ersten Gang die Hauptstraße lang hämmern muss. Haben die soviel Geltungsbedürfnis?
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Harley Livewire

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Ich bin vor 4 Jahren von Sportster auf Brammo Empulse gewechselt. Ich vermisse keinen Sound, kein Rütteln, kein Drehmoment, nichts. Im Gegenteil, ich fahre wieder jedes Jahr über 5000 km im Gegensatz zu vorher ein paar 100 mit der Sporty. Ich kann nur empfehlen, es einfach mal vorurteilsfrei auszuprobieren.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Harley Livewire

USER_AVATAR
  • MBÖ
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Do 16. Aug 2018, 13:02
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
SRAM hat geschrieben:
Mir fehlt der Sound hier: https://www.youtube.com/watch?v=oNnRGtVkr6E :mrgreen:
:lol: Wenn schon Zweitakter, dann aber RGV!
tomas-b hat geschrieben:Ich werde den "Sound" (besser gesagt Lärm) definitiv nicht vermissen. Ich hatte noch nie Verständnis dafür, warum ein Motorrad-Fahrer in einer Wohnsiedlung unbedingt mit akustisch gefühlten 50.000 Umdrehungen pro Minute im ersten Gang die Hauptstraße lang hämmern muss. Haben die soviel Geltungsbedürfnis?
Das ist mir zu pauschal. Es gibt schon einen Unterschied zwischen Klang und Lärm. Einige der aktuellen Bürgerkäfige mit Abgasklappen, DSG und künstlichem Zwischengasstoß nerven auch gehörig, das ist kein exklusives Motorradthema.
Zero SR/F

Re: Harley Livewire

USER_AVATAR
read
MBÖ hat geschrieben: ...
Das ist mir zu pauschal. Es gibt schon einen Unterschied zwischen Klang und Lärm. Einige der aktuellen Bürgerkäfige mit Abgasklappen, DSG und künstlichem Zwischengasstoß nerven auch gehörig, das ist kein exklusives Motorradthema.
Innerhalb einer Ortschaft ist es für die Anwohner immer Lärm. Das sollte jedem Motorradfahrer bewusst sein. Es ist absolut nervig, wenn man alle zwei Minuten sein Gespräch unterbrechen muss, weil so ein Lärmbruder wieder mal am Gasgriff rumzucken muss.
Warum muss dieses auffällige Gehabe denn immer dort sein, wo andere in Ruhe das schöne Wetter genießen wollen? Warum kann man seine Drehzahlorgien denn nicht auf die Strecken außerhalb von Ortschaften oder auf die Autobahn verlegen?
Aber ich gebe dir recht, Autos mit exorbitanten Sport- und Klappen-Auspuffanlagen sind nicht minder schlimm. Der übersteigerte Drang nach Aufmerksamkeit dahinter ist vermutlich auch derselbe...

Ich empfinde das auch nicht pauschalisiert, an meiner Haustür ist noch kein Motorradfahrer bewusst leise vorbei gefahren. Sie können es alle nicht erwarten, bis die Bahnschranken hochgehen und dann wird mit maximaler Beschleunigung losgehämmert. Die "Profis" manchmal sogar nur auf dem Hinterrad... Alles Irre und Bekloppte in meinen Augen...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Harley Livewire

USER_AVATAR
  • MBÖ
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Do 16. Aug 2018, 13:02
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Generell stimme ich Dir natürlich zu, Lärm ist leider allgegenwärtig. Ich kann nur Biker-Bashing nicht abhaben. Fehlverhalten aller Art erlebe ich jeden Tag beim Pendeln, und Autofahrer sind aus Erfahrung keinen Deut besser.

Für viele ist der Klang Teil des Charakters ihres Fahrzeuges und kann kaufentscheident wirken. Insofern kann ich Harley gut verstehen, dass sie einen Akustischen Fingerabdruck für ihr Bike kreiert haben, um diesen Nachteil wenigstens teilweise auszugleichen.
Zero SR/F

Re: Harley Livewire

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Helm? Die haben doch nur so offene Nachttöpfe auf, die es in Weltkriegsgeschäften als Relikte zu kaufen gibt. :)
Im Fachjargon heißen die Dinger "brain cap". Fragt sich nur, welches Hirn ? :lol:
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: Harley Livewire

USER_AVATAR
read
MBÖ hat geschrieben:Generell stimme ich Dir natürlich zu, Lärm ist leider allgegenwärtig. Ich kann nur Biker-Bashing nicht abhaben. Fehlverhalten aller Art erlebe ich jeden Tag beim Pendeln, und Autofahrer sind aus Erfahrung keinen Deut besser.

Für viele ist der Klang Teil des Charakters ihres Fahrzeuges und kann kaufentscheident wirken. Insofern kann ich Harley gut verstehen, dass sie einen Akustischen Fingerabdruck für ihr Bike kreiert haben, um diesen Nachteil wenigstens teilweise auszugleichen.
Nur weil andere Verkehrsteilnehmer sich auch falsch verhalten, kann das ja nicht die Entschuldigung dafür sein, andere Menschen mit dem eigenen Lärm zu belästigen.
Wenn du mir 100% versichern kannst, dass du als Motorradfahrer noch nie innerhalb einer Ortschaft deinen "Sound" genossen hast (und damit völlig Unbeteiligte gestört hast), nehme ich dich natürlich aus meinem pauschalisierten Lärm-Bashing aus, mir ist aber kein Motorradfahrer aus meinem Bekanntenkreis bekannt, der nicht schon mal auch im Ort Gas gegeben hat, weil er den Ortsausgang nicht abwarten kann. Sei es an unserer Schranke oder auch an der Ampel. Oder halt auf unserer schönen, schnurgeraden Hauptstraße, die aus ihrer Sicht "leider" auf 50 km/h (wegen Innerorts) limitiert ist. Sie geben es nur ungern zu, aber sie sind dann zumindest ehrlich. Gerade nach der langen Winterpause oder halt (wie vorletzten Mittwoch) zum Ende der Saison.
Aber das ist halt dann auch der Nerv-Faktor für die Anwohner, und die haben dafür (zu Recht) nicht das geringste Verständnis und, egal wie du es nennst, für sie ist es einfach nur unangenehmer, teilweise schon schmerzhafter Lärm.
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Harley Livewire

USER_AVATAR
  • MBÖ
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Do 16. Aug 2018, 13:02
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Mensch, da hat sich ja ganz schön was aufgestaut! :D

Ich schlage vor, Du wendest Dich mit Deinem Anliegen mal ans KTM - Forum, Untergruppe Akrapovic :lol:

In diesem Forum hier sind ja vermutlich eher die aufgeschlossenen Motorradfahrer unterwegs, denen Sound nicht alles bedeutet. Und die brauchen keine Belehrung.

In diesem Sinne sollten Projekte wie die Livewire auch von euch e-Autofahrern eher positiv gesehen, und konstruktiv diskutiert werden.

Meine Meinung. Mit Humor, versteht sich. :mrgreen:

Gruß,

Marco
Zero SR/F

Re: Harley Livewire

USER_AVATAR
  • The Wall
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Mi 18. Dez 2013, 12:42
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also ich habe seit kurzem eine KTM Freeride E und bis jetzt bin ich echt angetan :-) ich vermisse den Sound aus dem Auspuff auch nicht.
Wenn es erschwinglich für mich wird, könnte ich mir auch eine Ego vorstellen. Dann kommen die Mopeds mit Verbrenner weg.
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektromotorräder“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag